Zu möglichen Ursachen:
Wenn es im Tank einen Überdruck gegeben hat und dieser die Oberstufe zerlegt hat weil der Druck die Berstgrenze überschritten hat, so ist das zumindest schon mal sicher die Ursache für die Explosion. Jetzt kommt der nächste Schritt: Was kann alles als Ursachen bei der Konstruktion möglich sein das es zu so einem Überdruck kommen kann.
Wir haben natürlich keine R&I-Fließschema, aber SpaceX hat das sicher.
Selbst wenn wir sowas nicht haben sind die Anzahl an Möglichkeiten ziemlich beschränkt, weil die Anzahl an Gerätschaften welche auf den Druck Einfluss nehmen können klein ist.
Je nachdem ob alle Teile mit relevanten Sensoren bestückt sind, wird man kaum lange brauchen dies alles zu überprüfen.
Schwierig wird es nur dann wenn eine Information fehlt weil an bestimmter stelle kein Sensor vorhanden war, oder z.B. zwar ein Druckwandler vorhanden war, aber man zusätzlich auch noch die Temperatur zur Analyse benötigt hätte. Wenn das alles nicht zur Klärung beiträgt, muss man sich den Rest anschauen und braucht gute Ideen und Gespür was da vielleicht noch möglich wäre. Das kann dann natürlich dauern, vor allem dann wenn es komplex ist Umgebungsbedingungen so zu modellieren damit man den Ideen nachgehen kann.
Mein Tipp: Die Ursache ist zu 90% in weniger als vier Wochen geklärt, die Lösung kann eventuell auch länger dauern, oder man findet eine vorläufige Lösung das auszuschließen, ändert aber trotzdem was um hier mehr Schutz herzustellen
Folgen für bemannte Flüge:
Ich bin zuversichtlich das sie nicht nur die Ursache finden und diese sicher beseitigen werden, sondern das diese zu Änderung der Abbruchprotokolle führen wird um selbst so einen Fall beherrschen zu können. Jeder Abbruch bei dem keine Menschen zu schaden kommen kann natürlich teuer sein, aber richtig teuer wird es erst wenn es Menschenleben kostet, bei der Raumfahrt doppelt, ist halt stark öffentlichkeitswirksam.