Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534297 Aufrufe
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1200 am: 18. Mai 2018, 22:26:55 »
Sieht aus als hätten sie über den Bereich mit den manuellen knöpfen noch eine transparente "Schutzklappe" gesetzt. Um vielleicht versehentliche Betätigung zu vermeiden?

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1201 am: 18. Mai 2018, 23:52:20 »
Sieht aus als hätten sie über den Bereich mit den manuellen knöpfen noch eine transparente "Schutzklappe" gesetzt. Um vielleicht versehentliche Betätigung zu vermeiden?

Das ist eigentlich üblich. Auch die Schalter im Shuttle-Cockpit hatten Schaltschlösser, um eine zufällige Betätigung zu verhindern.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1202 am: 19. Mai 2018, 00:25:11 »
Es gibt übrigens ein weiteres Bild mit Blick in den Dragon 2.0-Simulator. Einfach mal auf den Monitor links schauen. Ansonsten sieht in diesem Bild die Begeisterung begrenzt aus. Aber ist bestimmt nur ein blödes Situationsbild:

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1203 am: 19. Mai 2018, 06:43:32 »
Astronautin Sunita Williams im Dragon V2 Simulator von SpaceX in Hawthorne (Kalifornien).


Quelle: Twitter Account von Robin Seemangal

https://twitter.com/nova_road/status/997548522835759104

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1204 am: 19. Mai 2018, 07:46:20 »
Es gibt übrigens ein weiteres Bild mit Blick in den Dragon 2.0-Simulator. Einfach mal auf den Monitor links schauen. Ansonsten sieht in diesem Bild die Begeisterung begrenzt aus. Aber ist bestimmt nur ein blödes Situationsbild:



Blaue Raumanzüge. Das muß ein Blick in CST-100 sein.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1205 am: 19. Mai 2018, 07:55:47 »
Das sind keine Raumanzüge, sondern die blauen NASA Overalls.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1206 am: 19. Mai 2018, 10:20:21 »
Das sind keine Raumanzüge, sondern die blauen NASA Overalls.

Jetzt sehe ich es auch.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1207 am: 19. Mai 2018, 10:31:01 »
Außerdem sieht man auf diesem Bild auch gleich eine Beladung der Kapsel mit 5 Passagiere.   ;)
[/scherz]

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1208 am: 19. Mai 2018, 10:44:15 »
Schaut mal unten links auf dem Schreibtisch, die haben SpaceX-Kaffeebecher.  :)

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1209 am: 21. Mai 2018, 08:11:43 »
Quelle: Elon Musk auf Twitter https://twitter.com/elonmusk/status/998409778316496896

SpaceX Crew Dragon V2 Schiff in schalltoter Kammer für EMI-Tests, bevor es in die NASA Vakuumkammer geschickt wird. Es geht weiter in Richtung ersten Orbitalflug.  :)



Und hier dazu noch ein Artikel auf Teslarati https://www.teslarati.com/spacex-crew-dragon-spaceship-launch-test/

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1210 am: 21. Mai 2018, 12:02:36 »
Oha, die müssen sie aber vor dem Start noch etwas „aufhübschen“.
Was ist das für eine große Klappe unterhalb des Eingangs?

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1211 am: 21. Mai 2018, 14:27:34 »
Oha, die müssen sie aber vor dem Start noch etwas „aufhübschen“.
Ja, optisch macht die DragonV2 noch nicht so viel her.

Was ist das für eine große Klappe unterhalb des Eingangs?
Der Bereicht dort in "unpressurized". Somit gibt es einen eigenen Zugang. Bei der DragonV1 sind dort Tanks oder das Gegenstück für den Robotergreifarm der ISS ist auch dort untergebracht.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1212 am: 21. Mai 2018, 23:10:44 »
Neues Energieversorgungskonzept?

Oder wo sind die Solarzellen geblieben? Ich sehe keine einzige.

Gruß
roger50


Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1213 am: 21. Mai 2018, 23:15:39 »
Die Solarzellen kommen an den Trunk. Hier wird vermutlich nur die Dragon getestet, so daß ein Dummy-Trunk ausreichend ist.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1214 am: 21. Mai 2018, 23:16:38 »
Könnte auch die andere Seite sein? Die Solarzellen sind ja nur halbseitig.

Ein interessanter Vergleich drängt sich aber noch auf:

Pad-Abort-Test-Artikel am 02. Februar 2015:


Erster orbitaler Test der Dragon 2.0 am 21. Mai 2018:


Am 06. Mai 2015 war der Pad-Abort-Test. Ich glaub wenn man ebenfalls drei Monaten bis zum Start rechnet ist man zu optimistisch. Das wäre dann Ende August - obwohl dies ja das geplante Datum für den Erstflug des Starliner CST-100 ist. An diesen glaube ich aber auch nicht.

Aber "aufgehübscht" wird er bestimmt noch. Die Fugen waren beim Launch-Abort auch zu.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1215 am: 24. Mai 2018, 19:07:15 »
Auch von mir eine Frage. Taeusche ich mich, oder sieht es so aus, als waere der Helm fix am Raumanzug. Wuerde das ueberhaupt Sinn machen?

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1216 am: 24. Mai 2018, 19:16:15 »
Man muss ja irgendwie in den Raumanzug rein und wieder raus kommen. Über dem Brustbereich ist eine schwarze Kannte im Anzug, kann es sein, daß hier die "Öffnung" zum einsteigen ist? So daß man den Helm gemeinsam mit dem Schulterbereich vom Anzug abnehmen kann? Dann könnte der Helm technisch gesehen mit dem "Schulterpanzer" fest verbunden sein.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1217 am: 24. Mai 2018, 19:20:27 »
Man muss ja irgendwie in den Raumanzug rein und wieder raus kommen. Über dem Brustbereich ist eine schwarze Kannte im Anzug, kann es sein, daß hier die "Öffnung" zum einsteigen ist? So daß man den Helm gemeinsam mit dem Schulterbereich vom Anzug abnehmen kann? Dann könnte der Helm technisch gesehen mit dem "Schulterpanzer" fest verbunden sein.

Kann natuerlich sein, dass der elastische Uebergang vom Raumanzug zum Helm in eine Sturmhaube mündet und der Helm dann nur aufgesetzt wird. Aber wie will man das hermetisch dicht bekommen?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1218 am: 24. Mai 2018, 23:55:13 »
Man muss ja irgendwie in den Raumanzug rein und wieder raus kommen. Über dem Brustbereich ist eine schwarze Kannte im Anzug, kann es sein, daß hier die "Öffnung" zum einsteigen ist? So daß man den Helm gemeinsam mit dem Schulterbereich vom Anzug abnehmen kann? Dann könnte der Helm technisch gesehen mit dem "Schulterpanzer" fest verbunden sein.

Kann natuerlich sein, dass der elastische Uebergang vom Raumanzug zum Helm in eine Sturmhaube mündet und der Helm dann nur aufgesetzt wird. Aber wie will man das hermetisch dicht bekommen?

Ich wäre da für "Plug Type" Systeme wie an deinen Türen im Flieger.
Sobald der Druck innen höher ist wie außen, dichten die Dichtungen.

Ich denke die Kunststoffe sind mittlerweile so weit um so etwas für einen Druckanzug zu realisieren.

(Insider: Die Belüftungslöcher nicht vergessen!)

Die Handschuhe geben mir jedoch noch zu denken.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1219 am: 25. Mai 2018, 11:27:53 »
Man muss ja irgendwie in den Raumanzug rein und wieder raus kommen. Über dem Brustbereich ist eine schwarze Kannte im Anzug, kann es sein, daß hier die "Öffnung" zum einsteigen ist? So daß man den Helm gemeinsam mit dem Schulterbereich vom Anzug abnehmen kann? Dann könnte der Helm technisch gesehen mit dem "Schulterpanzer" fest verbunden sein.

Kann natuerlich sein, dass der elastische Uebergang vom Raumanzug zum Helm in eine Sturmhaube mündet und der Helm dann nur aufgesetzt wird. Aber wie will man das hermetisch dicht bekommen?

Ich wäre da für "Plug Type" Systeme wie an deinen Türen im Flieger.
Sobald der Druck innen höher ist wie außen, dichten die Dichtungen.

Ich denke die Kunststoffe sind mittlerweile so weit um so etwas für einen Druckanzug zu realisieren.

(Insider: Die Belüftungslöcher nicht vergessen!)

Die Handschuhe geben mir jedoch noch zu denken.



Ich habe leider keinen Plan, wie moderne Raumanzuege aufgebaut sind, aber diese druckabhaengige Abdichtung erscheint mir gewagt. Die Flugzeugtueren sind starr, der Astronaut will sich bewegen. Offensichtlich sind hermetische Druckanzuege ne Wissenschaft fuer sich. Die Handschuhe koennten ja aehnlich wie der Helm verbunden sein.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1220 am: 25. Mai 2018, 11:43:29 »
EM hat ja gesagt es sei unglaublich schwer gewesen Ästhetik und Funktion in Balance zu halten.
Und das ist ihnen 100%ig gelungen, es geht also.
Jetzt schaut euch mal zum Vergleich dieses hässliche Teil von Boeing an, da waren die roten Anzüge aus dem Shuttle noch deutlich "hübscher".

Worüber ich auch immer schmunzeln muss ist der Name "Starliner".
Hä..., was..., unter "Starliner" stellt man sich nun wirklich etwas anderes vor als eine modernisierte Apollo-Kapsel.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 14:19:38 von Captain-S »

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1221 am: 25. Mai 2018, 15:19:08 »


Worüber ich auch immer schmunzeln muss ist der Name "Starliner".
Hä..., was..., unter "Starliner" stellt man sich nun wirklich etwas anderes vor als eine modernisierte Apollo-Kapsel.

"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1222 am: 25. Mai 2018, 16:50:01 »
Ich finde das Design von Anzug und Raumschiff von SpaceX auch schick. Echte SciFi. Aber schauen wir aber Mal ob das Design auch gut funktioniert. Die Probleme des Touchscreens spricht Alexander Gerst in einem Bericht im Spiegel an:
http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sojus-raumschiffe-so-haelt-russland-seine-all-taxis-fit-a-1209527.html
Er lobt eher die daumengroßen Knöpfe der Sojus.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1223 am: 25. Mai 2018, 17:24:20 »
Ich finde das Design von Anzug und Raumschiff von SpaceX auch schick. Echte SciFi. Aber schauen wir aber Mal ob das Design auch gut funktioniert. Die Probleme des Touchscreens spricht Alexander Gerst in einem Bericht im Spiegel an:
http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/sojus-raumschiffe-so-haelt-russland-seine-all-taxis-fit-a-1209527.html
Er lobt eher die daumengroßen Knöpfe der Sojus.
Ich denke von der Sojus sollten wir uns jetzt so langsam mal verabschieden.
Die hatte ihre Zeit.
Und wir haben jetzt drei moderne neue Kapseln am Start.

@Hiegus
Jaa..., dieser Bus hat schon eher den Namen "Starliner" verdient, schnittig und auch etwas spacig.  :)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #1224 am: 25. Mai 2018, 17:39:52 »
Artikel gelesen? Gerst spricht da ein paar Punkte an  ??? Warum drei Kapseln? Ich sehe da viel mehr.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)