Vorbereitung der Antriebstanks des Europa Clippers.Ingenieure für Kontaminationskontrolle in einem Reinraum des Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, begutachten einen Treibstofftank, bevor er in das Raumschiff Europa Clipper eingebaut wird. Der Tank ist einer von zwei Tanks, die für den Treibstoff des Raumfahrzeugs verwendet werden sollen. Er wird in den links im Hintergrund zu sehenden Zylinder eingesetzt, einen von zwei Zylindern, die das Antriebsmodul bilden.
Kredit: NASA/GSFC Denny Henryhttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24478Vollständig: Europa Clipper Behälter und sein Zwilling.Die Ingenieure und Techniker stehen in einem Reinraum des Jet Propulsion Laboratory der NASA in Südkalifornien zwischen dem dickwandigen Aluminiumtresor und seinem Duplikat (hinten), das sie für die Raumsonde Europa Clipper der NASA gebaut haben. Während Europa Clipper den Jupiter umkreist und seinen Mond Europa zur Erfassung wissenschaftlicher Daten überfliegt, wird der Tresor die Elektronik des Raumschiffs vor der intensiven Strahlung des Jupiters schützen.
Im Jahr 2022 wird der Tresor an der Oberseite des Antriebsmoduls von Europa Clipper verschraubt und mit Kabeln versehen, um die Kommunikation und Steuerung des gesamten Raumfahrzeugs zu ermöglichen. Das Testmodell des Tresors gibt den Ingenieuren die Möglichkeit, die Verfahren vor der Montage der Flugausrüstung zu testen. Das Testmodell wird auch Belastungstests unterzogen, um zu bestätigen, dass die Konstruktion funktioniert, wenn Europa Clipper im tiefen Weltraum eingesetzt wird.
Kredit:NASA/JPL-Caltechhttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24479Mapping Imaging Spectrometer für Europa (MISE).Das Jet Propulsion Laboratory in Südkalifornien baut den Spektrometer für die Europa-Clipper-Mission. Das
Mapping Imaging Spectrometer for Europa (MISE) wird gerade in einem Reinraum des JPL zusammengebaut. Das Instrument wird das vom
Jupitermond Europa reflektierte Infrarotlicht analysieren und die Verteilung von organischen Stoffen und Salzen auf der Oberfläche kartieren, um den Wissenschaftlern dabei zu helfen, herauszufinden, ob der globale Ozean des Mondes, der unter einer dicken Eisschicht liegt, bewohnbar ist.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24781Erstellen eines Nadir Decks für Europa Clipper.
Das Deck wird die Sensoren des Raumfahrzeugs stabilisieren und dem Missionsteam helfen, sicherzustellen, dass die Instrumente richtig ausgerichtet sind.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24480Das Nadir-Deck des Europa Clipper.https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24784Europa Clipper-Antriebsmodul: Integration im Gange.Ingenieure und Techniker bauen in einem Reinraum des
Goddard Space Flight Center in Greenbelt, Maryland, die Heliumtanks in das Antriebsmodul des Europa Clipper-Raumschiffs ein. Das 3 Meter hohe Antriebsmodul wurde in Goddard auch mit 16 Raketentriebwerken ausgestattet. Anschließend wurde das Modul zum
Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, transportiert, wo Ingenieure Elektronik, Funkgeräte, Antennen und Kabel installieren werden. Im Jahr 2022 wird dieses wichtige Bauteil zum Jet Propulsion Laboratory in Südkalifornien transportiert, wo es zusammengebaut, getestet und gestartet wird.
Kredit: NASA/GSFC Barbara Lamberthttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24782Inspektion des Antriebsmoduls.Ingenieure des
Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, inspizieren das Antriebsmodul des
Europa Clipper. Im Jahr 2022 wird dieses wichtige Bauteil, das am APL entwickelt und gebaut wurde, zum Jet Propulsion Laboratory in Südkalifornien transportiert, um dort montiert, getestet und gestartet zu werden
(assembly, test, and launch operations (ATLO).
Kredit: Johns Hopkins APL/Ed Whitmanhttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24783High-Gain-Antenne im Aufbau.Für den Europa Clipper wird derzeit eine Antenne mit hoher Verstärkung gebaut, eine fast 3 Meter breite Schüssel. Die Schüsselantenne, hier mit der Vorderseite nach unten, wird beim Raumfahrtzulieferer
Applied Aerospace Structures Corporation (AASC) in Stockton, Kalifornien, hergestellt. Die Antenne wurde vom
Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, und AASC entwickelt, wo sie zusammen mit anderen Telekommunikationsgeräten in das Antriebsmodul integriert werden wird. Die Antenne dient zum Herunterladen von wissenschaftlichen Daten und ermöglicht es den Bodenkontrolleuren, Befehle und Daten zwischen der Erde und dem Raumfahrzeug in der Jupiterumlaufbahn zu senden und zu empfangen.
Kredit: Applied Aerospace Structures Corporationhttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24785Europa Clipper Magnetometer (ECM) Ausleger.Ein Testmodell des Auslegers, der für das Magnetometer an Bord der Raumsonde Europa Clipper verwendet werden soll, wird im Jet Propulsion Laboratory in Südkalifornien vorbereitet. Das so genannte dynamische Testmodell ist ein exaktes Duplikat des Auslegers des Europa Clipper Magnetometers (ECM), der an Bord von Europa Clipper fliegen wird. Um an Bord der Rakete zu passen, wird der Ausleger in einem Kanister verstaut und in den Tagen nach dem Start auf seine volle Länge von 8,5 Metern entfaltet. Der ECM wird es den Wissenschaftlern ermöglichen, das Magnetfeld von Europa zu messen und den Salzgehalt und die Tiefe des inneren Ozeans von Europa zu bestimmen.
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24786Beste Grüße Gertrud