Ich halte nichts von Luftballons im All für den längeren Aufenthalt.
Auch das Gerede von neuen Stationen wo alle paar Jahre (>=3) eine neue hoch geschossen wird, halte ich für blanken Unsinn.
Ich lese hier fast immer nur ein Betrieb über macht wirtschaftlich keinen Sinn, aber ich hab noch keine Übersicht gesehen was wieviel Kostet und wofür man es benötigt.
Solange ich hier nichts gelesen habe, glaube ich das erstmal nicht.
Da selbst wegschmeißen, wie hier schon besprochen, sehr teuer wäre, es sei den man bringt das Teil ohne Plan irgendwo zum Absturz, lohnt doch erstmal eine Bestandsaufnahme,
danach kann man sich überlegen was Sinn macht und was nicht.
Mir fällt da z.B. die Gitterkonstruktion ein, an der nicht nur die alten Solarmodule hängen, sondern auch die Kühlradiatoren. Wegschmeißen, warum den das, braucht man die Infrastruktur den nicht mehr, oder ist das Gitter etwa verrostet?
Die Solarmodule leisten derzeit wohl gerade mal 120kW bei 4500m2 Fläche. Die gehören natürlich ersetzt.
Neue Module gleicher Fläche, würden wohl locker mehr als 1,5MW liefern. Damit würde es ein leichtes sein das Absinken der ISS mit vier kleine 20cm DS4G Triebwerken zu kompensieren.
Weiterhin steht dann immer noch viermal mehr an elektrischer Leistung für Experimente zur Verfügung.
Ist den z.B. das Logistikmodul überholt? Das Ding hat vermutlich kaum Teile die durch Alterung unbrauchbar werden und druckdicht ist es wohl auch noch?
Mir erscheint das als hätte man die derzeitigen Kosten bei den derzeitig genutzten Methoden einfach in die Zukunft projiziert und dann gesagt, viel zu teuer.
So eine Analyse ist in meinen Augen ziemlich billig