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  • Progress M-27M Start: 28. April 2015

Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #125 am: 29. April 2015, 15:32:02 »
..
Dann die ersten Bahndaten von Norad. Wer hat die wohl abgeschrieben? ...
Also die Bahndaten aus Radar- oder Optischen Messungen zu bestimmen ist nicht wirklich einfach.
Man benötigt mehrere Messpunkte und selbst dann sind sie noch sehr fehlerbehaftet.
Ideal wären Telemetriedaten.....


Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #126 am: 29. April 2015, 15:58:13 »
Frage zur Treibstoffproblematik:
Irgendwo war mal die Ankündigung zu lesen, dass ein elektrischer Antrieb auf der ISS getestet werden soll.
(Da diese der einzige Ort außerhalb der Atmosphäre mit ausreichender Stromversorgung ist.)

Allerdings kann ich mich nicht erinnern ob dieser Prototyp bei Dauerbetrieb genügend Schub liefern würde um die Reibungsverluste der Restatmosphäre auszugleichen.
(bzw. ob für die für den Ausgleich notwendige Zahl von Antrieben genügend Strom auf der ISS produziert wird)
Ach ja, und funktionieren müsste der ja auch erst mal.

Bin mal gespannt ob jemand von offizieller Seite die Reichweite des zur Zeit auf der ISS gelagerten Treibstoffe verkündet.



Jura

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #127 am: 29. April 2015, 15:58:40 »
..
Dann die ersten Bahndaten von Norad. Wer hat die wohl abgeschrieben? ...
Also die Bahndaten aus Radar- oder Optischen Messungen zu bestimmen ist nicht wirklich einfach.
Man benötigt mehrere Messpunkte und selbst dann sind sie noch sehr fehlerbehaftet.
Ideal wären Telemetriedaten.....

...russische Daten des ZUP, die waren korrekt, habe gepostet :)

tobi

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #128 am: 29. April 2015, 16:05:57 »
Zum Startzeitpunkt war die Nachrichtenlage und das Interesse am Start gleich Null, zumindest hier im Forum. Also Ausweichen auf zwei andere Foren in Europa. Da die Internetübertragung sehen war Fehlanzeige: keine Übertragungsrechte kam für mich als Fehlermeldung. Toll!
Vor dem Unglück haben HausD und andere schon sehr aktiv im Forum geschrieben. Es gab schon 2 Seiten Diskussion vor dem Start. Du hast nur einen Einzeiler nach dem Start (bevor die Anomalie bekannt war) gemacht, daher kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.

Dann die ersten Bahndaten von Norad. Wer hat die wohl abgeschrieben? Der Progress war es dann wohl doch nicht, eher die dritte Stufe. Ich frage mich, welche Typen dort die Daten abgreifen oder falsch in den Umlauf bringen.

Ich vermute mal du meinst das 120 km Perigäum, was sich nachher als falsch herausgestellt hat. Die Bahndaten an sich stammen von seriösen Quellen, allerdings sind die ersten Bahnbestimmungen häufig mit dicken Fehlerbalken aber nicht an sich falsch. Nur so falsch wie das Sprichwort: "Wer misst, misst Mist!"

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Offline HausD

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #129 am: 29. April 2015, 16:50:00 »
Explosion Hochdruck-Gasballon?

Zunächst neue TLE:
Zitat
0 TBA - TO BE ASSIGNED
1 40619U 15024A 15118.31986774 -.00003844 12153-4 00000+0 0 9998
2 40619 051.5657 332.3700 0094804 353.9552 177.8066 16.31264999 01

0 TBA - TO BE ASSIGNED
1 40619U 15024A 15118.31986774 -.00003844 12153-4 00000+0 0 9998
2 40619 051.5657 332.3700 0094804 353.9552 177.8066 16.31264999 01

0 TBA - TO BE ASSIGNED
1 40619U 15024A 15118.86793256 .00596294 11862-4 24514-3 0 9990
2 40619 051.6480 330.1884 0054914 084.7384 041.9015 16.18525062 95

0 TBA - TO BE ASSIGNED
1 40619U 15024A 15119.10885593 .00607514 11869-4 24514-3 0 9999
2 40619 051.6481 328.8680 0054285 085.9166 005.6206 16.18821009 130
Das ergibt wohl eine rundere Bahn mit 196 km Höhe...

Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht ( aus dem NovKos ) :
Die Trümmer könnten von der 3. Stufe, und da von einem explodierten Hochdruck-Gasballon aus dem Triebwerksbereich stammen. Genauso wie auch der Drehimpuls durch asymmetrisch ausströmendes Gas davon stammen kann. In dieser Drehung beider hat dann noch die Trennung stattgefunden und hat, nicht ausgerichtet wie sie war, nochmals einen "Hieb" auf das "Progress" gegeben. 

Bevor es Fragen gibt, einige der Gasballons werden/wurden in der Ukraine hergestellt...

Gruß, HausD

jok

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #130 am: 29. April 2015, 16:54:45 »
Ich hau mal eine Frage rein. Vielleicht wurde sie auch schon beantwortet aber hab nichts gefunden.

Kann es sein das die Progress schon öfters Probleme damit hatte den Zielorbit zu erreichen? Hab das irgendwie etwas im Kopf.

Ein einfaches Ja|Nein würde reichen.


Hallo,

Mit dem Zielorbit kann ich nicht sagen.Aber Probleme mit der Progress immer mal wieder , besonders verklemmte Antennen.
So mal fix aus dem Kopf...
Progress M58 im Jahr 2007 , verklemmte Antenne
Progress M 12M im Jahr 2011 , defekt an der dritten Stufe des Sojus U Trägers
Progress M 19M im Jahr 2013 , verklemmte Antenne .

Also immer mal was daneben.

Gruß jok

Jura

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #131 am: 29. April 2015, 17:16:58 »
Frage zur Treibstoffproblematik:
 
Bin mal gespannt ob jemand von offizieller Seite die Reichweite des zur Zeit auf der ISS gelagerten Treibstoffe verkündet.

Nicht zum Thema, nur kurz:

1) Die ISS verliert jeden Tag um die 5 cm/s an V, das entspricht etwa 100 Meter an Höhe, die Daten schwanken je nach dem kosmischen Wetter.

2) Im Schnitt wird die ISS alle 30 Tage angehoben, die Brenndauer (als auch mehrere Korrekturen) der Progress Tiebwerke beträgt bis 900 Sekunden. Siehe Zitat:

Zitat
29 апреля 2014 года проведена плановая коррекция орбиты Международной космической станции.
В соответствии с расчётами службы баллистико-навигационного обеспечения Центра управления полётами ФГУП ЦНИИмаш сегодня в 11 часов 45 минут по московскому времени были включены двигатели транспортного грузового корабля «Прогресс М-21М». Двигатели корабля отработали 566,8 секунд. В результате МКС получила приращение скорости 1,23 м/сек. Средняя высота орбиты станции увеличилась на 2,15 км и составила 417,2 км.

3) Im Progress haben wir Treibstoff für KDU (Топливо в комбинированной двигательной установке) bis 880 kg und mehr als 400 kg für die Nachfüllung.

4) Für die Bahnerhaltung der ISS brauchen wir pro Jahr 5-6 Tonnen an Treibstoff.

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #132 am: 29. April 2015, 17:36:58 »
Progress M-27 sollte doch an Piers anlegen, kann von dort überhaupt Treibstoff nach Svesda gepumpt werden?

McFire

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #133 am: 29. April 2015, 17:41:57 »
Das sind ja alles peanuts gegenüber 300 Tonnen Zeugs verballern bei einem Start. Da müßte endlich mal was Entschiedendes erfunden werden, um das Start/Nutzlast-Verhältnis drastisch zu verbessern. *Traum aus*
Gibt es eigentlich handfeste Aufwand/Nutzen Berechnungen für einen "amerikanischen" Treibstoff- und Anschiebepunkt an der ISS, oder sind das immer nur aufflackernde Diskussionen der Verantwortlichen, wenn mal die Progress Probleme macht? Ich meine Aufwanf/Nutzen hinsichtlich nur noch 9 Jahre...

Brok

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #134 am: 29. April 2015, 17:54:00 »
Wie hoch ist denn eurer Meinung nach die Chance das da größere Teile nicht verglühen und irgendwo runter kommen. Steuern kann man da ja wohl nichts mehr.
Klar man sagt immer wahrscheinlich fällt sowas ins Meer, aber sicher wäre das dann ja nicht.

Jura

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #135 am: 29. April 2015, 18:19:38 »
Laut Komarow, der Abbruch der Telemetrie erfolgte 1,5 Sekunden vor der Trennung von der Trägerrakete, somit steht der Unfall mit der Trennung des Frachtraumschiffes im Zusammenhang.

http://lenta.ru/news/2015/04/29/rp1/

Offline rok

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #136 am: 29. April 2015, 18:20:24 »
Das ist z.Z. aus verschiedenen Gründen noch völlig unklar, aber man kann das Verhalten in den nächsten Tagen verfolgen, bspw. hier:

http://www.satview.org/spacejunk.php?sat_id=40619U

oder auch jetzt bei Heavens Above:

http://heavens-above.com/orbit.aspx?satid=40619&lat=54.3536&lng=9.8270&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET

Aber das wird sich noch erheblich ändern, je nach Bewegung und evtl. Beschädigungen von M-27M usw.

Außerdem gibt es ja immer noch Hoffnung...

Robert

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #137 am: 29. April 2015, 18:21:46 »
Die Progress ist also die einzige Möglichkeit die ISS mit Treibstoff zu versorgen, hab ich das richtig verstanden?
Wie kann man sich nur von der Russen so abhängig machen, das hab ich nie verstanden.
Die russische Raumfahrt ist schon lange am Ende und das wird noch schlimmer werden.
Zum Glück gibts ja ein paar amerikanische Milliardäre mit Visionen.

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #138 am: 29. April 2015, 18:26:31 »
Zitat
rok
Außerdem gibt es ja immer noch Hoffnung...

Nein, Progress ist bei Leckagen nur Schrott.

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Offline roger50

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #139 am: 29. April 2015, 18:36:28 »
N'abend,

@ Fischtownpirat: JA

Zum Wiedereintritt:

Nur besonders massive Stahlteile überstehen den Reentry, da die Zeit des Abstiegs nict reicht, sie komplette zu schmelzen.

Das sind bei Progress in erster Linie die Kopplungsringe/flansche an der Spitze des Raumschiffs, sowie die zwischen Orbital- und Landemodul.

Gruß
roger50

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Offline Nitro

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #140 am: 29. April 2015, 18:52:32 »
Die Progress ist also die einzige Möglichkeit die ISS mit Treibstoff zu versorgen, hab ich das richtig verstanden?
Wie kann man sich nur von der Russen so abhängig machen, das hab ich nie verstanden.
Die russische Raumfahrt ist schon lange am Ende und das wird noch schlimmer werden.
Zum Glück gibts ja ein paar amerikanische Milliardäre mit Visionen.


OT:

Jep, und das Shuttle war das einzige System um groessere Nicht-Druckbeaufschlagte Module oder ueberhaupt Module ohne eigenen Antrieb zur ISS zu bringen. Wie konnte man sich nur von den Amerikanern so abhaengig machen?  ;) Dann ist ja noch das Space Shuttle beim Wiedereintritt verglueht und es gab fuer Jahre keine Shuttle Fluege. Hm.... die amerikanische Raumfahrt....am Ende....und so...damals.

Die russische Raumfahrt ist am Ende? Wirklich? Wie definiert sich das. So im vergleich zur europaeischen Raumfahrt zum Bsp. Wir haben nicht mal mehr ein eigenes Transportfahrzeug zur ISS. Ist die europaeische Raumfahrt jetzt mehr oder weniger am Ende als die russische?

Klar laeuft nicht immer alles rund bei den Russen, aber zusammen mit der amerikanischen Raumfahrt steckt hier immer noch mit das meiste Potential. Auch wenn es die Medien vielleicht oft nicht so darstellen.  ;)

Und ganz oben drauf: Das ist doch mit der Gedanke bei der ISS. Jedes Land traegt seinen Teil zur Station bei. Stell dir mal den immensen Aufwand vor wenn jedes einzelne Land fuer jede wichtige Funktion auf der Station sein eigenes System haben muss. Dann kann auch jeder gleich seine eigene Station bauen.

Und noch ganz gaaaaaaaaanz ooooben drauf: Was bestimmt auch die ach so lieben Massenmedien/Panikmacher jetzt wieder vergessen, ist die Tatsache dass die ISS selbst eigene Triebwerke hat um ihren Orbit anzuheben und die Treibstofftanks immer Rand gefuellt sind so lange die Progress fliegt um genau fuer so einen Fall vorbereitetet zu sein!
OT:
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Jura

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #141 am: 29. April 2015, 19:15:23 »
Zitat
Nitro

Klar laeuft nicht immer alles rund bei den Russen, aber zusammen mit der amerikanischen Raumfahrt steckt hier immer noch mit das meiste Potential. Auch wenn es die Medien vielleicht oft nicht so darstellen

Nicht zu vergessen die radikalen Reformen bei Roskosmos, selbst die Sorgenkinder wie Chrunischew/Lavotschkin machen Börsengang, kommen neue erfahrene Manager an der Spitze. Jetzt entsteht auch eine Holding für Raketentriebwerke, auch hier haben schlanke Strukturen Prioritäten mit deutlichen Steigerung der Effektivität und Reduzierung der Belegschaft. Das neue PTK Raumschiff wird nicht aus Aluminiumlegierungen bestehen wie geplant, sondern aus Verbundwerkstoffen, wäre auch ein Novum.

Nur, der Umbau und Reformen als auch der Bau des Wostotschny brauchen seine Zeit.

Ja, und für Sojus-2 ist das Ende auch absehbar.

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Offline Lumpi

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #142 am: 29. April 2015, 19:32:49 »
@Jura und HausD: Dank an euch für kompetente und ausführliche Berichterstattung.

Roskosmos gibt Progress-Frachter jetzt auch offiziell verloren, zwischen den 05. und 07. Mai wird er in der Atmosphäre verglühen. Es ist geplant M-28M im 3. Quartal und M-29M im 4. Quartal zu starten. Roskosmos-Info: http://www.roscosmos.ru/21459/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

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Offline HausD

  • Media HausD
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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #143 am: 29. April 2015, 19:52:29 »
Briefing bei ROSKOSMOS

Heute abend hat es ein Briefing bei Roskosmos zur Situation mit Progress M-27M gegeben.


Quelle Foto : NovKos

-Der Start der Trägerrakete war normal.
Das sind die ersten "Neun" Minuten nach denen die 3. Stufe gezündet wird und bis 524,97 s nach dem Start arbeiten soll. ( s. Startschema hier )

- Aber 1,5 Sekunden vor dem vorgesehenen Zeitpunkt der Trennung von dem Transportfahrzeug und der dritten Stufe der Rakete kam es zum Verlust der Telemetriedaten.
Die Trennung 3.Stufe und Progress war 528,27 s nach dem Start, jedoch da rotierte das Transportschiff bereits.
- Progress-M-27M wird von seiner Umlaufbahn absteigen und in der Atmosphäre zwischen dem 05. -07. Mai verglühen.
Man überwacht seine Bahn und wird über den aktuellen Zustand berichten.
Auch zu Progress M-28M wurde etwas gesagt, es wird im III. Quartal starten und befindet sich bereits auf dem Kosmodrom.
-Um die Ursachen der Anomalie zu erforschen wird die Staatliche Kommission für die Durchführung von Flugtests der bemannten Raumfahrtsysteme eine Arbeitsgruppe einsetzen. Die Schlussfolgerungen der staatlichen Kommission werden spätestens bis zum 13. Mai 2015 erwartet.

Gruß, HausD     (Danke Lumpi  :) )

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #144 am: 29. April 2015, 19:58:39 »
@Jura und HausD: Dank an euch für kompetente und ausführliche Berichterstattung.

Roskosmos gibt Progress-Frachter jetzt auch offiziell verloren, zwischen den 05. und 07. Mai wird er in der Atmosphäre verglühen. Es ist geplant M-28M im 3. Quartal und M-29M im 4. Quartal zu starten. Roskosmos-Info: http://www.roscosmos.ru/21459/

Laut Roskosmos werden ab 2016 nur 3 Progress pro Jahr starten. Ja, und der ПРОГРЕСС-М-28М ist schon im Baikonur. Bis zum 13 Mai soll die staatliche Kommission den Bericht zur der Havarie vorlegen.


Offline bluemchen

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #146 am: 29. April 2015, 21:21:11 »
....  Die russische Raumfahrt ist schon lange am Ende und das wird noch schlimmer werden.
Zum Glück gibts ja ein paar amerikanische Milliardäre mit Visionen.
Dieser Beitrag kommt ja wohl sehr unqualifiziert daher und das ist sehr diplomatisch ausgedrückt!  Lies einfach aufmerksam mal >Nitro< , denk nach und schreibe erst dann. Nachdenken! 
Ansonsten schönen Gruß an die Milliardäre, aber Achtung - die kriegen die Milliarden auch von der Nasa. Kluge Leute sind topp, überall, Besserwisser Murks.
Rainer

Offline dksk

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #147 am: 29. April 2015, 21:24:58 »
Ich hab mal versucht aus dem “Taumelvideo“
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12990.msg328680#msg328680
die Bewegung des Progress nachzuvollziehen.

Aus Zwischenbildern und Bezug zu den Wolkenformationen bzw. oberem und unterem Erdrandausschnitt ein „Treppenbild“ erstellt.



Mir kommt es so vor, als ob die projezierte Bewegungsbahn einem Bogen folgt. Damit wäre hier ganz schön viel überlagert. Evtl. wie bei der Ausrichtung entlang einer Mantellinie eines Kegels, wobei die Progress-Spitze nach unten gerichtet ist und
rundherumschwenkt.

dksk

Offline chrisi01

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #148 am: 29. April 2015, 21:27:14 »
http://www.satview.org/spacejunk.php?sat_id=40619U

die aktuell geschätze Reentryberechnung liegt kurz nach einem Europaüberflug   ::) leider kann man nicht weiter reinzoomen (oder ich bekommst nicht hin) aber es sieht sogar in Richtung DE aus.  ::)

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #149 am: 29. April 2015, 21:49:13 »
Am Ende dürften das eh 1000 Teile sein, von denen fast nichts die Erdoberfläche erreicht. Ich habe keine Angst.
Flinx