Verlinkte Ereignisse

• Falcon Heavy, Europa Clipper, KSC LC-39A, 18:06 MESZ: 14. Oktober 2024

Europa Clipper (EC) zum Jupitermond Europa auf FH (B1064.6/B1089.1/B1065.6)

• 329 Antworten
  • 127050 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19813
Die unterschiedliche "Dichte" und Abdeckung der Juice-Ground-Tracks über Ganymed und Kallisto sollte sich aus den unterschiedlichen Rotationsperioden beider Monde ergeben, also wie schnell/langsam die Oberflächen unter den Juice-Orbits durchrotieren. Kalliso dreht sich am langsamsten, Periode ca. 17 Tage. Ganymeds Periode beträgt ca. 7 Tage.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline failsafe

• 1518
@Daniel:
nicht unbedingt - die Dichte der Tracks hängt auch vom (ganzzahligen oder nicht-ganzzahligen) Verhältnis der Rotationsperiode des jeweilgen Monds und der Sondenumlaufzeit ab - in dieser Darstellung müssen benachbarte Tracks nicht unbedingt direkt aufeinander folgen; es kann auch sein dass bei der nächsten Umdrehung des Monds die Tracks gerade in die Lücken der Tracks der vorhergehenden Umdrehung fallen und so die "Dichte" erhöhen.

@failsafe: Sehr cool, hier einfach nochmal ein allgemeines super großes Dankeschön für Deine außergewöhnlich wertvollen Beiträge!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19813
Stimmt, Höhe und Perioden der Sondenorbits sind hier ja nicht pauschal gleich/ähnlich.

Wobei, sollte sie das nicht doch sein? Wenn die Sonde an beiden Monden ähnliche Untersuchtungsprogramme fährt, sollten die Orbits ähnlich sein. Beide Monde haben auch ähnliche Größen (um die 5000km Durchmesser) und ähnliche Massen (ca. 1E+23 kg).

Ist bekannt auf welchen Orbits Juice die beiden umrunden soll? Ich gehe selbst auf Suche. Vielleicht weiß es jemand direkt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19813
Ich sehe gerade, sie wird gar keinen geschlossenen Orbit um Kallisto fliegen, sondern nur wiederkehrende Vorbeiflüge machen, während sie um Jupiter kreist. Geschlossene Orbits wird es dann um Ganymed geben. Das war mir nicht (mehr) gegenwärtig.

Dann passen meine Ausführungen oben nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel