Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534134 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #175 am: 11. Juni 2014, 14:22:19 »
Musk erklärte aber, die besten Softwareentwickler rekuriert SpaceX aus der Spieleentwicklungsbranche.

Eine gute Entscheidung.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #176 am: 11. Juni 2014, 16:35:46 »

...und das Navigationssystem wahrscheinlich von Garmin oder tomtom: "Bei der nächsten Ausfahrt bitte wenden... :(


Ich schwöre, von mir ist das Navi nicht.  ;D

Offenbar war TomTom gemeint. Musk erklärte aber, die besten Softwareentwickler rekuriert SpaceX aus der Spieleentwicklungsbranche.
Das wundert mich nicht, wenn die keine gute Software entwickeln können sie den Laden dicht machen. Meist wird auch noch schneller Code benötigt.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #177 am: 11. Juni 2014, 17:20:29 »
Einer bei NSF hat nochmal die Frage nach Flughardware gestellt:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34937.msg1212670#msg1212670

Also die Struktur und Avionik ist echt, aber die restlichen Elemente sind noch nicht eingebaut worden, wie Triebwerke zum Beispiel. Die Fenster sind speziell behandelt gegen Sonnenstrahlung.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #178 am: 11. Juni 2014, 17:26:13 »
Er hat auch Fotos gemacht. Der Dragon ist heute in Washington ausgestellt. Im Gegensatz zu der Präsentation in Hawthorne ist aber die Tür zu und man kann nicht reinklettern. Sie lassen die Leute ja schon sehr nahe an ein Fluggerät heran. Das sollte es auch aushalten, wenn es wiederverwendbar ist. Aber ein krasser Kontrast zu den Reinraumbedingungen, unter denen Flughardware sonst immer gehalten wird.

https://www.dropbox.com/sh/h0aq4cpsvno53hi/AACq63OMC3mmCY9YMctRUhGFa

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #179 am: 11. Juni 2014, 17:50:37 »
Finde ich eigentlich nicht, denn die Reinräume sind ja nur für die staubfreie Integration und den Zusammenbau der Hardware da. Die Dragon V2 ist aber aktuell schon integriert und zusammengebaut und ob die nun durch die Lüfte saust oder von hunderten Händen betatscht wird, sollte an der Funktion auch nichts mehr ändern....;).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #180 am: 11. Juni 2014, 18:02:52 »
Finde ich eigentlich nicht, denn die Reinräume sind ja nur für die staubfreie Integration und den Zusammenbau der Hardware da. Die Dragon V2 ist aber aktuell schon integriert und zusammengebaut und ob die nun durch die Lüfte saust oder von hunderten Händen betatscht wird, sollte an der Funktion auch nichts mehr ändern....;).

Na ich wundere mich schon über die offenen Paneele für Verbindunsstecker, wohl einschließlich Gase oder Flüssigkeiten, nicht nur elektrisch. Und bei Satelliten wird doch immer ein Riesenaufwand getrieben, damit sie unter der Nutzlastverkleidung Reinraumbedingungen haben. Ich erinnere mich an die Panne wo auf dem Pad ein Klimaschlauch am Fairing abgerissen ist. Jim bei NSF hat so getan, als ob man den Satelliten danach wegschmeißen oder wenigstens grundüberholen muß.

Aber wie auch sonst gehe ich davon aus, daß sie schon wissen, was sie tun.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #181 am: 11. Juni 2014, 18:56:52 »
Da wirst du wohl Recht haben....:). Vertrauen wir ihnen einfach.
Ich erkläre mir das mit der Tatsache, dass hier wie gesagt eine wetterfeste "Außenhülle" steht, deren Komponenten im Inneren durchaus staubfrei montiert sein können. Ein Satellit hat eben immer irgendwo empfindliche Teile (von Instrumenten ganz zu schweigen) und muss ja nicht hermetisch sein. Die MLI-Matten der Satelliten zum Beispiel müssen während des Aufstiegs über kleine Löcher den Druck ausgleichen können. 
Wenn eine Dragon aber nicht hermetisch wäre, würde ich mich da zu keiner Zeit reinsetzen....;). Das gleiche in Richtung Vakuumdichtheit bzw. Hermetizität gilt ja auch für alle Elektrik- und Gasdurchführungen. Wenn man die nicht einseitig reinigen könnte, ohne sie zu beschädigen, dann wäre das in meinen Augen eine sehr schlechte/ungesunde Auslegung.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #182 am: 11. Juni 2014, 21:35:04 »
Einer hat beim DC Event nochmal nachgefragt und es scheint tatsächlich der Dragon für den ersten bemannten Flug zu sein. Für den Pad Abort gibt es noch einen anderen Dragon offensichtlich.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #183 am: 11. Juni 2014, 21:45:12 »
Es wird und muß ja doch auch mal in die Richtung "alltagstauglich" gehen. Ich finde, auch das ist ein Teil der Weiterentwicklung von Raumfahrzeugen. Man kann doch nicht auf ewig mit Reinsträumen operieren . Mal abgesehen von Zusatzkosten.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #184 am: 11. Juni 2014, 22:19:25 »
So neu ist das doch alles gar nicht. Auch beim Shuttle gab es schon offen Umbilicals für Gase, Strom und Flüssigkeiten. Solange die Payload Bay oder die Crew Einstiegsluke nicht offen waren, konnte man mit ganz normalen Straßen Klamotten an den Orbiter ran, von Reinraum- oder sogar Reinstraumbedingung konnte schon damals keine Rede sein. Der ganze Stack war jeweils ziemlich lange Wind und Wetter Ausgesetz.
So revolutionär ist das also nicht.

Gruß,
KSC

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #185 am: 12. Juni 2014, 00:46:59 »
N'abend,

Solange die Payload Bay oder die Crew Einstiegsluke nicht offen waren, konnte man mit ganz normalen Straßen Klamotten an den Orbiter ran, von Reinraum- oder sogar Reinstraumbedingung konnte schon damals keine Rede sein. Der ganze Stack war jeweils ziemlich lange Wind und Wetter Ausgesetz.

Bei Außenflächen machen Reinraumbedingungen ja auch wirklich keinen Sinn. Etwas anders verhält es ich aber mit den Innenräumen, in denen die Besatzung fliegt. Die werden so sauber wie möglich gehalten, denn niemand möchte, daß die Astronauten in der Schwerelosigkeit Metallstaub oder Textilfasern einatmen.

Beim Shuttle stand die Kabine (wenn die Einstiegsluke offen war), immer unter ganz leichtem Überdruck. Ob die Oberflächen innerhalb der Kabine vor dem Start mit keimtötenden Mitteln abgerieben wurden (wie heute in den Logistiktransportern gefordert), weiß ich aber nicht. Und wie es die Russen handhaben, kann ich auch nicht sagen.

Man kann doch nicht auf ewig mit Reinsträumen operieren .

Das erzähle mal den Chipproduzenten.... ::)

Und dann überlege dir mal, was ein paar Staubkörner auf der Optik eines Startrackers anrichten... 8)

Gruß
roger50

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #186 am: 12. Juni 2014, 01:18:14 »
So, bei V2 sollen 4 starke Super-Dracos weniger als einen Meter von den Astronauten entfernt zum Einsatz kommen.

Ein sehr ähnliches Konzept gabe es 1985 bis 1989 in Russland, bei NPO Energia das Kapselkonzept namens Sarja, da waren die Landetriebwerke auch seitlich an der Kapsel angebracht. Siehe RKK Energia 1946-1996, Seiten 425-426. Ich hätte das als pdf, weiß aber nicht wie ich das hier anhängen soll.
Da waren 24 Landetriebwerke vorgesehen.

Man darf wohl davon ausgehen das dieses Konzept bei SpaceX bekannt ist.

jakda

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #187 am: 12. Juni 2014, 08:42:36 »

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #188 am: 12. Juni 2014, 08:50:21 »
Danke daß Du das Bild der Sarja-Kapsel hier gepostest hast, genaudas meinte ich.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #189 am: 12. Juni 2014, 12:16:50 »
Das erzähle mal den Chipproduzenten.... ::)
Ich sage nur Äpfel und Birnen.....
Zitat
Und dann überlege dir mal, was ein paar Staubkörner auf der Optik eines Startrackers anrichten... 8)
Ein Glück daß Staub auf der Optik eben nicht mit abgebildet wird (optische Gesetze) sonst würde es mit privaten Fotoapparaten nur noch "körnige" Fotos geben. Natürlich muß man bei kommerziellen Anwendungen mehr dagegen tun. Aufwand und Geräte dazu verteuern sich natürlich mit der Wichtigkeit. Aber um eine Optik staubfrei zu halten, muß man nicht einen ganzen Reinstraum haben. Bzw. muß mal davon wegkommen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #190 am: 12. Juni 2014, 12:21:14 »
Ein Besucher, der sich die Dragon V2 Kapsel in Washington angesehen hat, kam mit einem interessanten Detail. Er hat eine Frage zum Design der Tür gestellt und ihm wurde gesagt, daß man die Möglichkeit des Öffnens im Vakuum zur Durchführung von EVAs zumindest berücksichtigt hat.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #191 am: 12. Juni 2014, 12:30:58 »
Aber hallo, das ist ja eine "Nebeninformation" , die ganze Welten von Möglichkeiten auftut.
Eine Dragon mit (z.B.) nur 2 Mann Besatzung und das übrige Volumen mit Wiederbefüllungsmaschine und Lebenserhaltung bestückt. Dazu ein bissel mehr Tankvolumen für Dracos und kleine Thrusters - da hätte man doch schon ein Reparaturfahrzeug für schnelle Notreparaturen an einem wichtigen Objekt.
(Ja ich weiß........wilde Phantasie  ;D )
« Letzte Änderung: 12. Juni 2014, 14:45:21 von McFire »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #192 am: 12. Juni 2014, 14:16:38 »
Na ja, bei 10m3 Luft sind das gerade mal 13kg+Tankmasse, viel ist das nicht.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #193 am: 12. Juni 2014, 14:33:51 »
Na ja, bei 10m3 Luft sind das gerade mal 13kg+Tankmasse, viel ist das nicht.

Es erfordert aber auch, daß die gesamte verbaute Technik, incl. dem Lebenserhaltungssystem, der Avionik und den Touchpanels vakuumtauglich sein müssen. Das ist nicht trivial.


McFire

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #194 am: 12. Juni 2014, 14:43:35 »
Zitat
Das ist nicht trivial.
Das ist wohl wahr.

Aber andererseits - ich weiß es nicht - muß das denn nicht schon jetzt gewährleistet sein bzw. ist es ? Denn was nützen z.B. die Start(Not)Raumanzüge, wenn sie bei Druckverlust die Leute schützen, aber die dann vor toten Computern etc. sitzen...


*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #195 am: 12. Juni 2014, 19:17:28 »
Nabend,
Denn was nützen z.B. die Start(Not)Raumanzüge, wenn sie bei Druckverlust die Leute schützen, aber die dann vor toten Computern etc. sitzen...
In bemanntes Raumschiff sollte auch mit toten Computern einen Startabbruch und einen Deorbit Burn durchführen können, das ist meine Meinung dazu.
Ich sage nicht, dass Dragon das nicht kann, ich habe da aber meine Zweifel.
Andererseits: Konnte das Shuttle ohne Computer einen Deorbit Burn machen? Ich denke eher nicht. Bei der Sojus geht es jedenfalls.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #196 am: 15. Juni 2014, 16:11:34 »
Hallo zusammen,
dieser Link wurde noch nicht gepostet oder ? Es sind ein paar weitere Bilder aus Washington.

http://imgur.com/a/41uA2#iKJQWgq

Gruß Patrick

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #197 am: 15. Juni 2014, 17:28:36 »
Ich will ja auch nicht die Raumfahrttechnik mit dem Apple oder andere Hersteller vergleichen.
Nur weiß ja jeder der ein Schmadphone/Tablet benutzt was die Dinger alles für macken haben.
Darum meine doch durchaus ernste frage dazu  ;)

schönen Abend noch

Also ich hab hier seit Jahren nen Acer 23" Touchscreen als PC Moni am laufen. Keine Probleme und keine Ausfallserscheinungen. Und der wurde in dieser Zeit definitiv härteren Belastungen ausgesetzt als ein Raumflug jemals sein könnte. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #198 am: 10. Juli 2014, 07:12:16 »
Hier noch das Bild der SuperDracos


*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #199 am: 10. Juli 2014, 10:18:45 »
Hab mal die FB Beitraege geloescht. Hat hier nix zu suchen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.