Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 247586 Aufrufe
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #300 am: 28. Juni 2015, 19:08:23 »
Wann das Dragon-ähnliche Objekt sichtbar ist, habe ich gerade nicht gesehen.

Ich wollte schon fragen, wie viele frühe R7 eine Fehlfunktion hatten, aber dann habe ich einen Kommentar von Sasquatch zur entsorechenden Tagesschau-Meldung gelesen.

https://meta.tagesschau.de/id/100036/raumfrachter-dragon-explodiert-kurz-nach-start-zur-iss
Flinx

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #301 am: 28. Juni 2015, 19:09:36 »
Es gab sogar noch Telemetrie von Dragon nach dem Event. Die Dragon hatte es also definitiv überlebt...

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #302 am: 28. Juni 2015, 19:13:00 »


https://www.youtube.com/watch?v=fTom8xVzFdo?t=1m29s
Aber klar ist es da, in der Mitte des Bildes.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #303 am: 28. Juni 2015, 19:22:36 »
Ich bezweifle, daß Dragon für diese Situation programmiert war. Ich wäre sehr überrascht, wenn er den Fallschirm ausgelöst hätte.

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #304 am: 28. Juni 2015, 19:26:50 »
Oops, das klang grade gar nicht gut. Auf die telefonische Frage, wie der Zeitplan für die Analyse des Fehlschlags aussieht, sagte Gwynne zwei Sachen:
1) Vor dem nächsten Start
2) Vermutlich kein Jahr, aber sicher einige Monate

Kein Kommentar...

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #305 am: 28. Juni 2015, 19:30:33 »
Was ich ja bereits sagte. Normalerweise bedeutet so etwas mindestens ein halbes Jahr "grounded". Bei SpaceX läuft ja bekanntermaßen einiges etwas anders als gewohnt, aber ich bezweifle, dass sie sehr viel schneller werden sein. Ich für meinen Teil bin froh, wenn wir noch in diesem Jahr den (die) nächsten Start(s) sehen werden.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #306 am: 28. Juni 2015, 19:34:08 »
Sie wissen die Ursache nicht... das also ist gemeint mit "counterintuitive". Druckanstieg in der 2. Stufe ist wohl klar, sie haben die naheliegenden Ursachen offenbar ausschließen können, und jetzt beginnt die Suche nach der Ursache.

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #307 am: 28. Juni 2015, 19:34:44 »
Und Gwynne sagte grade, es gab kein Selbstzerstörungssignal.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #308 am: 28. Juni 2015, 19:37:36 »
Echt trauriger Geburtstag für Musk. Ich hoffe er nimmt sich den Name der neuen Barge zu Herzen und lässt sich nicht demotivieren.

Finde es sehr gut, dass bisher keine Kritik von den Sprechern (NASA, Politik - Gerstenmaier) der Pressekonferenz an SpaceX kommt und sie immer auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen in der Raumfahrt hinweisen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #309 am: 28. Juni 2015, 19:39:20 »
Und Gwynne sagte grade, es gab kein Selbstzerstörungssignal.

Nein, sie sagte, es ist ihr nicht bekannt.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #310 am: 28. Juni 2015, 19:42:58 »
Finde es sehr gut, dass bisher keine Kritik von den Sprechern (NASA, Politik - Gerstenmaier) der Pressekonferenz an SpaceX kommt und sie immer auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen in der Raumfahrt hinweisen.

Glaube auch nicht, dass sie das bei einer anderen Firma machen würden, gerade jetzt wo noch nichts wirklich klar ist.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #311 am: 28. Juni 2015, 19:44:41 »
Nein, sie sagte, es ist ihr nicht bekannt.
Sie sagte "there was no indication a fts signal was sent"... es gibt also bisher keine Hinweise darauf, dass ein Signal gesendet wurde. Klingt für mich wie, sie will es zwar nicht ausschließen, aber es wurde wohl vermutlich keines gesendet.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #312 am: 28. Juni 2015, 19:45:12 »
Ich denke der RTF kann recht schnell erfolgen, wenn das Problem schnell gefunden wird. Das Triebwerk scheints ja schonmal nicht sein, das wäre ein echtes Problem gewesen...  :o

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #313 am: 28. Juni 2015, 19:48:05 »
Jedes Problem struktureller Art ist auch ein "echtes" Problem. Dann muss man umkonstruieren. Das dauert u.U. sehr sehr lang. Dann fliegt man erst nächstes Jahr wieder, selbst wenn man die Ursache morgen schon kennt.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #314 am: 28. Juni 2015, 19:50:20 »
Nun "muss" der US-Kongress wohl oder übel einsehen, dass für die ISS mehr Geld locker gemacht werden muss, anderenfalls sieht's für das Nicht-Russische ISS-Programm sehr schlecht aus...

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #315 am: 28. Juni 2015, 19:52:55 »
Ich denke der RTF kann recht schnell erfolgen, wenn das Problem schnell gefunden wird. Das Triebwerk scheints ja schonmal nicht sein, das wäre ein echtes Problem gewesen...  :o

Dass es schnell geht wenn man den Grund schnell findet klingt zwar trivial, ist aber keinesfalls so gegeben. Es kommt auf den Grund an und auf den Aufwand, eben diesen zu beseitigen und das dann zu testen.

Und nur weil es nicht das Triebwerk war (auch das ist nicht bestätigt, bei der Bedrückung der Tanks der zweiten Stufe kann deren Antriebsystem auch involviert sein) geht es nicht unbedingt schneller als wenn es ein Triebwerksproblem wäre.

Wenn es die Stufenstruktur wäre (derzeit Spekulation), dann dauert eine Neuauslegung und Neubau Zeit.

Einfach abwarten, SpaceX wird uns schon informieren.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #316 am: 28. Juni 2015, 20:40:09 »
Orbital fühlt mit SpaceX, kann mich noch erinnern wie Musk ähnliches schrieb.

 "Our thoughts are with the SpaceX team. We understand getting to space is hard, but it is very important work. Wishing the Falcon 9 team a speedy recovery."

Quelle: www.facebook.com/OrbitalATK

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #317 am: 28. Juni 2015, 21:01:59 »
Wo ist das sechste ATV?
Das könnten sie nach dem Verlust von drei Versorgungsfahrzeugen jetzt brauchen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #318 am: 28. Juni 2015, 21:03:31 »
Ein Fehler im Druckregler und das kostet. Und zwar auch Ansehen. Vertrauen ist verlorengegangen.

Ob und wie viel Vertrauen verloren geht, muss man noch sehen. Das hängt auch wesentlich damit zusammen, was bei der Fehlersuche jetzt herauskommt. Wenn es Schlamperei war, oder die Ursache z.B. darauf zurückgeführt werden kann, dass Kostenersparnisse zu fehlerhaften oder ungenügend qualitativen Bauteilen geführt haben, dann ist der Vertrauensverlust wohl in der Tat schwerwiegend.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #319 am: 28. Juni 2015, 21:21:32 »
Hähä-der Tagesschausprecher konnte diesmal nicht sagen,daß ein soundsoviel Millionen Dollar kostendes Raumfahrtunternehmen fehlgeschlagen ist.Die Summe wäre auch wahrscheinlich lächerlich gegenüber dem Buchgeld das die Banken bei uns gerade hin und her schieben.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11824
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #320 am: 28. Juni 2015, 21:46:27 »
N'abend,

Mit Vertrauensverlust hat das alles nichts zu tun. Jeder wußte, daß eines Tages auch mal eine Falcon versagen würde. So wie irgendwann auch mal wieder eine Ariane, eine Atlas und eine Delta versagen werden. Blöd ist nur, daß es ausgerechnet eine weitere Versorgungsmission für die ISS betraf.

Wichtig ist jetzt erst einmal, daß man die Basis-Ursache des Fehlers (den "root cause", in neudeutsch) findet. Das kann schnell gehen, kann aber auch dauern.

Wie bei jedem Träger gibt es auch in der Falcon an jedem funktionellem Teil, wie Ventilen, etc. Sensoren, die permanent den Zustand messen. Wenn jetzt diese Meßdaten eindeutige Hinweise leifern (etwa Überdruckaufbau im Sauerstofftank), so läßt sich die Ursache ziemlich schnell einkreisen. Durch Tests mit Wiederholung dieses Fehlers läßt sich dann der root cause finden. Dann kann man beginnen, über Änderungen/Verbesserungen nachzudenken.

Schwieriger wird es, wenn alle Meßdaten bis zum Schluß normale Werte anzeigen. Oder wenn der Fehler in Bauteilen ohne Sensoren auftritt. Dann wird die Fehlersuche zur Detektivarbeit. Und es kann dauern.

Ich hatte ja in Beitrag 259 schon spekuliert, daß es zu einem Druckanstieg im O2-Tank kam und der dann geplatzt ist. Genau das ist von Musk ja bestätigt worden. Also liegt die Fehlerursache irgendwo zwischen dem Helium- und dem Sauerstofftank. Dort gibt es (zumindest bei anderen Trägern) 2 Druckregler hintereinander. Versagt einer, ist noch der zweite da, der verhindert daß der Druck im Treibstofftank zu hoch wird. Helium wird normalerweise bei Drücken von 200-300 gespeichert, der einzustellende Betriebsdruck im Treibstofftank bei 20-25 bar. Aber wenn der dann durch Fehler in den Druckreglern auf 50 bar oder höher ansteigt - bumm. Das hält kein Tank aus.

Drücken wir also die Daumen, daß SpaceX den Basisfehler schnell, aber eindeutig, ermitteln kann. Und dann Verbesserungen einführt, die eine Wiederholung ausschließen.

Gruß
roger50

P.S.: Warum wurde der Beitrag von Matjes gelöscht? Halte ich für nicht gerechtfertigt!  >:(

Online Collins

  • *****
  • 1007
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #321 am: 28. Juni 2015, 22:05:23 »
Wie werden den die Druckregler angesteuert ?
Über Elktronik und Computer oder sind sie rein Mechanisch?

Ein sich fragender
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #322 am: 28. Juni 2015, 22:11:28 »
Moderatoren haben nichts gelöscht. Das sagt das Forumsprotokoll.

Fazit: Matjes hat den Beitrag selbst gelöscht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #323 am: 28. Juni 2015, 22:19:20 »
Das war der dritte Fehler mit einem Stellglied, falls die alle vom selben Hersteller sind würde ich mit denen ein ernstes Word reden oder nach einem andern Hersteller schauen.
Sieht für mich so aus das sie vor allem noch Probleme mit der Zuliefererquallität haben.
Ist halt ach sehr schwer aller selbr zu machen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #324 am: 28. Juni 2015, 22:27:32 »
Helium wird normalerweise bei Drücken von 200-300 gespeichert, der einzustellende Betriebsdruck im Treibstofftank bei 20-25 bar. Aber wenn der dann durch Fehler in den Druckreglern auf 50 bar oder höher ansteigt - bumm. Das hält kein Tank aus.

Der Druck im Treibstofftank beträgt besagte 20-25 bar bei Oberstufentriebwerken ohne Pumpe, bei denn der Treibstoff mit dem Tankruck in die Brennkammer gefördert wird (z.B. Ariane 5 EPS-Oberstufe mit dem Aestus-Triebwerk). Bei der Falcon hat aber auch das Oberstufentriebwerk Dragon Turbopumpen, also ist dr Tankruck eher um die 3-4 bar (z.B. Ariane 5 ESC-A Oberstufe mit Turbopumpentriebwerk HM7-B). In beiden Fällen ist der Heliumdruck im Bereich 200-300 bar.

Ein auf 20-25 bar ausgelegter Tank sollte im Normalfall auch 50 bar aushalten. Aber ein auf 3-4 bar ausgelegter Tank bekommt woh ab 10 bar Probleme. Für begrenzten Zugang zur Rakete im Fall daß der Tank bedrückt ist ist ein Sicherheitsfaktor von 2 für den Treibstofftank ausreichend. (Der Heiumtank dürfte Faktor 4 haben, damit der Zugang zur Rakete nicht begrenzt werden muss)