SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

  • 3415 Antworten
  • 687152 Aufrufe

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1600 am: 07. Oktober 2021, 17:34:42 »
Hallo @SirFalcon

Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht.
Diese Übersichten erscheinen täglich.
Für die spätere Suche sicherlich sehr hilfreich.

Und so schnell wie sie hier eingestellt werden, geht das auch nicht zeitnah mit dem Ergänzen der Timesteps...  :(
Es war ein Versuch...
Zumindest sei gesagt, dass es bei diesen Videos von NSF und auch von SpaceXPink immer eine solche Timeline unterhalb des Videos in Youtube gibt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10423
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1601 am: 07. Oktober 2021, 20:58:24 »
Heute wurde der letzte noch fehlende GSE-Tank zum Tanklager gefahren.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1602 am: 07. Oktober 2021, 21:24:17 »
#Kelvin scheint recht zu haben.
Sieht so aus, als hätten sie die Aufhängevorrichtung/Klammer mit der roten Konstruktion/Gerüst verbunden.

Ein Bild ähh Video sagt mehr als 1000 Worte...


https://www.youtube.com/watch?v=ycwz_GiT7CA


Mane

*

Offline alepu

  • *****
  • 10423
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1603 am: 07. Oktober 2021, 22:20:40 »
Da heute der GSE-Tank8 problemlos transportiert wurde (wird übrigens gerade schon montiert!), haben die die *sekundäre/Ausweich-Straßensperre* für Montag gestrichen.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1604 am: 08. Oktober 2021, 11:06:14 »
Und diese filigrane Aufhängung soll einen landenden Booster halten? Ich vertraue den Ingenieuren, kann mir das aber im Moment noch nicht so richtig vorstellen...uiuiui  P-I

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1605 am: 08. Oktober 2021, 11:08:49 »
Und diese filigrane Aufhängung soll einen landenden Booster halten?

Auf keinen Fall. Das würde sie nicht aushalten.

Ich zitier mich mal selbst:
Der Schlitten muss die Fangarme ja "nur" stabilisieren. Die Fangarme selbst müssen jedoch das gesamte Gewicht des Boosters bei der Landung tragen. Das muss der Schlitten nicht, denn wie man an der Zeichnung sehen kann, hängt das Ganze ja an einem Seil welches zum Motor/Bremse geht. Sprich: Die Kräfte werden über die Fangarme in das Seil geleitet. Der Schlitten wird somit mit diesen Kräften nicht belastet.

Das ist der Grund warum die Fangarme deutlich massiver ausgelegt sind wie der Schlitten, denn im Gegensatz zum Schlitten müssen die Fangarme die Last eines landenden Boosters aushalten.


Mane

*

Offline alepu

  • *****
  • 10423
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1606 am: 08. Oktober 2021, 18:00:45 »
Einige Gedanken zur nun nahezu fertigen 1. orbitalen Tankfarm.

https://teslarati.com/spacex-starbase-orbital-starship-tank-farm-progress

Einige der Probleme die noch zu bewältigen bleiben ist das betanken.
Trotz der nun installierten 3x LOX- und 2x Methan-Tanks, reicht der maximal darin gespeicherte Treibstoff nur für jeweils eine Booster/Schiff-Kombination und erfordert 100+ Tanklaster zum befüllen. Noch sind keine ober- oder unterirdische Pipelines zu erkennen, und es ist auch nicht bekannt wie hoch die Produktionskapazität der hiesigen Gastrennanlage ist.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1607 am: 08. Oktober 2021, 21:37:22 »
RGV Überflug 06.10.21:
Zitat
SpaceX Booster Catching Mechanism Aerial View (October 06, 2021)


https://www.youtube.com/watch?v=bSPhiCZf8fQ
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1608 am: 09. Oktober 2021, 01:01:11 »
Einige Gedanken zur nun nahezu fertigen 1. orbitalen Tankfarm.

https://teslarati.com/spacex-starbase-orbital-starship-tank-farm-progress

Einige der Probleme die noch zu bewältigen bleiben ist das betanken.
Trotz der nun installierten 3x LOX- und 2x Methan-Tanks, reicht der maximal darin gespeicherte Treibstoff nur für jeweils eine Booster/Schiff-Kombination und erfordert 100+ Tanklaster zum befüllen. Noch sind keine ober- oder unterirdische Pipelines zu erkennen, und es ist auch nicht bekannt wie hoch die Produktionskapazität der hiesigen Gastrennanlage ist.
O.o
Haben wir nicht schon einen Luftverflüssiger vorort gesehen?

Und einige Hinweise und Anträge auf die Nutzung einer Erdgasquelle?

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1609 am: 09. Oktober 2021, 10:52:16 »
Und diese filigrane Aufhängung soll einen landenden Booster halten?

Auf keinen Fall. Das würde sie nicht aushalten.

Ich zitier mich mal selbst:
Der Schlitten muss die Fangarme ja "nur" stabilisieren. Die Fangarme selbst müssen jedoch das gesamte Gewicht des Boosters bei der Landung tragen. Das muss der Schlitten nicht, denn wie man an der Zeichnung sehen kann, hängt das Ganze ja an einem Seil welches zum Motor/Bremse geht. Sprich: Die Kräfte werden über die Fangarme in das Seil geleitet. Der Schlitten wird somit mit diesen Kräften nicht belastet.

Das ist der Grund warum die Fangarme deutlich massiver ausgelegt sind wie der Schlitten, denn im Gegensatz zum Schlitten müssen die Fangarme die Last eines landenden Boosters aushalten.


Mane

Hallo Mane, ich meinte auch eher die Aufhängung zwischen Schlitten und Fangarmen. Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt, Sorry.  8-D

Offline efrozen

  • **
  • 56
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1610 am: 09. Oktober 2021, 17:16:06 »
Beim Lesen des Gedankenaustausches von Sven und Mane ist mir wieder einmal bewußt geworden, wie leicht man beim Betrachten der Videos und Bilder die Perspektive verlieren kann.
Die "filigran"aussehenden Teile des Schlittens haben die Ausmaße der Auslegerteile des Kranes daneben. Da ist nichts filigran und zerbrechlich 8-D.
Warum der Schlitten eher "filigran" ist und die Fangarme "massiv", kann ich auch nicht erklären (unterschiedliche Konstrukteure??).
Zumindestens habe ich von Statik soviel Ahnung um zu wissen, das relativ wenige dicke Rohre als Käfig nicht bedeutet, das eine so erstellte Konstruktion stabiler sind als eine aus dünneren, aber halt reichlicher verwendeten Rohren. Da führt einen das Gefühl ganz schnell aufs Glatteis.
Und wie Mane schon schrieb - die größte Belastung hat die Konstruktion am oberen Knoten von Fangarmen und Haltekralle des Schlittens. Weswegen der obere Knoten auch sichtbar massiver ist als der Untere. Dazu kommt meiner Meinung nach auch noch, das der größte Teil der Lasten aus den Fangarmen, die in den Schlitten und dann in den Turm eingeleitet werden, über die Konstruktion der Fangarme auf die beiden Knoten verteilt wird - und der Gittermast zwischen den Haltekrallen eher sekundär für die Lastverteilung ist. Wie Mane auch schrieb, der Schlitten ist mehr für die Stabilisierung und nur zum Teil für die Lastverteilung/den Lastabtrag.
Mich würde es übrigens noch nicht mal wundern, wenn das Gitterteil zwischen den Haltekrallen ein recyceltes Kranteil ist das man eher aus Gründen der bessern Handhabbarkeit der Schlittenkonstruktion (man müsste sonst die beiden Haltekrallen einzeln händeln, passgenau zueinander positioniern und was nicht alles noch) verwendet hat. Das "bisschen" zusätzliches Gewicht macht der Bohrwinde zu Schluß nicht wirklich etwas aus.
Und dann dürfen wir alle nicht vergessen, dass der, wenn er landet, leere Booster nun auch nicht die Welt wiegt und eher sanft und nicht als frei fallendes Gewicht auf dem ganzen Konstrukt aufsetzt/aufsetzen soll.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1611 am: 09. Oktober 2021, 20:20:04 »
Warum der Schlitten eher "filigran" ist und die Fangarme "massiv", kann ich auch nicht erklären (unterschiedliche Konstrukteure??).

Bei mechanischen Belastungen ist die Art der Belastung entscheidend. Schauen Sie sich z.B. so eine typische Eisenbrücke an. In aller Regel ist sie in der Mitte "dick/massiv" und an den Enden dünn. Dabei wirken dort doch "die gleichen Kräfte", könnte man meinen.

Der Unterschied ist, daß in der Mitte maximale Biegebelastungen auftreten. Das erfordert ein entsprechendes "Flächenträgheitsmoment", was oft eine "ausladende" Konstruktion erfordert. An den Enden des Brückenbogens wirken aber fast nur noch Scher- und Druckkräfte, dort braucht man sowas nicht, also sind sie "filigran". Oft auf Rollen gelagert, die ja überhaupt kein Biegemoment übertragen können.

Ähnlich ist es auch bei der Fangvorrichtung, es ist praktisch "eine halbe Brücke". An den Ankerpunkten gibt es keine Biegemomente, weil es keinen "Arm" mehr gibt. Dort gibt es vermutlich sogar nur Gelenke, die bei einer Biegebeanspruchung sofort nachgeben würden.  An den oberen Gelenken wird gezogen, an den unteren stützen sich die Arme ab. Und außerdem werden alle diese Punkte nach unten gedrückt, was jedoch die gleich daneben liegenden Seile auffangen. Wieder praktisch kein Arm.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2021, 22:56:21 von Kelvin »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10423
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1612 am: 09. Oktober 2021, 20:22:35 »
Das regelmäßige, sehr interessante, wöchentliche Samstag-Update von Marcus House.
Zwar nur zum teil über SX, aber paßt wohl doch am besten hier rein.
(Deckt einen so großen Bereich ab, daß ich nix gefunden habe, wo es besser gepaßt hätte.)


www.youtube.com/watch?v=kbg0I498oEQ

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1613 am: 09. Oktober 2021, 22:45:45 »
QD (Betankungs) Arm setzte sich gestern in Bewegung.


https://www.youtube.com/watch?v=mxhiAxudQZs

Sie richten momentan einen Fang-Arm mit den Kranen aus.
Das machen sie mit diesen Flaschenzügen.
ca 4:40 PM CDT

https://www.youtube.com/watch?v=mhJRzQsLZGg


https://twitter.com/bluemoondance74/status/1446963545460125699

Edit, und es geht nach oben.

https://twitter.com/StarshipGazer/status/1446979146765283334
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2021, 01:29:42 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1614 am: 10. Oktober 2021, 18:30:50 »
Der Schlitten für die Fangarme wird gerade leicht angehoben.
Sie haben lange versucht, die richtigen Befestigungspunkte für die  Seile zu finden.

Unser eiskaltes Händchen kann uns dazu sicher viel mehr sagen. Ich würde aber davon ausgehen, daß man die Aufhängepunkte schon bei der Konstruktion festlegen bzw. auch dafür auslegen muß. Es bleit aber sicher auch dann genug zu tun, bevor das Ding in richtiger Lage am Kran hängt. Die Hebeeinrichtungen müssen ja die korrekte angepaßte Länge z.B. haben, was bei diesen Abmessungen allein schon ein ziemliches Problem sein dürfte. Und bei dem Zusammenspiel mehrerer Kräne ist sicher einiges zu koordinieren.

...das Problem bei solchen Lasten diese zu heben ist, das der Massenschwerpunkt oft nicht mit der Einbauposition übereinstimmt.
Die Leute die mit sowas Erfahrung haben, wissen grundsätzlich wie sie die Last anbinden müssen, der Rest ist fürchterliche Fummelei mit verschiedenen Längen von Seilen und Kettenzügen und dem variablen versetzen derer an der Last. Zudem muß man dabei beachten, das der Kranhaken nicht zu ungleichmäßig belastet wird, sodas ein Schrägzug entsteht, der Hubseil und Rollen am Haken beschädigen würde.
Zudem muß es beim anbauen an den OLIT möglich bleiben, mit Kettenzügen eine Feinjustierung vornehmen zu können um exakt die Einbauposition zu treffen.
Man kann deutlich entspannter und schneller z.B. eine große Brücke einheben als sowas hier. Wie ich vermute wird der Liebherr LR 11000 von Buckner den zweiten Fangarm auf das Montagegestell heben um die Konstruktion komplettieren zu können, dann wird das ganze vermutlich mit beiden Kranen an den OLIT gesetzt, das wird noch viele, sehr viele Arbeitsstunden brauchen.

Öfters habe ich dieser Tage schon gedacht, was sich dort im Vorfeld Konstrukteure, Entwickler, Ingineure, Techniker für eine Anlage augedacht und zu Papier gebracht haben, da kann man nur den Hut vor ziehen, erst recht vor den Leuten, die das vor Ort in die Realität umsetzen müssen.

Was mich nachdenklich stimmt, der OLIT an sich ist enorm massiv und kann vermutlich einiges wegstecken, die Fangeinrichtung wirkt dagegen Filigran und ist wie man sieht in der Herstellung sehr anspruchsvoll, meiner Meinung nach zu komliziert. Muß man sowas nachträglich reparieren oder sogar die Vorrichtung komplett erneuern, dann droht bei dieser Komplexität ein monatelanger Ausfall des Turms und hohe Instandsetzungskosten.

Bei Booster 5 soll es ja angeblich schon heißen "komm in meine Arme kleines" ;D, drum kann man nur hoffen, die Erfolgsquote für erfolgreiche Landungen ist von beginn an so hoch ist wie beim Falcon 9 Trägersystem, denn knapp daneben ist hier garantiert vorbei, incl. jede Menge verbogener Stahl ???

Gruß :)   
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1615 am: 10. Oktober 2021, 23:43:44 »
...
Öfters habe ich dieser Tage schon gedacht, was sich dort im Vorfeld Konstrukteure, Entwickler, Ingineure, Techniker für eine Anlage augedacht und zu Papier gebracht haben, da kann man nur den Hut vor ziehen, erst recht vor den Leuten, die das vor Ort in die Realität umsetzen müssen.
...

Das kann ich nur unterschreiben!
Das ganze sah sehr professionell und gekonnt aus.
Ich hoffe auch das sie sich nichts kaputt machen.

Edit, Video von Starship Gazer:

https://www.youtube.com/watch?v=2tXrt4x3jaM
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2021, 12:59:45 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1616 am: 11. Oktober 2021, 12:18:33 »
Hallo Mane, ich meinte auch eher die Aufhängung zwischen Schlitten und Fangarmen. Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt, Sorry.  8-D

Verstehe. Ich denke du vermutest. diese am Schlitten befestigte Struktur oberhalb der Chopstick-Befestigungen ist die Aufnahme für das Seil/die Seile. Ich glaub nicht das das so ist.

Schau dir mal hier bei 8:15 die Befestigung der Chopsticks am Schlitten an. Das ist massiv. Ich denke, die "filigrane Struktur" oberhalb dient nur dazu die Flaschenzugrollen zu stabilisieren, während die Befestigung für die Flaschenzugrollen direkt DURCH die Lager der Aufhängung zu gehen scheint.


www.youtube.com/watch?v=jrklmhPsjW0

Mane

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1617 am: 11. Oktober 2021, 13:24:46 »
 ;D Danke, mir ist schon klar, dass das alles massiv ist...es wirkt nur so filigran, gerade an den drehbaren Aufhängungspunkten zwischen Schlitten und Chopsticks. Aber die Kräfte werden ja entsprechend abgeleitet.
Bin gespannt auf die Installation und vor allem darauf, das Ding in Aktion zu sehen: Mit massivem, verrußtem Booster, über dem Pad feuerspeiend abbbremsend um dann sanft schwebend in die Fangarme zu gleiten. ;P **-)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1618 am: 11. Oktober 2021, 13:34:35 »
Bin gespannt auf die Installation und vor allem darauf, das Ding in Aktion zu sehen: Mit massivem, verrußtem Booster, über dem Pad feuerspeiend abbbremsend um dann sanft schwebend in die Fangarme zu gleiten. ;P **-)

Na da sind wir uns einig. Das wird ein Spektakel. So oder so. Nur mit dem verrußtem Booster wirst du sehr wahrscheinlich nicht Recht haben. Sofern alles läuft wie geplant verbrennt Methan viel sauberer als RP1. Man wird sicher Spuren von Hitzeeinwirkung sehen, aber normalerweise keinen Ruß.

Mane

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1619 am: 11. Oktober 2021, 17:42:41 »
Der 2te Arm wird momentan gerade ans "Gerüst" gebracht.


https://www.youtube.com/watch?v=mhJRzQsLZGg

So in etwa ist der Plan:


https://twitter.com/Bl3D_Eccentric/status/1447577487752540160
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1620 am: 12. Oktober 2021, 11:51:53 »
Das scheint der "Schlitten"(turmseitig) zu sein der dann der den Fangarm-Schlitten mit dem Turm verbindet.


https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1447733689681694723


https://twitter.com/whateverfithere/status/1447768099554353156

Da brauchen sie leider einen neuen.  :o :(
https://twitter.com/SebberTheGeek/status/1447736237071159305

Laut Elon ist ein neuer unterwegs.
Zitat
Yeah, on its way (sigh)

Hoffe, es wurde niemand verletzt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1621 am: 12. Oktober 2021, 12:51:05 »
Das scheint der "Schlitten"(turmseitig) zu sein der dann der den Fangarm-Schlitten mit dem Turm verbindet.

Genau!  Nur meine kleine haarspalterische Anmerkung dazu: Als "Schlitten" bezeichnet man üblicherweise das ganze "Ding", welches sich entlang eines "Bettes" bewegt, geführt wird und Halt bietet. (z.B. bei Werkzeugmaschinen.) So gesehen ist das "ganze" mit den umgreifenden Armen wohl der "Schlitten" und dieses Teil ist eine der  "Führungen" des Schlittens. (Auch bei der Werkzeugmaschine hat der Schlitten mehrere umgreifende Führungen.) Im einfachsten Fall (bei der Drehbank z.B.) sind das nachstellbare Leisten aus einem weicheren Metall, hier sind die Führungen natürlich schon etwas komplexer ;) 

(Die "Arme" gehören aber funktionsmäßig natürlich nicht zum Schlitten, das sind im übertragenem Sinn die "Werkzeughalter" und "Werkzeuge".)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10423
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1622 am: 12. Oktober 2021, 14:57:34 »
Die Straßensperre für heute Dienstag wurde gestrichen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2021, 20:38:39 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #1624 am: 13. Oktober 2021, 09:09:46 »
Edit, Render von Owe, so könnte es mal aussehen:



Wozu ist der "Skorpionschwanz" gut? ???
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?