Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 247588 Aufrufe
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #275 am: 28. Juni 2015, 17:59:43 »


Es passierte bei:
4600 km/h
44,6 km Höhe

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #276 am: 28. Juni 2015, 18:04:12 »
Ebenfalls zwei sehr interessante Bilder von Phil Wilson auf Twitter:



Man sieht sehr gut, wie die Verkleidung der zweiten Stufe fast symmetrisch weggesprengt wird.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #277 am: 28. Juni 2015, 18:04:55 »
Counterintuitive klingt für mich nach: Grund bekannt, aber nichts, woran man vorher nur im entferntesten gedacht hätte/etwas sehr unerwartetes.
Bei NSF gab es früh die Spekulation, dass sich IDA oder Teile davon im Trunk gelöst haben könnte. Das wäre für mich zum Beispiel so ein Grund.

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #278 am: 28. Juni 2015, 18:06:10 »

Hatten wir das schon? Melboune Doppler Radar.


Mir fällt grade noch was auf: Wenn es wirklich ein Tankfehler der zweiten Stufe war (Elon auf Twitter), ist das eigentlich eine gute Nachricht. Denn: Folglich hat die erste Stufe innerhalb der Parameter funktioniert, und mit V1.2 gibts in der Oberstufe sowieso ein neues Tanksystem. Das könnte größere Verzögerungen vermeiden.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #279 am: 28. Juni 2015, 18:08:03 »
Also sind die Trümmer noch vor der Barge runter gekommen ?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #280 am: 28. Juni 2015, 18:09:14 »
Wichtig wäre da vor allem dass frühzeitig die Triebwerke abgeschaltet werden damit das LAS genug Zeit hat den Dragon von der desintegrierenden Rakete wegzubringen.

Das ist hier aber nicht passiert, die Erststufe hat noch Vollgas gefeuert als sich oben die zweitstufe aufgelöst hat und hat munter weiter angedrückt. Bei so einem Verhalten der Erststufe hätte ich Zweifel dass der bemannte Dragon schnell genug entkommen kann.

Stimmt, daran habe ich auch gleich gedcht. Das bedeutet aber "nur", daß man die Signalisierung zwischen der ersten und der zweiten Stufe besser organisieren muß. Das geschieht sicher jetzt.

Im schlimmsten Fall hätte die Erststufe tatsächlich den wegfliegenden Dragon treffen können. Nicht wahrscheinlich, aber möglich.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #281 am: 28. Juni 2015, 18:18:48 »
Es muß auf jeden Fall in der zweiten Stufe ein Problem gegeben haben. Die Triebwerke der ersten Stufe sind ja zügig schön weitergelaufen bis zur offensichtlichen Sprengung.  :-\
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #282 am: 28. Juni 2015, 18:19:00 »
"Counterintuitive Cause" - heißt das "Keine Ahnung wieso das passiert ist" oder "Keine Ahnung wieso niemand dran gedacht hat, dass das passieren könnte"? Oder gar beides?

Ziemlich sicher das zweite. Sie haben eine gute Vorstellung, was passiert ist, aber nicht, wieso oder eben, niemand hätte gedacht, daß das passieren könnte. Sie werden draus lernen.

Ich glaube nicht an eine sehr lange Startpause. Bisher waren sie immer sehr schnell mit Fehleranalysen und Lösungen dazu. Die Organisation bei NASA, die sich sowas hinterher ansieht und die Arbeit des Auftragnehmers analysiert, hat schon das eine oder andere Mal etwas in der Art gesagt, wir dachten zuerst, so schnell können sie nicht sauber analysiert haben. Nach Auswertung aller Daten kamen sie aber zu dem Ergebnis, daß sie doch sorgfältig gearbeitet hatten.

Schöner wäre aber, wenn sowas gar nicht passiert.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #283 am: 28. Juni 2015, 18:30:50 »
Counterintuitive klingt für mich nach: Grund bekannt, aber nichts, woran man vorher nur im entferntesten gedacht hätte/etwas sehr unerwartetes. ...

Übersetzt heißt es: "Die Daten legen eine nicht(!) eingängige Ursache nahe."

hoffentlich mehr in der PK (nun nicht früher als 12:50 local time).

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #284 am: 28. Juni 2015, 18:31:16 »
Pressekonferenz müßte gleich losgehen, Termin ist aber immer noch NET. Elon Musk wird selber da sein, da bin ich sicher. Sowas delegiert er nicht.

Sie werden wohl auch was zu Auswirkungen auf die ISS sagen. Möglich, daß die neue Crew zurückgehalten wird, bis Progress angedockt hat?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #285 am: 28. Juni 2015, 18:32:07 »
Übersetzt heißt es: "Die Daten legen eine eingängige Ursache nahe."

Nein, im Gegenteil eine nicht eingängige Ursache.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #286 am: 28. Juni 2015, 18:32:39 »
Pressekonferenz nicht vor 18:50 unserer Zeit

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #287 am: 28. Juni 2015, 18:43:35 »
Ich glaube nicht an eine sehr lange Startpause.

Das hängt von der Art des Problems ab. Wenn die Lösung eine Umkonstruktion der 2. Stufe erfordert, ist es wahrscheinlich, dass wir dieses Jahr keinen Start mehr sehen werden. Wenn nicht, könnte es schnell gehen. Die NASA müsste dann aber vorher auch noch grünes Licht geben.

Und das alles setzt zudem noch voraus, dass das Problem offensichtlich und erkannt ist. Und da spricht die Formulieren "counterintuitive" aus meiner Sicht eher dagegen. Ich interpretiere das eher so, dass sie zwar wissen, dass es ein Überdruck-Problem gab, dann natürlich sofort nach den "intuitiven" Fehlerquellen (z.B. Ventilversagen) geschaut haben, und diese aber ausschließen können. Und jetzt muss eben nach "nicht intuitiven" Ursachen gefahndet werden.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #288 am: 28. Juni 2015, 18:47:20 »
Übersetzt heißt es: "Die Daten legen eine eingängige Ursache nahe."

Nein, im Gegenteil eine nicht eingängige Ursache.

Sorry, stimmt.
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #289 am: 28. Juni 2015, 18:48:12 »
Ob die Kamera im Tank der Oberstufe was zum besten geben kann?  ::)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #290 am: 28. Juni 2015, 18:49:53 »
Sie werden wohl auch was zu Auswirkungen auf die ISS sagen. Möglich, daß die neue Crew zurückgehalten wird, bis Progress angedockt hat?
Das ist doch sowieso der Zeitplan: Progress M-28M am nächsten Freitag 3.7.2015 und Sojus TMA-17M am 24.7.2015

Edit: Es wurde auch schon gefragt, ob sie dort evtl. noch Änderungen an der Ladung der Progress machen.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #291 am: 28. Juni 2015, 18:50:14 »
Statement von NASA Administrator Bolden

Zitat
June 28, 2015
RELEASE 15-140
NASA Administrator Statement on the Loss of SpaceX CRS-7

The following is a statement from NASA Administrator Charles Bolden on the loss Sunday of the SpaceX Commercial Resupply Services 7 (CRS-7) mission.

“We are disappointed in the loss of the latest SpaceX cargo resupply mission to the International Space Station. However, the astronauts are safe aboard the station and have sufficient supplies for the next several months. We will work closely with SpaceX to understand what happened, fix the problem and return to flight. The commercial cargo program was designed to accommodate loss of cargo vehicles. We will continue operation of the station in a safe and effective way as we continue to use it as our test bed for preparing for longer duration missions farther into the solar system.

“A Progress vehicle is ready to launch July 3, followed in August by a Japanese HTV flight. Orbital ATK, our other commercial cargo partner, is moving ahead with plans for its next launch later this year.

“SpaceX has demonstrated extraordinary capabilities in its first six cargo resupply missions to the station, and we know they can replicate that success. We will work with and support SpaceX to assess what happened, understand the specifics of the failure and correct it to move forward. This is a reminder that spaceflight is an incredible challenge, but we learn from each success and each setback. Today's launch attempt will not deter us from our ambitious human spaceflight program.” 

Der Fehler ist eine große Enttäuschung, aber die Crew in der ISS ist nicht in Gefahr. Am 3. Juli startet Progress, im August ein japanisches HTV. Auch Orbital bereitet einen Flug später dieses Jahr vor.

Wir werden mit SpaceX arbeiten, um die Ursachen zu finden.  Es ist eine Erinnerung, daß Raumfahrt eine Riesenherausfoderung ist. Es wird uns nicht von unserem ambitionierten bemannten Programm abbringen.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4453
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #292 am: 28. Juni 2015, 18:50:45 »
Pressekonferenz jetzt NET 19:00 Uhr MESZ.
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #293 am: 28. Juni 2015, 18:50:52 »
Sie werden wohl auch was zu Auswirkungen auf die ISS sagen. Möglich, daß die neue Crew zurückgehalten wird, bis Progress angedockt hat?
Das ist doch sowieso der Zeitplan: Progress M-28M am nächsten Freitag 3.7.2015 und Sojus TMA-17M am 24.7.2015

Danke. Ja gerade gesehen.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #294 am: 28. Juni 2015, 18:52:54 »
Sie werden wohl auch was zu Auswirkungen auf die ISS sagen. Möglich, daß die neue Crew zurückgehalten wird, bis Progress angedockt hat?
Das ist doch sowieso der Zeitplan: Progress M-28M am nächsten Freitag 3.7.2015 und Sojus TMA-17M am 24.7.2015

Das der erste Dockingadapter aber nun verloren ist ... hat schon jetzt sicher Auswirkungen.
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #295 am: 28. Juni 2015, 18:58:43 »
Sie werden wohl auch was zu Auswirkungen auf die ISS sagen. Möglich, daß die neue Crew zurückgehalten wird, bis Progress angedockt hat?
Das ist doch sowieso der Zeitplan: Progress M-28M am nächsten Freitag 3.7.2015 und Sojus TMA-17M am 24.7.2015

Das der erste Dockingadapter aber nun verloren ist ... hat schon jetzt sicher Auswirkungen.

Noch ist Zeit genug, den zu ersetzen. Aber Dragon ist das einzige System, das IDA hochbringen kann. Die müssen also erstmal wieder fliegen.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #296 am: 28. Juni 2015, 18:59:26 »
Die angekündigten Verzögerungen werden kürzer, es wird wohl bald wirklich losgehen. Immer noch auf 7:00 Uhr.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #297 am: 28. Juni 2015, 19:00:30 »
Das der erste Dockingadapter aber nun verloren ist ... hat schon jetzt sicher Auswirkungen.
Ja sicher. Die nächste Crew kann dann doch ankommen (ist ja schon "verspätet"). Und die EVA für die Montage etc. - da ändert sich einiges...

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4453
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #298 am: 28. Juni 2015, 19:01:56 »
Eine HD-SloMo vom großen Badaboooom...  :(

https://www.youtube.com/watch?v=fTom8xVzFdo

Ganz am Anfang der NASA-Übertragung haben sie gesagt, dass der zweite IDA gerade am KSC eingetroffen ist.
Geplant war/ist der Start mit CRS-9

PK geht los...
« Letzte Änderung: 28. Juni 2015, 21:05:23 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #299 am: 28. Juni 2015, 19:05:50 »
Shotwell klang nicht gerade so als ob sie wüssten was passiert ist, außer dass es wohl nicht die erste Stufe war.