EDIT: Diese Antwort bezieht sich noch auf den Text von Führerschein weiter oben
Das müsste prinzipiell, von der benötigten Nutzlast und delta v, mit einer Dragon auf einer Falcon Heavy zu machen sein. Allerdings wäre das dann tatsächlich ein Himmelfahrtskommando...
Realistisch wäre ein Habitatmodul, mit Strahlenschutz und genügend Raum, z.b. ein aufblasbares von Bigalow, eine Dragon und eine Oberstufe die das ganz aus dem Erdorbit befördert. Das müsste mit einer Falcon H und einer Falcon 9 zu machen sein.
Es ist trotzdem riskant, meines Wissens nach haben die Russen zu sowjetzeiten mal ein oder zwei Kosmonauten länger als ein Jahr ununterbrochenen Aufenthalt auf ihren Raumstationen gehabt, die waren aber danach so bedient das sie nicht mehr alleine aus der Sojus klettern konnten und mit Tragen/Liegen abtransportiert werden mussten und einige Zeit brauchten bis die Musekln und Knochen wieder so stark waren den Körper der Kosmonauten wieder zu tragen. Und ich fürchte man hat heute auch noch kein probates Mittel gegen dieses Problem gefunden. Daneben wäre dann noch der Strahlenschutz... Wie das wircklich auf den Körper wirkt weis noch keiner, im schlimmsten Fall kommen die beiden schon schwer krebskrank zurück oder gleich als Tote.
Imho wäre es klug erstmal Missionen von ~200 tagen ausserhalb des Magnetfeldes der Erde zu fliegen, das müsste auch eine Dragon können, und Erfahrungen zu sammeln, aber gleich, ohne Versuche 500 Tage so weit weg könnte sehr fatal enden und ich glaube die Presse ist nicht sehr gut für die Raumfahrt wenn da zwei Leichen zurückkommen, abgesehen von der menschlichen Tragödie.
Gruß, Gerry
EDIT2:
Haus Atreides: Auch "nur" ein bemannter Vorbeiflug wäre imho schon sensationell und würde in der Erdbevölkerung wohl vieles auslösen, zumal man dann den Mars aus einem Raumschiff aus sieht wie in die beiden Astronauten da oben sehen. denke doch nur mal an Apollo 8.... Die Erde als heller Stern irgendwo im Schwarz da draussen und der rote Mars formatfüllenbd im Fenster des Raumschiffes, im Blick über der Schulter eines Menschen, der andere Astronaut filmt das. Diese Bilder würden wohl einiges bewegen auf der Erde, sei es auch nur in Köpfen, aber immerhin
EDIT3:
Zu Schillrich:
ich denke auch das ist ein problem, die modernen Bauteile für Microelektronik sind da viel empfindlicher, weshalb wohl auch diverse Sondenpläne zu den beiden inneren Jupitermonden nicht weiter verfolgt wurden, die neuen Bauteile strahlensicher abzuschirmen hätte da wohl den Kostenrahmen gesprengt bzw. wären die Sonden zu schwer geworden, die robusten aber grösseren und weniger leistungsfähigen Microchips der Voyagersonden waren da noch viel genügsamer.
Trotzdem müsste es möglich sein die Bauteile der Dragon so abzuschirmen das sie halten, Gewicht sollte ja wenn mans denn glauben mag bei Space X nicht mnehr so teuer sein. Ausserdem kann man sich ja was bei der NASA abschauen, die Orion/MPCV wird ja dahingehend entwickelt