Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa

  • 234 Antworten
  • 80624 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9129
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #200 am: 26. Juli 2021, 09:27:39 »
Um die Leistung der Falcon Heavy beim Start voll auszuschöpfen werden wahrscheinlich alle drei Stufen nicht gelandet werden. Das würde auch den höheren Preis rechtfertigen.

https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-nasa-ocean-moon-mission/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #201 am: 26. Juli 2021, 09:54:55 »
Zitat
Beim geplanten Start 2024 kann man aber auch darauf spekulieren, daß der dann schon mit Starship erfolgen kann, und da wäre genug Reserve für eine große Kickstufe, die einen Direktflug ermöglicht. Ich hoffe jedenfalls darauf, daß durch die neuen leistungsfähigen und viel günstigeren Träger bald so ziemlich jede Tiefraumsonde ohne nervig zeitaufwendige (und teure?) Swingbys auskommen wird.

Durchaus - aber noch nicht unbedingt beim 24er EC Start.
Die NASA ist da eher konservativ. Und wird nicht ein oder zwei Jahre vor dem Start anfangen, größere Kickstufen als zuerst angedacht zu bauen, weil auf einmal eine größere Rakete zum selben Preis verfügbar wäre.
So lange nichts gravierendes Passiert wird der Europa Clipper auf der FH fliegen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5080
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #202 am: 26. Juli 2021, 10:21:22 »
Ich hoffe jedenfalls darauf, daß durch die neuen leistungsfähigen und viel günstigeren Träger bald so ziemlich jede Tiefraumsonde ohne nervig zeitaufwendige (und teure?) Swingbys auskommen wird.

...und ich hoffe vor allem, dass es dadurch auch mehr Tiefraumsonden insgesamt geben wird. Titan, Enceladus, Triton, Pluto, Uranus, Neptun, usw... **-)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5080
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #203 am: 26. Juli 2021, 13:17:05 »
Nachdem Euopa Clipper wohl nicht mehr mit SLS gestartet wird und dadurch zeitgleich mit JUICE im Jupitersystem aktiv sein wird, ist ein Vergleich der Fähigkeiten (und gegenseitigen Ergänzungen) der jeweiligen wissenschaftlichen Nutzlasten aufschlussreich - ESA hat das mal zusammengestellt :
https://www.cosmos.esa.int/documents/529384/555312/ClipperJuiceInstrumentComparison+%28v11%29.pdf/30e1d3dd-ed48-a0fe-f429-88973c0364e0?t=1559123783075

Juice hat wohl rein von der Anzahl her mehr Instrumente als der EC.

Direkt vergleichen kann ich die Instrumente, die beide Sonden haben, nicht. Die Angaben der "key instrument parameters" differieren qualitativ und mir fehlt dazu auch einfach die Expertise. Aber ich meine, auch hier einen leichten Vorteil für Juice zu sehen? ;)

honk

  • Gast
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #204 am: 26. Juli 2021, 14:03:27 »
@terminus:
kann man so pauschal nicht sagen - beide Missionen haben z.T. ähnliche Instrumente an Bord,
mit vergleichbaren Leistungsdaten, zB Teilchenspektrometer für Elektronen, Ionen und Neutralteilchen, Magnetometer, Imager für UV / Vis / IR, Gravity Science über Präzisionsbahnverfolgung; nur JUICE hat Instrumente für Radio- und Plasmawellen (RPWI),
ein Laser-Altimeter (GALA) und ein Sub-mm-Spektrometer (SWI); nur EC hat ein Staubexperiment (SUDA).
Also: sie ergänzen sich gut, erlauben aber auch eine gegenseitige Kontrolle der Messergebnisse auf vielen Gebieten.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #205 am: 09. August 2021, 21:36:52 »
Vorbereitung der Antriebstanks des Europa Clippers.
Ingenieure für Kontaminationskontrolle in einem Reinraum des Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, begutachten einen Treibstofftank, bevor er in das Raumschiff Europa Clipper eingebaut wird. Der Tank ist einer von zwei Tanks, die für den Treibstoff des Raumfahrzeugs verwendet werden sollen. Er wird in den links im Hintergrund zu sehenden Zylinder eingesetzt, einen von zwei Zylindern, die das Antriebsmodul bilden.
Kredit: NASA/GSFC Denny Henry
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24478

Vollständig: Europa Clipper Behälter und sein Zwilling.
Die Ingenieure und Techniker stehen in einem Reinraum des Jet Propulsion Laboratory der NASA in Südkalifornien zwischen dem dickwandigen Aluminiumtresor und seinem Duplikat (hinten), das sie für die Raumsonde Europa Clipper der NASA gebaut haben. Während Europa Clipper den Jupiter umkreist und seinen Mond Europa zur Erfassung wissenschaftlicher Daten überfliegt, wird der Tresor die Elektronik des Raumschiffs vor der intensiven Strahlung des Jupiters schützen.
Im Jahr 2022 wird der Tresor an der Oberseite des Antriebsmoduls von Europa Clipper verschraubt und mit Kabeln versehen, um die Kommunikation und Steuerung des gesamten Raumfahrzeugs zu ermöglichen. Das Testmodell des Tresors gibt den Ingenieuren die Möglichkeit, die Verfahren vor der Montage der Flugausrüstung zu testen. Das Testmodell wird auch Belastungstests unterzogen, um zu bestätigen, dass die Konstruktion funktioniert, wenn Europa Clipper im tiefen Weltraum eingesetzt wird.
Kredit:NASA/JPL-Caltech
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24479

Mapping Imaging Spectrometer für Europa (MISE).
Das Jet Propulsion Laboratory in Südkalifornien baut den Spektrometer für die Europa-Clipper-Mission. Das Mapping Imaging Spectrometer for Europa (MISE) wird gerade in einem Reinraum des JPL zusammengebaut. Das Instrument wird das vom Jupitermond Europa reflektierte Infrarotlicht analysieren und die Verteilung von organischen Stoffen und Salzen auf der Oberfläche kartieren, um den Wissenschaftlern dabei zu helfen, herauszufinden, ob der globale Ozean des Mondes, der unter einer dicken Eisschicht liegt, bewohnbar ist.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24781

Erstellen eines Nadir Decks für Europa Clipper.
Das Deck wird die Sensoren des Raumfahrzeugs stabilisieren und dem Missionsteam helfen, sicherzustellen, dass die Instrumente richtig ausgerichtet sind.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24480

Das Nadir-Deck des Europa Clipper.
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24784

Europa Clipper-Antriebsmodul: Integration im Gange.
Ingenieure und Techniker bauen in einem Reinraum des Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland, die Heliumtanks in das Antriebsmodul des Europa Clipper-Raumschiffs ein. Das 3 Meter hohe Antriebsmodul wurde in Goddard auch mit 16 Raketentriebwerken ausgestattet. Anschließend wurde das Modul zum Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, transportiert, wo Ingenieure Elektronik, Funkgeräte, Antennen und Kabel installieren werden. Im Jahr 2022 wird dieses wichtige Bauteil zum Jet Propulsion Laboratory in Südkalifornien transportiert, wo es zusammengebaut, getestet und gestartet wird.
Kredit: NASA/GSFC Barbara Lambert
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24782

Inspektion des Antriebsmoduls.
Ingenieure des Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, inspizieren das Antriebsmodul des Europa Clipper. Im Jahr 2022 wird dieses wichtige Bauteil, das am APL entwickelt und gebaut wurde, zum Jet Propulsion Laboratory in Südkalifornien transportiert, um dort montiert, getestet und gestartet zu werden (assembly, test, and launch operations (ATLO).
Kredit: Johns Hopkins APL/Ed Whitman
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24783

High-Gain-Antenne im Aufbau.
Für den Europa Clipper wird derzeit eine Antenne mit hoher Verstärkung gebaut, eine fast 3 Meter breite Schüssel. Die Schüsselantenne, hier mit der Vorderseite nach unten, wird beim Raumfahrtzulieferer Applied Aerospace Structures Corporation (AASC) in Stockton, Kalifornien, hergestellt. Die Antenne wurde vom Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, und AASC entwickelt, wo sie zusammen mit anderen Telekommunikationsgeräten in das Antriebsmodul integriert werden wird. Die Antenne dient zum Herunterladen von wissenschaftlichen Daten und ermöglicht es den Bodenkontrolleuren, Befehle und Daten zwischen der Erde und dem Raumfahrzeug in der Jupiterumlaufbahn zu senden und zu empfangen. 
Kredit: Applied Aerospace Structures Corporation
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24785

Europa Clipper Magnetometer (ECM) Ausleger.
Ein Testmodell des Auslegers, der für das Magnetometer an Bord der Raumsonde Europa Clipper verwendet werden soll, wird im Jet Propulsion Laboratory in Südkalifornien vorbereitet. Das so genannte dynamische Testmodell ist ein exaktes Duplikat des Auslegers des Europa Clipper Magnetometers (ECM), der an Bord von Europa Clipper fliegen wird. Um an Bord der Rakete zu passen, wird der Ausleger in einem Kanister verstaut und in den Tagen nach dem Start auf seine volle Länge von 8,5 Metern entfaltet. Der ECM wird es den Wissenschaftlern ermöglichen, das Magnetfeld von Europa zu messen und den Salzgehalt und die Tiefe des inneren Ozeans von Europa zu bestimmen.
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24786

Beste Grüße Gertrud

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9129
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #206 am: 18. November 2021, 08:41:31 »
Für den Start von Europa Clipper auf einer Falcon Heavy werden bereits geflogene Seitenbooster eingesetzt. Um die volle Leistung der Rakete zu nutzen, wird keiner der Booster landen. Es wird somit das erste Mal sein, dass eine FH ohne jegliche Wiederverwendung gestartet wird.

https://www.teslarati.com/spacex-europa-clipper-falcon-heavy-booster-reuse/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Online FlyRider

  • *****
  • 1422
    • Mein Makerspace
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #207 am: 18. November 2021, 23:15:29 »
Dürfte wertmäßig neuer Rekord für die FH werden, Europa Clipper ist inzwischen bei 4,5 MRD USD Gesamtbudget angekommen. Ist einerseits schon ein Vertrauensbeweis, so eine wertvolle Nutzlast mit einem Träger zu starten, der bislang nur 3 Flüge hatte.

Andererseits gibt es eh keine Alternative, die ehemelige "SLS Bindung" gibt es nicht mehr und sonst hat kein Träger auch nur annähernd die Leistung, die knapp 6 Tonnen auf die benötigte Geschwindigkeit zu bringen. Wobei man am Mars - Erde Fly - By, soweit ich das verstanden habe, auch mit der FH nicht vorbeikommt. Direkt zum Jupiter ginge nur mit dem SLS, das aber verständlicherweise nicht zum Einsatz kommt.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5080
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #208 am: 19. November 2021, 07:26:42 »
...die ehemelige "SLS Bindung" gibt es nicht mehr...

Was war jetzt nochmal der ausschlaggebende Grund? "SLS wird nicht rechtzeitig fertig" oder "SLS ist zu teuer"?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3786
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #209 am: 19. November 2021, 08:24:25 »
Was war jetzt nochmal der ausschlaggebende Grund? "SLS wird nicht rechtzeitig fertig" oder "SLS ist zu teuer"?

Das erste wird wahrscheinlich als Ausrede für das zweite herhalten. :'‑)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #210 am: 19. November 2021, 08:25:57 »
Beide gehören ja zusammen: wenn es dauert, kostet es gleichzeitig mehr, um die ganze Mannschaft zu bezahlen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Online FlyRider

  • *****
  • 1422
    • Mein Makerspace
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #211 am: 19. November 2021, 13:25:44 »
Europa Clipper wird erst 2024 starten, bis dahin dürfte SLS wohl einsatzbereits sein. Ursprünglich gab es einem vom Senat verlangte "Bindung" von EC auf SLS. Diese wurde später fallen gelassen. Ich hab nie eine offizielle Begründung gelesen, aber nachdem das mit der Freigabe des "omnibus spending bill" für 2021 durch den Kongress erfolgte, liegt die Begründung auf der Hand.

"The award to SpaceX was expected after Congress, in the fiscal year 2021 omnibus spending bill passed in December 2020, gave the agency the flexibility to choose an alternative launch vehicle for the mission.

Quelle:

https://spacenews.com/falcon-heavy-to-launch-europa-clipper/

Die NASA geht aktuell von 4100 MIO USD für einen SLS Start aus, SpaceX bekommt 178 MIO USD für die FH. Noch Fragen ...   ???

*

Offline sven

  • *****
  • 1000
    • svenreile.com
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #212 am: 19. November 2021, 16:45:42 »
Für den Preis des SLS Starts wäre bei einem- hoffentlich nicht eintretenden- Fehlschlag der FH sogar ein Neubau der gesamten Mission drin. Was dann aber vermutlich auch nicht passieren würde...
Jetzt ist aber Schluss mit der Unkerei. Alles wird gut!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9129
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #213 am: 08. März 2022, 11:17:25 »
Die Montage von Europa Clipper hat im Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA begonnen.

https://www.teslarati.com/spacex-jupiter-launch-nasa-europa-clipper-assembly/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Online FlyRider

  • *****
  • 1422
    • Mein Makerspace
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #214 am: 20. April 2022, 10:51:39 »
Europa Clipper ist noch mal um 750 Mio $ teurer geworden, nun werden es in Summe wohl rund 5 MRD USD, damit wird Europa Clipper einer der teuersten interplanetaren Mission der Geschichte:

"NASA recently announced that Europa Clipper’s cost would grow by $750 million to $5 billion — making it one of the most expensive single planetary projects in history, with most of that increase spread out over its prime mission, i.e. largely over the coming decadal period."

Quelle:

https://www.planetary.org/articles/the-2022-planetary-decadal-released

Stefan307

  • Gast
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #215 am: 20. April 2022, 13:57:03 »
Wie man angesichts solcher Summen allerdings immer noch behauptet die Raumfahrt würde durch zu hohe Startkosten in ihrer Entwicklung behindert, erschließt sich mir nicht. Selbst ein SLS Start hätte einen geringen Anteil an den Gesamtkosten...

Offline SirFalcon

  • ****
  • 405
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #216 am: 25. April 2022, 16:10:25 »
Europa Clipper ist noch mal um 750 Mio $ teurer geworden, nun werden es in Summe wohl rund 5 MRD USD, damit wird Europa Clipper einer der teuersten interplanetaren Mission der Geschichte:

"NASA recently announced that Europa Clipper’s cost would grow by $750 million to $5 billion — making it one of the most expensive single planetary projects in history, with most of that increase spread out over its prime mission, i.e. largely over the coming decadal period."

Quelle:

https://www.planetary.org/articles/the-2022-planetary-decadal-released

... Selbst ein SLS Start hätte einen geringen Anteil an den Gesamtkosten...
Naja...
Eine quasi Verdopplung der Summe auf gesamt über 9 Mrd Dollar würde ich nicht wirklich als "geringen Anteil an den Gesamtkosten" bezeichnen, da ein Start der SLS ca. 4 Mrd. Dollar mehr kostet als ein Falcon Heavy Start (4,1 Mrd gegenüber ca. 100 Mio).

[Amerikanische billions sind "unsere" Milliarden: die $ 5 billion sind 5 Milliarden Dollar]

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4308
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #217 am: 21. September 2022, 18:33:33 »
Diese Datenbank ist auch für viele andere Missionen einsetzbar, aber da Europa Clipper ausdrücklich genannt wird, setze ich es mal hier rein:

"Neue Datenbank zur Entschlüsselung der Zusammensetzung von Ozeanwelten entwickelt

Eine neue Datenbank hilft bei der Auswertung von Massenspektren aus dem Weltall. Eine Information der Freien Universität Berlin."



Saturn (Durchmesser am Äquator: 120.000 Kilometer) und seine größten Monde (nicht maßstabsgerechte Darstellung). (Quelle: FU Berlin/NASA/JPL/SSI)

Weiter in der Information der Uni Berlin:
https://www.raumfahrer.net/neue-datenbank-zur-entschluesselung-der-zusammensetzung-von-ozeanwelten-entwickelt/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #218 am: 23. September 2022, 19:45:36 »
Das war sehr interessant zu lesen.
Liebe Grüße

svante

  • Gast
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #219 am: 29. November 2022, 19:28:39 »
Bei der Integration der Flugeinheit von Europa Clipper wurden jetzt die vier Reaktionsdrallräder eingebaut (eins für jede Raumrichtung plus eins als Redundanz). Die Räder sind ganz schön groß (60 cm Durchmesser); jedes kann die Raumsonde in 90 Minuten um 180 Grad drehen - es geht also ziemlich langsam. Bericht mit aktuellen Bildern vom Integrationszustand:
https://www.jpl.nasa.gov/news/nasas-europa-clipper-gets-its-wheels-for-traveling-in-deep-space
Auffallend an der MLI (MultiLayer Insulation/Thermalisolierung): die äusserste Lage ist weiss (sog. "beta cloth"), während zB bei JUICE die äusserste Lage schwarz ("Black Kapton") ist. Trotz des Farbunterschieds ist die Emissivität im thermischen Infrarot vergleichbar.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4308
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #220 am: 04. Dezember 2022, 20:40:03 »
"Studie: Bausteine des Lebens wären in unserem Sonnensystem technisch nachweisbar

Künftig wären Weltraummissionen zumindest technisch in der Lage, DNA, Lipide und weitere Bestandteile von Bakterien auf Ozeanmonden in unserem Sonnensystem aufzuspüren ­- sofern es solche Bausteine des Lebens außerhalb der Erde geben sollte. Das hat ein internationales Team, geführt von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Forschungsgruppe Planetologie und Fernerkundung der Freien Universität Berlin, in Laborexperimenten nun nachgewiesen. Eine Pressemitteilung der Freien Universität Berlin."



Künstlerische Darstellung der Raumsonde Cassini, die beim Durchflug der Eisfontänen des Saturnmondes Enceladus ausgestoßene Eiskörner analysiert. (Bild: NASA/JPL-Caltech)

Weiter in der Pressemitteilung der Uni Berlin:
https://www.raumfahrer.net/studie-bausteine-des-lebens-waeren-in-unserem-sonnensystem-technisch-nachweisbar/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

svante

  • Gast
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #221 am: 04. Dezember 2022, 22:32:43 »
Dies ist nicht so neu, wie es hier anklingt: bereits für den europäischen Mars-Rover "Rosalind Franklin" wurde eine Kombination von Laserdesorptions-Massenspektrometer und Gaschromatograph entwickelt (MOMA) zum Nachweis eventueller biotischer Moleküle. Die Flugeinheit ist abgeliefert und auf dem Rover integriert. Weitere Informationen zu MOMA:
https://www.mps.mpg.de/planetenforschung/exomars-moma

svante

  • Gast
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #222 am: 08. Dezember 2022, 12:01:43 »
Der Zeitplan beim Zusammenbau (ATLO) von EC wird offenbar eng: von den 10 Instrumenten der Nutzlast sind erst drei eingebaut; fünf sind noch nicht geliefert; eins (MISE) hat noch nicht einmal einen zugesicherten Liefertermin.

https://www.space.com/europa-clipper-instrument-schedule-concerns

Offline Nico

  • *****
  • 523
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #223 am: 17. Januar 2023, 21:01:43 »
Heute wurden 2 Teile von Europa Clipper zusammengefügt.

https://twitter.com/NASA/status/1615408554701213697


Die Arbeiten an der Raumsonde im Reinraum können auf YouTube in einem Livestream verfolgt werden.


https://www.youtube.com/watch?v=nJ_D9o3Yems
Grüße Nico

Online failsafe

  • ****
  • 474
Re: Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa
« Antwort #224 am: 12. März 2023, 11:38:27 »
In einer speziellen Vakuumkammer des DLR in Göttingen werden im Auftrag des JPL derzeit die Lageregelungstriebwerke von Europa Clipper daraufhin untersucht, ob im Betrieb der Abgasstrahl mit den Zersetzungsprodukten des verwendeten Hydrazins evtl. die Messungen von organischen Spuren bei Europa kompromittieren könnten. Die weltweit einmalige Anlage kann auf LHe-Temperaturen (-269 Grad C) gekühlt werden und verfügt über leistungsstarke Vakuumpumpstände, um auch bei laufenden Triebwerken das Hochvakuum aufrechterhalten zu können :

https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2023/01/20230310_dlr-goettingen-hilft-bei-suche-nach-spuren-von-leben-im-all.html

https://www.dlr.de/content/de/grossforschungsanlagen/simulationsanlage-fuer-treibstrahlen-chemische-kleintriebwerke.html