Hallo miteinander,
hier mal wieder ein Lebenszeichen auf dieser Baustelle.
Anlässlich meines Posts im Bereich 3D-Druck möchte ich natürlich auch an dieser Stelle anknüpfen und vorab eine frohe Kunde verbreiten:
ICH BIN GEHEILT !!! Ja, ich bin geheilt von der Vorstellung, meine ("teuer" gedruckten) Holddown Arme immer wieder in (billigerem) Resin abgießen zu müssen... Ganz einfach, weil diese Objekte zu enge Nieschen besitzen und mir nur 1 von 8 Abformungen mit Silikon gelingt. Und diese Silikonform ist dann nach 2 Resin-Abgüssen wieder kaputt. Unterm Strich habe ich jetzt für meine Abgussversuche mehr als doppelt soviel bezahlt, wie für die Shapeways Drucke
Nicht dass man mich falsch versteht: Resinabgüsse sind klasse - so man (ich bei den HDAs nicht) denn in der Lage ist, eine vernünftige Silikonform herzustellen
Bei anderen Objekten gelingt mir das auch besser - nur hier passe ich jetzt, damit es endlich mal weiter geht.
Also, nachdem ich nun so begeistert vom neuen Shapeways-Material FXD (Frosted Extreme Detail) bin und sich dieses mit geringem Aufwand perfektionieren - sprich glattschleifen - lässt, habe ich mir nochmal einen finalen Schwung HDAs in FXD bestellt
Hier mal das erste Exemplar mit geöffneten Türen - diese sind provisorisch mit Patafix angeklebt.
Den Rohdruck des HDA habe ich mit 600er Schleifpapier-Stückchen vorsichtig glatt geschliffen. Dabei kommt man natürlich nicht in jede Ritze - aber ich bin zufreiden.
Dieser Vorgang dauerte hier ca. 30 Minuten. Nach dem Farbauftrag sieht man erst, ob sich noch Stufen vom Druck zeigen und man muss ggf. ein wenig nachschleifen.
Die Türen selbst sind nach dem Druck ca. doppelt so dick (minimale Wandstärke beim Druck) und wurden um die Hälfte heruntergeschliffen.
Es folgen noch Decals für den gelben "Schnabel" (Beschriftung "I-IV", etc.), Türgriffe und Haltebügel sowie gescratchtes Innenleben.
Ich denke unterm Strich werde ich tatsächlich 2 der 8 Arme geöffnet darstellen - Rohmaterial hab ich ja mittlerweile genug
Als nächstes 3D-Druck Objekt für mein LC-34 Diorama (habe ich bereits auch schon im Bereich 3D-Druck vorgestellt) habe ich den Flame Deflector in Sketchup konstruiert und bei Shapeways bestellt.
Nächste Woche sollte die Lieferung bei mir eintreffen. Hier ein paar Bilder:
und eine Gesamtansicht des Launchtables mit Holddown-Armen und Flame Deflector (Sketchup-Render; alle via Shapeways gedruckt)
Ich halt Euch auf dem Laufenden
Gruß Jan