Mal wieder was zum Thema ...Es gibt
einen Blogger hier und der
hier seine Webseite hat, der im ZUP/MCC Koroljow und in der Russischen Raumfahrt tätig ist:
Александр Москаленко Alexander Moskalenko - hier in Baikonur mit "Startschlüssel"
Er hat sich hier
via NovKos zu dem von ihm erlebten Ablauf der misslungenen Endphase der Progress M-27M mit einer kurzen "nüchternen" Zusammenfassung geäußert.
Nachfolgend der Versuch einer "nüchternen" Übersetzung ins Deutsche (von HausD) :---------------------------------------------------------------------------------------------------
Nüchterne Informationen über das Raumschiff "Progress M-27M"1. Noch 3 Sekunden vor dem Kontakt zur Trennung vom Schiff "Progress" und der Trägerrakete "Sojus-2.1A" ging die Telemetrie sowohl mit dem Träger und als auch dem Schiff verloren.
2. Nach den von der Erde aufgezeichneten Daten erfolgte die Trennung des Schiffes "Progress" von der Trägerrakete "Sojus-2.1A".
3. Aus Fragmenten der Telemetrie erkannte man die Öffnung von zwei Antennen der "Progress" und eine Havarie (auf dem) Computer - und dann wurde deutlich, dass der Übergang von der 4-Orbit-Annäherung auf eine zweitägige Umkreisung erfolgen musste.
4. Nach dem Orbit Funküberwachung ergeben, dass das Apogäum 40 km über normal lag.
5. Die Raketen-Experten aus Samara berichten der staatlichen Kommission, dass die Trennung regelgerecht war, jedoch die Funkkontrolle den Orbit falsch berechnet.
6. Nach der zweiten Runde geben die Experten aus Samara jedoch zu, dass sie das Signal von der Trennung aufgrund des Fehlens von Telemetrie- und Bahnparameter nicht sahen, und gaben der Staatlichen Kommission bekannt, dass die vorherigen - von vor 1,5 Stunden - diejenigen waren, die (richtig) berechnet wurden.
7. Beim Einschalten der TV-(Bild)-Übertragung wurde klar, dass "Progress" sich mit einer Geschwindigkeit von 1 Umdrehung pro 3 Sekunden dreht. Nun wurde auch deutlich, warum es eine so schlechte Qualität der Telemetrie gab.
8. Das System NORAD stellte eine Festteiltrümmerwolke zwischen der dritten Stufe und dem Schiff "Progress" fest, man fand 44 Fragmente.
9. Am nächsten Tag wurde ein Versuch unternommen, um die Winkelgeschwindigkeit des "Progress" zu beseitigen, das ist gescheitert - trotz der Tatsache, daß das Triebwerk arbeitet. Die Experten kamen daher zu dem Schluss, dass es beschädigte Kraftstoffleitungen gibt.
10. Der Übergang auf manuelle Steuerung des Schiffs "Progress" wurde als nicht zielführend erkannt.
11. Der Übergang auf einen anderen Kollektor (Verteiler des Treibstoffs - Umgehungsleitungen - andere Düsen? HausD) und ein Versuch, die Winkelgeschwindigkeit zu beseitigen hat im Resultat ebenfalls nichts ergeben.
12. Offiziell wird nun von der Unmöglichkeit der Kontrolle über das Schiff "Progress" ausgegangen. Durchführung kontinuierlicher Funküberwachung der Umlaufbahn.
13. Der unkontrollierte Eintritt von "Progress" in die Atmosphäre ist in der Zeit vom 05. bis 08. Mai möglich.
14.
Всё.
Das wars .
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Apropos : unkontrollierte Eintritt von "Progress" in die Atmosphäre...
Es gibt mittlerweile ein
"
Splashdown-Bingo" :
Jemand hat
hier ein Ratespiel über die Absturzstelle organisiert.
Schönen 1. Mai noch! HausD