Hallo Zusammen,
es gibt jetzt von einige wissenschaftlichen Instrumenten für den Europa Clipper(EC) Aufnahmen.
Die Europa Imaging System Narrow Angle Camera. Die Europa Imaging System (EIS) Narrow Angle Camera (NAC) gehört zur Nutzlast der wissenschaftlichen Instrumente für den
Europa Clipper der NASA. Das hier im
Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, gezeigte technische Modell, das zum Testen des Instruments verwendet wird, ist auf dem zweiachsigen
Kardanmechanismus(Gimbal) montiert, mit dem das
NAC-Teleskop unabhängig ausgerichtet werden kann. Das Modell besteht aus dem NAC-Teleskop, der Elektronik, dem Gimbal und den Kabeln, die mit Thermodecken abgedeckt sind.
EIS wird bahnbrechende Messungen ermöglichen und den größten Teil von Europa, einem Eismond des Jupiters mit einem Ozean unter seiner Kruste, kartografieren, mit Auflösungen, die bisherige Missionen nur in kleinen Bereichen erreichen konnten. Die Daten von EIS werden neue Einblicke in die geologische Struktur und die Prozesse auf Europa bieten und für die Suche nach Hinweisen auf jüngste oder aktuelle geologische Aktivitäten, einschließlich möglicher Eruptionsfahnen, verwendet werden.
Kredit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitmanhttps://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24328Arbeiten am Europa Imaging System (EIS).
Ein Maschinenbauingenieur installiert in einem Reinraum des
Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, die Detektorelektronik für das Konstruktionsmodell der
Weitwinkelkamera (Wide Angle Camera, WAC), eine der beiden Kameras, die das
Europa Imaging System (EIS) bilden. EIS ist eines der wissenschaftlichen Instrumente, die an Bord des
Europa Clippers fliegen werden.
Kredit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitmanhttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24325Europa Imaging System Wide Angle Camera.Die
Europa Imaging System (EIS) Wide Angle Camera (WAC) gehört zur Nutzlast der wissenschaftlichen Instrumente für den
Europa Clipper[/i. Hier bauen Maschinenbauingenieure am Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, das technische Modell des WAC-Teleskops und der Elektronik in einer Thermal-Vakuum-Kammer für Umwelttests auf.
Kredit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitman
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24329
Faraday-Cups aus der Nähe.
Zur Nutzlast des Europa Clipper gehört auch das Plasma Instrument for Magnetic Sounding (PIMS). Mit PIMS werden die Wissenschaftler die Eigenschaften des Plasmas um Europa untersuchen, um die Dicke der Eispanzer des Mondes, die Tiefe des Ozeans und den Salzgehalt besser zu verstehen.
PIMS wurde vom Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, gebaut und besteht aus zwei Instrumenten mit jeweils zwei identischen Sensoren, die Faraday-Cups genannt werden und die Plasmen (elektrisch geladene Gase) in der Ionosphäre von Europa und der Magnetosphäre des Jupiters messen.
In einem Reinraum bei APL sind die kürzlich montierten Faraday-Cup-Sensoren und Instrumentengehäuse in zwei Konfigurationen zu sehen. Links ist die endgültige Flug-Hardware mit isolierenden Wärmedecken installiert; rechts ist eine Testkonfiguration, die die empfindliche Hardware für den Transport schützt.
Kredit: NASA/Johns Hopkins APL/Ed Whitman
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24327
Ich bedanke mich sehr für den Hinweis,
das ich die Begriffe im unteren Artikel falsch wiedergegeben habe.
Wenn ich mir das Bild in ganz groß angesehen hätte...
...ja...dann hätte ich erkennen können,
die Techniker bearbeiten keine Schläuche, sondern Rohre.
So schreibe ich den Artikel mit den richtigen Begriffen um.
Entschuldigt meine Schludrigkeit.
Thermische Wärmerohre (Thermal Tubing) vom Europa Clipper.
Europa Clipper Techniker und Ingenieure des Jet Propulsion Laboratory(JPL) in Südkalifornien arbeiten am 12. September 2019 in einem Reinraum zusammen. Sie verkleben thermische Rohre mit dem Radiofrequenz (RF)-Panel des Raumfahrzeugs, das vom Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, gebaut wurde. Die Wärmerohre sind Teil eines Wärmeverteilungssystems (Heat Redistribution System, HRS), das Kühlmittel rund um das Raumfahrzeug pumpt und dazu beiträgt, seine Temperatur während der Reise durch den Weltraum zu kontrollieren.
Kredit: NASA/JPL-Caltech
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24324
Die markantesten Merkmale von Europa Clipper, seine charakteristischen Elemente, nehmen Gestalt an. Die scheibenförmige High-Gain-Antenne mit einem Durchmesser von fast 3 Metern, die Befehle von der Erde empfängt und wissenschaftliche Daten nach unten sendet, befindet sich in der Endphase der Montage. Und die bei weitem sichtbarste Hardware des Europa Clippers, die massiven Solaranlagen, die sich im tiefen Weltraum wie Flügel entfalten werden, sind ebenfalls im Bau. Das Raumschiff ist mit vollständig ausgefahrenen Solaranlagen breiter als ein Basketballfeld lang ist und überspannt 30,5 Meter. Die Arrays werden eine Fläche von über 90 Quadratmetern bedecken.
Das Team ist auf dem besten Weg, den Europa Clipper für einen Start im Jahr 2024 bereit zu haben.
Der Antriebsmodulkern des Europa Clipper.
Techniker im Goddard Space Flight Center der NASA überprüfen am 15. Oktober 2020 den Sitz der Zylinder des Antriebsmodulkerns der NASA-Raumsonde Europa Clipper, bestehend aus zwei gestapelten Zylindern, die zusammen fast drei Meter hoch sind. In den gestapelten Zylindern befinden sich die Antriebstanks und 16 Raketentriebwerke, die Europa Clipper beim Verlassen der Erdatmosphäre antreiben werden.
Kredit: NASA/Barbara Lambert
Quelle:
https://europa.nasa.gov/news/29/nasas-europa-clipper-builds-hardware-moves-toward-assembly/
Weitere Infos zu den insgesamt neun wissenschaftlichen Instrumenten könnt ihr in diesem Link nachlesen:
Die neun wissenschaftlichen Instrumente für die Europa Mission, dem Jupitermond.
Beste Grüße Gertrud