Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534317 Aufrufe
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1250 am: 26. Mai 2018, 20:12:49 »
Ich wechsle mal das Thema.
Mich würde interessieren ob die acht SuperDracos nur als Rettungssystem
beim Start dienen, oder noch für andere "Zwecke" verwendet werden?


*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1251 am: 26. Mai 2018, 20:37:58 »
Ich wechsle mal das Thema.
Mich würde interessieren ob die acht SuperDracos nur als Rettungssystem
beim Start dienen, oder noch für andere "Zwecke" verwendet werden?

Leider meines Wissens nach nur als Rettungssystem. Bis jetzt ist die Wasserung als non plus ultra gesetzt obwohl sie mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist. Dass die eigentlich geplante Landung mit Super Dracos auf Grund der "Sicherheitsbestimmungen" der NASA aus Kostengründen eingestellt wurde kann ich ja noch akzeptieren. Dass aber eine Fallschirmlandung auf dem Land unter Einsatz der Dracos auf den letzten Metern nicht erfolgt ist mir unverständlich. Beim Starliner ist eine Landung mit Hilfe von Airbags möglich und zulässig.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1252 am: 27. Mai 2018, 11:20:00 »
Hier stellt sich mir aber die Frage ob einer Nutzung der Dragon 2 für anderere Kunden ebenfalls nur eine Wasserung erlaubt sein wird? Oder ein anderer Gedanke, man läst sie wenigstens auf einem der großen Seen landen, dann wäre zumindest kein Salzwasser im Spiel oder geht das Bahnteschnisch nicht?

Online Flandry

  • *****
  • 783
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1253 am: 27. Mai 2018, 11:40:58 »
Dass aber eine Fallschirmlandung auf dem Land unter Einsatz der Dracos auf den letzten Metern nicht erfolgt ist mir unverständlich. Beim Starliner ist eine Landung mit Hilfe von Airbags möglich und zulässig.

Der entscheidende Punkt war, soweit ich das mitbekommen habe, dass die Landebeine durch den Hitzeschild geführt werden sollten. Ich vermute, dass die Struktur der ganzen Kapsel daraufhin ausgerichtet wurde. Die Möglichkeit einer Wasserlandung am Fallschirm war dabei immer vorgesehen, entweder im Notfall oder bis zu der (zu dem Zeitpunkt geplanten) Zulassung der (bemannten) Landlandung. Für eine reguläre Landlandung ohne Beine hätte man vermutlich das ganze Raumschiff umstrukturieren müssen.

Der Starliner ist von vornherein auf die Landung mit Airbags konzipiert worden.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1254 am: 27. Mai 2018, 12:11:53 »
Hier stellt sich mir aber die Frage ob einer Nutzung der Dragon 2 für anderere Kunden ebenfalls nur eine Wasserung erlaubt sein wird? Oder ein anderer Gedanke, man läst sie wenigstens auf einem der großen Seen landen, dann wäre zumindest kein Salzwasser im Spiel oder geht das Bahnteschnisch nicht?

Die großen Seen sind zu stark bevoelkert, als dass man die einfach mal so fuer ne Dragonlandung sperren koennte, nehme ich jetzt einfach mal an. Sei das jetzt die Luftfahrt, Seefahrt, oder die Besiedlung um die Seen herum.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1255 am: 27. Mai 2018, 18:01:48 »
Die Wartung wird jedenfalls deutlich teurer als wenn man auf dem Trockenen landet.
Bei der Wasserlandung kommt doch überall Salzwasser rein.

Vielleicht könnte ja Mr. Steven die Kapsel aus der Luft fischen.  :)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1256 am: 28. Mai 2018, 17:22:42 »
Der entscheidende Punkt war, soweit ich das mitbekommen habe, dass die Landebeine durch den Hitzeschild geführt werden sollten.

Dieses Problem ist mir auch bekannt. Allerdings verstehe ich nicht warum man dann die Landebeine nicht seitlich - unter Umgehung des Hitzeschildes - aus der Kapsel herauskommen lässt (siehe Bild der Dragon von oben). Es würde sich dann ja nur um einen sehr kurzen Einsatz der Dracos als "Aufsetzdämpfer" handeln und nicht wie ursprünglich vorgesehen als Landeinrichtung. Außerdem würde in Falle eines Versagens der Dracos dabei nur eine härtere Landung die Konsequenz sein und nicht die Zerstörung der Kapsel. Nach dem Einfahren der Landebeine wäre die Kapsel im Prinzip wieder einsatzbereit.


Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1257 am: 28. Mai 2018, 21:52:22 »
Der Hitzeschild geht um die Dragon außen herum bis zum Rand. Die Landebeine müssten also wirklich seitlich sitzen, zur Seite ausfahren und dann nach unten. Aber die Dragon hat von ihrer Bauart her nur im unteren Teil Platz für so etwas. Seitlich ist kein Platz vorhanden.

Da die NASA dagegen war, und es derzeit keine weiteren Kunden gibt, also auch keiner Geld gibt, hat sich SpaceX dafür entschieden, die Technik "Landlandung" ersatzlos zu streichen. Ich denke, wenn die Anforderungen kommen und die NASA bereit ist dafür zu zahlen, wird SpaceX das Projekt sicherlich wieder auferleben lassen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1258 am: 29. Mai 2018, 08:34:22 »
Der wichtigste Punkt war vermutlich das man erwartet das die dafür nötigen kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen steht in Anbetracht einer zügig fortschreitenden Entwicklung der BFR.
Da diese eh nur für Landlandung ausgelegt wird, bliebe der möglicher Gewinn nur für kurze Zeit.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1259 am: 29. Mai 2018, 08:44:39 »
Danke Klakow.

Das ist selbst für mich als Verfechter der Landung ein Argument, das ich akzeptiere.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1260 am: 02. Juni 2018, 14:37:55 »
8 Beiträge zum BFR Thread verschoben.

Diese sind jetzt hier zu finden: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.new#new

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1261 am: 02. Juni 2018, 20:51:25 »
Das schicke Bild in der Dragon 2 - Kapsel mit Sunnita Williams gibt es jetzt auch in Desktop-Größe.
Also wer einen neuen Hintergrund braucht wird hier fündig:  ;)
Innenansicht des Mockups der Dragon 2 Kapsel
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1262 am: 02. Juni 2018, 22:49:46 »
Der bemannte (Test-)flug zur ISS soll nun am 17.01.2019 stattfinden. Quelle: Reddit

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1263 am: 03. Juni 2018, 01:41:54 »
Der bemannte (Test-)flug zur ISS soll nun am 17.01.2019 stattfinden. Quelle: Reddit
Hast mal einen Link dazu?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1264 am: 03. Juni 2018, 03:35:26 »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1265 am: 03. Juni 2018, 18:06:56 »
Noch im Januar diesen Jahres stand der unbemannte Testflug auf April 2018 und ber bemannte Flug auf NET August 2018. Jetzt steht auf der gleichen Seite Dragon v2 und Starliner auf NET 30. August. Die bemannten Testflüge beider Kapseln sind für den 31. Dezember 2018 gesetzt (hat wohl einer das NET vergessen). Ich bin davon überzeugt, dass wir möglicherweise noch die unbemannten Testflüge in diesem Jahr erleben. Die Hoffnung auf einen bemannten Test habe ich dagegen für 2018 aufgegeben  :(.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.1760
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1266 am: 03. Juni 2018, 18:35:07 »
Wenn ich das richtig Verstehe geht es für beide Systeme nicht nur darum eine Alternative zur Sojus und dem eingestellten Shuttle zu haben, sondern ein erheblich sicheres Raumschiff und das kostet wohl immer mehr an Zeit.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1267 am: 07. Juni 2018, 09:19:24 »
Noch ein paar schöne Fotos vom Start:

Photo Credit: NASA/Joel Kowsky


Man steht vor der betankten Rakete und ganz links der Feuerwehrmann.

Da scheint mir SpaceXs Konzept doch ein wenig sicherer mit erst Crew dann Tanken.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1268 am: 07. Juni 2018, 09:50:50 »
Man steht vor der betankten Rakete und ganz links der Feuerwehrmann.
Das macht man schon seit 60 Jahren so, und es ist immer gut gegangen...
Immerhin hat der Feuerwehrmann den Schlauch schon in der Hand, falls die Rakete explodiert.  :P

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1269 am: 07. Juni 2018, 10:01:03 »
Man steht vor der betankten Rakete und ganz links der Feuerwehrmann.
Das macht man schon seit 60 Jahren so, und es ist immer gut gegangen...
Immerhin hat der Feuerwehrmann den Schlauch schon in der Hand, falls die Rakete explodiert.  :P

Immer gut gegangen???????????????????????????????????????

Über 100 Tote in den Jahren 1960 und 1980 zusammen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_spaceflight-related_accidents_and_incidents#Non-astronaut_fatalities

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1270 am: 07. Juni 2018, 10:29:29 »
Immer gut gegangen???????????????????????????????????????

Über 100 Tote in den Jahren 1960 und 1980 zusammen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_spaceflight-related_accidents_and_incidents#Non-astronaut_fatalities
Also bei den Russen gab es die meisten Toten.
Und dann heißt es immer die "altbewährte" Technik.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1271 am: 07. Juni 2018, 11:10:12 »
Also bei den Russen gab es die meisten Toten.
Und dann heißt es immer die "altbewährte" Technik.

Aber schau mal genau hin. Wann waren denn die ganzen Toten? Das letzte grosse Unglueck ist fast 40 Jahre her. Altbewaehrt heisst ja nicht gleich, dass es immer gut war, sondern dass es jetzt gut ist weil man sehr viel Erfahrung damit hat. Aber irgendwann war auch russische Technik mal Neuland.

Auf der anderen Seite sind  in den letzten 40 Jahren in Amerika und China die meisten fatalen Ungluecke passiert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1272 am: 07. Juni 2018, 11:13:11 »
Seid nicht so gehässig  ;)

Was heute fliegt hat technisch nichts mehr mit den 60er Jahren zu tun. Und seit 1981 bis heute läuft es auf aktuelle "bewährte" Art ohne Katastrophen und zwar schon seit 37 Jahren.
Und wer ist schuld?....

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1273 am: 07. Juni 2018, 13:30:08 »
Bricht man den Nutzen im Verhältnis der Kosten herunter und vergleicht das mit den Verletzten und getöteten liegt die Raumfahrt ziemlich sicher nicht vor den Beschäftigtes im Haushalt, um nur mich mal mit einen Vermutlich zutreffenden, aber sinnlosen Betrag hier einzureihen. ;)

Ariane 42L

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1274 am: 07. Juni 2018, 13:33:59 »
...

Man steht vor der betankten Rakete und ganz links der Feuerwehrmann.
Da scheint mir SpaceXs Konzept doch ein wenig sicherer mit erst Crew dann Tanken.
...

Das Gefahr das etwas passieren könnte besteht während des betankens, ein betankter Träger ist relativ ungefährlich.
Durch die Temperaturen, insbesondere des Sauerstoffs schrumpfen die Tanks. Wenn jetzt ein Materialfehler oder ein Fehler bei der Verarbeitung vorliegen könnte, dann könnte etwas passieren.
Als Beispiel: Beim betanken des ET (External Tank) des Space Shuttle wurde er in der Länge um 10 cm und im Durchmesser um 3 cm kleiner.