Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018

  • 309 Antworten
  • 72193 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #100 am: 27. Februar 2013, 19:31:07 »
Es sollen ein Mann und eine Frau fliegen.
Trinkwasser sei die große Herausforderung.  Alles soll so konstruiert sein, dass es von innerhalb der Kapsel gewartet werden kann
Also soll tatsächlich nur die Kapsel als Lebensraum zu Verfügung stehen?

Nein, der Lebensraum wäre hauptsächlich im Zusatzmodul, ob aufblasbar oder fest, steht noch nicht fest. Beide Optionen werden betrachtet. Aber vermutlich wäre das ganze Lebenserhaltungssystem - ECLSS - in der Kapsel.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #101 am: 27. Februar 2013, 19:39:25 »
Jetzt spricht der Mediziner.
Strahlung sei ein Problem, daran soll es aber nicht scheitern.
Dem Strahlenproblem wollen sie mit freinen Radikalfängern im Körper begegnen.
Man muss tägliches stundenlanges training einkalkulieren um die Crew gesund zu halten.

tobi

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #102 am: 27. Februar 2013, 19:42:38 »
SpaceX wäre interessant, man hat aber mit denen noch nicht gesprochen

Das hätte man vorher machen sollen.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #103 am: 27. Februar 2013, 19:45:18 »
Den psychologischen Problemen ist man sich bewusst.
Es wirdeinen rigerosen Auswahlprozess geben und die Crew wird psychologisches Training bekommen
Die Dame (Psychologin ?) wirkt etwas verpeilt, spricht über ihre eigene großartige Ehe, so sollte es bei der Crew auch sein.
Es sollen ein Mann und eine Frau fliegen, damit sich kinder auf der Erde damit identifizieren können, es drehe sich sowieso alles nur um die Kinder  ::)
Hoffentlich trainiert sie die Crew nicht selber  ;)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #104 am: 27. Februar 2013, 20:06:35 »
Es ist seher sehr viel von Inspiration die Rede, kaum etwas substantielles zur Technik und zur Hardware, die sei verwenden wollen.

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #105 am: 27. Februar 2013, 20:08:59 »
Es ist seher sehr viel von Inspiration die Rede, kaum etwas substantielles zur Technik und zur Hardware, die sei verwenden wollen.

Das IEEE paper ist sehr substantiell. Klar, daß sie das nicht in einer Pressekonferenz rüberbringen. Die Mehrzahl der Zuhörer sind keine Ingenieure.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #106 am: 27. Februar 2013, 20:14:10 »
Jetzt wird's lustig: Tito hält das SLS für eine Option für seine Pläne  :D

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #107 am: 27. Februar 2013, 20:31:51 »
Glauben sie wirklich das sie ein SLS bekommen ?  ???
Man weiß ja noch nicht mal ob das SLS überhaubt fliegt.  :o

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #108 am: 27. Februar 2013, 20:35:16 »
Tito will die ersten zwei JAhre finanzieren, reagiert aber etwas barsch auf die Frage wieviel das sein wird, es sei so viel wie nötig sei.
Man habe mit verschiedenen Leuten in der Industrie gesprochen, das Interesse sei sehr große, aber es gibt keine Verträge und auch keine Absichtserklärungen bezüglich der Hardware.
Amn will eine Zuverlässigkeit von 99% vor dem Start erreichen.
Bei der Crew Auswahl will man auf die Expertise der NASA zurück greifen.
Es soll kein Docking nach dem Einschuss zum MArs geben, es wird überlegt den ganzen Stack im Erdorbit zusammen zu setzen (docking im Erdorbit).  Es werden auch zwei Starts erwogen.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #109 am: 27. Februar 2013, 20:56:09 »
Nachdem es nun zu Ende ist, muss ich sagen, dass sie mich nicht überzeugt haben.
Der Start ist in 4 Jahren und 10 Monaten vorgesehen.  Wenn sie wirklich eine Chance haben wollen, diesen Termin zu schaffen, dann hätte zumindest das Konzept stehen müssen. Man hätte genau sagen müssen, wer die Kapsel baut, wer das Startsystem liefert und wie genau die Mission ablaufen soll.
Aber es steht ja noch nicht einmal ein Konzept! Man weiß noch nicht einmal wie viel Starts man brauchen wird , man hat noch keinerlei Verträge und die wird man auch nicht bekommen s lange die Finanzierung nicht steht.
Ich halte das Ganze für zeitlich absolut nicht machbar.

Gruß,
KSC

tobi

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #110 am: 27. Februar 2013, 21:26:51 »
Ich stimme KSC zu. Es sind weniger als 5 Jahre bis zum Start und es gibt keinen Primecontractor, man hat offenbar noch nicht einmal den Kontakt aufgenommen um z.B. ein vorläufiges Angebot einzuholen... Über so ein Management kann  man nur den Kopf schütteln.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #111 am: 27. Februar 2013, 21:41:40 »
Hallo Zusammen,

etwas sonderbar fand ich diese Begründung zu einer Entsendung von Mann und Frau.
...da es die Menschheit repräsentiert
Zitat
Important to have man and woman because it represents humanity
https://twitter.com/InspirationMars/status/306837731160489984

Etwas geschmunzelt habe ich bei dieser Antwort:
Titos Mars Plan:
Ein Ehepaar für 501 Tage in einem Badezimmer ? Ich liebe meine Frau, darum nehme ich meine Katze und ein paar gute Bücher mit

Zitat
Re Tito's Mars plan: A married couple in a bathroom for 501 days? I love my wife but rather take my cat and some good books.
https://twitter.com/HomerHickam/status/306849738899210240

Zum Problem der Entsendung von Menschen zum Mars dieses Video
ws
Quelle:
http://mconnex.engin.umich.edu/michepedia/2013/what-will-it-take-to-get-humans-to-mars/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Berliner

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #112 am: 27. Februar 2013, 22:19:59 »
Jetzt wird's lustig: Tito hält das SLS für eine Option für seine Pläne  :D

Ich finde es schade, dass du in diesem Forum so hämisch und zynisch geworden bist. Das stelle ich nicht zum ersten mal fest.

Tito´s Plan hat sicher einige ungelöste Fragen, aber die Vertreter der offiziellen NASA-Doktrin sollten sich dennoch nicht so herablassend gegenüber Neuerungen geben.

Ich wünsche Tito, dass er seine Pläne weiter vorantreiben kann, wenn nicht 2018, dann ggf. später. Die Stagnation der offiziellen NASA-Kreise darf nicht das letzte Wort bleiben.

Marslady

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #113 am: 27. Februar 2013, 23:11:43 »
Hier das offizielle Statement der Nasa zur INSPIRATION MARS MISSION:

http://spaceref.com/news/viewpr.html?pid=40192

http://spaceref.com/news/viewpr.html?pid=40191

Und hier die Website der neuen Stiftung:

http://www.inspirationmars.org/

Ich denke, das wird was, allerdings verdammt enger Zeitraum, man wird kaum irgend etwas richtig testen können , aber einige Apollo-Missions waren ja auch Risiko.....(ich frag mich heut noch, wie die 1969 heil rauf--und wieder runtergekommen sind...)

Credits: Inspiration Mars Foundation


Mfg Marslady

Atlan

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #114 am: 27. Februar 2013, 23:21:48 »
Ich finde es sehr schade, dass man anscheinend mit amerikanischem Patriotismus(Mission für Amerika und so) eher damit rechnet genug unterstützung zu kriegen als wenn man es als Mission für die Menschheit aufziehen würde. Aber schaut man sich den traurigen Stand der Raumfahrt und die fehlende Popularität hier in Europa an, hat man wohl recht damit.

@Moderation Wäre es nicht an der Zeit einen eigenen Topic für diese Mission zu erstellen und alle entsprechenden Posts dort reinzuverschieben? Sind nämlich inzwischen einige und es werden bestimmtl noch mehr :)

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #115 am: 28. Februar 2013, 00:52:15 »
Ich denke, das wird was, allerdings verdammt enger Zeitraum, man wird kaum irgend etwas richtig testen können , aber einige Apollo-Missions waren ja auch Risiko.....(ich frag mich heut noch, wie die 1969 heil rauf--und wieder runtergekommen sind...)

Ganz einfach: Man hat soviel Geld in die Hand genommen, dass man über mehrere Jahre mehrere Zehntausende guter Leute bezahlen konnte, die alles Nötige entwickelt, getestet und produziert haben.

Da stellt sich dann schon die Frage, wie es auf einmal möglich sein soll, für "fast umsonst" einen bemannten Trip zum Mars und zurück aus dem Hut zu zaubern. Meine Begeisterung für solche "Projekte" ist daher auch eher - ähem - "überschaubar".

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #116 am: 28. Februar 2013, 07:03:43 »
Ganz einfach: Man hat soviel Geld in die Hand genommen, dass man über mehrere Jahre mehrere Zehntausende guter Leute bezahlen konnte, die alles Nötige entwickelt, getestet und produziert haben.

Da stellt sich dann schon die Frage, wie es auf einmal möglich sein soll, für "fast umsonst" einen bemannten Trip zum Mars und zurück aus dem Hut zu zaubern. Meine Begeisterung für solche "Projekte" ist daher auch eher - ähem - "überschaubar".

Man muß für dieses Projekt aber sehr wenig selbst entwickeln. Eigentlich nur das Lebenserhaltungssystem. Was natürlich nicht einfach ist. Aber Paragon sind die Experten dafür.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #117 am: 28. Februar 2013, 07:22:46 »
Jetzt wird's lustig: Tito hält das SLS für eine Option für seine Pläne  :D

Ich finde es schade, dass du in diesem Forum so hämisch und zynisch geworden bist. Das stelle ich nicht zum ersten mal fest.

Das ist weder Häme noch Zynismus, das scheitert einfach an der Realität.
Das SLS steht nach aktueller Planung erst 2021 für den ersten bemannten Flug bereit. Vielleicht kann man das auf 2019 vorziehen. Titos Projekt hat aber ein fixes Startdatum Anfang 2018.
Das passt schlicht und einfach nicht und Tito weiß das ganz genau.

Gruß,
KSC

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19575
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #118 am: 28. Februar 2013, 07:34:40 »
Neuer Thread zum neuen Vorhaben.
Ich habe die Beiträge aus "Marsflug, Marsbasis" hierher verschoben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #119 am: 28. Februar 2013, 07:47:29 »
Wenn man das Paper und die PK gestern mal nüchtern betrachtet, dann kommt doch eigentlich nur SpaceX als logischer und sinnvoller Hardware Lieferant für den Träger und die Kapsel in Frage. Das Paper ist ja sogar auf Basis von SpaceX Hardware geschrieben.

Ausgerechnet mit dem „natürlichen“ Partner für so ein Projekt hat man bisher nicht gesprochen und geht nun mit einem halbfertigen Konzept an die Öffentlichkeit. Um wie viel überzeugender wäre die PK gestern gewesen, wenn man SpaceX oder auch einen andern Hardwarelieferanten mit im Boot gehabt hätte, in welcher Form auch immer.

Mir will nicht in den Kopf, dass man im Vorfeld zwar mit Leuten aus der Industrie gesprochen hat, aber ausgerechnet mit SpaceX angeblich nicht.

Es könnte sein, aber das ist eine Spekulation, dass man natürlich mit SpaceX gesprochen hat, die ihnen aber eine Abfuhr erteilt haben.
Dabei könnten finanzielle, technische und vor allem zeitliche Gründe eine Rolle gespielt haben.
Auch die Ressourcen von SpaceX sind begrenzt, die Versorgung der ISS, Manrating von Rakete und Kapsel, Satelliten-Startgeschäft, Weiterentwicklung, das
Alles kostet Ressourcen und es könnte sein, dass sie erkannt haben, ein solch gewaltiges Projekt nicht auch noch Stämmen zu können. Insbesondere wenn wirklich hohe finanzielle und hohe Image Risiken bestehen, was bei diesem Projekt zweifelsfrei der Fall ist.

Gruß,
KSC

Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #120 am: 28. Februar 2013, 07:59:25 »
Ich will jetzt definitiv nicht zynisch klingen, aber das Ganze, auch wenn es angeblich ein "Non-Profit" Projekt sein soll, riecht stark nach einem PR-Stunt.

Das ganze Projekt schwankt auf meiner persönlichen Skala zwischen GSC und Mars One. Deren HP ist zwar relatv substanzlos, enthält aber wenigsten keine peinlichen Photoshops. Dafür hat es aber nicht so schöne CGIs wie Mars One. (Wahrscheinlich war der Typ von Space Habs beschäftigt.  ;D)

@KSC: Wie ich schon mal sagte, kaum sagt der Projektvater "SpaceX" schreien viele automatisch "Hurra" ohne sich um die Details zu kümmern.

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #121 am: 28. Februar 2013, 08:45:08 »
Wenn man das Paper und die PK gestern mal nüchtern betrachtet, dann kommt doch eigentlich nur SpaceX als logischer und sinnvoller Hardware Lieferant für den Träger und die Kapsel in Frage. Das Paper ist ja sogar auf Basis von SpaceX Hardware geschrieben.

Durchaus möglich, daß SpaceX zu diesem Zeitpunkt keine Zusagen machen kann. In ein bis eineinhalb Jahren sähe das vielleicht anders aus und so lange kann man durchaus noch warten. Wichtig ist im Augenblick, das Lebenserhaltungssystem voranzutreiben.

Bei der Kapsel sehe ich auch keine Alternative zu Dragon. Beim Launch Vehicle schon. Delta IV Heavy hat Nutzlast-Vorteile gegenüber der Kerosin Dragon Heavy für so energiereiche Flugbahnen. Da sie sowieso schon mit LH funktioniert, wäre es auch viel einfacher, eine zusätzliche Kickstufe zu integrieren, falls nötig. Auch wenn es deutlich teurer wird, hat ein Start mit einer Rakete Vorteile gegenüber der Nutzung von 2 Raketen bei einer SpaceX-Lösung.

Eine Methan-Oberstufe würde die Fähigkeiten der Falcon Heavy auf dem Gebiet deutlich erweitern, aber man kann nicht davon ausgehen, daß 2018 so etwas zur Verfügung steht.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #122 am: 28. Februar 2013, 09:28:23 »
Hier übrigens die Homepage des kanadischen Hersteller des aufblasbaren Moduls aus der PK gestern:
http://www.thin-red-line.com/index.html

Gruß,
KSC

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #123 am: 28. Februar 2013, 09:33:28 »
weiß jemand was für verluste man hätte wenn man zum Beispiel 2020 oder 2022 staten würde, weil bis 2018 sind´s nur noch 5 Jahre und das ist für einen Mars flug sehr wenig.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19575
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #124 am: 28. Februar 2013, 09:41:46 »
In den Jahren gibt es keine "free-return"-Konstellation: mit einem großen Manöver die Erde verlassen, danach nur noch kleine Korrekturen aber keine echten Bahnmanöver bis zur Rückkkehr auf die Erde. Das kommt offenbar erst 2031 wieder. Also entweder sie schaffen das Startfenster 2018, oder sie fliegen gar nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)