Wenn die Tanks physisch identisch sind, dann ist ein höherer Sicherheitsfaktor nur mit niedrigeren Betriebsdruck zu erreichen.
Gibt es Informationen über die Wandstärke der Tanks? Eine für SpaceX einfache Möglichkeit wäre, die Tanks aus dickerem Bleck zu bauen.
Das wäre natürlich möglich. Ich bin von der Annahme ausgegangen, dass sie im Wesentlichen die gleiche Bauweise (Stahlringe gleicher stärke, gleiche Verschweißungen) wie bei Starship gonemmen hätten,
Die Tanks unterscheiden sich schon von den Rümpfen der Raumschiffe.
Die sichtbare Differenz sind die Verstärkungsringe analog zu den Ringen/Rippen um die zuletzt gelieferten 2 weißen Tanks. Im Bild in Duncan Idaho's Beitrag von gestern kann man Sie im Hintergrund auch am Tank Baunummer 1 erkennen.
Und hier kommt jetzt auch wieder fließende Entwicklung ins Spiel. Die Lagertanks Baunummer 1 + 2 wurden in der Tankfarm noch ohne die Versteifungsringe aufgestellt.
Dann erfolgte ein Drucktest. Anschließend wurde die Herstellung von Tank Baunummer 4 (noch ohne Rippen) abgebrochen.
Baunummer 3 (auch ohne Rippen) wurde als Wasserturm aufgestellt.
Nummer 1 + 2 wurden dann im Lauf der letzten Monate vor Ort in der Tankfarm mit nachträglich aufgeschweißten Rippen verstärkt (kann man beim Durchsehen der diversen Videos und Bilder hier im Forum und bei NSF nachvollziehen). Vermutlich sogar zusätzlich von innen.
Ab Baunummer 5 kamen die Rippen gleich in der Fabrik drum. Was sich ab Nr. 5 alles noch geändert hat (Materialdicke?), kann man anhand der Fernbeobachtung natürlich nicht beurteilen.
Zusammengefasst bedeutet das meiner Meinung nach, das wir - wieder einmal - Wissen, das wir nichts Wissen
. Die Tanks sind zwar auf den ersten Blick sehr ähnlich (und haben den selben Ursprung), es gibt aber wohl doch so große Unterschiede, das es Sinn machte, den Weiterbau von Nr. 4 abzubrechen und ab Nr. 5 mit einer "sauberen" Konstruktion neu anzufangen.
Zumal die Nachrüstung besonders von Tank Nr. 1 sich fast solange wie der Bau und das Aufstellen der restlichen Tanks hingezogen hat.
Aussagen über eventuelle Betriebsdrücke der Tankfarm sind also mit großen Unsicherheiten belastet und nicht sicher aus den Angaben zu den Raumschiffen ableitbar.
LG Espe