Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018

  • 309 Antworten
  • 71285 Aufrufe
*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19586
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #50 am: 23. Februar 2013, 13:36:03 »
Die Frage stellt sich ja eigentlich generell, wenn eine Mission für mehrere Jahre ins Sonnensystem aufbricht ...
Was würde man auf einer Raumstation machen, wenn ein Mitglied stirbt?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #51 am: 23. Februar 2013, 13:40:39 »
Ich halte den Vorbeiflug auch für sinnvoll. Es würde beweisen, daß die Strahlung eben kein Hindernis ist. Es gibt genug Hinweise, daß sie keine Rolle spielen. 500 Tage unter ständiger Beobachtung im Mond L2 wären auch aussagekräftig. Aber ob die NASA das macht? Ein privater Abenteurer würde das geringe Risiko einfach auf sich nehmen. 500 Tage L2 sind für den nicht attraktiv genug. Es ist wirklich eines der geringsten Risiken auf so einem Flug.

Zur Lebensdauer des Dragon. Die Elektronik wird nicht CRS sein, sondern CommercialCrew. Die Elektronik ist die gleiche, aber nicht mehr dreifach, sondern vierfach redundant. Dann können zwei ausfallen und es ist noch Redundanz vorhanden. Die bemannten Fahrzeuge sollen in der Lage sein, als Rettungskapseln an der ISS ein halbes Jahr zu fliegen. Wenn die Sicherheit der NASA für ein halbes Jahr genügt, wird ein 500 Tage Flug auch drin sein. Selbst ein Upgrade der billigen Solarpanels gegen strahlungsgehärtete weltraumqualifizierte wird wohl nicht nötig sein. Die müssen ja nicht 10 und mehr Jahre halten wie die Paneele der Kommunikationssatelliten. Sie reichen auch bei der Energiedichte beim Mars, weil sie zu 100% der Zeit beleuchtet werden, nicht nur zur Hälfte, wie im LEO. Der strukturelle Stress ist auch viel geringer als im LEO, weil die halbstündigen Schatten/Licht-Wechsel nicht stattfinden. Das einzige, was mir da Sorgen macht, ist die starke Sonnenstrahlung auf Höhe der Venusbahn. Die wird wohl Modifikationen des Kühlsystems erfordern.

An Gerry

Ich bin auch der Meinung, daß das Volumen von Dragon mit 10m³ nicht genügt für alle Vorräte und zwei Personen. Das BEAM soll weniger als 2 Tonnen wiegen und mit 2 Starts wäre das machbar. Meine erste Idee weiter oben im Thread kann noch vereinfacht werden. Dragon, Fracht und Bigelow-Modul können mit einer Falcon 9 in den LEO gebracht werden. Dort wird der Stack neu zusammengestellt und das Raumschiff getestet. Wenn irgendwelche Probleme dabei auftauchen, kann die Mission beendet werden.

Dann so schnell wie möglich eine Falcon Heavy starten. Auf ein paar Wochen kommt es dabei nicht an, weil es nicht so extrem eng und knapp kalkuliert wäre. Die Heavy würde keine Nutzlast tragen, dann kommt die zweite Stufe fast vollgetankt im Orbit an und kann den Stack auf die nötige Geschwindigkeit bringen. Denkbar wäre auch, daß sie eine zusätzliche Kickstufe trägt, dann steht noch mehr Beschleunigungsvermögen zur Verfügung.

Die Gesamtkosten würden nicht dramatisch steigen, aber die Reise würde wesentlich erträglicher, nach meiner Meinung überhaupt erst möglich.

Die Idee mit Dennis Tito gefällt mir auch. Er müßte fit genug sein, um den Start zu überstehen, dann wird er wohl auch den Flug überleben. Die Landung vielleicht nicht mehr, aber das würde er vielleicht in Kauf nehmen.

Und was soll sein Mitflieger dann mit der Leiche machen? :-X

Darüber müßte man nachdenken. Es kann ja bei einer Reise dieser Länge immer passieren. Man sollte dann eine Möglichkeit haben, die Leiche in den Weltraum zu transferieren. Selbst luftdicht verschlossen und in einer Pappbox möchte ich nicht unbedingt monatelang eine Leiche neben mir wissen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #52 am: 23. Februar 2013, 14:02:01 »
Ein Marsflyby finde ich auch sinnvoll. Oder war Apollo 8 damals etwa auch sinnlos? (Auch wenn dort in den Mondorbit geflogen worde)
Mit dem Projekt könnte sich die aktuelle Hardware beweisen ob ein Flug zum Mars (mit geringem Strahlenschutz und der bis dahin entwickelten Technik) möglich ist. Wenn es klappt bräuchte man für eine Marslandung "nur" noch Landesystem und Habitant entwickeln.
War ja bei Apollo 8 genauso. Man hat getestet um ein Flug um den Mond mit Menschen möglich ist. Der Mondlander war auch noch nicht fertig entwickelt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #53 am: 23. Februar 2013, 14:28:36 »
Hallo,

zu der Sache mit einem Todesfall im All: Raumfahrer sollten psychologisch sowas verkrfaten (ich könnts nicht), wenn einer stirbt und es dauert noch lange bis zur Rückkehr zur Erde hat man die Wahl den Leichnam im Weltall auszustossen was bei dem möglichen Konzept mit dem Mars Fly-by imho zu viel Risiken birgt (Weltraumspaziergang in the middle of nowhere ?? ), den Körper aber in seinen Raumanzug verfrachten, Visir zu machen und dann in ne Ecke verstauen und zur Erde mitnehmen wird wohl das klügste sein... klingt makaber, aber wie gesagt wer sich auf so ne Reise begibt muss damit umgehen können. Raumanzüge sind dicht, da kommt nichts mehr raus von. Ausserdem (nochmal makaber) würde so ein Körper dann sicher auch nochmal wertvoll für die Weltraumediziner sein.

Wenn mich nicht alles täuscht hatten die Apollo-Astronauten auch die Order, wenn sie nicht mehr zur Erde zurückkommen können sollen sie sich nicht wie oft behauptet mit Cyancali oder änlichem umbringen sondern bis zu letzt am Leben bleiben, bis keine Luft mehr da ist und bevor sie sterben in ihre Raumanzüge gehen um es für eventuelle zukünftige Bergemissionen leichter zu machen die Kapsel zu öffnen.

Mir ist jetzt der Appetit auf mein Mittagessen irgendwie vergangen und ich hoffe mich plagen jetzt keine Albträume deswegen war das diesbezüglich mein letzter Gedanke :)

Gruß, Gerry

EDIT:

An Führerschein:

Klingt alles sehr plausibel, hab jetz auch noch deine Anführungen weiter hinten nachgelesen. Also machbar isses theoretisch, wenn Falcon 9 1.1, Falcon Heavy und co. bei zeiten einsatzbereit sind
Raumcon-Realist

Atlan

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #54 am: 23. Februar 2013, 19:04:02 »
Die Frage stellt sich ja eigentlich generell, wenn eine Mission für mehrere Jahre ins Sonnensystem aufbricht ...
Was würde man auf einer Raumstation machen, wenn ein Mitglied stirbt?
Die Frage ist was bei dieser spartanischen Mission überhaupt für Möglichkeiten gegeben sind. Aber Raumanzug scheint mir das schlauste. Raumanzüge werden die wohl dabei haben. Aber ich glaub kaum dass Außeneinsätze möglich sein werden. verkompliziert alles. Die einzige Alternative wäre zerteilen und durch die Abfallentsorgung raus(das wäre dann für die Tarantino-Filmversion der Mission :D).....da ist Raumanzug wohl tausend mal besser. Sollte ein LagerBEAM oder sowas geplant sein, welches vll zur Energieersparnis die meiste Zeit untertemperiert ist wäre das auch eine Lagerstelle.
Aber ich weiß nicht ob man bei den Disskussionen direkt mit dem Umgang mit dem schlimmsten Anfangen sollte.....das is aber vll nur der gute alte deutsche Pessimismus....im NSF Forum sind die Leute nämlich viel offener was die Mission betrifft :P

runner02

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #55 am: 23. Februar 2013, 20:50:27 »
Zitat
. Und zum Schluss noch ein kleines Abenteuer risikieren mit dem Potential in der Raumfahrt etwas zu bewegen könnte ich mir schon vorstellen. Das Risiko ist da sowieso nicht mehr so groß, ein paar Jahre später würde es auch auf natürliche Weise unter die Erde gehen. Und mit fast 80 Jahren auf einem Raumflug bei der Erfüllung eines Lebenstraumes zu sterben ist Imo immer noch besser als mit Alzheimer im Altenheim zu landen.

Traurig, dass jedes Leben mal endet, aber leider wahr. Von daher volle Zustimmung...

Den Mars sehen und ste... ( frei nach http://de.wikipedia.org/wiki/Neapel_sehen )


Es wäre schon ein Wahnsinn, wenn die staatlichen es nichtmal mehr zum Mondorbit schaffen (bzw. kaum in den LEO), während diese private Mission Menschen gleich zu 2 Planeten (und gleich noch zu den erdähnlichsten!!) bringen würde!!!



Zitat
Was würde man auf einer Raumstation machen, wenn ein Mitglied stirbt?
Vermutlich ehrenhaft und respektvoll in einen Plasticksack.



Zitat
Darüber müßte man nachdenken. Es kann ja bei einer Reise dieser Länge immer passieren. Man sollte dann eine Möglichkeit haben, die Leiche in den Weltraum zu transferieren. Selbst luftdicht verschlossen und in einer Pappbox möchte ich nicht unbedingt monatelang eine Leiche neben mir wissen.

Vielleicht "in den Mars werfen". Also symbolisch den ersten Menschen "hinbringen". (Dann müssten aber Bremsraketen angemacht sein, sonst fliegt der Körper auch eine free return Bahn). Letzte Ruhestätte Mars.

Oder an einem Seil anbinden und neben der Dragon herschleppen. Ob das eine Option wäre?


Zitat
Die Idee mit Dennis Tito gefällt mir auch. Er müßte fit genug sein, um den Start zu überstehen, dann wird er wohl auch den Flug überleben. Die Landung vielleicht nicht mehr, aber das würde er vielleicht in Kauf nehmen.

Vielleicht muss man nicht Landen... Wie wärs mit an die ISS andocken? Und mit Sojus runter.

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #56 am: 23. Februar 2013, 21:09:09 »
Vielleicht muss man nicht Landen... Wie wärs mit an die ISS andocken? Und mit Sojus runter.

Keine Chance. Die Kapsel kommt schnell rein und hat nichts außer der Erdatmosphäre zum bremsen. So schnell wie noch nie eine Kapsel. Viel schneller als die Apollo vom Mond.

Ich glaube aber, sanfter als Sojus kriegen sie das trotzdem hin.

websquid

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #57 am: 24. Februar 2013, 00:43:41 »
Aber ich weiß nicht ob man bei den Disskussionen direkt mit dem Umgang mit dem schlimmsten Anfangen sollte.....das is aber vll nur der gute alte deutsche Pessimismus....im NSF Forum sind die Leute nämlich viel offener was die Mission betrifft :P
Ich sehe das gar nicht mal unbedingt als Pessimismus, sich mit dieser Frage zu beschäftigen - vor allem unter der Annahme das ein "alter Sack" (sorry ;)) mitfliegt. Das ist einfach nur deutsche Gründlichkeit beim Durchdenken der Mission ;)

Allein die Tatsache, dass wir uns hier mit solchen Details befassen, zeigt doch dass wir dem ganzen offen gegenüberstehen ;)

Atlan

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #58 am: 24. Februar 2013, 03:01:16 »
Also ich glaube es ist ziemlich sicher dass der "alte Sack" selbst nicht mitfliegt so wie ich das mitbekommen habe :)
Naja wir müssen echt die Konferenz abwarten. Dieses Projekt ist noch viel mehr als all die anderen angekündigten davon abhängig ob das Geld schon da ist oder nicht.....in quasi 5 Jahren bleibt ja eh nicht viel Zeit....vor allem nicht ohne Geld:)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #59 am: 24. Februar 2013, 03:35:43 »
Vielleicht "in den Mars werfen". Also symbolisch den ersten Menschen "hinbringen". (Dann müssten aber Bremsraketen angemacht sein, sonst fliegt der Körper auch eine free return Bahn). Letzte Ruhestätte Mars.

Im Hinblick darauf, was für ein Aufwand getrieben wird, Marslander steril zu halten, finde ich das keine gute Idee. Man will ja eventuelle Marsianische Mikroben bzw. deren Überreste finden, nicht aber von der Erde mitgebrachte menschliche Bakterien ;)
Raumcon-Realist

runner02

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #60 am: 24. Februar 2013, 10:08:40 »
Vielleicht "in den Mars werfen". Also symbolisch den ersten Menschen "hinbringen". (Dann müssten aber Bremsraketen angemacht sein, sonst fliegt der Körper auch eine free return Bahn). Letzte Ruhestätte Mars.

Im Hinblick darauf, was für ein Aufwand getrieben wird, Marslander steril zu halten, finde ich das keine gute Idee. Man will ja eventuelle Marsianische Mikroben bzw. deren Überreste finden, nicht aber von der Erde mitgebrachte menschliche Bakterien ;)

Den Wiedereintritt überlebt wahrscheinlich eh nix...


Ich denke, dass die schon einiges an Geld beisammen haben, wenn sie eine Pressekonferenz dafür machen, oder??
Oder nur ein Bluff, mit dem Aufruf "gebt uns Geld für die Mission" ?

Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #61 am: 24. Februar 2013, 11:27:49 »
Ich denke, dass die schon einiges an Geld beisammen haben, wenn sie eine Pressekonferenz dafür machen, oder??
Oder nur ein Bluff, mit dem Aufruf "gebt uns Geld für die Mission" ?

Siehe "Golden Spike Company".  ;D ;D (Wer weiß was die mit den 240K wirklich machen werden.  ;))

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #62 am: 24. Februar 2013, 12:22:01 »
Zitat
Siehe "Golden Spike Company".  ;D ;D (Wer weiß was die mit den 240K wirklich machen werden.  ;))
Schon möglich, daß das nicht seriös ist. Es ist aber ebenso das Gegenteil möglich. Ich würde da keine Stimmungsmache betreiben, die verdienen zunächst ernst genommen zu werden.

Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #63 am: 24. Februar 2013, 13:22:51 »
@GSC: Mag sein ,daß ich hier den Zyniker rausgehangen habe, aber was die Firma bisher von sich gegeben hat (Pressepräsentation, Material, Webauftritt) ist... sorry, ein schlechter Scherz.

Selbst die Optimisten hier im Forum tendieren deshalb leider dazu GSC nicht ernst zu nehmen. Ich wünschte der Fall wäre anders,  es riecht einfach zu stark nach einem (sehr schlecht vorbereiteten) Betrug.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #64 am: 24. Februar 2013, 18:09:53 »
@Haus Atreides: Ich habe etwas unklar formuliert - bei GSC bin ich auch skeptisch, nach dem was ich so gesehen habe. Ich wollte nur den "alten Sack" nicht sofort in der gleichen Schublade sehen, weil ich selber einer bin ;)

Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #65 am: 24. Februar 2013, 18:28:19 »
Na ja, vielleicht will ja Tito eine letzte Ruhestädte ala Tommy Lee Jones in Space Cowboys haben.  ;) (Wäre zwar Makaber, aber cool.^^)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #66 am: 24. Februar 2013, 18:48:46 »
Kenne ich nicht, Haus Atreides, aber das da  8)

Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #67 am: 24. Februar 2013, 19:21:50 »
Hast eine PM, sonst wirds zu sehr Offtopic.  ;)


*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #68 am: 24. Februar 2013, 19:28:33 »
Kenne ich nicht, Haus Atreides, aber das da  8)
Hm ja, für die Phönix-Asteroiden ist der Dragon wohl nicht schnell genung  ;)
Und dass Licht werde, darauf kann er wohl auch nicht hoffen  :-X

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #69 am: 26. Februar 2013, 11:56:26 »
Es gibt jetzt eine Web Seite für das Projekt
und für die PK morgen wird es einen webcast geben:
http://www.inspirationmars.org/

Gruß,
KSC

LOXRP1

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #70 am: 26. Februar 2013, 12:06:32 »
Es gibt jetzt eine Web Seite für das Projekt
und für die PK morgen wird es einen webcast geben:
http://www.inspirationmars.org/

Gruß,
KSC
"A Mission for America"
Puuh.. bei diesem nationalistischen Geschwätz wird ja einem übel   ;D
Ich bin trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen. ::)

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #71 am: 26. Februar 2013, 13:13:24 »
Es gibt jetzt eine Web Seite für das Projekt
und für die PK morgen wird es einen webcast geben:
http://www.inspirationmars.org/

Gruß,
KSC
"A Mission for America"
Puuh.. bei diesem nationalistischen Geschwätz wird ja einem übel   ;D
Ich bin trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen. ::)

In den USA hat man dazu ein ganz anderes Verhältnis. Unsere Sicht ist darauf nicht anwendbar.

Ja, gespannt bin ich auch.


LOXRP1

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #72 am: 26. Februar 2013, 13:45:53 »
In den USA hat man dazu ein ganz anderes Verhältnis. Unsere Sicht ist darauf nicht anwendbar.

Caution Offtopic!

Das ist ja mal ein feiner Excuse ;)
Natürlich sind andre Sichtweisen darauf anwendbar, auch wenn diese nicht von allen geteilt werden. Außerdem sind bei weitem nicht alle US Bürger so übertrieben nationalistisch sprich patriotisch..  ::)




Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #73 am: 26. Februar 2013, 17:14:27 »
In den USA hat man dazu ein ganz anderes Verhältnis. Unsere Sicht ist darauf nicht anwendbar.

Caution Offtopic!

Das ist ja mal ein feiner Excuse ;)
Natürlich sind andre Sichtweisen darauf anwendbar, auch wenn diese nicht von allen geteilt werden. Außerdem sind bei weitem nicht alle US Bürger so übertrieben nationalistisch sprich patriotisch..  ::)

Das sehe ich anders. Solche Aussagen aus unserer Sicht betrachten heißt, sie falsch interpretieren.

Aber kein Grund zum streiten. ;)


tobi

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #74 am: 26. Februar 2013, 18:59:55 »
Auf NSF gibts ein paar mehr Details. Offenbar soll es kein Venusflyby geben. Man fliegt zum Mars, macht dort ein Swingby-Manöver mit dem Ziel möglichst schnell zur Erde zurückzukommen. Die Rückkehrbahn kommt lediglich fast auf die Venusbahn heran (die Venus ist an einer anderen Stelle zu dieser Zeit). Wiedereintritt soll wohl mit 14,2km/s erfolgen. Das könnte etwas heiß werden. ;) Der DeltaV Bedarf beschränkt sich wohl hauptsächlich auf die TMI, danach muss man nur noch "Steuern".

Hier ist die Bahn:
https://twitter.com/Astrogator_Mike/status/305156162469376000

Offenbar von einem, der an dem Paper mitgeschrieben hat.