Hallo Thomas,
also diese Sache hat meinem Forscherdrang nun doch keine Ruhe gelassen, weshalb ich nochmals intensiv in meinen Archiven recherchiert habe und tatsächlich fündig geworden bin.
Dass man den Tank des Oxid Scrubbers auf dem NASAtech Panorama mehr erahnen als sehen kann, ist mir bewusst. Deshalb wäre es natürlich toll, wenn man darüber Klarheit erlangen könnte ...
Genau das ist der springende Punkt, dort müsste man hinschauen können, und das natürlich auf dem für uns relevanten
Pad 39A, da Pad 39B ja eben kein Zwilling ist,
wie wir mittlerweile wissen.
Tatsache ist jedenfalls, dass die Scrubber nach den Vorkommnissen 1992 deutlich modifiziert wurden. Dabei wurden nicht nur die Zusammensetzungen der Waschflüssigkeiten geändert, sondern auch das Füllmaterial der Waschtürme wurde geändert, als man feststellte, dass die bisher eingesetzten Keramiksättel zur Zersetzung neigten und damit das Rohrsystem blockierten.
Das ist alles sehr interessant, hilft uns aber auch nicht weiter, da ja unsere Missionen Anfang der 80er liefen, was die Klärung der Angelegenheit zusätzlich erschwert, denn aussagefähige Referenzfotos aus der damaligen Zeit sind leider Mangelware.
Und selbst dieses bekannte
NASA-Panorama von der Westseite des Pad 39A hilft einem dabei nicht weiter, da es die FSS lediglich aus der Fußgängerperspektive zeigt.
Dann habe ich begonnen, das
NASA-Mediaarchiv zu durchforsten, was ich aber nach 22 von 77 Pad 39B-Seiten zunächst frustriert abgebrochen habe ...
Und damit nun nochmals zu diesem recht interessanten No Name-Bild von Dir.
Zu meiner Schande leider nein. Das Bild ist eine Ausschnittvergrößerung und stammt aus der Anfangszeit meines Projektes (kopiert am 07.07.2014). Damals habe ich Quellenangaben noch nicht so ernst genommen bzw. war mir gar nicht sicher, ob ich so ein Wahnsinnsprojekt überhaupt anfangen soll ...
Gefunden habe ich das Foto übrigens in diesem Forum. Genau genommen kann es also nur von Dir oder von unserem Jürgen stammen...
Dieses Bild stammt tatsächlich aus Jürgens aktiver Zeit, der ja seither
Pad 39B nachbaut, was man an dem Container am Fuß der RSS erkennen kann, den es am Pad 39A nicht gibt.
Quelle: NASAUnd wie man darauf im Maxi-Zoom bereits sehen konnte, haben beide Scrubber auf
Pad 39B mit jeweils vier Waschtürmen und einem
großen Tank offenbar den gleichen Aufbau, was soweit unstrittig sein sollte.
Und dann habe ich beim Jürgen auch noch folgendes Bild ausgegraben,
Quelle: NASAauf dem man den
Oxidizer Scrubber auf Pad 39B von der Westseite her ziemlich gut sehen kann.
So weit so gut, aber da das Rätsel damit immer noch nicht gelöst war, ging die Suche weiter, so schnell gebe ich ja bekanntlich nicht auf ...
Schließlich habe ich auch noch meine Street View-Links abgeklappert, kam aber zunächst immer nur auf die Ost- bzw. Nordseite.
Aber zu guter Letzt konnte ich das kleine Street View-Männle doch noch an der richtigen Stelle platzieren und war endlich am Ziel.
Quelle: NASAUnd genau nach dieser Aufnahme habe ich lange gesucht und mir das Hirn zermartert.
Das ist genau die vergleichbare Perspektive vom Pad 39A, die m.E. endlich Licht ins Dunkel bringt, indem man dem im Bild hinterlegten Google-Street View-Link folgt. Und dann einfach voll reinzoomen und genau hinschauen!
Dann kann man nämlich den Unterschied der Scrubber auf beiden Pads erkennen, für die folgende Abkürzungen stehen sollen:
Hypergolic Fuel Vapor Scrubber Unit (HFVSU) und
Hypergolic Oxidizer Vapor Scrubber Unit (HOVSU) Quelle: NASA/google.com/mapsWährend die
HOVSU auf Pad 39A offenbar den gleichen Aufbau wie die auf 39B hat, was anhand des vergleichbar großen Tanks nahe liegt, hat die
HFVSU dagegen keinen großen Tank. Zumindest ist an der Stelle keiner zu erkennen, und die beiden Waschtürme und den kleineren Tank kann man im Hintergrund nur mit etwas Fantasie erahnen.
Aber dieses Bild kennen wir ja zur Genüge aus dem Level 75-Panorama.
Solltest Du Recht haben mit dem Durchmesser des Oxidizer Scrubber Tanks, dann werde ich den wohl nochmal neu anfertigen müssen. Nur schade, dass es hier lediglich so spärliche Informationen gibt. Also wenn Dir was über den Weg läuft, nur raus damit - ich würde mich freuen!
Tja, das kannst Du nun für Dich entscheiden, aber ich würde schon denken, dass an meiner Sicht der Dinge was dran ist, oder?