@Ruhri:
ich habe NICHT gesagt das es um eine Wiederverwendung geht, sondern NUR das Ariane 5 für ein System das ohne Wiederverwendung konzipiert wurde, günstig war (Konzept vor 1996 und Entwicklungsstand ab 1996)!
Deine unbewiesene Behauptung ist, das SpaceX die Kosten zu stark drückt, nur weil sie günstiger sind bedeutet das nicht das sie die Preise zu stark drücken. Sowas kann man nicht unbedingt an ihren Startpreisen festmachen, dazu müsste man wissen wie ihre gesamten Finanzen aussehen.
Das mit den Controllern ist schon richtig, aber das ist ein sehr weit verbreitetes Problem und hat nichts mit diesem Thread zu tun (=OT2)
Und um es ganz klar nochmals zu sagen, meine Kritik hat (noch) nichts mit Wiederverwendung zu tun, sondern mit falschen Konzepten für eine Ariane 6 (Stand heute, 2015).
Zumindest eines muss jedem klar sein: Bis heute acht Triebwerke für die Ariane 5 zu entwickeln, ist sicher von der Entwicklung wie der Produktion ein erheblich höherer Aufwand als zwei.
Im Prinzip ist eine Ariane 5 so was ähnliches wie eine kommende FH, nur mit sehr viel weniger Nutzlast.
Anstatt bei der Ariane 6 einen Schnitt zu machen, ein besseres Konzept zu erstellen dass mit einem neuen Triebwerkstype auskommt, bleibt man lieber bei alten Modellen unter neuem Lack,
Hauptsache der alte Gaul mit Namen Geo-Return kann noch ein paar Runden laufen. Das hätte selbst dann Sinn wenn es ohne Wiederverwendung gemacht würde, aber ist ja egal, die beteiligten Staaten zahlen's ja, mithin der Steuerzahler, also auch ich.