N'abend,
Solange die Payload Bay oder die Crew Einstiegsluke nicht offen waren, konnte man mit ganz normalen Straßen Klamotten an den Orbiter ran, von Reinraum- oder sogar Reinstraumbedingung konnte schon damals keine Rede sein. Der ganze Stack war jeweils ziemlich lange Wind und Wetter Ausgesetz.
Bei Außenflächen machen Reinraumbedingungen ja auch wirklich keinen Sinn. Etwas anders verhält es ich aber mit den Innenräumen, in denen die Besatzung fliegt. Die werden so sauber wie möglich gehalten, denn niemand möchte, daß die Astronauten in der Schwerelosigkeit Metallstaub oder Textilfasern einatmen.
Beim Shuttle stand die Kabine (wenn die Einstiegsluke offen war), immer unter ganz leichtem Überdruck. Ob die Oberflächen innerhalb der Kabine vor dem Start mit keimtötenden Mitteln abgerieben wurden (wie heute in den Logistiktransportern gefordert), weiß ich aber nicht. Und wie es die Russen handhaben, kann ich auch nicht sagen.
Man kann doch nicht auf ewig mit Reinsträumen operieren .
Das erzähle mal den Chipproduzenten....
Und dann überlege dir mal, was ein paar Staubkörner auf der Optik eines Startrackers anrichten...
Gruß
roger50