Verlinkte Ereignisse

  • Progress M-27M Start: 28. April 2015

Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A

  • 265 Antworten
  • 78287 Aufrufe
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #100 am: 28. April 2015, 22:44:19 »
Progress hatte eine Anfangsbahn von:

Zitat
Ist........278-193 km,
Diese Daten sind Aus Norad Daten ermittelt.

Daraus ergibt sich folgendes:
                                                               28 Apr 2015 21:10:02
Satellite-2015-024A_40619

  Time of Apogee (UTCG)     Apogee (km)     Time of Perigee (UTCG)     Perigee (km)
------------------------    -----------    ------------------------    ------------
28 Apr 2015 10:39:01.387     251.874987    28 Apr 2015 11:23:09.520      127.924456
Sorry ich glaube der Drag Parameter passt nicht ganz....

Wieso ist das Perigäum bei NORAD 193 km und bei den TLE 128 km ?  Ich dachte die TLE kommen von NORAD, bzw. beziehen sich auf das gleiche Erdmodell.

Und in welches Modell bzw. Programm gibt man den Drag-Parameter ein ? Ich dachte der steht in den TLE drin ?

Aber wenn ich mit Orbitron die Bahn propagiere steigt das Perigäum eher an (was ich auch nicht glaube)
NORAD-Daten: Es kommt darauf an wer was wann gemessen hat. Die daraus resultierende Bahnbestimmung hat Abweichungen. Welche Epoch haben die Daten?
Die DRAG daten sprich B* sind Bestandteil der TLE - allerdings hat man damit nur einen Durchschnitts-Parameter, bzw. man benötigt eine längere Beobachtung um diesen hinreichend genau zu bekommen. Mit den Atmosphärendaten sprich der Beeinflussung der Atmosphäre durch den Sonnenwind kann dieser Drag höher ausfallen das meinte ich.

Wenn man die Bahn, mit den von mir geposteten TLE, weiterentwickelt gibt es ein Wechselspiel zwischen einem leichten Ansteigen des Perigäums und einem Abfallen des Apogäums....


Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #101 am: 28. April 2015, 22:59:12 »
Passt zu der Roskosmos Aussage, das der Progress auf der vorgesehenen Bahn sich befindet.

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #102 am: 28. April 2015, 23:02:42 »
Kann mal bitte wer für Laien zusammenfassen?

Wenn nix mehr gelingt, wiedereintritt irgendwann morgen früh zwischen 8-10Uhr (Zeitzone?)?
Heute nacht um 3:30Uhr (Zeitzone?) die einzige(?) Kontaktmöglichkeit über 15-16Minuten?

Hab ich das halbwegs richtig verstanden?

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #103 am: 28. April 2015, 23:15:06 »
Kann mal bitte wer für Laien zusammenfassen?

Wenn nix mehr gelingt, wiedereintritt irgendwann morgen früh zwischen 8-10Uhr (Zeitzone?)?
Heute nacht um 3:30Uhr (Zeitzone?) die einzige(?) Kontaktmöglichkeit über 15-16Minuten?

Hab ich das halbwegs richtig verstanden?

1) Hier handelt sich um Moskauer Zeit.
2) Funkfenster dauert nur etwa 15 Minuten.
3) Progress kann noch einige Tage auf der Bahn verbleiben, so der ZUP Vertreter.

Zitat
"По данным российских средств измерения, на которых основывает свои расчеты Центр управления полетами, корабль находится на орбите с перигеем 193 км и апогеем - 278 км, при номинальном значении 193 на 238 км", - уточнил собеседник агентства. По его словам, на этой орбите "Прогресс" может несколько суток провести в автономном полете, после чего, если не будут проведены маневры, "корабль может быть потерян"

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #104 am: 28. April 2015, 23:43:59 »
3) Progress kann noch einige Tage auf der Bahn verbleiben, so der ZUP Vertreter.

Zitat
"По данным российских средств измерения, на которых основывает свои расчеты Центр управления полетами, корабль находится на орбите с перигеем 193 км и апогеем - 278 км, при номинальном значении 193 на 238 км", - уточнил собеседник агентства. По его словам, на этой орбите "Прогресс" может несколько суток провести в автономном полете, после чего, если не будут проведены маневры, "корабль может быть потерян"

Auch hier ist die Bahn mit 193 x 278 km angegeben, während die TLE eine Orbit von 127 x 251 km ergibt. Wenn beides stimmen soll, dann müsste es deutliche Unterschiede im Erdmodell geben.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #105 am: 28. April 2015, 23:44:45 »
Auch wenn es schon etwas verspätet ist. Zum Thema ob eine Dragon als Progress-Ersatz einspringen könnte... Zu 100% NEIN.. Dragon ist nicht in der Lage Treibstoff für die ISS zu transportieren. Somit ist ein zusätzlicher Dragon-Flug unnötig.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #106 am: 29. April 2015, 00:01:37 »
So sieht es aus. Nur ein ATV könnte Treibstofflieferungen übernehmen, und die werden nicht mehr gebaut.

Führerschein

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #107 am: 29. April 2015, 06:19:38 »
Von heute nacht.

Zitat
Anatoly Zak ‏@RussianSpaceWeb  7m7 minutes ago
Sources: Another attempt to talk to a stranded #ProgressM27M cargo ship bears no fruit tonight.

Erfolgloser Versuch, mit Progress in Verbindung zu treten.

Das wars dann wohl. :(

Sie werden es sicher weiter versuchen, aber die Erfolgschance dürfte sehr gering sein.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #108 am: 29. April 2015, 07:44:08 »
2 Versuche - kein Erfolg

In der Nacht zum Mittwoch  versuchte das ZU/MCC Koroljow zwei Mal eine stabile Verbindung mit dem Frachtschiff "Progress M-27M" herzustellen.  So gibt "Interfax hier" eine Quelle aus dem ZUP/MCC etwa gegen 06:00 MESZ wieder.

"An Bord des "Progress" hat man mehrere Befehlsfolgen übertragen, mit dem Ziel seine Position zu stabilisieren und die Rotation um die eigene Achse zu verringern. Jetzt ist man bei der Analyse der Daten. Nach den vorläufigen Informationen ist das Problem nicht gelöst."

Neben vielen Spekulationen in Foren und Null-Meldungen auf den offiziellen Seiten hat Echo (russischer TV-Sender) von Interfax erfahren, dass man auch überlegt das Progress zu "liquidieren" ...

Gruß, HausD

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #109 am: 29. April 2015, 08:36:52 »
Laut ballistischen Berechnungen kann der Progress noch bis zum 3-4 Mai im Orbit bleiben, so ein Experte für kosmische Berechnungen zu TASS.

Zitat
"На текущей орбите корабль может находиться до 3-4 мая, но не больше. После этого он войдет в атмосферу"
 

Nur, durch die Drehung kann Progress auch etwas früher in die Erdatmoshäre eintauchen (um etwa 24 Stunden).

Auch die Meldung vom ZUP den Progress zu "liquidieren" als auch die Info von Roskosmos (gestern) des alles unter Kontrole sei, sind für mich recht unsachlich.

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #110 am: 29. April 2015, 11:02:12 »
Der Raumtransporter wurde mit etwa 2 Milliarden Rubel bei OAO SOGAZ versichert, so  der erste stellvertretende Vorsitzende der Versicherungsgesellschaft Nikolai Galushi. Der Start und die Kopplung sind versichert und sollte die Kopplung nicht gelingen, wäre ein Versicherungsfall der bezahlt wird.

http://vz.ru/news/2015/4/29/742847.html

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #111 am: 29. April 2015, 11:07:41 »
Ein weitere Start von Sojus-2.1a der für Mitte Mai von Plessezk vorgesehen ist, wird verschoben, so eine Quelle zu RIA.

http://vz.ru/news/2015/4/29/742832.html

McFire

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #112 am: 29. April 2015, 11:18:20 »
Nun ja, da wird wohl Elon zumindest ein wenig überlegen, ob er in die Dragon noch dies und jenes einbaut. Z.B. Sachen fürs Treibstoff liefern ;)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #113 am: 29. April 2015, 11:24:33 »
Z.B. Sachen fürs Treibstoff liefern ;)

Das ist nicht möglich, da Treibstoff nur über einige Dockingports im russischen Segment angeliefert werden kann. Zum einen gibt es im amerikanischen Segment keine Triebwerke geschweige denn Tanks, zum anderen besitzt der CBM keine Leitungen.

Gruß, Simon

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #114 am: 29. April 2015, 11:27:27 »
@McFire hab dir in SpaceX-Diskussion geantwortet.

McFire

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #115 am: 29. April 2015, 11:30:12 »
Jo hab gesehen. Aber STS-125 hat mir den Zahn gezogen ;)

Aber wie Du schon sagst, geschehen muß da doch was. Oder ist es nicht mehr nötig?  :-\

Führerschein

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #116 am: 29. April 2015, 12:01:55 »
Jo hab gesehen. Aber STS-125 hat mir den Zahn gezogen ;)

Aber wie Du schon sagst, geschehen muß da doch was. Oder ist es nicht mehr nötig?  :-\

Wenn Commercial Crew fliegt, geht es. Nicht mit den Triebwerken der ISS, aber mit denen der Crew Vehikel.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #117 am: 29. April 2015, 12:10:18 »
Im Prinzip steht ja noch das ICM zur Verfügung (im Bereitschaftsstatus in der Payload Processing Facility des NRL in Washington) und man kann immer noch die Pläne für das IPM aus dem Schrank holen und überarbeiten.

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #118 am: 29. April 2015, 12:18:01 »
Zum Startzeitpunkt war die Nachrichtenlage und das Interesse am Start gleich Null, zumindest hier im Forum. Also Ausweichen auf zwei andere Foren in Europa. Da die Internetübertragung sehen war Fehlanzeige: keine Übertragungsrechte kam für mich als Fehlermeldung. Toll!
Dann die ersten Bahndaten von Norad. Wer hat die wohl abgeschrieben? Der Progress war es dann wohl doch nicht, eher die dritte Stufe. Ich frage mich, welche Typen dort die Daten abgreifen oder falsch in den Umlauf bringen. Journalisten sind das nicht, oder wenn doch, dann sollten sie lieber noch 2...3 Jahre weitere Ausbildung mitnehmen, oder aber versuchen zu begreifen, was sie da schreiben und veröffentlichen. Nur Schlagzeilen lesen macht nicht unbedingt schlauer, denn man versteht die Grundlagen noch lange nicht.
Dann noch der Startanbieter selbst. Kann der nicht mal kurz eine Pressekonferenz abhalten und die Dinge beim Namen nennen? So schwer ist das doch nicht. Aber die Russen tun sich da schwer. Erinnert sei an Fobos-Grund etc. Einen Fehler einräumen und Klartext sprechen, ist nicht ihr Ding.
Sollte die 3. Stufe nicht exakt gearbeitet haben, die Bahnen lassen diese Vermutung zu. Auch das der nächste Start abgesagt ist macht Sinn.
Übrigens flog die Sojus-2.1A zum 19. Mal, seit November 2004, damals ballistischer Erstflug. Erst 2006 endlich der erste Satellitenstart. Das sind also bis heute nicht einmal 2 Starts pro Jahr, nicht gerade viel. Die Version mit dem Progress flog erst den zweiten Einsatz. Aber insgesamt haben wir schon 7 verschiedene Konfigurationen der 2.1A, das erinnert mich sehr an die große Bastelära der Thor und Atlas. Ob die Sache so ökonomischer wird, sei dahingestellt.... Aber da sind auch die speziellen Anforderungen des Fluges und somit nicht zu umgehen.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #119 am: 29. April 2015, 13:17:19 »
Vandenberg sieht 44 Fragmente...

Im Novkos schreibt anik mit Bezug auch auf Interfax  ... 
... die US Air Force Basis "Vandenberg" in Kalifornien hat 44-Fragmente in einer Umlaufbahn in der Nähe des Frachtschiffs "Progress M-27M" und der dritten Stufe der Sojus-2.1a entdeckt. Allerdings kann man das noch nichtfeststellen, ob die Fragmente vom "Progress" oder von der dritten Stufe der Rakete gehören.

Gruß, HausD

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #120 am: 29. April 2015, 13:30:13 »
Hm... wenn ich raten müsste. Die dritte Stufe hat gezündet, ist durch irgendetwas ins rotieren gekommen wodurch Progress auf eine falsche Umlaufbahn gekommen ist. Anschließend ist Progress von der dritten Stufe getrennt worden und mit dieser dann kollidiert. Würde die starke Rotation und die Fragmente erklären. Was mir allerdings ein Rätsel ist wie Progress, falls es so abgelaufen ist, fast perfekt die Inklination getroffen hat...

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #121 am: 29. April 2015, 13:36:06 »
Hm... wenn ich raten müsste. Die dritte Stufe hat gezündet, ist durch irgendetwas ins rotieren gekommen wodurch Progress auf eine falsche Umlaufbahn gekommen ist. Anschließend ist Progress von der dritten Stufe getrennt worden und mit dieser dann kollidiert. Würde die starke Rotation und die Fragmente erklären. Was mir allerdings ein Rätsel ist wie Progress, falls es so abgelaufen ist, fast perfekt die Inklination getroffen hat...

Es könnte sein daß bei der Stufe der Schubvektor innerhalb der Bahnebene falsch war. dann stimmt die Inklination, aber Peri und Apogäum ändern sich. Vieleicht hatte das upper compartment (3. Stufe mit Progress) schon einen leichten Drall um eine Querachse, der sich bei der Trennung verstärkt hat.
Aber warum sind nicht alle Antennen entfaltet worden ? Sind die alle vorne oder auch hinten ? kann das auf eine Kollission zwiusche progress udn 3. Stufe hindeuten?

Auf dem Video der onboard-Kamera sieht man bei jeder Umdrehung von Progress kurz eine Bildstörung, das ist wohl wenn die Orientierung für den Empfang des Signals besonders schlecht ist.

Bleibt aber alles Spekulation solange es nicht mehr Info gibt. Aber ob das ZUP wirklich genug weiß um das noch zu retten ?

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2677
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #122 am: 29. April 2015, 14:11:29 »
In den Radionachrichten von Bayern 3 kam gerade, dass der Progress- Frachter zwischen dem 07. und 11. Mai abstürzen und dabei weitgehend verglühen würde...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #123 am: 29. April 2015, 14:24:55 »
Die Antennen sind vorne darunter die 3 ACH-K, die sind aber sehr klein.
Der Progress Träger hatte auch eine neue Nutzlastverkleidung als auch eine neue Übergangsektion. Die Kosten des Trägers sind bei 940 Millionen Rubel, bei Sojus-U um 685 Millionen Rubel.

Für Wostotschny kommen stark modernisierte Sojus-2 zum Einsatz, aber die alle haben keine Zukunft, an neuen Träger (Sojus-5 = Feniks) wird schon gearbeitet.
 

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #124 am: 29. April 2015, 15:16:52 »
Mögliche Ursachen
aus einer Quelle in der Raumfahrtindustrie.

Als eine Möglichkeit für die Ursache wäre die Enthermetisierung des Frachters als Folge einer nicht korrekter Arbeit der Triebwerke. Der Impuls müsste von der Stufe kommen, wie schon von mir vermutet.

Es wurden auch Befehle zur Zündung der Triebwerke gesendet, jedoch ohne Erfolg. Es liegt somit nahe das die entsprechende Ausrüstung nicht arbeitet und weil der Treibstoff nicht unter Druck steht, obwohl die Steuerung den Befehl empfängt. Da der Druckaufbau in den Tanks nicht möglich ist, wäre eine wahrscheinliche Ursache die Enthermetisierung des Frachters.

http://vz.ru/news/2015/4/29/742861.html