Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018

  • 309 Antworten
  • 71268 Aufrufe
*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #300 am: 26. Februar 2015, 14:50:11 »
@ Führerschein

Danke für die Richtigstellung, ich habe es mit der Cygnus-Kapsel verwechselt. Ich hätte den Thread besser lesen sollen :-[
Die Sache mit der Rückkehrkapsel ist klar, sie scheint wirklich im Moment die einzige zu sein, die den Rücksturz vom Mars kommend übersteht.
Weiterhin hoffe auch, dass Du "La Grippa" aus Deinem Bett wirfst, sie zehrt Dich nur aus.
Wir sehen uns hoffentlich beim RaumCon-Stammtisch morgen in der Klause.

Grüße

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #301 am: 26. Februar 2015, 15:05:20 »
Rücksturz

Seufz!

Da denkt man doch gleich an Dietmar Schönherr, Bügeleisen und Duschköpfe.


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #302 am: 26. Februar 2015, 18:20:16 »
Warum ist die dragon eigentlich nicht opportun? Ist doch ein feines US Produkt. Und wenn man dann noch weniger Steuergelder dafür braucht...

Und als Machbarkeitsstudie wäre diese Mission alles andere als unwichtig.
Gibt eben noch genügend Leute die anzweifeln,  dass (aufgrund von Strahlung, Lebenserhaltung, Soz Stabilität) eine richtige Marsmission nicht oder nur in ferner Zukunft umsetzbar ist...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #303 am: 26. Februar 2015, 19:22:58 »
Die Dragon wird Opportun werden, schon deswegen weil sie eher Eingesetzt wird als das Ding von der Konkurenz.

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #304 am: 26. Februar 2015, 19:24:02 »
Warum ist die dragon eigentlich nicht opportun? Ist doch ein feines US Produkt. Und wenn man dann noch weniger Steuergelder dafür braucht...

Die einfache Antwort ist, daß Orion und SLS Lieblingsprojekte des Kongress sind. Keine Chance für Geld, wenn die Kapsel nicht Orion heißt. Details, wie daß Orion zu schwer ist, zu teuer und die Rückkehr vom Mars nicht kann, sind da irrelevant.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #305 am: 26. Februar 2015, 19:34:17 »
Habe ein paar nette Bilder dazu gefunden(mit Orion):

https://www.dropbox.com/sh/mbuoz7vgrhk3vnt/LOFRWl9r93#/

Schaut so aus, als würden mithilfe von SLS Block IB Orion und ein auf dem MPLM basierendes Habitat in den LEO gebracht werden. Orion dockt am Habitatmodul an, die EUS sorgt dann für den TMI. Daraufhin geht's an der Venus und dem Mars vorbei, bevor das Habitat und Orions SM abgetrennt werden und das CM wieder in die Athmosphäre eintritt.

Wissenschaftliche Aufgaben eher geringfügig, Es heißt Inspiration Mars, nicht Exploration Mars. Die Aufgabe der zwei Leute ist es dort zu sein und darüber zu berichten.


Genau. Ich gehe davon aus, dass die Tätigkeit der Astronauten denen auf der ISS ähneln wird. Geräte überwachen, Fitness und ein paar Experimente an Bord.

Dragon wäre sicher eine gute Idee, um die Frage zu klären, ob er für die Mission geeignet ist, wäre es aber wichtig, ein ausreichend ausführliches Dokument über den Plan für den Flyby 2021 zu haben, das ich bisher nicht finden konnte. Die Studie der NASA wird da hoffentlich etwas mehr Erkenntnisse bringen.

Gruß
Zenit
« Letzte Änderung: 26. Februar 2015, 21:00:54 von Zenit »
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Führerschein

  • Gast
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #306 am: 26. Februar 2015, 20:20:26 »
Der Unterschied zwischen den beiden Missionen ist im Grundsatz recht gering. Beide gehen zum Mars und beide gehen Richtung Sonne bis ca. auf die Venusbahn.

Hier ein schematisches Bild von der Flugbahn für 2018



Für 2021 habe ich auf die Schnelle keine solche Darstellung gefunden. Aber wenn mein Gedächtnis nicht trügt, geht es da zuerst runter zur Venus, mit Venus-Flyby und erst dann rauf zum Mars und wieder zurück zur Erde. In beiden Fällen alles ohne Antrieb, nur mit Kurskorrekturen.

Nachtrag: Dieses Bild war schon hier im Thread, aber allgemein, ohne Datum. So würde etwa die 2021 Flugbahn aussehen.


Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #307 am: 28. Februar 2017, 02:34:50 »
Ist ja ziemlich ruhig hier geworden ::)

Der Thread Ankündigungs-Thread https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15009.msg386766#msg386766 hat mich veranlasst sich mal an Inspiration Mars zu erinnern und mal nachzusehen wie es um darum steht. Das die offizielle Webseite www.inspirationmars.org mittlerweile nicht mehr erreichbar ist sagt wohl schon genug.

Hier ist die Webseite archiviert: https://web.archive.org/web/20151013012955/http://inspirationmars.org/

---

Möglicherweise könnte das Vorhaben durch die SpaceX-Ansage mit den Touristenflügen zum Mond wieder etwas Leben eingehaucht bekommen, mit der Falcon Heavy, Dragon V2 und ein Habitatmodul (Cygnus) sollte dieses Vorhaben theoretisch zu stemmen sein.

Ich finde das trotzdem unwahrscheinlich, Inspiration Mars ist imho tot.
Raumcon-Realist

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #308 am: 28. Februar 2017, 09:55:01 »
Das schon, aber das Startfenster ist nichtmehr realisierbar und soweit ich weiß ist das nächte für so eine Route erst viel später wieder denkbar.
Wäre natürlich tool gewesen an beiden Planeten vorbei zu kommen.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Inspiration Mars - Bemannter Mars-Flyby 2018
« Antwort #309 am: 28. Februar 2017, 10:15:47 »
2021 sollte das nächst mögliche Startfenster sein, mit Venus-Flyby.

Zitat
[...]If we need a Plan B, there is a mission 88 days longer that flies by Venus before going by Mars, a unique trajectory that could be flown in 2021.[...]

http://www.parabolicarc.com/2013/11/20/dennis-titos-prepared-remarks-congress-human-mars-mission/
Raumcon-Realist