Hallo HausD,
Danke für den Link! Nachdem ich mir die Nachricht in aller Ruhe durchlesen konnte, ist für mich klar, dass nach der Umrundung keine Kopplung mehr stattfand. In dieser Meldung steht nur, dass es nach der Umrundung nochmals einen Anflug mit Rendezvous gab ("...approached and rendezvoused with the target module."). Von "docking" ist keine Rede.
Der Satz, "Earlier, the three astronauts, Nie Haisheng, Zhang Xiaoguang and Wang Yaping, shut door of the Tiangong-1 and moved back to the return capsule of the Shenzhou-10 at around 5 a.m., after collecting experimental equipment and items inside the target module with the coordination of ground staff." bezieht sich darauf, was vor der Abkoppelung vor der Umrundung geschah. "5 a.m." ist ja fünf Uhr morgens, nicht nachmittags! Das würde perfekt in den Zeitplan passen. Abgekoppelt und umrundet wurde ja erst um 7.05 a.m., also zwei Stunden später. (Steht ebenfalls in dieser Meldung.)
Ca. zwei Stunden von "Tür zu!" bis "Leinen los!" wäre eine plausible Zeitspanne. Jedenfalls ist sie bei der Sojus jeweils ähnlich.
Das ganze Manöver dürfte sich also ungefähr so abgespielt haben:
- Nachdem die Crew alles, was zurück auf die Erde muss, eingeladen hatte, wurden um ca. 5.00 Uhr (Peking Zeit) die Luken von TG-1 und SZ-10 geschlossen.
- Um ca. 7.05 Uhr wurde abgekoppelt und SZ-10 entfernte sich von TG-1.
- SZ-10 umrundet TG-1.
- SZ-10 und TG-1 werden irgendwann während oder direkt nach der halben Umrundung um 180° gewendet, um sich die Kopplungssysteme (Antennen, Laser, usw.) zuzuwenden.
- Anflug bis zu einer bestimmten Distanz für ein Rendezvous. Keine Kopplung!
- Nach einer gewissen Zeit Beendung des Rendezvous und Separation.
Interessant wären sicher noch die Distanzen beim Umfliegen und beim Rendezvous, sowie die Zeit der endgültigen Separation.