Ankündigung Shenzhou 10«Shenzhou 10» wird im nächsten Jahr gestartet und an Bord werden wieder 3 chinesische Raumfahrer sein. Das sagte der Stellvertretende Direktor des Vorbereitungsprogramms für bemannte Kosmosflüge Yang Liwei bei der Eröffnung der Ausstellung über das "Bemannte Kosmosprogramm der VR China".
Dabei soll die Hauptaufgabe von Shenzhou 10 die Optimierung und Vervollkommnung der Kopplungstechnik sein, als Vorbereitung auf eine Raumstation 2020.
Nach seinen Worten will China aber nicht im Weltraumtourismus aktiv werden.
Ausgehend von diesen Aussagen, nehme ich an, dass die wichtigsten Auswertungen des Fluges von Shenzhou 9 positiv abgeschlossen wurden. Denselben Eindruck hatte ich, als ich von der Auszeichnung der Shenzhou-9-Mannschaft gelesen (und unter Shenzhou-9
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10467.msg240093#msg240093 berichtet) habe.
Einzelheiten zur Auswertung sind nicht genannt worden, doch ich bin sicher, dass man sich mit der Ortung und optischen Zielerfassung des passiven Zielkörpers bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen beschäftigt hat. Das würde die Wartezeiten auf "gutes Licht" wesentlich verkürzen und diese Zeit für andere Experimente freimachen. Ausserdem wird wohl das chinesische GPS-System in die Flugsteuerung in seinem neuesten Stand eingebunden werden. Sicher hat man auch Erkenntnisse aus den Kommunikations-Experimenten gewonnen und die Technik dann auf den neuesten Stand gebracht.
Insgesamt glaube ich, dass es doch noch ein Weilchen dauern wird, bis uns wieder Nachrichten zur Vorbereitung des Trägers, der Mannschaft und des eigentlichen Starts erreichen.
Beste Grüße, HausD