N'abend,
Es gibt übrigens noch einen Punkt bei DragonV2 in Zusammenhang mit den Super-Dracos, der noch in keinem Forum diskutiert wurde, hinter den ich aber momentan noch ein dickes ? setzen würde.
Vorab, damit das klargestellt ist: ich bezweifele nicht, daß ein LAS mit Pusher-Triebwerken möglich ist und auch funktionieren wird. Die Tests in McGregor werden es zeigen.
Aber:
Raketentriebwerke haben nun mal die Eigenschaft, daß sie eine extreme
Lautstärke entwickeln. Selbst wenn kleine Lageregelungstriebwerke feuern, versteht man einige Meter daneben sein eigenes Wort nicht mehr. Und als die Saturn-V das erste Mal startete , vibrierten noch in einigen Kilometer Entfernung durch den Schalldruck die Fensterscheiben.
So, bei V2 sollen 4 starke Super-Dracos weniger als einen Meter von den Astronauten entfernt zum Einsatz kommen. Und wenn die feuern...
Da ist ein Heavy-Metal Konzert ohne Ohrenschützer nichts dagegen. Durch die Glockenform der Zelle kann der Schalldruck sogar noch verstärkt werden.
Der
Schalldruck setzt sich auch durch die Druckhülle der Kabine hindurch fort und wirkt direkt auf die Astronauten ein. Um Gesundheitsschäden zu vermeiden, muß die Kabine extrem gut schallisoliert sein. Da bisher (meine Vermutung) das komplette System noch nicht getestet wurde, sondern dies erst bei den geplanten Tests in Texas passieren wird, könnte es da noch einige Überraschungen und Konstruktionsänderungen geben. Denn es wäre ja blöd, wenn die Kapsel zwar erfolgreich landet, die Besatzung aber leider verblichen ist, weil ihre Lungenbläschen alle geplatzt sind.
Bin mal gespannt, ob wir von SpX jemals Ergebnisse dazu erfahren werden....
Gruß
roger50
p.S.: "Schalldruck" bitte selber googlen.