Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 125

SpaceX Crew Dragon

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #225 am: 22. August 2014, 09:45:04 »
Darf man aus der Grafik schlussfolgern, dass der aktuelle Dragon-Trunk genau 1,8t wiegt? Hatte dazu bisher noch keine andere Quelle gefunden, aber 12t minus 4,2t Trockenmasse für Dragon minus 6t maximale Nutzlast wären eben 1,8t.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #226 am: 28. August 2014, 08:30:50 »
Viele interessante Aussagen von Garrett Reisman bei einer Präsentation. Audio und pdf der Präsentation zum download hier:

http://spirit.as.utexas.edu/~fiso/telecon/Reisman_8-27-14/

Ich habe es mir selbst noch nicht angehört, aber hier Aussagen aus einem NSF-thread.

Kernaussagen:

Zunächst keine Wiederverwendung für NASA-Missionen. Die Zertifizierung wäre zu aufwändig.

Landlandung mit Fallschirmen und Triebwerksunterstützung beim aufsetzen, in der letzten Landephase. Bei Triebwerksversagen wird erwartet, daß die Besatzung trotzdem unverletzt bleibt. Aber man weiß, daß man gelandet ist, ungefähr wie bei Sojus.

Das Falcon 9 dummy beim Pad abort soll ein Gerüst sein, also nur Simulation der Höhe. Aber das Ganze wird vom TE am Pad aufgerichtet, wenn ich es richtig verstanden habe.

Da wird also die gesamte Boden-Operation des Dragon mit getestet. Bis auf Einstieg der Mannschaft.

Das Docking System wird selbst gebaut, es wäre schwierig, das Original NASA-Bauteil in Dragon zu integrieren.

Das CDR für Bodensysteme und Arbeitsprozesse wurde gerade erfolgreich abgeschlossen.

Die NASA-Version wird keine 7 Sitze haben. Die NASA will stattdessen Frachtkapazität.

tobi

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #227 am: 28. August 2014, 08:34:47 »
Hehe, ein eigener Dockingadapter jetzt auch noch. SpaceX macht echt alle Zulieferer arbeitslos.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #228 am: 28. August 2014, 08:55:43 »
Die Information zum eigenen Docking Adapter ging bereits bei der Präsentation der Dragon V2 raus.
http://www.spacex.com/news/2014/05/30/dragon-v2-spacexs-next-generation-manned-spacecraft
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #229 am: 29. August 2014, 14:46:24 »
Bezüglich der Reisman-Aussagen gibt es auch einen neuen NSF-Artikel von Chris Bergin:
http://www.nasaspaceflight.com/2014/08/dragon-v2-rely-parachutes-landing/#.U_9BeVDSPpo.twitter

Man möchte sich erst einmal graduell an eine raketengestützte Landung heranwagen, daher der Fallschirmeinsatz (übrigens komplettes Redesign zu Dragon 1 wegen Padabort-Einsatzmöglichkeit).
Ab wann schließlich eine komplett raketengestützte Landung stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Was mir allerdings dann nicht ganz klar ist: Wo genau will man die ersten Male landen, wenn dort primär die Fallschirme die Landegenauigkeit vorgeben?  Es dürfte ausgeschlossen werden, auf diese Weise ein Pad zu treffen. Erste Landungen daher alle im Wasser? Wurde nicht irgendwo mal geschrieben, PICA-X mag das nicht so?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #230 am: 29. August 2014, 15:12:17 »
Wasserlandung nur bei Abort.

Normale Landungen sollen irgendwo im Bereich Westküste in wüstenartigen unbewohnten Gebieten stattfinden. Das gleiche ist auch für CST-100 vorgesehen. Nur daß CST-100 statt Düsenunterstützung für weiche Landlandung Airbags verwendet. Genaue Aussagen dazu gibt es aber nicht, jedenfalls habe ich keine gesehen. Die gleiche Frage, wo genau, wurde gerade auch bei NSF gestellt, ohne klare Antwort.

Daß PicaX Wasser schlecht verträgt, habe ich geschrieben. Das habe ich aber nur aus einem einzelnen Beitrag bei NSF entnommen. Wiederholungen davon und eindeutige Bestätigungen dafür kenne ich nicht, ist also mit Vorsicht zu genießen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #231 am: 29. August 2014, 15:28:29 »
Ok, wüstenartiges Gebiet wäre genau das was mir vorgeschwebt ist.
 ;). Ok, immerhin trotzdem gut das im Hinterkopf zu behalten, dass da was mit Salzwasser gewesen sein könnte.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline Klakow

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #232 am: 29. August 2014, 21:18:07 »
Die USA ist zwar besser geeignet als Europa für Raketenstarts und Landungen, aber richtig gut wäre vermutlich eher Westaustralien. Hohe Berg hat es da kaum und sehr viel flaches Land mit sehr dünner Besiedelung in weiten Teilen. Das wäre auch besser für Landungen von Erststufen oder Boostern um die per Landtransport zurückzubringen. In Australien gibt es riesige Trucks, vielleicht sind die sogar lang genug um leere Erststufen und Booster ohne Probleme zurückzubringen.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #233 am: 30. August 2014, 21:39:22 »
Ich weiß leider nicht, wie Raumfahrt-affin die Aborigines sind ...
Flinx

McFire

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #234 am: 30. August 2014, 22:25:00 »
Ach das paßt schon. Während alle anderen früher nur direkte Bahnen für ihre "Flugobjekte" beherrschten, hatten die schon ein Objekt mit modifiziertem Hohmann Transfer.  ;D

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Offline Klakow

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #235 am: 31. August 2014, 00:26:39 »
Aber nur weil Obelix einen Hinkelstein zuweit geworfen hat ;D

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #236 am: 31. August 2014, 07:45:20 »
"Wer" fliegt mit ...
... anstelle der aboriginalen Hohmann-Hinkelsteine...
Zitat von: NSF - August 28, 2014 by Chris Bergin
This test will involve a passenger, although his name remains a secret.
... das interessiert mich wesentlich mehr, HausD

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #237 am: 31. August 2014, 10:09:20 »
"Wer" fliegt mit ...
Zitat von: NSF - August 28, 2014 by Chris Bergin
This test will involve a passenger, although his name remains a secret.
... das interessiert mich wesentlich mehr, HausD

Link ist kaputt, wieder das Acronym Problem. Es geht um die Abort Tests, richtig? Passagier ist ein Crashtest Dummy und die Namensspekulation geht darum, ob er den gleichen Namen trägt wie der Cowboy auf Grasshopper. :)

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #238 am: 31. August 2014, 10:41:33 »
Yiha,  HausD

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Online MX87

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #239 am: 31. August 2014, 11:10:12 »
Bin ich eigentlich der einzige der findet, dass Dragon den Spitznamen "Ei" verdient hätte?  ;)

Die Landung mit Fallschirmen + Draco dürfte wohl vermutlich in Edwards oder White Sands stattfinden. Wobei der Staub in White Sands bisschen agressiv sein soll.

Schade, dass die (zumindest die ersten?) Flüge für die NASA mit neu gebauten Kapseln geflogen werden sollen. Der Zertifizierungsteufel mal wieder.... Boeing und SNC nehmen den Zertifizirungsaufwand aber gleich von Anfang an auf sich oder? Zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt.

Ich bin mal gespannt wie die Tests mit DragonFly und dem Abort laufen. Der erste DragonFly-Test soll Ende des Jahres stattfinden oder hat er sich verschoben?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Flandry

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #240 am: 31. August 2014, 11:11:48 »
"Wer" fliegt mit ...
Zitat von: NSF - August 28, 2014 by Chris Bergin
This test will involve a passenger, although his name remains a secret.
... das interessiert mich wesentlich mehr, HausD

Link ist kaputt, wieder das Acronym Problem. Es geht um die Abort Tests, richtig? Passagier ist ein Crashtest Dummy und die Namensspekulation geht darum, ob er den gleichen Namen trägt wie der Cowboy auf Grasshopper. :)

Wenn es ein Crashtest Dummy ist und er so prominent ist, dass sein Name geheimgehalten wird, kann es eigentlich nur Buster von den Mythbusters sein  ;)

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #241 am: 31. August 2014, 11:37:32 »

Wenn es ein Crashtest Dummy ist und er so prominent ist, dass sein Name geheimgehalten wird, kann es eigentlich nur Buster von den Mythbusters sein  ;)

Eher Johnny. Wie der Cowboy auf Grasshopper, von Johnny Cash -  Ring of Fire. Das war die Musik zum ersten Grasshopper Flug. In Deutschland damals bei YouTube von der GEMA gesperrt, bis es direkt auf der SpaceX Homepage war.

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #242 am: 02. September 2014, 22:11:38 »
Noch ein paar Einzelheiten aus dem Vortrag von Garrett Reisman, zum Thema Dockingadapter.

Es wäre kaum möglich gewesen, den Original-Adapter in Dragon zu integrieren. Die Eigenentwicklung ist wesentlich leichter, einfacher aufgebaut und braucht weniger Strom. Das liegt daran, daß der NASA/Boeing Adapter für eine Vielzahl unterschiedlicher Flugkörper und Parameter ausgelegt ist. Mit der Eigenentwicklung realisiert SpaceX nur das Subset an Eigenschaften, das für Dragon benötigt wird.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #243 am: 16. September 2014, 14:06:14 »
Tag zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen. SpaceX hat ja schon gesagt, dass sie die bemannte Dragon auch ohne einen Vertrag mit der NASA zur Flugreife bringen wollen, aber wäre die Finanzierung nur von SpaceX Seite ausreichend ? Und wohin würde die Dragon V2 fliegen, wenn nicht zu ISS ? Gibt es realistische Flugziele in nächster Zeit ?

Gruß Patrick

GalacticTraveler

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #244 am: 16. September 2014, 14:24:37 »
Gute Frage, mit der sich die Firma jetzt intensiv auseinandersetzen muss. Bigelow mit seinen Raumstationen war ja immer mal wieder im Gespräch, aber ich danke da ist vor dem Ende dieses Jahrzehnts auch kaum etwas zu erwarten. Insofern sieht der Markt in der Tat dünn aus, zumal ja auch die DragonLab-Idee kaum angenommen wurde. Ich könnte mir vorstellen dass man die weitere Entwicklung vielleicht nicht gleich einstellt, aber doch wesentlich zurückfährt und die Resourcen mehr auf Raptor konzentriert.

McFire

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #245 am: 16. September 2014, 15:11:37 »
Man kriegt so langsam (USA, Europa) den Eindruck "Wir machen was, damit wir dranbleiben. Mal sehn, ob es nachher zu irgendwas für irgendjemanden brauchbar ist"  ;D

Duc-Lo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #246 am: 16. September 2014, 19:49:58 »
SpaceX hat ja schon gesagt, dass sie die bemannte Dragon auch ohne einen Vertrag mit der NASA zur Flugreife bringen wollen, aber wäre die Finanzierung nur von SpaceX Seite ausreichend ? Und wohin würde die Dragon V2 fliegen, wenn nicht zu ISS ?
Bigelow mit seinen Raumstationen war ja immer mal wieder im Gespräch,

Hallo,
Ich weißt zurseit nur, dass CST-100 zur Bigelow fliegen wird. Wenn die NASA keinen Vetrag mit Dragon V2 macht, glaube ich eher, dass die Kapsel flugreif entwickelt wird und für Touristen eingesetzt wird. Aber ob so SpaceX Geld verdienen möchte, wage ich stark zu bezweifeln. Ob sie zur Bigelow fliegt liegt noch in den Sternen. Ich habe eigentlich schon seit lange Zeit keine neuen Infos über Bigelow gekriegt. Ob Bigelow diesen Raumstation baut, steht noch in den Sternen. Hat  jemand da Infos?

Duc-Lo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #247 am: 23. September 2014, 21:09:40 »
Hallo,
Ich habe eine Frage. SpaceX hatte den Zuschlag bekomen.
Wird Dragon V2 hunderprozentig zum ISS fliegen?
Kann etwas den Projekt noch verhindern?
Gibt es noch ein paar offene Genehmigungen?
Musst SpaceX im Sachen Dragon V2 noch ein paar Hürden überwinden?

Hat jemand ein Foto mit Dragon V2 auf der Trägerrakete.

Ich danke euch,

Gruß

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #248 am: 23. September 2014, 21:34:30 »
Hallo,
Ich habe eine Frage. SpaceX hatte den Zuschlag bekomen.
Wird Dragon V2 hunderprozentig zum ISS fliegen?
Kann etwas den Projekt noch verhindern?
Gibt es noch ein paar offene Genehmigungen?
Musst SpaceX im Sachen Dragon V2 noch ein paar Hürden überwinden?

Hat jemand ein Foto mit Dragon V2 auf der Trägerrakete.

Ich danke euch,

Gruß

Dragon V2 ist noch nicht fertig. Deshalb gibt es auch noch keine Fotos auf der Rakete. Nur die Animationen, die wir gesehen haben. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß SpaceX bei der Entwicklung scheitert, ist jetzt gering. Spätestens nach dem Abort-Test vor Ende dieses Jahres kann man vom Erfolg endgültig ausgehen.

Scheitern kann das Projekt aber doch noch. Der Kongress kann sich weigern, das Geld zur Verfügung zu stellen. Im Budgetvorschlag des Präsidenten ist das Geld offenbar drin. Aber entscheiden muß der Kongress. Dort wollte man ja nur einen Kandidaten. Der muß von der NASA ausgewählt werden. Völlig frei und unbeeinflußt. Nur muß der Name der Firma dann mit B anfangen und mit g aufhören. Sonst wieder Probleme bei der Etat-Zuweisung möglich.

Hürden? SpaceX muß die Qualifikation bei der NASA schaffen. Theoretisch könnte man da blockieren und verzögern. Aber bei der NASA will man den Erfolg ja. Also wird man konstruktiv mitarbeiten.

McFire

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #249 am: 23. September 2014, 21:53:04 »
Zitat
Völlig frei und unbeeinflußt. Nur muß der Name der Firma dann mit B anfangen und mit g aufhören.
;D ;D