Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018

  • 309 Antworten
  • 71287 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #75 am: 26. Februar 2013, 19:24:34 »
In meinem Beitrag 539 hatte ich das schon gepostet. Unter meinem Link findet man die Links zu der ganzen Serie, in der die Bahn schrittweise erklärt wird. Kann ja nicht schaden, geht leicht in so einem Riesenthread unter.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=31160.msg1016197#msg1016197

Ich weiß nicht mehr ob hier oder im NSF-Thread hat dann noch jemand diese Bahn so kommentiert, daß sogar ich verstanden habe, warum diese Bahn. Ich fasse das auch nochmal zusammen.

Zuerst, auf dem Weg zum Mars wird die Bahngeschwindigkeit des Raumschiffes immer geringer. Die Erde läuft also weg.

Eine freie Rückkehrbahn trifft also auf die Erdbahn weit hinter der Erde. Deshalb wird bei den Bahnen wie Hohmanntransfer auf dem Mars so lange gewartet, bis die Erde wieder richtig steht. Das dauert lange und deshalb haben diese Missionen alle ungefähr 2 1/2 Jahre Dauer.

Die freie Rückkehrbahn kreuzt also die Erdbahn auf einem elliptischen Kurs weit hinter der Erde. Die Ellipse hat ihr Perihel ungefähr auf Höhe der Venusbahn. Da unten fliegt das Raumschiff viel schneller, holt die Erde ein und trifft sie auf dem aufsteigenden Ast der Ellipse. Deshalb geht es in ca, 500 Tagen.


Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #76 am: 26. Februar 2013, 21:47:05 »
...Es wird quasi die Zeit, die man ausserhalb der Erdbahn nahe des Mars langsamer ist und der Erde hinterher eilt wieder dadurch aufgeholt das man auf dem Hin oder Rückflug innerhalb der Erdbahn, also auf Venusbahnniveau die Zeit wieder aufholt. Das müsste mit einer einzigen Zündung, um den Erdorbit zu verlassen, ohne weitere grossartige Geschwindigkeitsänderungen zur angeführten Flugbahn, einer freien Rückkehrbahn, führen können...

So meine Vermutung/Erklärung von vor drei Tagen - also im Prinzip genau das, nur noch einfacher  8)  ;D

Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #77 am: 27. Februar 2013, 01:56:25 »
Es wird nix:
Zitat
Initial plans to use a heavy-lift rocket and capsule supplied by SpaceX, imploded, the industry officials said.

A spokeswoman for SpaceX said the company doesn't have a relationship with Mr. Tito's foundation.

http://online.wsj.com/article/SB10001424127887323384604578328631778830030.html?mod=googlenews_wsj#

Man redet jetzt mit Boeing...

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #78 am: 27. Februar 2013, 06:02:48 »
Das wird zwei mal nix, denn in dem Artikel heisst es:
Zitat
...doesn't have a rocket, spacecraft or financing for the venture, according to industry officials familiar with the project

D.h. es gibt nicht nur keine Rakete, es gibt auch keine Finanzierung.
Wenn dem so ist, dann kann man das abhacken.

Gruß,
KSC

P.S.: wer den Webcast sehen will, der muss sich vorher registrieren (link auf der Webseite anklicken).

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #79 am: 27. Februar 2013, 06:33:12 »
Das wird zwei mal nix, denn in dem Artikel heisst es:
Zitat
...doesn't have a rocket, spacecraft or financing for the venture, according to industry officials familiar with the project

D.h. es gibt nicht nur keine Rakete, es gibt auch keine Finanzierung.
Wenn dem so ist, dann kann man das abhacken.

Gruß,
KSC

P.S.: wer den Webcast sehen will, der muss sich vorher registrieren (link auf der Webseite anklicken).

Immerhin sagt der Artikel, daß Dennis Tito 100 Millionen einbringt. Damit kann man anfangen.

Aber ohne SpaceX ist die Sache tot. Außer Dragon gäbe es noch Orion, die das kann. Aber die gibt es ja noch nicht und man kriegt Orion sicher nicht von der NASA. Kann es Sojus und wäre die käuflich? Ich glaube beides nicht. CST 100 ist, soweit ich weiß, ein Leichtgewicht, nur für LEO, außerdem gibt es die Kapsel noch nicht. Bemannte Dragon gibt es auch noch nicht, aber das wäre wahrscheinlich rechtzeitig verfügbar, wenn CCDev nicht gestrichen wird und vielleicht sogar dann.

Wenn Falcon Heavy nicht reicht, bliebe als Träger Delta IV Heavy. Oder ein Booster für Falcon Heavy. Aber was ginge da? Einen LOX/LH booster auf Falcon Heavy sehe ich nicht. Dafür müßte das Pad deutlich aufgerüstet werden. Bliebe die Möglichkeit, zwei Starts zu benutzen und womöglich noch die zuerst von mir vorgeschlagene Lösung mit einem verlängerten Tank der Oberstufe einer Falcon Heavy. Aber das ist natürlich nicht trivial im Bau und Test.

Es gibt viel zu tun, warten wir es ab.

tobi

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #80 am: 27. Februar 2013, 09:02:02 »
NASAWatch behauptet der WSJ Artikel sei "ungenau":
https://twitter.com/NASAWatch/status/306624184354738177

Zitat
.@b0yle WSJ is using inaccurate information - not unexpected given the author. #inspirationmars

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #81 am: 27. Februar 2013, 09:38:10 »
kann man eigentlich mit der Falcon Havy bemannt starten ? sie baut zwar auf einem (zukünftig) bemannten Träger, der Falcon 9 auf aber ob das so einfach übertragbar ist ? vileicht muss man das Fluchtsystem überabeiten weil die Rakete stärker ist.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #82 am: 27. Februar 2013, 10:32:15 »
Führerschein, Sojus müsste es theoretisch können, die wurde ursprünglich ja für Mondflüge gebaut und die Wiedereintrittskapsel hats ja auch von einer Mondumrundung wieder zur Erde geschafft (Zond irgendwas auf Proton, war auch auschlaggebend für den übereilten Flug von Apollo 8 ).

Die CST-100 kann es nicht, aber es gab ja auch mal Gerede wegen CST-200 bzw CST-300 für höhere Orbits und darüber hinaus, das wären dann wohl die selben Kapseln, aber mit grösserem Servicemodul und besserem Hitzeschild etc. Sollte CST-100 tatsächlich verwircklicht werden wäre der Aufwand wohl nicht allzu groß für eine BEO-Version, das Grunddesign der Kapsel dürfte es zulassen.

Ich sehe das Problem mit den Trägerraketen jedenfalls nicht. Mit einer einzigen Falcon Heavy würds wohl eng werden, aber eine Falcon Heavy als Lastesel und eine Falcon 9 oder eine andere mit der Crew und Returnvehicle müsste zu wuppen sein...

Gruß, Gerry

EDIT: Majo, naja theoretisch lässt sich Falcon H auch bemannt starten. Sogar ohne großen Aufwand. Allerdings ist das Ding noch nie geflogen und braucht sicher einige Flüge um sich als manrated zu qualifizieren weil die technik doch etwas komplexer ist (crossfeed etc)
Raumcon-Realist

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #83 am: 27. Februar 2013, 10:46:23 »
Kein Geld, keine Rakete, keine Kapsel, also keinen  fixen Plan…dafür eine unverrückbares Startdatum in knapp 5 Jahren.
Ein bisschen mehr Realismus bitte, das kann nichts werden.

Gruß,
KSC

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #84 am: 27. Februar 2013, 10:50:55 »
Führerschein, Sojus müsste es theoretisch können, die wurde ursprünglich ja für Mondflüge gebaut und die Wiedereintrittskapsel hats ja auch von einer Mondumrundung wieder zur Erde geschafft (Zond irgendwas auf Proton, war auch auschlaggebend für den übereilten Flug von Apollo 8 ).

Ich weiß es nicht. Über 14km/s  bei interplanetarer Ankunft ist nochmal was ganz anderes als Rückkehr vom Mond mit 11 (?) km/s

Die CST-100 kann es nicht, aber es gab ja auch mal Gerede wegen CST-200 bzw CST-300 für höhere Orbits und darüber hinaus, das wären dann wohl die selben Kapseln, aber mit grösserem Servicemodul und besserem Hitzeschild etc. Sollte CST-100 tatsächlich verwircklicht werden wäre der Aufwand wohl nicht allzu groß für eine BEO-Version, das Grunddesign der Kapsel dürfte es zulassen.

Wieviel würde Boeing wohl dafür haben wollen?

Ich sehe das Problem mit den Trägerraketen jedenfalls nicht. Mit einer einzigen Falcon Heavy würds wohl eng werden, aber eine Falcon Heavy als Lastesel und eine Falcon 9 oder eine andere mit der Crew und Returnvehicle müsste zu wuppen sein...

Gruß, Gerry

Könnte klappen, aber dafür müßte mindestens eine Möglichkeit geschaffen werden, mit dem Raumschiffstack (nur Dragon?) an die Heavy-Oberstufe anzukoppeln. Es ist auch immer noch nicht klar, wieviel delta-v gebraucht wird und wieviel Masse das Raumschiff haben wird. Erst dann kann man das ausrechnen. Die Falcon-Oberstufe ist eben auch nur RP1/LOX.

EDIT: Majo, naja theoretisch lässt sich Falcon H auch bemannt starten. Sogar ohne großen Aufwand. Allerdings ist das Ding noch nie geflogen und braucht sicher einige Flüge um sich als manrated zu qualifizieren weil die technik doch etwas komplexer ist (crossfeed etc)
Bei zwei Starts würde die Mannschaft wahrscheinlich sowieso auf einer Falcon 9 starten. Aber wenn es doch eine Heavy würde, sollte es auch gehen. Es sind ja nicht NASA-Anforderungen und für die Sicherheit sorgt das LAS. Die Beschleunigung müßte wegen der Crew sowieso begrenzt werden durch frühzeitige Abschaltung einiger Triebwerke, also wird auch das LAS nicht überfordert.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #85 am: 27. Februar 2013, 11:05:28 »
Wieviel Boeing dafür haben will - keine Ahnung - wahrscheinlich viel :D

Ein Szenaria mit Falcon Heavy wäre, sie bringt nur das Habitat in den LEO, die Oberstufe würde dabei kaum gebraucht werden und wäre noch fast voll. Eine Falcon 9 startet mit der Dragon und Crew, dragon deckt an das Habitat an welches immer noch auf der fast vollen Oberstufe der Falcon Heavy hängt. Oberstufe zündet und schiesst das Stack Richtung Mars. So wäre halt mein Gedanke, obs energetisch mit dem RP1 reicht weis ich nicht, das müsste man halt berechnen.

Die Sojus wäre halt zumindest grundsätzlich stabil gebaut, obs ohne Modifikationen Möglich wäre das hohe Tempo beim Eintritt auszuhalten weis ich net. Aber iuch denke, es wäre mit vertretbaren Aufwand eine Modifikation möglich. Das die Sojus einiges asushält haben ja schon ein paar unplanmäßig steile Wiedereintritte bewiesen.

Ansonsten wäre halt die Dragon prädistiniert dafür, denn der Hitzeschild soll ja so stabil sein das er mehrere Eintritte aus dem LEO übersteht.
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #86 am: 27. Februar 2013, 13:18:32 »
Ein Szenaria mit Falcon Heavy wäre, sie bringt nur das Habitat in den LEO, die Oberstufe würde dabei kaum gebraucht werden und wäre noch fast voll. Eine Falcon 9 startet mit der Dragon und Crew, dragon deckt an das Habitat an welches immer noch auf der fast vollen Oberstufe der Falcon Heavy hängt. Oberstufe zündet und schiesst das Stack Richtung Mars. So wäre halt mein Gedanke, obs energetisch mit dem RP1 reicht weis ich nicht, das müsste man halt berechnen.

Das geht leider nicht. Dragon würde da verkehrt rum ankoppeln und die mehreren G würden auf die Astronauten einwirken, während sie von der Decke hängen. Beim deorbit mit Dracos wird das so sein, aber da sind die wirkenden Beschleunigungskräfte sehr gering.

Einwirkende Kräfte könnten auch bei der umgekehrten Lösung groß werden. Angenommen, Dragon koppelt ab, dreht sich, koppelt an das Habitat und koppelt dann an die Beschleunigungsstufe an. Dann müßte Dragon ind der Koppelungsmechanismus die wirkenden Kräfte des Habitats bei der Beschleunigung aushalten. Ein nicht so geringes Problem. Das beschleunigende Triebwerk ist ein Merlin 1D und kein Triebwerk eines SM mit geringer Beschleunigung.

Wenn der Stack in Startkonfiguration auf die Beschleunigungsstufe umsteigt, wären die Kräfte eindeutig beherrschbar, aber dann müßte die Drehung und Koppelung nach Mars-Injektion stattfinden und es darf nicht schiefgehen.

Also schon noch eine Menge Dinge zu beachten und konstruktiv zu lösen.


Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #87 am: 27. Februar 2013, 14:07:38 »
Das Szenario für Orion-Altair Richtung Mond aus Constellation wäre vergleichbar mit meinem beschriebenen Szenario (Falcon Heavy/Falcon 9) gewesen, also Ares V mit EDS und Altair in LEO und die Orion mit Crew von Ares I koppelt daran an, dann die TLI. Aber da wäre der Schub und damit die Belastung nicht so hoch gewesen da die EDS mit H2/LOX läuft.

Die Möglichkeit, Habitat und Dragon samt Crew auf Falcon H in den LEO zu schiessen und auf einer Falcon 9 die Oberstufe in den LEO zu schiessen welche dann an dem Stack aus Habitat/Dragon in Startkonfiguration, welche also noch nicht gekoppelt sind, andockt und die TMI durchzuführen würde wieder aus dem Grund riskant sein welchen du angeführt hast, die Kopplung Dragon/Habitat würde erst auf der Marstransferbahn stattfinden, ein Misslingen würde wohl das Ende der Mission und Crew bedeuten. Wohlgemerkt bei Apollo wurde dies so gemacht, aber die Apollo hätte auch allein ohne LEM natürlich die Crew wieder zur Erde bringen können, das wäre bei dem Marsflug mit Dragon anders.

Hmm, schwierig... :P
Raumcon-Realist

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #88 am: 27. Februar 2013, 14:23:20 »
Zitat
Dragon würde da verkehrt rum ankoppeln und die mehreren G würden auf die Astronauten einwirken, während sie von der Decke hängen.
Ich bin raumfahrtechnisch ein Laie, aber wäre es in diesem Fall nicht möglich zwei Sitzhalterungen "an der Decke" vorzusehen und die Sitze für diese Operation umzubauen? Mit den wichtigsten Bedienungselementen direkt am Sitz?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #89 am: 27. Februar 2013, 18:15:24 »
Hallo Zusammen,

der Plan von Dennis Tito zu seinem Marsflug mit einer Frau und einem Mann.
http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1699
 (gelesen habe ich den Artikel nicht)

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #90 am: 27. Februar 2013, 18:37:54 »
Hallo Zusammen,

der Plan von Dennis Tito zu seinem Marsflug mit einer Frau und einem Mann.
http://www.spaceref.com/news/viewnews.html?id=1699
 (gelesen habe ich den Artikel nicht)

Mit den besten Grüßen
Gertrud

Ich habe ihn quergelesen. Das sieht ja so ähnlich aus, wie wir es uns ausgemalt haben. Der ursprüngliche Plan war wirklich nur Falcon Heavy und ein Dragon, man denkt aber inzwischen über ein zusätzliches Bigelow-Modul und zwei Starts nach. Kostenrahmen ca. 300-500 Millionen. Davon will Bigelow selbst einen nennenswerten Teil (100Millionen?) beitragen.

Zur Crew, beim Lebenserhaltungssystem wurde gesagt, man geht von 2 Astronauten, Gewicht 70kg und gleichem Grundumsatz aus, das wären zwei Männer. An anderer Stelle wird die Möglichkeit von einem Mann und einer Frau erwähnt.


Edit: Das IEEE paper ist jetzt verfügbar als PDF. Ich habs noch nicht gelesen. Es soll ausführlich das Lebenserhaltungssystem beschreiben. Hohe Recyclingrate von Wasser, was das Gewicht pro Person deutlich reduzieren würde.



http://www.inspirationmars.com/Inspiration%20Mars_Feasibility%20Analysis_IEEE.pdf

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #91 am: 27. Februar 2013, 18:58:00 »
Hier das Fact Sheet zur PK:
http://www.inspirationmars.com/Inspiration%20Mars%20Fact%20Sheet.pdf

Wie erwartet, keine konkrete Angabe zum Träger, oder zur Kapsel. Auch die Finanzierung steht noch nicht.
Ich bleibe dabei, das wird nichts werden.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #92 am: 27. Februar 2013, 19:06:31 »
Tito will nicht selber fliegen.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #93 am: 27. Februar 2013, 19:14:55 »
Der Start wäre am 05. Januar 2018, 228 Tage Hinflug, Mars Flyby am 21. August 2018, Rückflug 273 Tage, Landung am 21. Mai 2019.
Es sei eine einfache Mission, dass es ein Raumflug sei mache es schwierig   ;)
Eine detailierte Machbarkeitsstudie soll am Sonntag veröffentlicht werden.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #94 am: 27. Februar 2013, 19:18:21 »
Die wirkliche Herausforderung sei die Finanzierung sagt Tito. Er freut sich darauf, Geld sammeln zu gehen und glaubt dass es kein Problem darstellt.
Konkrete Angaben zu den Kosten will er nicht machen, es koste aber weniger als man erwarten würde  ;D
An NASA Vorgaben werden sie sich nicht halten.
Nun folgen patriotische Worte  ;)

tobi

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #95 am: 27. Februar 2013, 19:23:24 »
Das Paper macht optisch ja schonmal einen guten Eindruck. Und wie bekanntlich wissen gilt nach Regel 20:
Zitat
20. A bad design with a good presentation is doomed eventually. A good design with a bad presentation is doomed immediately.

http://spacecraft.ssl.umd.edu/akins_laws.html

Es sieht schonmal deutlich besser aus als bei Goldenspike. ;D

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #96 am: 27. Februar 2013, 19:26:54 »
Es sollen ein Mann und eine Frau fliegen.
Trinkwasser sei die große Herausforderung.  Alles soll so konstruiert sein, dass es von innerhalb der Kapsel gewartet werden kann

LOXRP1

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #97 am: 27. Februar 2013, 19:28:01 »
Es sollen ein Mann und eine Frau fliegen.
Trinkwasser sei die große Herausforderung.  Alles soll so konstruiert sein, dass es von innerhalb der Kapsel gewartet werden kann
Also soll tatsächlich nur die Kapsel als Lebensraum zu Verfügung stehen?

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #98 am: 27. Februar 2013, 19:28:47 »
Inklusive des aufbalsbaren Moduls soll es einen RAum von 1200 QubikFuss geben, die hälfte davon Vorräte

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #99 am: 27. Februar 2013, 19:29:53 »
SpaceX wäre interessant, man hat aber mit denen noch nicht gesprochen