Verlinkte Ereignisse

  • Ariane 6 Treffen in Genf: 08. Juli 2014

Trägerrakete Ariane 6

  • 1467 Antworten
  • 538411 Aufrufe
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #900 am: 13. April 2017, 22:07:00 »
Und manche Firmen werden verschwinden, dafür entstehen neue.

Meiner Meinung nach ist genau das das Problem der europäischen, bzw. allgemein staatlich gelenkter Raumfahrt. Kein Staat dieser Welt betreibt Raumfahrt der Raumfahrt, Wissenschaft, Kultur oder sonst etwas wegen, sondern nur um Arbeitsplätze in strategisch wichtigen Industriezweigen querzufinanzieren. Nicht nur aus Zufall gibt es eine große Schnittmenge zwischen Rüstungs- und Raumfahrtindustrie.

Deswegen muss sich aber auch keine Firma Sorgen darum machen, Innovationen zu verpassen oder mit Risiko ein großes, strategisches Investment tätigen.
Und auf der anderen Seite ist es für neue, innovative Unternehmen extem schwer Fuß zu fassen, einerseits weil es in Europa an großen privaten Investoren wie Musk, Branson oder Bezos mangelt, andererseits aber auch vor allem, weil es politisch gesehen kein Interesse daran gibt, diese Firmen zu fördern.

Für die europische Raumfahrt wäre es sicherlich gut, wenn sich beides zumindest ein wenig ändert, aber wie gesagt, Raumfahrt interessiert nunmal die wenigsten.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

tonthomas

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #901 am: 14. April 2017, 08:54:16 »
... Kein Staat dieser Welt betreibt Raumfahrt der Raumfahrt, Wissenschaft, Kultur oder sonst etwas wegen, sondern nur um Arbeitsplätze in strategisch wichtigen Industriezweigen querzufinanzieren. ...
Wenn das so ist, dann ist es ein echter Fehler. Raumfahrt wie Wissenschaft im allgemeinen ist auch Kulturtechnik - oder sollte zumindest so gesehen werden.

OT aus. Das Thema hier ist konkret die Ariane-6-Rakete. Lasst uns daran halten ... Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #902 am: 20. Juni 2017, 19:23:53 »
Ariane 6 Boosterdemonstrator wird bei der MPA Stuttgart getestet:
http://www.mpa.uni-stuttgart.de/ariane/index.en.html

Wow, bei mir um die Ecke, ob ich mal vorbeischauen soll?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #903 am: 20. Juni 2017, 19:54:05 »
Ariane 6 Boosterdemonstrator wird bei der MPA Stuttgart getestet:
http://www.mpa.uni-stuttgart.de/ariane/index.en.html

Wow, bei mir um die Ecke, ob ich mal vorbeischauen soll?

Hallo,

ich denke, da solltest du bei all deiner Liebe zur Ariane doch mal über deinen Schatten springen. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #904 am: 21. Juni 2017, 13:58:45 »
Ariane 6 Boosterdemonstrator wird bei der MPA Stuttgart getestet:
http://www.mpa.uni-stuttgart.de/ariane/index.en.html

Wow, bei mir um die Ecke, ob ich mal vorbeischauen soll?

Hallo,

ich denke, da solltest du bei all deiner Liebe zur Ariane doch mal über deinen Schatten springen. ;)

Anstatt Booster-CFK-Gehäuse sollte man lieber kryogene CFK-Tanks entwickeln, wie es SpaceX oder Boeing machen.

Das DLR Stuttgart arbeitet zusammen mit MT Aerospace an der CFK-Booster-Technologie.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #905 am: 23. Juni 2017, 18:08:00 »
Ariane 6 Boosterdemonstrator wird bei der MPA Stuttgart getestet:
http://www.mpa.uni-stuttgart.de/ariane/index.en.html

Wow, bei mir um die Ecke, ob ich mal vorbeischauen soll?
Auf der MPA-Seite gibt es auch ein Video vom Ariane 5 Booster-Test aus dem Jahre 1994.

Außerdem ist neu ein Beitrag vom SWR mit der Anlieferung und dem Einbau des A6-Boosterdemonstrators verlinkt:
http://swrmediathek.de/player.htm?show=96935ea0-55ed-11e7-9fa5-005056a12b4c

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #906 am: 25. Juni 2017, 11:24:05 »
Das Datum für den Erststart der Ariane 6 steht fest, es ist der 16. Juli 2020.
Sagt Arianespace-Chef Stéphane Israel: https://twitter.com/arianespaceceo/status/878489561206321152
Können wir also schon mal im Kalender eintragen  ;)

Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #907 am: 25. Juni 2017, 11:43:23 »
Das Datum für den Erststart der Ariane 6 steht fest, es ist der 16. Juli 2020.
Sagt Arianespace-Chef Stéphane Israel: https://twitter.com/arianespaceceo/status/878489561206321152
Können wir also schon mal im Kalender eintragen  ;)
Aha, wers glaubt....
Da rechne ich eher mit 2022.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #908 am: 25. Juni 2017, 16:17:00 »
ich rechne nicht das die jemals Fliegt, geht es mit SpX so weiter, werden sie nicht nur deutlich über 20 Starts 2017 habe, mit über 30 dann 2018 sind sie nirgends mehr konkurrenzfähig.
Die Frage ist nur wann sie die Grube ausheben, oder die Pläne Feuerbestatten, nicht ob.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #909 am: 25. Juni 2017, 17:34:51 »
ich rechne nicht das die jemals Fliegt, geht es mit SpX so weiter, werden sie nicht nur deutlich über 20 Starts 2017 habe, mit über 30 dann 2018 sind sie nirgends mehr konkurrenzfähig.
Die Frage ist nur wann sie die Grube ausheben, oder die Pläne Feuerbestatten, nicht ob.

Du wärest mit deinen in dem Fall umsonst ausgegebenen Steuergeldern mit beteiligt.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #910 am: 25. Juni 2017, 18:00:52 »

Auch wenn SpaceX billiger ist. Europa wird einen eigenen Zugang zum Weltraum behalten.

Da war doch mal die Geschichte mit Symphonie. Die Amis haben den Franzosen verboten
den Satelliten kommerziell zu nutzen. Daraufhin startete Europa ihr Trägerprogramm.
Zuerst die Europa Rakete und dann das Ariane Programm.

Ein Europa ohne eigenen Träger wäre wieder abhängig und erpressbar - dass wird nicht passieren.

Matjes

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #911 am: 25. Juni 2017, 18:21:38 »
Europa wird einen eigenen Zugang zum Weltraum behalten.

Wozu?
Einen bemannten Zugang brauchten wir doch auch nicht.
Und erpressbar sind wir auch ohne Raketen.
Wir finden immer jemanden, den wir das Geld schicken können.

tobi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #912 am: 25. Juni 2017, 18:33:57 »
Europa wird einen eigenen Zugang zum Weltraum behalten.

Wozu?
Einen bemannten Zugang brauchten wir doch auch nicht.
Und erpressbar sind wir auch ohne Raketen.
Wir finden immer jemanden, den wir das Geld schicken können.

Ariane hat strategische Bedeutung, die wird immer dasein.

Die interessantere Frage ist, was ist der Unterschied zwischen strategischer und taktischer Bedeutung.

Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #913 am: 25. Juni 2017, 19:14:30 »
Wozu?
Einen bemannten Zugang brauchten wir doch auch nicht.
Und erpressbar sind wir auch ohne Raketen.
Wir finden immer jemanden, den wir das Geld schicken können.
Völlig richtig.
Bestes Beispiel, warum man nicht mehr in alten Mustern denken muß, war ja jetzt BulgariaSat: Ohne SpaceX hätte dieses Land auch jetzt noch keinen eigenen Satelliten. Das europäische Träger-Programm hat diesem EU-Mitglied es jedenfalls NICHT ermöglicht, einen eigenen Satelliten zu betreiben.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #914 am: 25. Juni 2017, 22:52:23 »
Die interessantere Frage ist, was ist der Unterschied zwischen strategischer und taktischer Bedeutung.

Wenn ich mich richtig errinere kann man sagen Strategie ist langfristig und auf ein großes Ziel ausgerichtet.
Taktiken sind für die zeitlich näheren Details.

Ariane 6 kann man als taktisch brauchbar ansehen, wenn es die kosten senkt, aber auf lange sicht wirds wohl nichts.
Eine gute Stategie wäre es etwa Ariane 6 als Übergang zu Adeline zu  verwenden. (langfristig)

Übrigens, Europa hat nicht nur Ariane als unabhängigen Zugang zum All. Auch wen Vega eine andere Klasse ist.

Grüße aus dem Schnee


Stefan307

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #915 am: 26. Juni 2017, 14:16:19 »
Wozu?
Einen bemannten Zugang brauchten wir doch auch nicht.
Und erpressbar sind wir auch ohne Raketen.
Wir finden immer jemanden, den wir das Geld schicken können.
Völlig richtig.
Bestes Beispiel, warum man nicht mehr in alten Mustern denken muß, war ja jetzt BulgariaSat: Ohne SpaceX hätte dieses Land auch jetzt noch keinen eigenen Satelliten. Das europäische Träger-Programm hat diesem EU-Mitglied es jedenfalls NICHT ermöglicht, einen eigenen Satelliten zu betreiben.

Die EU hat zum Glück nix mit der ESA zu tun!
Und warum sollte jedes Land einen eigenen Satellit haben, wenn auf der anderen Seite noch nicht mal die ESA eine eigene Rakete brauchen soll? Die Möglichkeit Kapazitäten einzukaufen ist ja noch einfacher umzusetzen als einen Start einzukaufen. Also ist der Satellit dann doch ein Prestige Objekt, genau wie die Rakete!
Rein Wirtschaftlich betrachtet macht es die ESA ja mit der A6 genau richtig. Mann baut eine kosten optimierte konventionelle Rakete und setzt die "Wiederverwender" damit unter (wirtschaftlichen) Erfolgsdruck.
Das absurde daran ist ja das es eigentlich nicht die Aufgabe der ESA ist wirtschaftlich zu sein!
Man sieht das schön an Japan deren Raketen, sind "einfach da" weil politisch gewollt. Die Kosten sind unerheblich! Das Problem in Europa ist eher das die Politiker sich noch an die Ariane 4 erinnern können mit der man völlig überraschend auf einmal Geld verdienen konnte! Was aber den damaligen Umständen geschuldet ist. Von daher wäre ich ja auch für eine Teilung der der Träger in Staatlich und Kommerziell. Dann soll aber auch die Wirtschaft die Entwicklung bezahlen, oder halt wie bei der Sojus sich irgendwo eine Raketen kaufen.
Die Ariane 5 (ME) fliegt dann nur wenn sie ESA sie braucht, oder halt ein Kunde sie bezahlen will...
Aber gut man hat sich anders entschieden jetzt stellt ich die Frage wie man aus der A6 das beste macht.
Und ich bin da immer noch für das "Ionen Space Tug" als echte Innovation die den Nutzlastnachteil zur A5 zumindest teilweise ausgleichen könnte....
MFG S

tobi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #916 am: 26. Juni 2017, 14:34:00 »
Die interessantere Frage ist, was ist der Unterschied zwischen strategischer und taktischer Bedeutung.

Wenn ich mich richtig errinere kann man sagen Strategie ist langfristig und auf ein großes Ziel ausgerichtet.
Taktiken sind für die zeitlich näheren Details.

Ariane 6 kann man als taktisch brauchbar ansehen, wenn es die kosten senkt, aber auf lange sicht wirds wohl nichts.
Eine gute Stategie wäre es etwa Ariane 6 als Übergang zu Adeline zu  verwenden. (langfristig)

Übrigens, Europa hat nicht nur Ariane als unabhängigen Zugang zum All. Auch wen Vega eine andere Klasse ist.

Grüße aus dem Schnee

Was ich meinte ist:
1. strategische Atomwaffen sind nur zur Abschreckung
2. taktische Atomwaffen sind für den Kampfeinsatz gedacht

Übertragen auf Ariane heißt das: die Ariane ist nur zur Abschreckung da. Frei nach dem Motto: liebes Ausland, gib uns gute Konditionen für unseren Satellitenstart sonst starten wir ihn mit Ariane.

Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #917 am: 26. Juni 2017, 15:29:10 »
Also ist der Satellit dann doch ein Prestige Objekt, genau wie die Rakete!
Mir war/ist nicht bekannt, daß Bulsatcom ein steuer-subventioniertes Staatsunternehmen ist. Daher bin ich davon ausgegangen, daß BulgariaSat-1 aus wirtschaftlichen und nicht aus Prestigegründen betrieben wird.

Stefan307

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #918 am: 26. Juni 2017, 20:38:02 »
Also ist der Satellit dann doch ein Prestige Objekt, genau wie die Rakete!
Mir war/ist nicht bekannt, daß Bulsatcom ein steuer-subventioniertes Staatsunternehmen ist. Daher bin ich davon ausgegangen, daß BulgariaSat-1 aus wirtschaftlichen und nicht aus Prestigegründen betrieben wird.
Du schreibst das das Land! sich den Satelliten nur durch den günstigen SpaceX Start leisten kann! und
Satellitenkommunikation wurde ja auch schon vorher in Bulgarien genutzt. Nur warum nennt man einen Satelliten BulgariaSat-1? Wenn nicht aus Prestige das ja auch durchaus ein Unternehmen gewinnt das den "ersten Bulgarischen Satelliten" betreibt!

MFG S

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #919 am: 28. Juni 2017, 09:53:41 »
MT Aerospace freut sich über einen 170 Mio € Auftrag zur Entwicklung von Ariane 6 Komponenten bis 2020. Das sichert Arbeitsplätze.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Grossauftrag-fuer-Ariane-Raketen-sichert-Jobs-bei-MT-Aerospace-id41842171.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #920 am: 28. Juni 2017, 11:17:15 »
MT Aerospace freut sich über einen 170 Mio € Auftrag zur Entwicklung von Ariane 6 Komponenten bis 2020. Das sichert Arbeitsplätze.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Grossauftrag-fuer-Ariane-Raketen-sichert-Jobs-bei-MT-Aerospace-id41842171.html

Bis zu 12 Raketen pro Jahr sollen maximal gebaut werden können.

Die nächsten Jahre startet OneWeb 5-7x mal mit der Sojus. Da wird man also die Sojus nicht durch die Ariane ersetzen können, wenn man noch die Regierungsnutzlasten starten muss + die GTO Satelliten. Bei Airbus glaubt die eine Abteilung wieder mal nicht an die andere.

McPhönix

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #921 am: 28. Juni 2017, 11:23:38 »
Wo sind wir hingekommen, daß so ein Artikel zu 90% von Job-Sicherung handelt und nicht in Überschrift und Textstruktur davon, daß hier neue Raumfahrttechnik entwickelt wird, daß Firmen und Institute zu Innovationen ermuntert und ermöglicht werden usw.
Hier gabs schon öfter die Frage - wie kann man in D / EU mehr Begeisterung für die Raumfahrt erwecken um somit stolz auf Europa zu sein? Ist so ein "gottseidank" Artikel dazu geeignet?

tobi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #922 am: 28. Juni 2017, 17:15:49 »
Die Vinci-Produktion ist in Ottobrunn angelaufen:
http://www.dlr.de/dlr/presse/desktopdefault.aspx/tabid-10172/213_read-23034/#/gallery/27336

Drei Jahre dürften für die galvanische Bauweise ausreichend sein.


Bildunterschrift DLR: Vinci-Schubkammer.

So jetzt die spannende Frage: warum sind da zwei unterschiedliche Triebwerke?

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #923 am: 28. Juni 2017, 17:34:28 »
Die Vinci-Produktion ist in Ottobrunn angelaufen:
http://www.dlr.de/dlr/presse/desktopdefault.aspx/tabid-10172/213_read-23034/#/gallery/27336

Drei Jahre dürften für die galvanische Bauweise ausreichend sein.
Damit A6 in 2020 abheben kann muss die Schubkammer für die Oberstufe lange davor abgeliefert werden, irgendwann nächstes Jahr oder so. Im Jahre 2020 ist wohl schon die Serienproduktion für die nachfolgenden Flüge im Gange.


Bildunterschrift DLR: Vinci-Schubkammer.

So jetzt die spannende Frage: warum sind da zwei unterschiedliche Triebwerke?
Das Event heute bezog sich auf Vinci, aber die Kammer daneben ist Vulcain, das wird ja auch für A6 gefertigt.

tobi

  • Gast
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #924 am: 07. Juli 2017, 15:58:45 »
Neues Ariane 6-Video:
https://twitter.com/DutchSpace/status/883057849152266240

Neue Erkenntnisse:
1. Die Ariane 6 sieht inzwischen von der Form aus wie die erste Rakete, die das Weltall erreicht hat.
2. Die Türen des fahrbaren Integrationsgebäudes öffnen sich unten nach außen und oben nach innen.