Was man so hört bzw. ließt deutet alles ja auf eine Falcon Heavy hin. Der vollständigkeit halber sollte man aber auch andere Optionen erwähnen. Als Trägerrakete fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
-Falcon Heavy (in allen möglichen Konfiguration ob mit Booster landung oder ohne, ich gehe aber von ohne aus)
-Delta IV Heavy
-Vulcan Centaur mit 6 Booster (nur mit Kickstufe meiner Meinung nach)
-Starship (ebenfalls nur mit Kickstufe oder einer Falcon 9 Oberstufe ähnlich wie die IUS beim SpaceShuttle, die Ladeluke beim Starship wäre ja groß genug)
-New Glenn
Als klassiche Kickstufen kommen bei allen Trägern folgende infrage:
-Star 48B (wurde schon bei New Horizons verwendet)
-Castor 30B (nur im englischen Wiki gefunden)
Als nächste Variable kommt es auf den Anflug an:
-Direktflug (wohl nur mit zusätzlicher Kickstufe möglich)
-MEGA für Mars-Earth-Gravity-Assist. Also ein Flug zum Mars, danach zur Erde und dann zum Jupiter
-Mehrere Swing-Bys an Venus, Erde order Mars (Venus wurde wohl schon verworfen)
Wie man also sieht, gibt es mehr Variable als nur die Trägerrakete. Zudem wurde anscheinend auch gesagt, dass alle Trägerraketen in Betracht gezogen werden.
https://spacenews.com/nasa-to-use-commercial-launch-vehicle-for-europa-clipper/SpaceX’s Falcon Heavy launch vehicle is the leading contender to launch Europa Clipper, and has been used in planning for alternatives to SLS. The fiscal year 2021 appropriations bill, though, requires NASA to consider all potential launch vehicles, including those not currently part of its NASA Launch Services 2 contract, through a “full and open competition.”
Die Falcon Heavy-Trägerrakete von SpaceX ist der führende Anwärter für den Start von Europa Clipper und wurde bei der Planung von Alternativen zu SLS verwendet. Der Haushaltsentwurf für das Jahr 2021 verlangt jedoch, dass die NASA alle potenziellen Trägerraketen, einschließlich derer, die derzeit nicht Teil des NASA Launch Services 2-Vertrags sind, in einem "vollständigen und offenen Wettbewerb" berücksichtigt.