Verlinkte Ereignisse

  • Ariane 6 Treffen in Genf: 08. Juli 2014

Trägerrakete Ariane 6

  • 1526 Antworten
  • 795220 Aufrufe

Offline EuroAll

  • **
  • 70
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1525 am: 18. September 2026, 21:42:15 »
Arianespace hat ein weiteres MoU für zukünftige Starts unterzeichnet. Diesmal mit Aerospacelab, welches Interesse an Ariane 64 Flüge hat. Es geht hautsächlich um europäische institutionelle und kommerzielle Missionen.
Hier bei könnte es sich potentiell um die erste Andeutung für Startverträge für IRIS2 handeln, da Aerospacelab den größeren Teil der LEO-Satelliten baut.


Quelle: https://newsroom.arianespace.com/arianespace-and-aerospacelab-sign-mou-to-prepare-for-their-european-customers-future-launch-needs/

Offline R2-D2

  • *****
  • 2152
Re: Trägerrakete Ariane 6
« Antwort #1526 am: 21. September 2026, 15:13:53 »
Bei einer Turbopumpe der Ariane 6 in Kourou wurde eine Anomalie festgestellt. Dies kann zu einer Verzögerung für die nächsten Starts führen, sodass evtl. dieses Jahr nur noch zwei Starts stattfinden können. Es wird wohl untersucht, ob die Turbopumpe vor Ort repariert werden kann, oder ein Austausch nötig ist.
https://europeanspaceflight.com/esa-acknowledges-ariane-6-delays-following-reports-of-turbopump-issue/