Verlinkte Ereignisse

• 11:37 MESZ - Shenzhou 10 : 11. Juni 2013
  • 07:10 MESZ - Shenzhou 10 - Docking: 13. Juni 2013

Shenzhou 10

• 335 Antworten
  • 140201 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13738
Re: Shenzhou 10
« Antwort #250 am: 20. Juni 2013, 06:03:07 »
Schul-Stunde vorbei?
Meine Uhr zeigt mittlerweile 12:00 Peking Ortszeit, dort sollen 31°C sein. Hoffentlich ist die Schulstunde nicht, wie hier, wegen -Hitzefrei- ausgefallen.

Neue Bilder aus dem All gibt es auch, "China Aerospace - Chinas Vorträge morgen an erster Stelle", so der Titel übersetzt.
Von der Station im All wird berichtet, dass die Taikonauten, denen es gut geht, eine Menge E-Mails empfangen haben und auch im chinesischen Internet präsent waren.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #251 am: 20. Juni 2013, 07:00:56 »
User schicken Segenswünsche in den Weltraum

So steht es im Titel dieses Videos:

Vollständiger Titel:
China Aerospace -  Astronauten in gutem Zustand  User-Segen in den Weltraum

WLAN im Tiangong-1 ermöglicht auf dem Tablet den Empfang von E-Mails ...

... mit guten Wünschen an die Taikonauten, sowie auch ...

... das Surfen aus "eigenen" Seiten.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #252 am: 20. Juni 2013, 07:44:50 »
Die Schulstunde, gesehen in Hongkong

Der Galactic Penguin hat die Schulstunde am Fernseher in Hongkong mit verfolgt und hat im NSF eine allgemeine Übersicht veröffentlicht.
Hier eine kurze Zusammenfassung (mit frdl. Gruß an GP) - 02:06 ist 10:06 Ortszeit und nach meiner Uhr 04:06 MESZ - Die Zeiten sind die der Posts von GP :
02:06  Beginn der Veranstaltung...
02:13  Nun life mit den Taikonauten. Als erster zeigt Nie Haisheng wie man sich um sich selbst dreht
02:18  Jetzt wird über den Unterschied  zwischen Masse und Gewicht gesprochen... dazu wird die Masse eines Taikonauten gemessen.
02:32  Pendel, Kreisel, "oben und unten" im All, schwebende Wassertropfen im All, ... alles Grundbestandteile der "Unterrichtsstunde" im All, die Crew macht das sehr gut.
GP meint: Es sind auch die bisher besten und klarsten Bilder von TG-1.
02:52  Nach dem Zeigen einer Wassermembran und der Injektion von Farbpigmenten in einen Wassertropfen begann die Frage-Antwort-Zeit
... und nun ist auch schon das Ende der Veranstaltung da.

Ein Video von der Unterrichtsstunde ist noch nicht da, doch ich bin mir sicher, dass es erscheinen wird und ich hoffe auf die bemerkte "bessere" Qualität.
Doch, wie ich gerade sehe sind die ersten Bilder da:

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #253 am: 20. Juni 2013, 17:02:23 »
Bilder von den "Wasserspielen"

Aus der Wassermembran ...

... wird durch Wasserzugabe ein schöner runder Tropfen

- etwas Farbe dazu ...

... oder noch einige Luftblasen in den Tropfen ...

...und die Pendel-Versuche, zu denen der Fahrradsattel in einen Experimentier-Tisch umgewandelt wurde.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #254 am: 20. Juni 2013, 19:38:36 »
Das Unterrichts-Video

Gruß, HausD

McFire

• Gast
« Antwort #255 am: 20. Juni 2013, 23:43:50 »
Ja ok , freilich hatte das etwas Rührendes. Aber wenn man bedenkt - die paar Tage, ein wirkliches Gefühl für unbewußt richtig bewegen zu entwickeln und dann noch etwas zu machen, was keine Pannen enthält - alle Achtung. Und nebenbei wird bei den Kids wirksam Nationalstolz aufgebaut.

Nun ja - die Amis können ja ab 2020 auf sowas verzichten....

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #256 am: 21. Juni 2013, 15:44:36 »
Bilder aus dem Unterricht

Zitat von: McFire
Ja ok , freilich hatte das etwas Rührendes

... etwa so?

... und was hasst der Schüler? -Wenn der Lehrer dann sagt: Darüber schreibt ihr einen Aufsatz, mindestens 2 Seiten!

Sonst ist alles schweigsam über den heutigen Tag, bei 9ifly vermutet man, dass heute ein Ablegemanöver mit Handsteuerung hätte sein können, man hätte es in einem Handbuch gelesen...
Auch kurz vor der Schlafenszeit (in China) gibt es keine Mitteilungen über die Aktivitäten der Taikonauten am heutigen Tage.

Gruß, HausD

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #257 am: 21. Juni 2013, 18:45:59 »
Hallo Zusammen,
Es sind Thierry Legault in Südfrankreich bei dem Solar-Transit von Tiagong-1 und mit der angekoppelten Shenzhou -10 sehr gute Aufnahmen gelungen.
http://legault.perso.sfr.fr/transit_tiangong1_shenzhou10_130616-17.html

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #258 am: 21. Juni 2013, 19:53:11 »
Toll, was er immer wieder für Aufnahmen "hervorzaubert"!
Schade nur, dass er das Weiterposten seiner Bilder - auch mit voller Quellenangabe - so rigoros verhindern möchte.
Das schmälert auf jeden Fall seine Breitenwirkung.

Doch auch die Chinesen hatten derartige Aufnahmen von TG-1 gemacht und dazu die optischen Beobachtungsstationen genutzt.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #259 am: 22. Juni 2013, 08:51:45 »
14:50 - Alles ist ruhig!

Der Tag in China ist der heutige fast schon wieder um - und bei 9ifly gibt es 2 (in Worten ZWEI) Beiträge:

- der 1. postet die Quelle des TG-1 + SZ-10 Transits vor der Sonne,
- der 2. -hier vollständig: Darf ich fragen, wann die Uhrzeit des manuellen Dockings sein wird

Soeben habe ich noch ein Bild, dass aktuell sein soll, gefunden:

Man arbeitet...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #260 am: 22. Juni 2013, 09:41:46 »
Verbindung Lehrer - Schüler

TG-1 in Chinas Klassenräume - Die Experten machen es möglich

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #261 am: 22. Juni 2013, 19:08:25 »
Docking-Test am 25.6. ?
Bei 9ifly hat es eine Antwort auf die Frage gegeben, wann der Ablege-Anlegetest denn stattfinden kann, viel Zeit bleibt ja nicht mehr.
Es wird geschätzt, dass SZ10 Raumschiff manuell am 25. Juni  ablegen und wieder anlegen wird. Verfasst am 2013.06.23 00.12 Uhr (Ortszeit)

Das würde aber bedeuten, dass für ein zweites derartiges Manöver nicht mehr viel Zeit bliebe.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #262 am: 23. Juni 2013, 08:13:55 »
Verschätzt - Überraschung!

Vor fünfeinhalb Stunden, 08:26 (Ortszeit) hat NIE Haisheng, der Kommandant von SZ-10, das Ablegemanöver von TG-1 begonnen.

Links der Blick auf SZ-10    Rechts der Blick auf TG-1

Hier ist man 120 m von TG-1 entfernt  -  NIE Haisheng in der Mitte, an den "Steuerknüppeln"

Man sucht sich...

... und findet sich.

Am 23.06.13 um 10:07 (Ortszeit) erfolgte dann die manuell gesteuerte Kopplung von Shenzhou-10 an Tiangong-1.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #263 am: 23. Juni 2013, 08:57:46 »
Ab- und Ankoppeln im Video

Es hätte noch ein paar Sekunden länger sein, können, damit man den "Rumms" richtig sehen kann...

Gruß, HausD

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19599
« Antwort #264 am: 23. Juni 2013, 09:48:39 »
Guten Morgen,

trainieren/arbeiten die Chinesen eigentlich auch weiter an EVA-Techniken? Nach ihrem ersten Ausstieg vor ein paar Jahren kam ja nichts mehr. Gut, das Programm schreitet auch langsam voran und zwingend scheinen sie das noch nicht zu brauchen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #265 am: 23. Juni 2013, 10:25:01 »
Hallo Schillrich,
ich denke schon, doch im All gibt es derzeit Massen-Grenzen.
Gerade habe ich vom Feitiang-Anzug für die EVA's von einem Gewicht (auf der Erde  ;) ) von "etwa 200 kg" gelesen. Das wiegt die gesamte Mannschaft!
Es gibt zwar hin und wieder mal ein hübsches Bild vom EVA-Anzug, doch von wann, ist dabei immer die Frage. Man hat ihn!

Hier auf einer Raumfahrt-Ausstellung nach SZ-7

Für den Ausstieg wurde der Feitiang getragen, der Helfer in der ebenfalls luftleeren Orbital-Sektion trug den russischen Orlan-Anzug. Auf dem Bild bei einem Handling-Test auf der Erde.

An der Grundstruktur des ORLAN (russ. Lizenz) wird man nichts ändern, aber an der Steuerung der Lebenserhaltung wird man schon Hand angelegt haben.
Beim Weiter-Entwickler und beim Anwender in der chinesischen Raumfahrt wird es Barokammern geben, um den luftleeren Raum nachbilden zu können, und es gibt ein Schwimm- und Tauchbecken, in dem das Tiangong und die Shenzhou gut Platz haben und auch noch einige Feitiang-"Aquanauten" mit hineinpassen. Daher nehme ich an, dass man schon daran arbeitet...
Bei dem nächsten Raumlabor erwarte ich aber auch den Einsatz des Feitiang, denn die Erfahrung lehrt, dass man "schnell" mal raus muss, um etwas von Hand zu richten, oder gar Geräte von der Aussenseite des älteren Tiangong auf das neue zu bringen. Was man im All hat, das hat man dort...

Gedanken von HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #266 am: 23. Juni 2013, 14:39:14 »
Wieder im TG-1

Die 3 Taikonauten von Shenzhou-10 haben nach der heutigen 2. Kopplung 13:09 (Ortszeit) Tiangong-1 wieder betreten.

Bei 9ifly gibt es eine Einschätzung der Qualität der aktuellen Kopplung von NIE Haisheng im Vergleich zu der von LIU Wang:
Nach einem sorgfältigen Vergleich meiner Beobachtungen von der  manuellen Rendezvous-und Docking Qualität  von Nie Haisheng und Liu Wang, war die von Liu Wang  von besserer Qualität, weil heute die Bewegungen und die Erschütterungen relativ groß waren, ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #267 am: 23. Juni 2013, 17:10:23 »
Video der 2. Kopplung

Was fliegt da weg?

Am Ende dieses Videos sieht man auch, was mit "Koppelqualität" gemeint ist.

Gruß, HausD

*

Offline Riker

• 606
« Antwort #268 am: 24. Juni 2013, 09:56:13 »
Hallo HausD,
danke für das letzte Video.
Da ist ja sehr schön die Kopplung zu sehen. Das Kopplungsaggregat erinnert mich sehr stark an den Shuttle-ISS-Adapter...
Die Wackler scheinen mir aus dem Anflug herzurühren - ich denke die beiden Achsen der Raumflugkörper waren zueinander verkippt.
Aber da kann man sicher auch draus lernen, wie gross die Fehler sein können, so dass es trotzdem noch klappt...

weiter guten Flug!
"Machen Sie's so!"

GG

• Gast
« Antwort #269 am: 24. Juni 2013, 11:15:10 »
... Das Kopplungsaggregat erinnert mich sehr stark an den Shuttle-ISS-Adapter ...

Sowohl US-Amerikaner als auch Chinesen haben die Adapter mehr oder weniger von den Russen. Die NASA hat die Adapter gekauft, während die Chinesen sie selbst bauen, nachdem sie die Baupläne dafür gekauft haben.

Übrigens ist auch der Internationale Dockingstandard stark an den APAS orientiert.

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #270 am: 24. Juni 2013, 11:35:05 »
Hallo HausD,
danke für das letzte Video...
Bitte, aber ich hoffe, dass es noch nicht das letzte war  ;D
und deshalb ein Bild, das die Bahnverfolgungs-Situation während der 2. Kopplung zeigt:

Die Bodenstationen sind durch die großen Antennenschüsseln gekennzeichnet.
Mit YW Yuan Wang sind die Schiffe  und mit TL die Relais-Satelliten bezeichnet.
 Das Manöver, das etwa 7 Minuten gedauert hat, ist bei dem roten Punkt gerade zu Ende gegangen. Der rote Stern ist Peking mit dem Flugleitzentrum Chinas.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13738
« Antwort #271 am: 24. Juni 2013, 12:56:32 »
Präsident ruft Crew an

Präsident Xi Jinping sprach heute morgen aus dem Pekinger Flugkontrollzentrum per Videotelefon mit der Mannschaft auf dem TG-1 und schickte seine herzlichen Grüße an die drei Taikonauten.
... und u.a. sagte er
"Sie haben nun 13 Tage im All gelebt und gearbeitet. Wir alle kümmern uns sehr um Sie ... ".

Die Besatzungsmitglieder Nie Haisheng, Zhang  Xiaoguang und Wang Yaping salutierten zum Abschluss ... sicher auch in der Gewissheit, dass die Landetruppen gut trainiert bereit stehen.

Gruß, HausD

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #272 am: 24. Juni 2013, 14:01:15 »
Hallo,
gibt es eigentlich angekündigte Sichtbarkeiten so wie bei der ISS?
Viele Grüße, Mim

GG

• Gast
« Antwort #273 am: 24. Juni 2013, 14:06:02 »
Natürlich. Da TG 1 allerdings mit einer geringeren Bahnneigung unterwegs ist, können wir sie bestenfalls tief im Süden sehen. Die beste Gelegenheit (für Leipzig) in den nächsten 30 Tagen sollte am 6. Juli gegen 4.30 Uhr MESZ sein, wenn sich der Gipfelpunkt der Bahn der Station 14,8 Grad über dem Horizont befindet.

McFire

• Gast
« Antwort #274 am: 24. Juni 2013, 20:16:36 »
Zitat
Die Besatzungsmitglieder Nie Haisheng, Zhang  Xiaoguang und Wang Yaping salutierten zum Abschluss
Ich stell mir grad vor , wie beim zackigen Salutieren jemand vergessen hat, die Füße fest in die Schlaufen zu stecken ...  ;D