Nun ist ein neuer Tag und ich muss im Nachhinein sagen, auch wenn es nur ein unbemannter Start ohne unersetzbarer Nutzlast war, an die ewigen Sekunden die vom Auftauchen der ersten Rauchwolken bis zur kompletten Desintegration der Falcon 9 wärend der Liveübertragung vergingen, erinnere ich mich nicht gerne. Vom ersten Moment an des komischen Rauchpilzes war mir klar das dass ein "Fehlstart" wird. Mir ist kurzfristig das Herz in die Hose gerutscht - sprichwörtlich.
Das ist aber nicht wegen SpaceX-Fanboy-Gedöns, als neutraler Raumfahrtfan hat es einfach weh getan dass genau zu diesem Zeitpunkt wo die Falcon 9 als zuverlässiger Träger eingeführt war und alles nach einer perfekten Gelegenheit zur Landung der Eststufe aussah (aller guten Dinge sind drei).
Ähnlich erging es mir auch bei dem Antares-Start letzten Herbst. Bei den beiden Fails war es halt besonders schlimm weil man live zusehen konnte. Aber auch bei den anderen Fehlstarts der letzten Jahre, u.a. der Sojus-Progress-Fail etc. st mir erstmal mulmig geworden. Es ist einfach schrecklich mitanzusehen bzw. zu erfahren was für eine gewaltige Katastrophe sich ereignet hat - wenn man einmal live miterlebt hat, wie sehr viel kontrollierte (kinetische) Energie ausser Kontrolle gerät und sich binnen kurzer Zeit in andere Energieformen umwandelt, weis was ich meine
Persönliches Fazit nach der Liveübertragung: ...
...- und ein klein wenig schöner hätte ich Musk seinen Geburtstag auch vergönnt...
---
G. Shotwell hat nach dem Fail in der PK (?) davon gesprochen dass sie keine Information haben dass Falcon 9 wärend der Desintergration kontrolliert gesprengt wurde. Nach mehrmailgem Anschauen der Vdieos bestätigt sich das imho auch. Es sieht auf den Videos so aus, als dass die Erststufe so lange brennt bis der Treibstoff alle ist und dann zerbertset.
Wäre vor/mit geplantem MECO gesprengt worden, hätte ja der Rest an RP-1 mit dem LOX (für die Landung) zumindest ein wenig reagieren müssen und wir hätten einen Feuerball gesehen. Dem war aber nicht so , die Desintegration der Erststufe war sauber in weis, ohne Flammen. Ich vermute die Erststufe hat wärend des Versagens der Zweitstufe ungewollt ohne Kontrolle ihren Treibstoffvorrat komplett verbrannt und ist erst dann, nachdem RP-1/LOX alle war, ohne Beschleunigung und Lageregelung "schräg" in den "Wind" gekommen und dann dadurch zerborsten.Es sah am Ende zumindest für den visuellen Beobachter mehr nach "Zerlegen" denn nach Explosion der Erststufe aus...