Zum Startzeitpunkt war die Nachrichtenlage und das Interesse am Start gleich Null, zumindest hier im Forum. Also Ausweichen auf zwei andere Foren in Europa. Da die Internetübertragung sehen war Fehlanzeige: keine Übertragungsrechte kam für mich als Fehlermeldung. Toll!
Dann die ersten Bahndaten von Norad. Wer hat die wohl abgeschrieben? Der Progress war es dann wohl doch nicht, eher die dritte Stufe. Ich frage mich, welche Typen dort die Daten abgreifen oder falsch in den Umlauf bringen. Journalisten sind das nicht, oder wenn doch, dann sollten sie lieber noch 2...3 Jahre weitere Ausbildung mitnehmen, oder aber versuchen zu begreifen, was sie da schreiben und veröffentlichen. Nur Schlagzeilen lesen macht nicht unbedingt schlauer, denn man versteht die Grundlagen noch lange nicht.
Dann noch der Startanbieter selbst. Kann der nicht mal kurz eine Pressekonferenz abhalten und die Dinge beim Namen nennen? So schwer ist das doch nicht. Aber die Russen tun sich da schwer. Erinnert sei an Fobos-Grund etc. Einen Fehler einräumen und Klartext sprechen, ist nicht ihr Ding.
Sollte die 3. Stufe nicht exakt gearbeitet haben, die Bahnen lassen diese Vermutung zu. Auch das der nächste Start abgesagt ist macht Sinn.
Übrigens flog die Sojus-2.1A zum 19. Mal, seit November 2004, damals ballistischer Erstflug. Erst 2006 endlich der erste Satellitenstart. Das sind also bis heute nicht einmal 2 Starts pro Jahr, nicht gerade viel. Die Version mit dem Progress flog erst den zweiten Einsatz. Aber insgesamt haben wir schon 7 verschiedene Konfigurationen der 2.1A, das erinnert mich sehr an die große Bastelära der Thor und Atlas. Ob die Sache so ökonomischer wird, sei dahingestellt.... Aber da sind auch die speziellen Anforderungen des Fluges und somit nicht zu umgehen.