Hallo Manfred und Collins,
ganz so viele Fotos sind es wohl nicht ganz, aber durchgeforstet hab ich eigentlich schon die meisten (es gibt halt nach wie vor Bereiche oder Ansichten, von denen einfach kein gescheites Bild zu bekommen ist
)
Und auch Dir servus, Manfred: Du hast natürlich ganz Recht mit deiner Vermutung, aber die Lückenlosigkeit ist eigentlich nicht das zentrale Problem - zumindest nicht nicht im Fall der Hypergol Treibstoffver- und Entsorgung. Da ist nämlich alles noch recht einfach.
Wesentlich schwieriger wird es z.B. bei Helium und Stickstoff, da es hier schier keinen Anfang und kein Ende gibt ... Diese Gase werden fast überall am Pad gebraucht. Demzufolge gibt es hier auch unzählige Abzweigungen, Überkreuzungen, Haupt- und Nebenleitungen, Druckminderer- und Manometer-Panels etc. etc.
Alles in allem eine außerordentlich unübersichtliche Angelegenheit, zumal die Leitungen (im Gegensatz zu den Hypergol-Treibstoffen) meist nicht gekennzeichnet sind. Einzige Ausnahme: Stickstoffleitungen über 3000 psi sind mit einer hellgrauen Banderole markiert - das wars dann aber schon.
Um die Sache noch ein wenig mehr Würze zu geben, wären dann noch LOX und LH
2, die ebenfalls sowohl auf der FSS wie auch auf der RSS zur Befüllung der Brennstoffzellen für die Stromgewinnung im Orbit benötigt werden. In dem Fall ist die Identifikation wieder etwas einfacher, da die Leitungen für flüssigen Sauerstoff bzw. Wasserstoff an einer recht markanten Vakuumisolierung erkennbar sind.
Für diesen Zweck gibt es auf der FSS Level 155 eigens zwei kleinere Dewar-Gefäße zur "Zwischenlagerung" (grüner Rahmen LOX, gelb LH
2)
um von dort dann zu den großen Distribution Panels auf Level 175 zu gelangen.
Zu guter Letzt hätten wir dann noch jede Menge HVAC (Heating, Ventilation & Air Condition) Röhricht. Hier konnte ich inzwischen auch eine Markierung ausmachen: braun für verbrauchte Abluft (wie sie wohl auf die Farbkennzeichnung gekommen sind?
) und reinweiß für frische, gekühlte Zuluft.
Ach ja: beinahe hätte ich noch die unzähligen Pressluft-Leitungen vergessen, die zur Steuerung der überwiegend pneumatisch betriebenen Schalt- und Regelsysteme benötigt werden. So das wars dann auch schon, fehlen nur noch die Wasserleitungen (FireX, Brauch- und Trinkwasser - Farbcodes rot, schwarz, grün/weiß)...
Spätestens hier wird deutlich, dass man die verschiedenen Rohrsysteme getrennt betrachten muss, sonst gips nur heilloses Durcheinander. Gut, ok - ich könnt auch drauf pfeifen und den ganzen Turm nach Gutdünken mit allerlei Rohren bekleben, getreu dem Motto: merkt eh keiner ... aber genau das unterscheidet für mich ein Spielzeug (so muss man leider den Revell-Kit m.E. nach bezeichnen, wie umfangreich er auch immer sein mag) von einem Modell unterscheidet.
So, dann wünsch ich noch einen angenehmen (Fußball ?)-Abend (oder so ähnlich)
...
Viele Grüße
Thomas