Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

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McFire

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #200 am: 10. Juli 2014, 11:48:38 »
Erstaunlich - man sieht nicht mehr, daß das Ding im Drucker entstanden ist ....

Offline Kryo

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #201 am: 10. Juli 2014, 11:54:36 »
wurde eventuell auch nachbearbeitet in verschiedener Form

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Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #202 am: 10. Juli 2014, 11:57:32 »
Wo und wann werden die SuperDracos getestet?

McFire

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #203 am: 10. Juli 2014, 11:59:37 »
wurde eventuell auch nachbearbeitet in verschiedener Form
Sollte nicht mehr heißen, habs ergänzt...

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #204 am: 10. Juli 2014, 13:45:26 »
Wo? Höchstwahrscheinlich McGregor, wurde aber nicht gesagt.

Edit: Nicht bei diesem Video, an anderer Stelle wurde aber gesagt, in McGregor.

Hier nochmal das Video vom Test mit der Aussage, daß die Qualifikationstests beendet sind. Der Test zeigt auch Drosselung, erst langsam, dann schnell. Video vom 27.5.2014.

ws



Veröffentlicht am 27.05.2014

Zitat
SpaceX has completed qualification testing for the SuperDraco thruster, an engine that will power the Dragon spacecraft's launch escape system and enable the vehicle to land propulsively on Earth or another planet with pinpoint accuracy.

REX-FF

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #205 am: 10. Juli 2014, 14:42:02 »
Wo? Höchstwahrscheinlich McGregor, wurde aber nicht gesagt.

Edit: Nicht bei diesem Video, an anderer Stelle wurde aber gesagt, in McGregor.

Hier nochmal das Video vom Test mit der Aussage, daß die Qualifikationstests beendet sind. Der Test zeigt auch Drosselung, erst langsam, dann schnell. Video vom 27.5.2014.

Veröffentlicht am 27.05.2014

Zitat
SpaceX has completed qualification testing for the SuperDraco thruster, an engine that will power the Dragon spacecraft's launch escape system and enable the vehicle to land propulsively on Earth or another planet with pinpoint accuracy.

Herrlich! So kann man den auch zum Mond schicken :)

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #206 am: 10. Juli 2014, 17:14:57 »

Zitat
SpaceX has completed qualification testing for the SuperDraco thruster, an engine that will power the Dragon spacecraft's launch escape system and enable the vehicle to land propulsively on Earth or another planet with pinpoint accuracy.

Herrlich! So kann man den auch zum Mond schicken :)

Mond nicht, aber zum Mars.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2014, 18:31:03 von Führerschein »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #207 am: 01. August 2014, 23:17:40 »
In SpaceXs 3D-Druck News ( http://www.spacex.com/news/2014/07/31/spacex-launches-3d-printed-part-space-creates-printed-engine-chamber-crewed ) gibts folgendes Bild:


Offenbar hat das Superdraco-Triebwerk eine strahlungsgekühlte Düse. Diese Düse ist direkt an der Außenwand der Kapsel. Ich frage mich, wie die thermalen Verhältnisse an dieser Stelle sind. Die abgestrahlte Energie geht bekanntlich mit der 4ten Potenz der Temperatur. Wohin wird die Wärme also abgeführt, die von der Düse auf die Dragon abgestrahlt wird? Dieser Faktor könnte die Brenndauer der Triebwerke begrenzen, weil sich sonst die Außenwand zu stark aufheizt.

Wenn man sich das folgende Bild anschaut, dann...

... könnte man vermuten, dass SuperDraco aus zwei gedruckten Teilen besteht, die in der Mitte (rührreib?) zusammengeschweißt sind. Ich frage mich, wie das mit den Kühlkanälen in der Wand so einfach geht. Oben am Triebwerk übrigens eine sehr filigrane Krafteinleitung, wo ich skeptisch bin, ob man selbige auch hätte gießen können. Die minimale Wandstärke scheint mir schon recht klein.

Das Liftoff Bild von Thaicom-6 ist hier zwar OT, aber trotzdem schön: ;)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #208 am: 01. August 2014, 23:44:23 »
Das mit der glühenden Düse ist mir auch aufgefallen. Es gibt andere Bilder, da sieht es ganz anders aus. Frage ist, welches ist älter und was ist in Dragon tatsächlich eingebaut.



Ich müßte mal das Video raussuchen, in dem ein Test gezeigt wird, zuerst konstante dann immer schneller getaktet. Da hat auch nichts geglüht.

tobi

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #209 am: 01. August 2014, 23:51:42 »
Die Düse ist neu. War ja vorher auch unterexpandiert, das Gas. Der Brennkammerdruck ist bei Superdraco ca. 1000psi, das sind 70 bar, mehr als das alte Merlin 1C. Eine Düse zur Effizienzsteigerung ist da ein logischer Gedankengang.

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Offline Klakow

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #210 am: 02. August 2014, 18:23:37 »
So richtig lang ist die Brenndauer ja auch nicht, oder?

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #211 am: 02. August 2014, 19:20:24 »
Die Düse ist neu. War ja vorher auch unterexpandiert, das Gas. Der Brennkammerdruck ist bei Superdraco ca. 1000psi, das sind 70 bar, mehr als das alte Merlin 1C. Eine Düse zur Effizienzsteigerung ist da ein logischer Gedankengang.

Ich habe nochmal mit dem Bild ein paar Beiträge weiter oben verglichen, das SuperDraco Paar wie im Dragon eingebaut. Da ist die Düse nicht dabei, wenn ich nicht völlig falsch liege. Im Dragon eingebaut ist dafür kein Platz. Wer weiß, warum dieser Test mit Düse war.

Vielleicht denken sie auch an eine andere Anwendung. Klar würde eine Düse, erst recht eine große Vakuumdüse Schub und ISP vergrößern. Aber das ist nicht die Hauptanforderung am Dragon. Da braucht man Schub aus geringem Einbauvolumen.

Edit: Ich ziehe das zurück. Man sieht die Düse nicht, weil da eine Verkleidung ist. Aber die würde die Hitze ja erst recht stauen, weil keine Abstrahlung mehr möglich ist.

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Offline Schillrich

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #212 am: 02. August 2014, 19:52:20 »
Hallo

...

Edit: Ich ziehe das zurück. Man sieht die Düse nicht, weil da eine Verkleidung ist. Aber die würde die Hitze ja erst recht stauen, weil keine Abstrahlung mehr möglich ist.

Dafür wäre aber eine direkte Wärmeleitung durch das Material möglich, bzw. das Material kann als Wärmesenke dienen, um dann selbst "langsamer" die Wärme abzutransportieren/zu abzustrahlen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #213 am: 06. August 2014, 15:46:00 »
Offenbar hat das Superdraco-Triebwerk eine strahlungsgekühlte Düse.
Das halte ich eher für unwahrscheinlich, da beinahe die komplette äußere Düsenfläche im Paaraufbau bedeckt sein wird (siehe Bild unten). Außerdem müsste eigentlich auch die äußere Abdeckung des Superdraco-Bereichs möglichst schwarz sein (tatsächlich ist sie weiß), um gut die von der SuperDraco abgegebene Hitze von der Kapselwand wegstrahlen zu können. Den Trick wendet SpaceX offensichtlich für die Außenwandbereiche unterhalb der Landedüsen an, die während der Landung partiell dem heißen Strahl ausgesetzt sind. Sie sind jedenfalls als einzige Stelle schwarz, aber ob das nun wirklich was damit zu tun hat...wer weiß.
Seltsamerweise folgt diese Manschette/Abdeckung des Paaraufbaus nicht der Taillenform der jeweiligen Düse, d.h. darunter bleibt Platz, was mich wiederum vermuten lässt, dass hier eine aktive Kühlung stattfinden könnte. Von der Aussage von Jeff Foust...äh Musk (Ende Mai) kann man da übrigens auch halten, was man möchte:
Zitat
It’s a very complex engine, and it was very difficult to form all the cooling channels, the injector head, and the throttling mechanism. Being able to print very high strength advanced alloys ... was crucial to being able to create the SuperDraco engine as it is.
Zugegeben, damit könnten auch nur Kühlkanäle für die Brennkammer gemeint sein.
Ich habe nochmal mit dem Bild ein paar Beiträge weiter oben verglichen, das SuperDraco Paar wie im Dragon eingebaut. Da ist die Düse nicht dabei, wenn ich nicht völlig falsch liege. Im Dragon eingebaut ist dafür kein Platz.
Sicher? Auf beinahe allen Aufnahmen zu den Tests mit SuperDracos ist entweder zu sehen, dass der untere Auslass in etwa so breit ist wie der Durchmesser des Triebwerks (ohne Düse), oder etwas breiter (mit Düse). Auf den Bildern der Superdraco-Paare sieht man sehr deutlich, dass der untere Auslass breiter ist (also mit Düse geflogen werden wird),. von der Länge mal abgesehen.
Ohne Düse:

Mit Düse:
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #214 am: 06. August 2014, 16:44:41 »

Ich habe nochmal mit dem Bild ein paar Beiträge weiter oben verglichen, das SuperDraco Paar wie im Dragon eingebaut. Da ist die Düse nicht dabei, wenn ich nicht völlig falsch liege. Im Dragon eingebaut ist dafür kein Platz.
Sicher? Auf beinahe allen Aufnahmen zu den Tests mit SuperDracos ist entweder zu sehen, dass der untere Auslass in etwa so breit ist wie der Durchmesser des Triebwerks (ohne Düse), oder etwas breiter (mit Düse). Auf den Bildern der Superdraco-Paare sieht man sehr deutlich, dass der untere Auslass breiter ist (also mit Düse geflogen werden wird),. von der Länge mal abgesehen.

Einverstanden, ich habs ja auch per Edit in meinem Beitrag korrigiert.


Edit: Ich ziehe das zurück. Man sieht die Düse nicht, weil da eine Verkleidung ist. Aber die würde die Hitze ja erst recht stauen, weil keine Abstrahlung mehr möglich ist.

Eine strahlungsgekühlte Düse kann ich mir aber tatsächlich auch schwer vorstellen, besonders noch unter der Verkleidung. Vielleicht war das ein Testtriebwerk, spätere Versionen wären dann wie die Brennkammer regenerativ gekühlt.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #215 am: 06. August 2014, 17:18:37 »
...ich habs ja auch per Edit in meinem Beitrag korrigiert.
Oh stimmt, hatte das anders interpretiert.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McFire

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #216 am: 06. August 2014, 18:56:25 »
Sind denn die Superdracos nicht immer nur für Kurzzeitbetrieb gedacht? Vlt kann man da einige Kompromisse eingehen? Sorry, bin da etwas hinterher mit Infos...

tobi

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #217 am: 06. August 2014, 22:26:43 »
Beim Superdraco-Triebwerk ist die Brennkammer regenerativ gekühlt. Aber das von mir gepostete Bild zeigt eindeutig eine strahlungsgekühlte Düse:


Die Düse leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, das ist eindeutig strahlungsgekühlt.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #218 am: 07. August 2014, 12:42:59 »
Sorry. Ich hatte deinen Satz
Zitat
Offenbar hat das Superdraco-Triebwerk eine strahlungsgekühlte Düse.
als allgemeine Aussage interpretiert, nicht lediglich auf die Abbildung bezogen.
 
Natürlich strahlt alles was sehr heiß ist auch ordentlich ab, die Frage bleibt jedoch, wie SpaceX die Düsenwärme im eingebauten Zustand in der Dragon V2 abführen wird. Und das kann meiner Meinung nach nicht über Strahlung funktionieren, da die von der Düse abgestrahlte Wärme lediglich von der nächsten umhüllenden Komponente aufgenommen werden würde und ein solcher Wärmetransport über zwei/drei Komponenten hinweg zur Außenhaut ist eben sehr ineffizient. Irgendwie muss SpaceX ja die extreme Wärme unterhalb der "Manschette" schnell und effektiv abführen können. Als Wärmesenke reicht das bischen Material des Materials, das die Düse umgibt, aufgrund der geringen thermischen Masse wohl kaum aus.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline wulf 21

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #219 am: 07. August 2014, 14:36:39 »
Könnte es vielleicht sein, dass die Düse im eingebauten Zustand aus dem umschlossenen Bereich hinausragt? Auf diesem Bild sieht es fast so aus, wie wenn die Platte, auf der das Triebwerk angeschraubt ist, die Grenze des umschlossenen Bereichs im eingebauten Zustand wäre.



Dann wäre die Düse direkt neben dem schwarzen Material, dass in den Nahansichten des Dragon V2 dort zu sehen ist, also vermutlich das gleiche Material, aus dem der Hitzeschild besteht. Das sollte, wenn es den Wiedereintritt übersteht,  kein Problem mit der von der Düse abgestrahlten Wärme haben.

Offline proton01

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #220 am: 07. August 2014, 14:49:24 »
Könnte es vielleicht sein, dass die Düse im eingebauten Zustand aus dem umschlossenen Bereich hinausragt? Auf diesem Bild sieht es fast so aus, wie wenn die Platte, auf der das Triebwerk angeschraubt ist, die Grenze des umschlossenen Bereichs im eingebauten Zustand wäre.
, wenn es den Wiedereintritt übersteht,  ...

Genau das ist der Punkt. Wenn die Düse über die aerodynamische Kontur rausragt wird die allerhöchstwahrscheinlich den Eintritt nicht überleben. Der Abbrand ist dann unkontrolliert und könnte den benachbarten Wärmeschutz gefährden. Ich glaube es werden mehrere Komfigurationen, je nach Einbausituation, geplant und daher getestet. Tests mit Düse simd im Wesentlichen auch für eine Konfiguration ohne Düse relevant.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #221 am: 07. August 2014, 19:07:25 »
Mir ist zwar so, als ob es hier schon irgendwo als Twitter-Meldung gezeigt wurde. Ich finde es aber nicht.

Jetzt als Artikel bei SpaceNews

http://www.spacenews.com/article/launch-report/41515spacex-sets-november-january-dates-for-launch-abort-tests-of-crew-capable?utm_content=buffer4819d&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

SpaceX gibt Termine bekannt für Pad-Abort in Florida und Flug-Abort in Vandenberg.

Pad-Abort im November 2014
Flug-Abort im Januar 2015

Zitat
The Hawthorne, California-based company plans to conduct a pad abort test at Cape Canaveral Air Force Station, Florida, in November, followed by an in-flight abort test from Vandenberg Air Force Base in California in January, Garrett Reisman, SpaceX Dragon Rider program manager, said here Aug. 6 at the American Institute of Aeronautics and Astronautics Space 2014 conference.

Aussage von Garret Reisman, früherer Astronaut und jetzt bei SpaceX für das Crew-Programm zuständig bei der Space 2014 Konferenz im American Institute of Aeronautics and Astronautics am 6. August.

Der Verdacht liegt nahe, daß man es jetzt verkündet, bevor die Entscheidung für CCTCap fällt.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #222 am: 07. August 2014, 23:38:21 »
Hier die Konferenz mit verschiedenen Sprechern als Video.

http://new.livestream.com/AIAAvideo/space2014/videos/58462185

Garrett Reisman mit interessanten Aussagen ab ca. Minute 27. Der präsentierte Dragon war etwas gemischte Hardware. Die äußere Hülle ist für einen Flug-Artikel. Die tragende Struktur war der Strukturtest-Artikel. Also alles echte Hardware aber doch kein flugfähiger Dragon im Stück. Hardware für die Abort Tests ist im Bau weit vorangeschritten.

Sie erwarten, bald eine gelandete Stufe wieder fliegen zu können.

Edit: CST-100 Teil in den passenden Thread verlegt.
« Letzte Änderung: 08. August 2014, 07:17:25 von Führerschein »

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Offline HausD

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Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #223 am: 21. August 2014, 09:48:05 »
Dragon V2 mit Nasenschutz

   
Gestern hat Karl Tate in Space.com eine Infografik veröffentlicht, in der auch Elon Musk "vorkommt".
Die Gestaltung des "Nasen"-Bereichs, mit der man sich schon 2006 beschäftigt, ist dabei
interessanterweise auf die jetzigen Verhältnisse - Kopplung mit der ISS - ausgelegt
zu sehen:


  Gruß, HausD

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #224 am: 21. August 2014, 23:33:40 »
Dragon V2 mit Nasenschutz

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass bei diesem Deckel (Nasenschutz) schon das letzte Wort gesprochen wurde. Die asymmetrische Massenverteilung in der Nähe des Kopplungsaggregates macht die Annäherung und Kopplung nicht einfacher.  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant