Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D

  • 342 Antworten
  • 108140 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #250 am: 20. Oktober 2016, 19:41:59 »
Hallo Thomas,

wie es aussieht, scheinst Du Dir ja ziemlich sicher zu sein, was den Aufbau der beiden Scrubber anbelangt.  8)

Zitat
sehr schönes Bild eines Oxidizer Scrubbers. Allerdings stammt das Foto mit Sicherheit nicht von einem Scrubber der FSS auf Pad LC39A - leider.

Die Tanks der Scrubber von Pad A haben in etwa den gleichen Durchmesser wie die Waschkolonnen, was auf dem NASAtech Panorama eindeutig erkennbar ist.

Ich tippe aber mal ganz stark auf einen Oxid Scrubber von Pad LC39B, denn die haben einen deutlich abweichenden Aufbau. Erstens gibt es dort 8 statt 6 Waschkolonnen (die Fuel Scrubber haben hier auch vier Kolonnen) und zweitens besitzen die Tanks einen deutlich größeren Durchmesser als bei den Scrubbern von Pad A.


Quelle: NASA

Einen Nachweis für diese These ist auf dem obigen Bild zu sehen, das die Nordseite der FSS von Pad B zeigt. Hier Ist sowohl erkennbar, dass die Tanks für die Waschflüssigkeit einen größeren Durchmesser besitzen, als auch die acht Waschkolonnen ...

Wieso bist Du Dir da so sicher bzw. woher willst Du wissen, dass der Tank des Oxidizer Scrubbers auf Pad 39A den gleichen Durchmesser hat wie der des vorderen Fuel Scrubbers:-\ Sehen kann man diesen hinteren Tank jedenfalls nicht, und ebenso wenig, ob der mittig unter den Waschtürmen angeordnet ist, wie in Deinem Modell, oder davor.

Auf den Bildern von Oxidizer Scrubbern, die ich bisher gesehen habe, u.a. auch dieses Bild hier,



ist der Tank zwar mittig angeordnet, aber sein Durchmesser stets größer als der der Waschtürme.  ??? 

Dabei vermute ich mal, dass die Scrubber auf beiden Pads vom gleichen Hersteller sein dürften und einen gleichen bzw. ähnlichen Aufbau haben sollten.  :-\
Interessant ist jedenfalls Dein oberes FSS-Bild vom Pad 39B (?), hast Du davon evtl. eine genaue Quelle?

Und nicht zuletzt bleibt immer noch die Frage, ob das damals alles genauso ausgesehen hat ...

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #251 am: 20. Oktober 2016, 21:26:31 »
Hallo Manfred,

Zitat
wie es aussieht, scheinst Du Dir ja ziemlich sicher zu sein, was den Aufbau der beiden Scrubber anbelangt.  8)
Leider nein, das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings gibt es einige weitere (wenn auch wenige) Hinweise darauf, dass der von Dir gezeigte Scrubber nicht von Pad A stammt.

Wenn ich nochmal dein Scrubber-Foto heranziehen darf, dann wirst Du erkennen, dass alle vier Waschkolonnen oben einen verschraubten Deckel besitzen. Der Scrubber auf Pad A hat jedoch nur an einem Deckel (der auch etwas anders aussieht) diese Verschraubungen und der seitliche Blindflansch fehlt auch ...



Dagegen zeigt die S/W Kopie hier genau diese verschraubten Deckel sowie den besagten Blindflansch (und diese Kopie stammt nachweislich von Pad 39B).


(Bild bitte anklicken, weil es sonst durch die Forensoftware verzerrt/gestaucht wird)

Dass man den Tank des Oxid Scrubbers auf dem NASAtech Panorama mehr erahnen als sehen kann, ist mir bewusst. Deshalb wäre es natürlich toll, wenn man darüber Klarheit erlangen könnte ...

Tatsache ist jedenfalls, dass die Scrubber nach den Vorkommnissen 1992 deutlich modifiziert wurden. Dabei wurden nicht nur die Zusammensetzungen der Waschflüssigkeiten geändert, sondern auch das Füllmaterial der Waschtürme wurde geändert, als man feststellte, dass die bisher eingesetzten Keramiksättel zur Zersetzung neigten und damit das Rohrsystem blockierten.

Hier ein paar Links zu der Geschichte:

http://llis.nasa.gov/lesson/3596
http://llis.nasa.gov/lesson/3040
https://archive.org/stream/nasa_techdoc_19960011437/19960011437#page/n3/mode/2up


Zitat
Interessant ist jedenfalls Dein oberes FSS-Bild vom Pad 39B (?), hast Du davon evtl. eine genaue Quelle?
Zu meiner Schande leider nein. Das Bild ist eine Ausschnittvergrößerung und stammt aus der Anfangszeit meines Projektes (kopiert am 07.07.2014). Damals habe ich Quellenangaben noch nicht so ernst genommen bzw. war mir gar nicht sicher, ob ich so ein Wahnsinnsprojekt überhaupt anfangen soll ...

Gefunden habe ich das Foto übrigens in diesem Forum. Genau genommen kann es also nur von Dir oder von unserem Jürgen stammen...

Hier nochmal das ganze Bild:



Solltest Du Recht haben mit dem Durchmesser des Oxidizer Scrubber Tanks, dann werde ich den wohl nochmal neu anfertigen müssen. Nur schade, dass es hier lediglich so spärliche Informationen gibt. Also wenn Dir was über den Weg läuft, nur raus damit - ich würde mich freuen!  :-\

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #252 am: 21. Oktober 2016, 18:08:33 »
Hallo Thomas,

also diese Sache hat meinem Forscherdrang nun doch keine Ruhe gelassen, weshalb ich nochmals intensiv in meinen Archiven recherchiert habe und tatsächlich fündig geworden bin.

Zitat
Dass man den Tank des Oxid Scrubbers auf dem NASAtech Panorama mehr erahnen als sehen kann, ist mir bewusst. Deshalb wäre es natürlich toll, wenn man darüber Klarheit erlangen könnte ...

Genau das ist der springende Punkt, dort müsste man hinschauen können, und das natürlich auf dem für uns relevanten Pad 39A, da Pad 39B ja eben kein Zwilling ist, wie wir mittlerweile wissen. 

Zitat
Tatsache ist jedenfalls, dass die Scrubber nach den Vorkommnissen 1992 deutlich modifiziert wurden. Dabei wurden nicht nur die Zusammensetzungen der Waschflüssigkeiten geändert, sondern auch das Füllmaterial der Waschtürme wurde geändert, als man feststellte, dass die bisher eingesetzten Keramiksättel zur Zersetzung neigten und damit das Rohrsystem blockierten.

Das ist alles sehr interessant, hilft uns aber auch nicht weiter, da ja unsere Missionen Anfang der 80er liefen, was die Klärung der Angelegenheit zusätzlich erschwert, denn aussagefähige Referenzfotos aus der damaligen Zeit sind leider Mangelware.

Und selbst dieses bekannte NASA-Panorama von der Westseite des Pad 39A hilft einem dabei nicht weiter, da es die FSS lediglich aus der Fußgängerperspektive zeigt.  ???

Dann habe ich begonnen, das NASA-Mediaarchiv zu durchforsten, was ich aber nach 22 von 77 Pad 39B-Seiten zunächst frustriert abgebrochen habe ...  :o

Und damit nun nochmals zu diesem recht interessanten No Name-Bild von Dir.  8)

Zitat
Zu meiner Schande leider nein. Das Bild ist eine Ausschnittvergrößerung und stammt aus der Anfangszeit meines Projektes (kopiert am 07.07.2014). Damals habe ich Quellenangaben noch nicht so ernst genommen bzw. war mir gar nicht sicher, ob ich so ein Wahnsinnsprojekt überhaupt anfangen soll ...

Gefunden habe ich das Foto übrigens in diesem Forum. Genau genommen kann es also nur von Dir oder von unserem Jürgen stammen...

Dieses Bild stammt tatsächlich aus Jürgens aktiver Zeit, der ja seither Pad 39B nachbaut, was man an dem Container am Fuß der RSS erkennen kann, den es am Pad 39A nicht gibt.


Quelle: NASA

Und wie man darauf im Maxi-Zoom bereits sehen konnte, haben beide Scrubber auf Pad 39B mit jeweils vier Waschtürmen und einem großen Tank offenbar den gleichen Aufbau, was soweit unstrittig sein sollte.



Und dann habe ich beim Jürgen auch noch folgendes Bild ausgegraben,


Quelle: NASA

auf dem man den Oxidizer Scrubber auf Pad 39B von der Westseite her ziemlich gut sehen kann.

So weit so gut, aber da das Rätsel damit immer noch nicht gelöst war, ging die Suche weiter, so schnell gebe ich ja bekanntlich nicht auf ...

Schließlich habe ich auch noch meine Street View-Links abgeklappert, kam aber zunächst immer nur auf die Ost- bzw. Nordseite. Aber zu guter Letzt konnte ich das kleine Street View-Männle doch noch an der richtigen Stelle platzieren und war endlich am Ziel.


Quelle: NASA

Und genau nach dieser Aufnahme habe ich lange gesucht und mir das Hirn zermartert. Das ist genau die vergleichbare Perspektive vom Pad 39A, die m.E. endlich Licht ins Dunkel bringt, indem man dem im Bild hinterlegten Google-Street View-Link folgt. Und dann einfach voll reinzoomen und genau hinschauen!    

Dann kann man nämlich den Unterschied der Scrubber auf beiden Pads erkennen, für die folgende Abkürzungen stehen sollen:

Hypergolic Fuel Vapor Scrubber Unit (HFVSU) und Hypergolic Oxidizer Vapor Scrubber Unit (HOVSU)


Quelle: NASA/google.com/maps

Während die HOVSU auf Pad 39A offenbar den gleichen Aufbau wie die auf 39B hat, was anhand des vergleichbar großen Tanks nahe liegt, hat die HFVSU dagegen keinen großen Tank. Zumindest ist an der Stelle keiner zu erkennen, und die beiden Waschtürme und den kleineren Tank kann man im Hintergrund nur mit etwas Fantasie erahnen.  ::) Aber dieses Bild kennen wir ja zur Genüge aus dem Level 75-Panorama.

Zitat
Solltest Du Recht haben mit dem Durchmesser des Oxidizer Scrubber Tanks, dann werde ich den wohl nochmal neu anfertigen müssen. Nur schade, dass es hier lediglich so spärliche Informationen gibt. Also wenn Dir was über den Weg läuft, nur raus damit - ich würde mich freuen!  :-\

Tja, das kannst Du nun für Dich entscheiden, aber ich würde schon denken, dass an meiner Sicht der Dinge was dran ist, oder?

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #253 am: 21. Oktober 2016, 20:11:13 »
Hallo Manfred,
hervorragende Arbeit - Top!!! Ich verneige mich vor Deiner akribischen Recherche

Nun ist ja gottlob alles klar, zumindest was den Durchmesser des Oxidizer Scrubber Tanks betrifft und ich bin heilfroh, dass die Scrubber bei mir noch nicht fertig sind. So kann ich zum Glück einfach einen neuen Tank bauen und muss nicht den ganzen Scrubber wieder einreißen ... vielen Dank - Du bist der größte !!!


Eigentlich macht es auch Sinn, dass ein Scrubber mit vier Kolonnen mehr Waschflüssigkeit benötigt als einer mit zweien, aber die Bestätigung dafür ist natürlich eine große Freude.

Viele Grüße
Thomas





*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #254 am: 21. Oktober 2016, 23:24:45 »
Hallo Thomas,
und Danke für Dein überschwängliches Lob.

Der Knackpunkt war schließlich die zuletzt gefundene Street View-Position von der Nordwest-Seite her mit Blick auf Level 75, an der ich ganz schön lange rumgerödelt habe, sozusagen als letztes Mosaiksteinchen in diesem spannenden Puzzle.
Ich bin halt von Hause aus ein optisch gesteuerter Typ, der solche Bilder nicht nur auf der PC-Festplatte abspeichert, sondern auch auf der eigenen.

Aber da man ja schon so viele Bilder gesehen hat, ist es oft nicht so leicht, bestimmte Sachen dann auch wieder zu finden.  ::) Umso schöner, dass es auch diesmal wieder geklappt hat und die Mühe nicht umsonst war.
Ende gut, alles gut.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #255 am: 22. Oktober 2016, 23:01:03 »
Hallo Thomas,

Zitat
Eigentlich macht es auch Sinn, dass ein Scrubber mit vier Kolonnen mehr Waschflüssigkeit benötigt als einer mit zweien, aber die Bestätigung dafür ist natürlich eine große Freude.

Das war auch eine meiner ersten Überlegungen, aber auf Pad 39A hat ja dann für die Hypergolic Fuel Vapor Scrubber Unit (HFVSU) offenbar die kleine Variante mit zwei Waschtürmen und dem kleineren Tank bis zum Schluss ausgereicht.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #256 am: 02. November 2016, 20:08:10 »
Hallo mal wieder,

auch auf die Gefahr hin, dass euch langsam langweilig wird bei dem dauernden Scrubber- und Rohrgedöns - es geht wieder etwas weiter auf meiner Baustelle (wenn auch mit ganz kleinen Trippelschrittchen) ...

Zunächst habe ich die S-förmigen Verbindungsrohre zwischen den Waschkolonnen nochmal neu gemacht, denn die bisherigen hatten augenscheinlich einen viel zu großen Krümmungsradius, was mir anfangs gar nicht so aufgefallen war.



Das Einpassen in die entsprechenden Bohrungen der Waschtürme hat sich dabei als echte Herausforderung erwiesen. Schließlich hab ich sie einfach aus zwei Teilen zusammen gefriemelt und den Übergang verspachtelt. So passen sie haargenau in beide Öffnungen und können für die Lackierung auch noch demontiert werden.



Des Weiteren habe ich angefangen, einen neuen Rohling für den Waschflüssigkeits-Tank des Oxidizer Scrubbers anzufertigen, da der Manfred dankenswerterweise (und gerade noch rechtzeitig) nachgewiesen hat, dass dieser einen beträchtlich größeren Durchmesser als der Tank des Fuel Scrubbers besitzt.

Mir erschien ein 5,5 mm Evergreen Rohr (gegenüber dem 3,2 mm Durchmesser der Waschtürme) als passend. Also einfach passend abgelängt und auf beiden Seiten 1 mm dicke, ausgestanzte Scheibchen aus PS aufgeklebt.



Die rechte Seite ist schon beigeschliffen, die linke folgt als nächstes. Danach werden diese "Deckel" einfach konvex abgerundet. Allerdings passen die sichelförmigen Tankaufnahmen nicht mehr für den dickeren Tank, daher muss wohl oder übel die ganze Bodengruppe nochmal entfernt werden ...

Und weil wir gerade bei Rohlingen sind, möchte ich euch noch kurz meine Idee für die E-Motoren der Umwälzpumen vorstellen:



Das Mittelstück besteht aus einem Zahnrad (-Ritzel) aus einem kaputten Uhrwerk und soll die Kühlrippen des Motorgehäuses darstellen. Die "Endkappen" sind einfach aus 1 mm Evergreen-Rundmaterial. Es ist zwar bis jetzt nur ein Rohling aber ich denke, mit Getriebebox, Pumpengehäuse und v.A. lackiert könnte das schon irgenwie motormäßig aussehen - oder was meint ihr?

Viele Grüße und bis bald,
Thomas

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #257 am: 02. November 2016, 22:10:00 »
Also entsprechend angepinselt geht das als Motor bei mir durch.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #258 am: 02. November 2016, 23:13:26 »
Hallo Collins,

danke - seh ich auch so ... allerdings werden die Rohlinge nicht bloß "angepinselt", sondern da kommt schon noch einiges "motortypisches" Equipment mit dazu (und geschliffen / gefeit wird natürlich auch noch).  ;)

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #259 am: 05. November 2016, 00:25:43 »
Hallo Thomas,

Zitat
auch auf die Gefahr hin, dass euch langsam langweilig wird bei dem dauernden Scrubber- und Rohrgedöns - es geht wieder etwas weiter auf meiner Baustelle (wenn auch mit ganz kleinen Trippelschrittchen) ...

Also ich finde die Scrubber nach wie vor spannend und staune immer wieder über diese filigranen Gebilde, deren Winzigkeit aber auf der Schneidmatte trotz des Zentimeter-Gitters gar nicht so recht zum Ausdruck kommt.  ::) Vielleicht solltest Du mal eine Streichholzschachtel daneben legen, zumal auch die Höhe für den 3-dimensionalen Vergleich wichtig ist.  8)

Zitat
Das Einpassen in die entsprechenden Bohrungen der Waschtürme hat sich dabei als echte Herausforderung erwiesen. Schließlich hab ich sie einfach aus zwei Teilen zusammen gefriemelt und den Übergang verspachtelt. So passen sie haargenau in beide Öffnungen und können für die Lackierung auch noch demontiert werden.



Des Weiteren habe ich angefangen, einen neuen Rohling für den Waschflüssigkeits-Tank des Oxidizer Scrubbers anzufertigen, da der Manfred dankenswerterweise (und gerade noch rechtzeitig) nachgewiesen hat, dass dieser einen beträchtlich größeren Durchmesser als der Tank des Fuel Scrubbers besitzt.

Mir erschien ein 5,5 mm Evergreen Rohr (gegenüber dem 3,2 mm Durchmesser der Waschtürme) als passend. Also einfach passend abgelängt und auf beiden Seiten 1 mm dicke, ausgestanzte Scheibchen aus PS aufgeklebt.


Bezüglich der Abmessungen der Waschtürme und Tanks komme ich zwar auf etwas größere Werte als Du, aber das wollen wir mal nicht auf die Goldwaage legen.  ???

Ausgehend vom Demolition Plan (Level 75) betragen die Rahmengrößen der Scrubber (6' 2'') ca. 11 mm x 11 mm (1:160). Und mit diesem Referenzmaß komme ich für die Waschtürme auf Ø 4,5 mm, für den Oxidizer-Tank auf Ø 6,8 mm und für den E-Motor auf Ø 1,5 mm.  8)

Zitat
Allerdings passen die sichelförmigen Tankaufnahmen nicht mehr für den dickeren Tank, daher muss wohl oder übel die ganze Bodengruppe nochmal entfernt werden ...

Richtig, und für diesen tiefer liegenden dickeren Tank müsste die Bodengruppe entsprechend modifiziert werden.

Zitat
Und weil wir gerade bei Rohlingen sind, möchte ich euch noch kurz meine Idee für die E-Motoren der Umwälzpumen vorstellen:



Das Mittelstück besteht aus einem Zahnrad (-Ritzel) aus einem kaputten Uhrwerk und soll die Kühlrippen des Motorgehäuses darstellen. Die "Endkappen" sind einfach aus 1 mm Evergreen-Rundmaterial. Es ist zwar bis jetzt nur ein Rohling aber ich denke, mit Getriebebox, Pumpengehäuse und v.A. lackiert könnte das schon irgenwie motormäßig aussehen - oder was meint ihr?

Die Idee mit dem Zahnrad-Ritzel ist genial, weshalb ich wohl auch noch einen alten Wecker schlachten werde. Allerdings käme ich auf  Ø 1,5 mm und finde, dass eine etwas kürzere Länge von den Proportionen her günstiger wäre.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #260 am: 06. November 2016, 21:09:12 »
Hallo Manfred,

Zitat
Also ich finde die Scrubber nach wie vor spannend und staune immer wieder über diese filigranen Gebilde,  deren Winzigkeit aber auf der Schneidmatte trotz des Zentimeter-Gitters gar nicht so recht zum Ausdruck kommt.  ::) Vielleicht solltest Du mal eine Streichholzschachtel daneben legen, zumal auch die Höhe für den 3-dimensionalen Vergleich wichtig ist.  8)
hab Dank für Dein Interesse! So weiß ich wenigstens, dass meine Mühe nicht ins Leere verhallt ... und das mit der Streichholzschachtel muss ich mir glatt noch mal überlegen (gibts sowas heut überhaupt noch?? Ich hab da keine Ahnung, da ich seit Jahren kein Raucher mehr bin und meine bessere Hälfte Feuerzeuge verwendet :P).

Zitat
Die Idee mit dem Zahnrad-Ritzel ist genial,  weshalb ich wohl auch noch einen alten Wecker schlachten werde. Allerdings käme ich auf  Ø 1,5 mm und finde, dass eine etwas kürzere Länge von den Proportionen her günstiger wäre.
Tja - das ist mir auch inzwischen aufgefallen, dass die Motörchen eigentlich viel zu lang sind (im Eifer des Gefechts hab ich da halt was übersehen ...). Wenn ich die also schon mal neu mache (ist ja keine große Aktion und richtig schön sind sie eh ned), dann kann ich sie auch gleich mit 1,5 mm Durchmesser herstellen. 8)

Sodele, dann mal bis bald
Viele Grüße
Thomas





*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #261 am: 10. November 2016, 12:09:46 »
Hallo Thomas,

wie gut, dass wir verglichen haben.  8)

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #262 am: 10. November 2016, 22:37:01 »
Hallo Manfred,

so ist es! Dummerweise will sich hier auf Anhieb grad kein 1,5 mm Ritzel einfinden... Aber mal schaun - meine Vorräte an "Schrott" sind doch beträchtlich ...  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #263 am: 23. November 2016, 20:21:46 »
Hallo zusammen,

heute gibts mal wieder ein kleines Zwischenupdate aus der Gaswäscherei ...  ;D

Der größere Waschflüssigkeitstank für den Oxidizer Scrubber ist inzwischen auch soweit rohbaumäßig fertig. Es fehlen allerdings noch einige Anbauteile, Rohre und diverses Kleinzeug. Außerdem muss der Flanschdeckel an der Oberseite noch ordentlich rund geschliffen werden (ich weiß - bei der Vergrößerung sieht das grauenhaft aus ... aber das wird schon, verlasst euch drauf!!). 8)



Der Sockel wurde einfach aus 0,5 x 0,5 mm Evergreen Quadratprofil und 0,3 mm Sheet zusammengedengelt. Damit kann das ganze "Modul" nach der Lackierung einfach von unten in den Scrubber eingeschoben und am Rahmen fixiert werden.



Die Bauarbeiten am Pad laufen zur Zeit aufgrund vorweihnachtlicher Verpflichtungen nur auf Sparflamme, daher wird es wohl wieder ein Weilchen dauern bis zum nächsten Mini-Update. ::)

Bis dahin erstmal viele Grüße
Thomas



*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #264 am: 24. November 2016, 09:24:08 »
Hallo Thomas,

der neue Tank sieht soweit schon richtig klasse aus. Und auf den Makros sieht das alles immer so riesig aus, wenn man bedenkt, dass der Sockel aus 0,5 x 0,5 mm Strip ist.  :o

Demzufolge dürfte der Tank ca. 6 mm Durchmesser und der Flansch ca. 2 mm haben, oder?  :-\ Wahnsinn!!!


golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #265 am: 24. November 2016, 13:01:26 »
Hallo Manfred,

der Tank hat einen Durchmesser von 5,4 mm (Waschtürme: 3,2 mm) und der Flansch ca. 1,7 mm (wird aber noch auf 1,5 mm runter geschliffen).  8)

Viele Grüße und bis bald
Thomas

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #266 am: 27. November 2016, 16:18:28 »
Hallo zusammen,

heute mal nur einen Schnappschuss als kleines Bilderrätsel - was könnte das wohl für ein Konstrukt werden ??? (0,5 x 0,5 mm Evergreen Profil)



Ich wünsche noch einen schönen 1. Adventsonntag

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #267 am: 27. November 2016, 18:42:00 »
Hallo Thomas,

da Du Dich vermutlich nach wie vor auf Level 75 rumtreiben dürftest, würde ich mal auf den Rahmen eines der dortigen Panel tippen, vielleicht dieses hier auf der Südseite.


Quelle: NASA
Wenn nicht, trotzdem noch einen besinnlichen 1. Advent.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #268 am: 27. November 2016, 18:48:37 »
Hallo Manfred,

das ist natürlich vollkommen richtig! Dass Du das sofort erraten würdest, war mir klar ...  8)

Schönen Abend noch!

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #269 am: 27. November 2016, 19:12:18 »
Hallo Thomas,

tja, dort habe ich zumindest auch schon Maß genommen.  8)

Na dann bin ich schon mal auf Deine Lösung gespannt.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #270 am: 04. Dezember 2016, 16:40:12 »
Hallo allerseits zum 2. Advent

Heute gibts mal wieder ein Mikro-Update von Level 75. Die Rahmen für die beiden Pessure Panels sind nun fertig - lediglich die schrägen Stützen auf beiden Seiten des großen Panels fehlen noch ...



Die eigentlichen Panels (aus 0,13 mm Evergreen Sheet) sind noch nicht montiert, da ich mir über die weitere Vorgehensweise diesbezüglich noch nicht ganz im Klaren bin. Vermutlich wird es auf eine "gemischte" Lösung aus Decals und gescratchten Bedienelementen aus PS oder Ätzis hinauslaufen.

Wenn ich mich nicht verzählt oder etwas übersehen habe, dann gibt es alleine auf der FSS 10 solcher Pressure Control & Gauge Panels ... wobei jedes natürlich eine unterschiedliche Größe und ein anderes Layout aufweist (aber sowas kennen wir ja von der NASA bereits ::)).

Außerdem werden dann noch insgesamt 5 Valve Skids (auf Level 155, 175 und 215) dazu benötigt - da kommt doch Freude auf!  :P

Naja, bis dahin vergeht wohl noch ein keines Bisschen Zeit. Ich wünsche euch jedenfalls mal einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #271 am: 04. Dezember 2016, 19:32:15 »
Hallo Thomas,
das klingt ja interessant, was Du da so vorhast mit den Panels und Valve Skids, da bin ich schon mächtig gespannt. 

Es wäre schön, wenn Du auch zeigen könntest, wo denn dieses Panel auf Level 75 oder andere Panel/Skids stehen sollen, damit man einen Bezug hat und auch vergleichen kann, ob Du auch alle Instrumente und Regler, etc. dran hast.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #272 am: 04. Dezember 2016, 21:28:13 »
Hallo Manfred,

Zitat
Es wäre schön, wenn Du auch zeigen könntest, wo denn dieses Panel auf Level 75 oder andere Panel/Skids stehen sollen, damit man einen Bezug hat und auch vergleichen kann, ob Du auch alle Instrumente und Regler, etc. dran hast.
Keine Sorge - das kommt schon, wenn es soweit ist ... 8)

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #273 am: 04. Dezember 2016, 23:49:45 »
So, so, willst Dir halt nicht in die Karten schauen lassen ...

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Complex 39a mit Discovery STS-41D
« Antwort #274 am: 05. Dezember 2016, 10:46:38 »
Hei fein, endlich auch mal was elektrisches  ;D
Nee ist schon insgesamt auch eine feine Baustelle hier.
Ja auf die "Instrumentierung" bin ich auch gespannt  ;)
In etwa könnte man das vlt mit einem guten Laserdrucker,
der 1200 dpi schafft, auf Folie machen. Nur ist halt die Folie
auch schon ca 0,2 mm dick...