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  • Progress M-27M Start: 28. April 2015

Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A

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Offline phil77

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #75 am: 28. April 2015, 17:12:59 »
Laut Tagesschau droht der Raumtransporter verloren zu gehen! http://www.tagesschau.de/ausland/progress-101.html

Naja, nicht gerade eine seröse Quelle ;D 8)

Jura

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #76 am: 28. April 2015, 17:52:18 »
Neue Infos von einer Raumfahrt Quelle: 

1) Erneute Funkverbindung ist um 03:50 Moskauer Zeit vorgesehen, dauert etwa 15 Minuten.

2) Mit dem TORU System (Modus) wollen die Experten den Frachter stabilisieren, die Drehung des Schiffes zu stoppen.

3) Die Erfolgschancen sind sehr gering, da es unklar ist in welche Richtung die Drehung erfolgt. 

http://tass.ru/kosmos/1938345

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #77 am: 28. April 2015, 18:13:10 »
In dem von tobi verlinkten Video sagt der Kommentator noch: -mehrere Ausfälle in den Kreiselsensoren.

Wobei dann die Frage ist: ist das Ursache des Taumelns (ohne Sensoren kommt es zum Kontrollverlust) oder eine Auswirkung des zu schnellen Taumelns (quasi Rotation jenseits der Betriebsparameter, was zu Fehlermeldungen führt)?

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline HausD

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #78 am: 28. April 2015, 18:43:06 »
Situation - nach Video

Das Video das tobi https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12990.msg328680#msg328680 hier eingestellt hat, habe ich mir einmal genauer angesehen :


Das Bild auf dem KURS-Bildschirm zeigt im Hintergrund das von der Aussen-KAMERA aufgenommene Bild von der Erde und der rotierenden Progress mit der Aufschrift PROGRESS, auf dem Kopf stehend. das ist die rote Aufschrift,  wie sie auf dem Bild (aus dem MIK) zu sehen ist und zu der ich die Blickrichtung von der KAMERA aus gekennzeichnet habe.  Bilder : edHausD

Die Daten vom Bildschirm sagen (mir) dies:

F(ormular)44            Annäherung                                  (Zeit, die es eingeschaltet ist)

ZAPR   SB  TEST D  es läuft (immer noch oder wieder) weil etwas nicht klappt  DEMP (Kreiselplattform)
                                                           GSO NET  (Koordinatensystem  keins)
                                                      IND REGIME  indir. Betrieb  ....

R(eserve)  30,0 (kg Testtreibstoff)    FILTER (hier nicht im Bild = Bildanalyse aus)
S0.00000   Bit/Byte-(Schalterstellungen der Kurs-Bild-Auswertung = alles aus)           KURS 2 (arbeitet jetzt)

                                                                                          rho = schnell ändernder Wert
                                                                                   rho-punkt (rho-Änderung ebenfalls)
A (Havariemeldung) : DUS-Z  Z  (das ist der Test des Winkel-Geschwindigkeits-Geber in der Z Achse)

... das bestätigt auch der von Daniel gehört Hinweis, dass Kreisel(-Komponenten) ausgefallen oder aber nicht richtig verarbeitet werden, zumindest legt es der TEST nahe.

Gruß, HausD

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Offline Klakow

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #79 am: 28. April 2015, 18:44:58 »
Könnte da relativ bald von SpaceX eine zusätzliche Dragon Fliegen?

Jura

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #80 am: 28. April 2015, 18:48:13 »
Ja, das ist völlig richtig.

Aber auch hier ergibt sich automatisch die weitere Frage, in welchen Zusammenhang stehen die Antennen zu dem Taumeln ?

War der Impuls so heftig das einige Antennen nicht ausgefahren wurden?

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #81 am: 28. April 2015, 18:52:31 »
...
                                                                                          rho = schnell ändernder Wert
                                                                                   rho-punkt (rho-Änderung ebenfalls)
...

Gruß, HausD
Was Zeigen diese Werte an?

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #82 am: 28. April 2015, 19:02:37 »
Könnte da relativ bald von SpaceX eine zusätzliche Dragon Fliegen?
Das Glaube ich nicht das es möglich ist innerhalb der kurzen Zeit. Der nächste Flug soll schon am 19. Juni 2015 erfolgen und dann am 2. September 2015 ein zweiter.

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Offline MX87

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #83 am: 28. April 2015, 19:07:18 »
Könnte da relativ bald von SpaceX eine zusätzliche Dragon Fliegen?
Das Glaube ich nicht das es möglich ist innerhalb der kurzen Zeit. Der nächste Flug soll schon am 19. Juni 2015 erfolgen und dann am 2. September 2015 ein zweiter.

Die Frage ist ob eine Dragon-Kapsel und eine Rakete dafür zeitnah fertig wären. Wenn ja, so könnte man bestimmt relativ schnell eine "Notmission" aufstellen und komplizierter zu ladende Güter wie den Dockingadapter auf den nächsten Flug verschieben.

ich bezweifle allerdings, dass die ISS so schnell einen Engpass bekommt. Meist hat man mehr als genug Vorräte an Bord. Der Cygnus-Verlust war ja auch verschmerzbar. Oder benötigt die ISS derzeit so dringend Wasser und Treibstoff?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Jura

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #84 am: 28. April 2015, 19:28:36 »
Mit dem TORU wurden schon in der Vergangeheit einige Probleme von der Erde behoben, mit den Triebwerken wäre aber was neues, aber möglich.

Führerschein

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #85 am: 28. April 2015, 19:41:47 »
Ich glaube, SpaceX und Dragon können wir außen vor lassen. Schlimmstenfalls würde sich CRS-7 etwas verzögern, um die Ladeliste zu verändern, aber das glaube ich auch nicht.

Es hieß, Russland wäre in der Lage, bei Bedarf innerhalb von 6 Wochen eine Progress zu starten. Ich bezweifle, daß es monatelange Untersuchungen geben würde, bevor ein neuer Start stattfindet.

SpaceGeek

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #86 am: 28. April 2015, 19:50:56 »
Ich hau mal eine Frage rein. Vielleicht wurde sie auch schon beantwortet aber hab nichts gefunden.

Kann es sein das die Progress schon öfters Probleme damit hatte den Zielorbit zu erreichen? Hab das irgendwie etwas im Kopf.

Ein einfaches Ja|Nein würde reichen.

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #87 am: 28. April 2015, 19:53:17 »
Ted Molczan meint dazu folgendes - er hat die Daten vom USSTRATCOM genommen und die drag parameter der Progress eingegeben - mit dem momentanen Sonnenwind ergeben sich folgende Wiedereintrittsdaten:

For 2015-024A / 40619, GMAT 2014a propagates the epoch 15118.31986774 TLE to decay on 2015 Apr 29 near 08:47 UTC.

For 2015-024B / 40620, GMAT 2014a propagates the epoch 15118.53743509 TLE to decay on 2015 Apr 29 near 07:05 UTC.

Nomalerweise ist Objekt A die Nutzlast allerdings kann das auch schon einmal in der Anfangsphase verwechselt werden.... deswegen stellt er beides dar.

Offline rok

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #88 am: 28. April 2015, 20:12:26 »
Moin technician,

man kann sich ja auf deine Aussagen und Beurteilungen zu Orbits i.A. wirklich verlassen. Was du hier zitierst bedeutet also, dass beide Teile (je nachdem wer 2015-024A und B ist) morgen spätestens um ca. 9:45 MESZ in die dichtere Atmosphäre eintreten?

Oha, das wird eng.

Robert

Jura

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #89 am: 28. April 2015, 20:44:20 »
Ich hau mal eine Frage rein. Vielleicht wurde sie auch schon beantwortet aber hab nichts gefunden.

Kann es sein das die Progress schon öfters Probleme damit hatte den Zielorbit zu erreichen? Hab das irgendwie etwas im Kopf.

Ein einfaches Ja|Nein würde reichen.

Geht auch mehr?

Der erster Progress-1 startete am 20.01.78, bis zum Februar 2013 gab es rund 140 Starts der Frachtraumschiffe (mit Kosmos- 1669). Fehlschläge gab es selten, aufzählbar nur an einer Hand. Umfangreiche Datenliste aller Starts nur in russisch.

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Offline HausD

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #90 am: 28. April 2015, 21:00:35 »
...
                                                                                          rho = schnell ändernder Wert
                                                                                   rho-punkt (rho-Änderung ebenfalls)
...

Gruß, HausD
Was Zeigen diese Werte an?
Eigentlich im Normalfall den Abstand und die Geschwindigkeit auf der Annäherungsachse vom Schiff zum Ziel...
...aber was sie hier anzeigen ist ... von irgendwas zu irgendwas ...  Gruß, HausD

Jura

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #91 am: 28. April 2015, 21:04:50 »
Laut Roskosmos hat Progress die vorgesehene Bahn erreicht und befindet sich unter Kontrolle, es gibt aber einige Probleme, so die Aussage von Burenkow. Naja, typisch russische Formulierung:

Zitat
"Он находится на той орбите, на которую мы и рассчитывали. Наблюдаются некоторые проблемы с данными телеметрии, но они устраняются специалистами Роскосмоса. Он находится на той орбите, которая задана"

http://www.interfax.ru/russia/439119

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #92 am: 28. April 2015, 21:07:56 »
naja - ich habe jetzt nicht nachgelesen - eine Sojus Kapsel hat 20 Umkreisungen (ca. 30 Stunden) Zeit ab Einsetzpunkt orbiterhaltende Massnahmen zu ergreifen - ansonsten tut die Rest-Atmosphäre ihre Pflicht.

Ich habe gerade keinen Zugriff auf die aktuellen TLE ausser diesen (s.u.) auch die Decay Analyse steht mir im Moment nicht zur Verfügung

2015-024A               
1 40619U 15024A   15118.31986774 -.00003844  12153-4  00000+0 0  9998
2 40619  51.5657 332.3700 0094804 353.9552 177.8066 16.31264999    01
2015-024B               
1 40620U 15024B   15118.53743509 -.00003776  11935-4  00000+0 0  9992
2 40620  51.6524 332.1194 0144944  18.4535 342.2485 16.21266632    49

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #93 am: 28. April 2015, 21:11:06 »
Daraus ergibt sich folgendes:
                                                               28 Apr 2015 21:10:02
Satellite-2015-024A_40619


  Time of Apogee (UTCG)     Apogee (km)     Time of Perigee (UTCG)     Perigee (km)
------------------------    -----------    ------------------------    ------------
28 Apr 2015 10:39:01.387     251.874987    28 Apr 2015 11:23:09.520      127.924456
28 Apr 2015 12:07:17.650     251.901205                 Not in Pass     Not in Pass
28 Apr 2015 13:35:33.911     251.927809    28 Apr 2015 12:51:26.284      127.898496
28 Apr 2015 15:03:50.172     251.954799    28 Apr 2015 14:19:43.047      127.873053
28 Apr 2015 16:32:06.431     251.982174    28 Apr 2015 15:47:59.807      127.848128
28 Apr 2015 18:00:22.689     252.009932    28 Apr 2015 17:16:16.566      127.823719
28 Apr 2015 19:28:38.946     252.038074    28 Apr 2015 18:44:33.323      127.799827
28 Apr 2015 20:56:55.201     252.066596    28 Apr 2015 20:12:50.077      127.776451
28 Apr 2015 22:25:11.455     252.095500    28 Apr 2015 21:41:06.829      127.753590
28 Apr 2015 23:53:27.708     252.124782    28 Apr 2015 23:09:23.580      127.731244
29 Apr 2015 01:21:43.960     252.154443    29 Apr 2015 00:37:40.328      127.709410
29 Apr 2015 02:50:00.211     252.184480    29 Apr 2015 02:05:57.074      127.688090
29 Apr 2015 04:18:16.461     252.214893    29 Apr 2015 03:34:13.818      127.667281
29 Apr 2015 05:46:32.709     252.245680    29 Apr 2015 05:02:30.559      127.646983
29 Apr 2015 07:14:48.957     252.276840    29 Apr 2015 06:30:47.299      127.627194
29 Apr 2015 08:43:05.203     252.308372    29 Apr 2015 07:59:04.036      127.607915
             Not in Pass    Not in Pass    29 Apr 2015 09:27:20.771      127.589144
Sorry ich glaube der Drag Parameter passt nicht ganz....

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #94 am: 28. April 2015, 21:27:36 »
Progress hatte eine Anfangsbahn von:

Zitat
Ist........278-193 km,

Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #95 am: 28. April 2015, 22:03:33 »
Progress hatte eine Anfangsbahn von:

Zitat
Ist........278-193 km,
Diese Daten sind Aus Norad Daten ermittelt.

Morgen zum Wiedereintritt könnte man evtl. das / die Teil(e) sehen. gegen 09:40 und 09:50 gäbe es Überflüge allerdings ist das eine sehr vage Vorraussage. Laatzen würde das teil in ca. 7 Grad Höhe sehen.

Hmmm - wenn ich nur den Drag besser einbauen könnte.....

Offline proton01

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #96 am: 28. April 2015, 22:19:29 »
Progress hatte eine Anfangsbahn von:

Zitat
Ist........278-193 km,
Diese Daten sind Aus Norad Daten ermittelt.

Daraus ergibt sich folgendes:
                                                               28 Apr 2015 21:10:02
Satellite-2015-024A_40619

  Time of Apogee (UTCG)     Apogee (km)     Time of Perigee (UTCG)     Perigee (km)
------------------------    -----------    ------------------------    ------------
28 Apr 2015 10:39:01.387     251.874987    28 Apr 2015 11:23:09.520      127.924456
Sorry ich glaube der Drag Parameter passt nicht ganz....

Wieso ist das Perigäum bei NORAD 193 km und bei den TLE 128 km ?  Ich dachte die TLE kommen von NORAD, bzw. beziehen sich auf das gleiche Erdmodell.

Und in welches Modell bzw. Programm gibt man den Drag-Parameter ein ? Ich dachte der steht in den TLE drin ?

Aber wenn ich mit Orbitron die Bahn propagiere steigt das Perigäum eher an (was ich auch nicht glaube)

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Offline HausD

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Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #97 am: 28. April 2015, 22:30:24 »
ZUP hofft auf Verbindung

Wie aus dem ZUP via TASS zu erfahren ist, soll heute nacht 03:50 MSK (00:50 GMT) 01:50 MESZ  für ca. 15 oder 16 Minuten eine Verbindung mit dem Progress M-27M geben. Dabei soll versucht werden dass die Experten dort den TORU-Modus verwenden, um die Rotationen des Schiffes zu stoppen, auch wenn die Erfolgsaussichten sehr klein sind, da es unklar ist, in welche Richtung man das "Progress" drehen muss.

Gruß, HausD


Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #98 am: 28. April 2015, 22:31:04 »
Progress hatte eine Anfangsbahn von:

Zitat
Ist........278-193 km,
Diese Daten sind Aus Norad Daten ermittelt.

 
Hmmm - wenn ich nur den Drag besser einbauen könnte.....

Die Angaben sind vom ZUP Vertreter.

Jura

  • Gast
Re: Progress M-27M (№426) auf Sojus 2-1A
« Antwort #99 am: 28. April 2015, 22:41:36 »
ZUP hofft auf Verbindung

Wie aus dem ZUP via TASS zu erfahren ist, soll heute nacht 03:50 MSK (00:50 GMT) 01:50 MESZ  für ca. 15 oder 16 Minuten eine Verbindung mit dem Progress M-27M geben. Dabei soll versucht werden dass die Experten dort den TORU-Modus verwenden, um die Rotationen des Schiffes zu stoppen, auch wenn die Erfolgsaussichten sehr klein sind, da es unklar ist, in welche Richtung man das "Progress" drehen muss.

Gruß, HausD

Habe gepostet. Nur, es geht nicht um welche Richtung man das Progress drehen muss, sonder ohne Kenntnis der Drehung ist TORU Modus nicht möglich. Steht:

Zitat
чтобы остановить вращение корабля, хотя шансов на успех очень мало, поскольку пока непонятно, в какую сторону вращается "Прогресс". Когда это станет понятно, можно будет включить режим ТОРУ", -