Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018

  • 309 Antworten
  • 71269 Aufrufe
Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« am: 21. Februar 2013, 11:10:53 »
Es gibt einen neuen ambitionierten Plan für einen bemannten Marsflug. Dennis Tito (der erste Weltraumtourist) will im Januar 2018 ein 501-Tage Mission zum Mars starten, als eine "historische Mission, um das Wissen, Erfahrung und Momentum für die nächste grosse Ära der Weltraumfahrt zu generieren". Obschon ihr Ziel eine bemannter Marsflug ist, wird das für den 2018er-Flug noch nicht explizit erwähnt. Nächsten Mittwoch (27. Februar) wird es mehr Details geben.

http://spaceref.com/news/viewpr.html?pid=40141

runner02

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #1 am: 21. Februar 2013, 11:45:20 »
Ja genau. Es steht nichtmal da ob die überhaupt Landen wollen. Oder nur Menschen in den Mars-Orbit? Oder "nur" eine Sample Return??

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #2 am: 21. Februar 2013, 12:47:44 »
Bei http://www.newspacejournal.com/2013/02/20/a-private-mars-mission-but-will-it-carry-people/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+google%2FHgqm+%28Astronomy%29
wird spektuliert ob es statt bemannt was mit Pflanzen und Tieren sein könnte.
Ich tippe intuitiv schon auf bemannten Fly-by, aber der zeitplan sieht schon echt tough aus...

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #3 am: 21. Februar 2013, 16:05:41 »
Ich sehe das so, daß es ein bemannter Flug wäre. Für einen Milliardär-Abenteurer wäre weniger wohl nicht genug. In dem Zeitrahmen halbwegs realistisch ist höchstens ein Mars-Flyby mit freier Rückkehrbahn zur Erde. Denkbar wäre allerdings noch ein Venus-Flyby zusätzlich. Ich habe schon von Missionsprofilen gelesen, wo man den Venus-Flyby macht, um delta-v zu sparen! Das halte ich aber für unwahrscheinlich, weil das Raumschiff dann ganz anderen thermischen und Strahlungsbelastungen ausgesetzt wäre.

Am einfachsten und mit dem geringsten Entwicklungsaufwand verbunden stelle ich mir ein Missionsprofil so vor:
Ein Dragon startet auf einer Falcon Heavy, die außerdem ein BEAM-Modul oder so ähnlich trägt. Die benötigten Vorräte wären schon im BEAM-Modul, das also nicht völlig zusammengelegt wäre.

Eine zweite Falcon Heavy startet leer mit einem vergrößerten Zweitstufen-Tank, die Nutzlast in Form von Treibstoff. So wäre kein Treibstofftransfer nötig.

Der Dragon müßte dann im Erdorbit zuerst an das BEAM-Modul und dann an die betankte Zweitstufe ankoppeln für TMI. Ich weiß allerdings nicht, ob und wieviel delta-v man beim Marsflyby braucht, um die Rückkehrbahn zur Erde zu erreichen. Nur für Manöverbedarf ist die Kapazität des Dragon reichlich.

Die Kombination müßte eigentlich noch 5 Tonnen Vorräte transportieren können. Also je 5kg für 500 Tage für 2 Personen.

Die große Frage, lieber eine Person, die in der Zeit vielleicht durchdreht, oder 2 Personen, die sich vielleicht gegenseitig umbringen? Ein Mann und eine Frau?

Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #4 am: 21. Februar 2013, 16:10:15 »
Es gibt anscheinend neue Information, von einer IEEE Aeorspace Konferenz vom 3. März:

Der Plan ist tatsächlich ein Mars-Flyby mit 2 Personen in einem umgebauten Dragon, gestartet auf einer Falcon Heavy,

http://www.newspacejournal.com/2013/02/21/new-insights-on-that-private-crewed-mars-mission/

Kosten werden keine genannt, aber es soll alles privat finanziert sein.

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #5 am: 21. Februar 2013, 16:28:06 »
Eine bemannte Marsmission mit einer Falcon Heavy?

Meine Planung war anscheinend zu komfortabel. ;)

Auf jeden Fall wäre danach die Frage nach der Strahlungsbelastung geklärt, so oder so.

tobi

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #6 am: 21. Februar 2013, 16:49:44 »
Also Dennist Tito ist ja dabei, da hat man ja schonmal auf einige Millionen Zugriff. Eine peinliche Crowdfunding-Kampagne bleibt uns also erstmal erspart. ;)

LOXRP1

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #7 am: 21. Februar 2013, 16:58:34 »
Also Dennist Tito ist ja dabei, da hat man ja schonmal auf einige Millionen Zugriff. Eine peinliche Crowdfunding-Kampagne bleibt uns also erstmal erspart. ;)

Ohh sag niemals nie Tobi  ::)

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #8 am: 21. Februar 2013, 17:28:53 »
Spartan condition...... ???
puh...wenn das jemand durchzieht, wird er in der Menschheitsgeschichte unsterblich (und Elon Musk auch)
aber man mag es kaum glauben
ich würde jedenfalls keine 501 Tage in einer solchen Kapsel leben wollen, aber wir brauchen schließlich neue Helden  :D

übrigens was die Sinnhaftigkeit eines Fly-by angeht. ich würde sagen, der Sinn wäre schon allein in der symbolischen anschubwirkung
für die Raumfahrt verwirklicht, Landungen oder ähnliches sind in absehbarer Zeit sowieso unrealistisch, aber sie werden langfristig realistisch
wenn mal einer eine solch Mission (angenommen erfolgreich) durchzieht

Fabi485

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #9 am: 21. Februar 2013, 17:44:40 »
Und ich dachte Zubrin wäre mit seinen Plänen inzwischen weit von jeglicher Realität weg....

So wie das angedacht ist wird es wohl ein Himmelfahrtskommando.
Juhu wir fliegen in ner Dragon ohne jeden Strahlenschutz zum Mars. Dabei leben 2 Leute 1,5 Jahre auf 10 Kubikmetern Bruttovolumen (der Platz für Ausrüstung / Vorräte geht davon noch ab)

Und auch bei der ganzen restlichen Machbarkeit sehe ich noch einige Fragezeichen.
Immerhin wäre es aber eine ziemlich puplicity-trächtige Art ins Gras zu beißen.

runner02

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #10 am: 21. Februar 2013, 17:49:21 »
Es gibt anscheinend neue Information, von einer IEEE Aeorspace Konferenz vom 3. März:

Der Plan ist tatsächlich ein Mars-Flyby mit 2 Personen in einem umgebauten Dragon, gestartet auf einer Falcon Heavy,

http://www.newspacejournal.com/2013/02/21/new-insights-on-that-private-crewed-mars-mission/

Kosten werden keine genannt, aber es soll alles privat finanziert sein.

Das wäre echt ein Riesensprung für die Menschheit. Und wenn es finanziert hat, dann hat der Staat nicht reinzureden mit seinen Sicherheitsbedenken...



Zitat
Und ich dachte Zubrin wäre mit seinen Plänen inzwischen weit von jeglicher Realität weg....

So wie das angedacht ist wird es wohl ein Himmelfahrtskommando.
Juhu wir fliegen in ner Dragon ohne jeden Strahlenschutz zum Mars. Dabei leben 2 Leute 1,5 Jahre auf 10 Kubikmetern Bruttovolumen (der Platz für Ausrüstung / Vorräte geht davon noch ab)

Najja, nicht direkt zum Mars. Nur fly-by, wenns stimmt.

LOXRP1

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #11 am: 21. Februar 2013, 17:55:44 »
Oh man hier wird wieder wild spekuliert, was das doch für ein fail ist. Ich bin auch skeptisch aber warten wir doch erstmal die Details ab bevor wir sie kritisieren. ;)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #12 am: 21. Februar 2013, 19:14:04 »
Interessantes Projekt. Ich nehme allerdings schon an, dass man die Dragon etwas mehr in Richtung Strahlungsresistenz modifizieren will. Marketingtechnisch könnte es der Raumfahrt helfen. Ich bin dafür!

... andererseits wäre es eine indirekte Blamage wenn es Milliardäre vor der NASA und Co. schaffen den Mars zu erreichen. Ein Flyby wäre jedenfalls der erste Schritt zu einer späteren Mission mit Landung. Auch bei einem Flyby bekommt man gewisse nützliche Daten und Erfahrungen mit so einer Mission.

Wenn sich das ganze konkretisieren wird, warte ich nur ab bis China die Ankündigung für einen bemannten Flyby macht.  :D Ein neues Space Race  ;D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

runner02

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #13 am: 21. Februar 2013, 19:24:04 »
Zitat
... andererseits wäre es eine indirekte Blamage wenn es Milliardäre vor der NASA und Co. schaffen den Mars zu erreichen. Ein Flyby wäre jedenfalls der erste Schritt zu einer späteren Mission mit Landung. Auch bei einem Flyby bekommt man gewisse nützliche Daten und Erfahrungen mit so einer Mission.

Wieso eine indirekte??

Das zeigt doch, dass a) die NASA nicht genug Geld bekommt und/oder b) es nicht effizient genug nützt.

Vielleicht ist das der Auslöser einer neuen staatlichen "Space Exploration Agency", wie man es sich ja vor einiger Zeit mal wünschte.


Vorteil diese Projektes:

Falcon 9 sollte relativ billig sein. Vor allem würde Mr. Musk da nicht zu viel verlangen, da es ja eine riesen Webung für ihn wäre, vor der NASA Menschen zum Mars zu transportieren. Das zeigt doch, dass er was richtig macht! (Oder dass die NASA was falsch macht und er machts halbwegs in Ordnung :D )

Was braucht man noch? Ein Habitatmodul. Was kostet sowas?

LOXRP1

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #14 am: 21. Februar 2013, 19:35:01 »
Zitat
... andererseits wäre es eine indirekte Blamage wenn es Milliardäre vor der NASA und Co. schaffen den Mars zu erreichen. Ein Flyby wäre jedenfalls der erste Schritt zu einer späteren Mission mit Landung. Auch bei einem Flyby bekommt man gewisse nützliche Daten und Erfahrungen mit so einer Mission.

Wieso eine indirekte??

Das zeigt doch, dass a) die NASA nicht genug Geld bekommt und/oder b) es nicht effizient genug nützt.

Vielleicht ist das der Auslöser einer neuen staatlichen "Space Exploration Agency", wie man es sich ja vor einiger Zeit mal wünschte.


Vorteil diese Projektes:

Falcon 9 sollte relativ billig sein. Vor allem würde Mr. Musk da nicht zu viel verlangen, da es ja eine riesen Webung für ihn wäre, vor der NASA Menschen zum Mars zu transportieren. Das zeigt doch, dass er was richtig macht! (Oder dass die NASA was falsch macht und er machts halbwegs in Ordnung :D )

Was braucht man noch? Ein Habitatmodul. Was kostet sowas?

Wenn diese Mission zustande kommt und erfolgreich ausgeführt wird, zeigt es nur wie unfähig die Politik ist. Da braucht man keine neuen Behörden gründen, man sollte die Nasa einfachen machen lassen aber sollang sie ein Spielball der Politick ist wird sich nicht viel ändern.

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #15 am: 21. Februar 2013, 19:50:46 »
Bei NSF wurde jetzt mehrfach erwähnt, daß man sich die 500 Tage nur vorstellen kann, wenn ein Venus-Flyby auch noch im Spiel ist.

Es wäre dann Erde-Venus-Mars-Erde. :o


Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #16 am: 21. Februar 2013, 20:08:58 »
Zitat
Das zeigt doch, dass a) die NASA nicht genug Geld bekommt und/oder b) es nicht effizient genug nützt.

Das Projekt zeigt nur, daß der Staat als Planer, Unternehmer und insbesondere Verantwortungsträger heute gegenüber entschlossenen und risikobereiten Privatleuten kein Chance hat mitzuhalten. Man sollte sich nur z.B. die Geschichte von Reinhold Messner anschauen - "der Staat" hätte es sich nie leisten können, einen Bergsteiger ohne Sauerstoffgerät auf die ganzen Achtausender zu schicken.

In diesem Fall liefert NASA + SpaceX die Technik und die Privatleute die Entschlossenheit, den Mut und die Risikobereitschaft. Alles Dinge, über die der Staat nur in Ausnahmesituationen verfügt.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #17 am: 21. Februar 2013, 21:07:37 »
Willkommen in der Wunderbaren Welt der privaten Raumfahrt, wo zu spotpreisen alles möglich ist, wo zeitliche, technische und finanzielle Aspekte scheinbar keine Rolle spielen weil ja jedes Ziel quasi von selbst erreicht wird und wo scheinbar der Großteil des Publikums willig alles, aber auch wirklich alles glaubt was auch immer erzählt wird, ja mehr noch: Sogar das glaubt was noch gar nicht gesagt wurde… ;)
Sorry ich konnte nicht anders, ihr dürft mich jetzt gerne schlachten, aber nur dann wenn ich diesen Thread pünktlich zum vorgesehenen Startzeitpunkt in 4 Jahren und elf Monaten wieder aus der Versenkung holen darf ;)

Nun aber Scherz beiseite: Was wissen wir denn überhaupt? Mehr als eine Ankündigung einer PK gibt es ja noch nicht, in dieser Ankündigung  steht  erst mal nicht drin, dass die beschriebene Mission bemannt sein soll.
Der Fairness halber sollte man sich mit einer Beurteilung des Vorhabens zurückhalten, solange noch keinerlei Einzelheiten bekannt sind.

Gruß,
KSC


Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #18 am: 21. Februar 2013, 21:43:24 »

Was wissen wir denn überhaupt? Mehr als eine Ankündigung einer PK gibt es ja noch nicht, in dieser Ankündigung  steht  erst mal nicht drin, dass die beschriebene Mission bemannt sein soll.
Der Fairness halber sollte man sich mit einer Beurteilung des Vorhabens zurückhalten, solange noch keinerlei Einzelheiten bekannt sind.

Gruß,
KSC

Es gibt immerhin den Artikel von NewSpace Journal. Darin steht, daß es ein bemannter Flug von 501 Tagen mit 2 Astronauten, Falcon Heavy und einem modifizierten Dragon sein soll.

http://www.newspacejournal.com/2013/02/21/new-insights-on-that-private-crewed-mars-mission/

Es könnte natürlich sein, daß sie sich das aus den Fingern gesaugt haben und ihre Behauptung, das wären Vorabinformationen zu der Pressekonferenz, ist gelogen.



*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #19 am: 21. Februar 2013, 21:55:35 »
KSC, du mußt aber zugegeben, dass die "Private" Raumfahrt hier mit bloßen Ankündigungen effektiv eine unglaubliche Fan-Gemeinde erzeugt.

btw, Golden Spike, die ja nur zum Mond wollen, hat bis jetzt 4.803,- $ eingesammelt - 240.000,- $ schaffen die spielend. ;)

Ich wollte mich eigentlich erst wieder damit befassen, wenn einer es wenigstens in den LEO schaffen würde.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #20 am: 21. Februar 2013, 22:27:29 »
Ich wollte mich eigentlich erst wieder damit befassen, wenn einer es wenigstens in den LEO schaffen würde.

das hat schon SpaceX mit der Dragon Kapsel geschaft oder meinst du bemannt ?

Und mit dem 240.000 $ müssen wir abwarten 4803 $ sind davon nähmlich gerade erstmal 2%

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #21 am: 22. Februar 2013, 07:32:28 »
KSC, du mußt aber zugegeben, dass die "Private" Raumfahrt hier mit bloßen Ankündigungen effektiv eine unglaubliche Fan-Gemeinde erzeugt.
Ja, das auf jeden Fall.
Wenn die NASA eine PK geben und sagen würde wir fliegen in 5 Jahren zum Mars, würden sich alle totlachen -  ich auch  ;D

Gruß,
KSC

Atlan

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #22 am: 22. Februar 2013, 09:39:15 »
Ich bin unglaublich gespannt auf die Details. Das scheint mir der waghalsigste Plan der "Privaten" zu sein den ich bisher gehört habe. Zudem wird er sich vermutlich in einem Kostenrahmen bewegen, der realisierbar ist.
Mir scheint es auch sehr naheliegend, dass SpaceX da einen guten Rabatt gibt. Die ganze Tech kommt quasi von ihnen(soweit wir wissen) und bei den nötigen Modifikationen ergeben sich garantiert auch Synergien zu den eigenen Plänen. Und natürlich wäre das der wohl größte PR-Stunt der Geschichte, der SpaceX, für Musk und natürlich die 2 Raumfahrer in die Geschichtsbücher bringt (und SpaceX garantiert auch die Auftragsbücher füllt). 

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19583
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #23 am: 22. Februar 2013, 09:42:53 »
Ich kann da KSC nur zustimmen. Wenn die NASA so etwas ankündigte/andeutete würde, würden sich alle totlachen (und die haben zuletzt ein STS betrieben und managen die ISS). Aber wenn ein Privatmann "mal schnell" formuliert, ist das plötzlich eine realistische, diskutierbare Option?

Sorry, das ist ja beste Realsatire ;D.

Ich dachte immer, Zubrin sei absurd ... aber der ist praktisch stock-konservativ (und war auch noch nicht auf dem Mars). Man kann die Messlatte wohl doch noch höher/tiefer* legen.

*jeder wähle, was ihm hier passt :)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #24 am: 22. Februar 2013, 10:16:44 »
Spartan condition...... ???
puh...wenn das jemand durchzieht, wird er in der Menschheitsgeschichte unsterblich (und Elon Musk auch)
aber man mag es kaum glauben
ich würde jedenfalls keine 501 Tage in einer solchen Kapsel leben wollen, aber wir brauchen schließlich neue Helden  :D

übrigens was die Sinnhaftigkeit eines Fly-by angeht. ich würde sagen, der Sinn wäre schon allein in der symbolischen anschubwirkung
für die Raumfahrt verwirklicht, Landungen oder ähnliches sind in absehbarer Zeit sowieso unrealistisch, aber sie werden langfristig realistisch
wenn mal einer eine solch Mission (angenommen erfolgreich) durchzieht

Hallo, ich bin der Neue.  :)

Nur eine Idee, aber SpaceX und Bigelow arbeiten doch zusammen. Wie wäre es denn, wenn die Leuts das BEAM Modul an die Dragon andocken, nachdem der Test an der ISS durchgeführt wurde. Die hätten dann viel mehr Platz und Strahlenschutz in der verstärkten Kapsel.

NASA zahlt für BEAM so wenig, daß wohl Bigelow der Eigentümer daran bleibt (nur eine Vermutung) und nach den Tests wieder darüber verfügen könnte. Wie lange soll der Test denn dauern? 2015 bis 2018 müsste doch locker reichen, oder?  ;D

Was die Symbolwirkung angeht, das wäre der absolute Hammer. Und eine Blamage für die staatlichen Einrichtungen.  :D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.