Neben all der berechtigten Kritik an Ariane 6, eines muss man schon sagen, hier im Forum ist immer zu lesen das die aktuelle A6 ja jetzt nur noch eine A5 mit ESC-B und skalierbaren Boostern ist - ein bisschen mehr ist A6 aber schon
Zum einen werden die Booster jetzt in der Zwischentanksektion der Hauptstufe eingehängt und nicht mehr am oberen Ende was eine nahezu komplette Neukonstruktion dieser erfordert, auch wenn der Durchmesser jetzt gleich bleibt. Das ist ein großer Vorteil, jetzt kann man nämlich auch eine leichtere Oberstufe verwenden da die Vibrationen der Booster nicht mehr von der Oberstufe abgefangen werden müssen. Der Durchmesser der Hauptstufe wurde übrigens deshalb jetzt wieder auf 5,4m vergrössert damit die konischen Verlängerungen der Booster kürzer ausfallen können.
Die Oberstufe kann wie erwähnt jetzt auch leichter gebaut werden, auch hier wird man komplett neu anfangen da bisherige Planungen für die ESC-B ja eine relativ massive Stufe vorsahen wegen den Vibrationen der oben montierten Booster.
Und dann sind da auch die neuen Booster die man zusammen mit Vega-C verwenden will.
Es wird also tatsächlich viel neu entwickelt und das kostet eben was, aber die neue Rakete ist technisch in vielen Belangen besser und KÖNNTE dann tatsächlich deutlich billiger sein als die A5, wenn man auf solche Spompanadeln wie die zwei Produktionslinien für die Booster verzichtet.