Verlinkte Ereignisse

  • 11:37 MESZ - Shenzhou 10 : 11. Juni 2013
  • 07:10 MESZ - Shenzhou 10 - Docking: 13. Juni 2013

Shenzhou 10

  • 335 Antworten
  • 138798 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #225 am: 14. Juni 2013, 08:21:42 »
Anflugbahn
...Shenzhou 8 und 9 haben die Station (mit engl. Termini) entlang der v-bar angeflogen, also entlang des Geschwindigkeitsvektors der Station. Shenzhou 10 sollte offenbar entlang der r-bar anfliegen, also entlang des Radius-Vektors Station-Erde. Dabei sollte die Station wohl auch umrundet werden. Das ganze wird als wichtiges Manöverelement gesehen, um größere Module zu docken. ...
So sieht man es auf dem Bild, wenn auch die Größenverhältnisse von SZ-10 und TG-1 gemessen an dem kurzen Stück Weg zwischen dem Schnittpunkt der grünen (r-bar) und roten (v-bar) Kurve nicht stimmen. Von dem weissen Schnittpunkt bis zu TG-1 sind es mindestens 30m, wenn nicht gar 140m. SZ-8 und-9 sind schon wesentlich eher auf der roten Linie, immer mit dem zusätzlichen Verbrauch an Treibstoff für die Richtungskorrektur, die Station TG-1 "verfolgt".

Hier bei SZ-10 sieht man, dass das "Hinauftauchen" (grüne Flug-Linie) zwangsläufig ein Umfliegen, eigentlich ein Unterfliegen von TG-1 bahnmechanisch notwendig macht.
Dabei muss man immer daran denken, dass SZ-10 nach dem Beschleunigen nicht langsamer wird, sondern nur sein Weg länger, wenn es sich dann auf einer höhere Bahn befindet - daher die scheinbare Rückwärtsfahrt.
Auf jeden Fall, wie vor einem halben Jahr schon einmal etwas schwammig angekündigt, eine neue, automatisch zu bewältigende Annäherungstechnik der Chinesen.

Frühstücksgruß, HausD

Re: Shenzhou 10
« Antwort #226 am: 14. Juni 2013, 09:03:57 »
Hallo HausD

...
Dabei muss man immer daran denken, dass SZ-10 nach dem Beschleunigen nicht langsamer wird, sondern nur sein Weg länger, wenn es sich dann auf einer höhere Bahn befindet - daher die scheinbare Rückwärtsfahrt.
...

So ganz folge ich dir da nicht. Wenn es um die Geschwindigkeitsterme direkt/an sich geht, wird das Raumschiff langsamer, wenn es nach dem Beschleunigen aufsteigt. Aber, es hat mehr Energie als vorher. Die bleibt erhalten. Aus der Energieerhaltung ergibt sich für das Aufsteigen auf der Keplerbahn auch sofort, dass weiter oben =  mehr potentielle Energie durch langsamer = weniger kinetische Energie "erkauft" wird.

Auch wenn man die Bahngeschwindigkeit auf der niedrigeren Bahn (unbeschleunigt, bevor das Manöver beginnt) als Bezug nimmt und mit ihr die Geschwindigkeit im Apozentrum (nach der Beschleunigung und nach dem "Herauffliegen"), ist diese Endgeschwindigkeit zwingend geringer als die ganz am Anfang.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #227 am: 14. Juni 2013, 11:41:17 »
Hallo Schillrich,
mir ist es schon klar, mein Anliegen war es, sehr einfach (ohne Enrgiebilanz) auf das Bild bezogen, den Rückwärtsschlenker als "Natur der Sache" darzustellen.
Dass das jemanden, der Satellitenbahnen berechnet hat, unterfordert, hatte ich fast erwartet. Doch wieviele andere haben noch eine solche Arbeit gemacht?  ;) ||||/ (das sind Finger)...

Interessant ist und bleibt es allemal!

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #228 am: 14. Juni 2013, 11:55:21 »
Der Arbeitstag
Was geschah bisher, es ist kurz vor 18:00 in China. Nichts zu hören...

Dafür habe ich einen 4 Std. alten Hinweis auf die Arbeitsaufgaben der Taikonauten allgemein gefunden:

Die Mannschaft von Shenzhou-10 hat 30 wissenschaftliche Experimente zu machen, doppelt soviel wie die von Shenzhou-9 bei ihrer Mission.

... und noch einen Hinweis auf die schon einmal im Forum erwähnten Solarzellen:  

Der Wirkungsgrad der Solarzellen von Shenzhou-10  erreicht 26 Prozent, was den höchsten Stand in der Welt darstellt.

Quelle: http://english.peopledaily.com.cn/202936/8284902.html

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #229 am: 14. Juni 2013, 15:30:15 »
Arbeiten im TG-1
Nun gibt es ein Video über Arbeiten die heute morgen von den 3 Taikonauten im Tiangong-1 verrichtet worden sind.

中国航天 - 神舟十号:天宫装上新地板 夜间值班可休息
Dabei wurden die weichen Matten des Fußbodens durch festere, massive Platten ersetzt.
Diese sind auch sehr leicht und nach einer neuen Technologie (der Papierherstellung) gefertigt worden.
Soeben habe ich noch ein Bild vom Umbau gefunden:


Gegen Ende des Videos wird ein neuer Schlafsack für die "Männerkabine" durch die Schleuse hereingebracht. Der fehlt am Anfang des Videos noch, ist zwar zwischendurch schon zu sehen, doch ich denke, er wurde ebenfalls mitgebracht.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #230 am: 15. Juni 2013, 09:00:13 »
Startablauf - Zeiten

Startzeit:                          2013.06.11                17:38:02.666
Booster Trennung:                                             17.40.35
Verkleidung Trennung:                                       17.41.30
Flucht Turm -Shutdown-:                                    17.45.14
SZ-10 getrennt:                2013.06.11                17:47:34.231
Sonnenpaneele entfaltet:                                   17.50.23
Relais Antenne Einsatz:                                      17.51.15
Quelle: 9ifly.cn

Gruß, HausD

(ich komme per IN wieder etwas weiter über die "Landesgrenzen" hinaus...
So scheint auch dieser Hochwasserschaden beseitigt zu sein  Danke an die Helfer - HausD)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #231 am: 15. Juni 2013, 09:44:40 »
Schulstunde aus dem All

In der angekündigten Schulstunde aus dem All mit WANG Yaping sollen u. a.
dies behandelt werden:

Wie fährt man in der Schwerelosigkeit auf einem Raum-Ergometer Fahrrad, wie sitzt man, wieviel Hände braucht man zum Fahren...

Es sollen auch Experimente zum Trinken von Flüssigkeiten in der Schwerelosigkeit gezeigt werden,  und, wenn ich richtig verstanden habe, soll auch über das Recycling von Wasser etwas gezeigt und gesagt werden.

Quelle: http://news.xinhuanet.com/mil/2013-06/15/c_116153076.htm

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #232 am: 15. Juni 2013, 11:27:21 »
Fotos von der Kopplung

Tiangong-1 von der Aussenkamera von Shenzhou-10 aus gesehen. Ein Bild vom Kommandoschirm mit dem eingeblendeten Fadenkreuz, das auf das Target ausgerichtet werden muss.

Diesmal ist Tiangong-1 von der Kamera am Bullauge der Luke von Shenzhou-10 zu sehen.
In beiden Bildern sieht man rechts unten am TG-1 den großen Laser-Reflektor.
Fotos: China News
Auf diesem Bild von der Aussenkamera des TG-1 sieht man SZ-10 heranschweben und man kann in den Koppelmechanismus hinein schauen.
Über diesen Koppelmechanismus ist in einigen Foren heftig diskutiert worden, wegen des letzten kräftigen Rucks, der nötig ist, damit sicher verhakt wird. Die Haken und Ösen sind in der Mitte der Schaufeln relativ gut zu erkennen.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #233 am: 15. Juni 2013, 11:32:50 »
Arbeiten auf TG-1
Eben bin ich noch über ein Video gestolpert, in dem ab etwa 1 min neue Bilder über das Treiben im Himmelspalast Nr.1 gezeigt werden.


中国航天 - 神舟十号:航天员开始在天宫进行各项实验

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #234 am: 15. Juni 2013, 21:52:49 »
Einsteigen


Bei diesem Bild sind mir neben den Stiefeln auch die Antennen auf den Stativen am Geländer  aufgefallen.

Gruß, HausD

Re: Shenzhou 10
« Antwort #235 am: 16. Juni 2013, 00:08:11 »
Hallo HausD,

Die Stiefel sind nicht ungewöhnlich. Sie dienen dazu, die Füsse des Anzugs vor dem Einsteigen zu schützen. Diese Überschuhe werden vor dem Einstieg ausgezogen. Sie fliegen nicht mit ins All.
Für die russischen Sokol-Anzüge, die die Chinesen ja kopiert haben, gibt es ganz ähnliche Überschuhe.

Zu den "Antennen" auf den Stativen kann ich nichts sagen, höchstens spekulieren: Könnten dies eventuell Sensoren sein, um z.B. die Konzentration irgendwelcher Chemikalien in der Luft am Startturm zu messen?

Wo hast Du dieses Bild gefunden? Hast Du einen Link dazu? Ich möchte mal sehen ob's dort noch mehr Bilder gibt.

Gruss,
Sternfahrer
Pojechali!

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Shenzhou 10
« Antwort #236 am: 16. Juni 2013, 00:24:27 »
Könnten das Parabolantennen sein? Für ca. 10GHz oder noch höher?

Re: Shenzhou 10
« Antwort #237 am: 16. Juni 2013, 00:36:50 »
Ach so, Du meinst wohl Antennen für Richtstrahlverbindungen? Wäre möglich, aber wieso an dieser Stelle? Da gibt es an dem Turm doch sicher besser geeignete Stellen für Richtstrahler oder Antennen generell. Am linken Bildrand sieht es aus, als ob da eine Struktur des Turms im Weg des Richtstrahls sein könnte.
Pojechali!

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Shenzhou 10
« Antwort #238 am: 16. Juni 2013, 01:11:38 »
Es sieht jedenfalls pragmatisch-improvisiert aus: Beim linken Stativ erkennt man, dass es mit Schnüren(?) am Geländer befestigt ist und ein untergelegtes Kantholz sichert gegen Verdrehung. Auch die Verkabelung kommt ohne Kabelschächte aus.

websquid

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #239 am: 16. Juni 2013, 01:25:26 »
Schnüre... das sind wahrscheinlich eher Kabelbinder... und Kabelbinder haben nix mit Improvisation zu tun.

Es gibt da einen deutschen Großkonzern, über den überspitzt gesagt wird, dass seine Produkte ohne Kabelbinder auseinander fallen würden... das is quasi Firmenphilosophie ::)

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Shenzhou 10
« Antwort #240 am: 16. Juni 2013, 02:22:25 »
Ich bilde mir ein, am vorderen Bein am mittleren Rohr einen Knoten zu sehen.

Wenn Kabelbinder Kabel binden ist das OK. Mir drängt sich dennoch der Verdacht auf, dass bei der Konstruktion des Turms diese ... - was auch immer - nicht berücksichtigt wurden  ;) , sondern erst kurz vor dem Start "hingeklatscht" wurden.

Aber nichts gegen das Improvisieren: Apollo 13 hätte ohne Klebeband ganz schön alt ausgesehen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #241 am: 16. Juni 2013, 07:14:40 »
Die beiden Auffälligkeiten
Bei den Stiefeln hatte ich eher an die sommerliche Wärme am frühen Abend gedacht und an den "Wasserstand" bei mir mit einem solchen doch recht schweren Stiefeln ...
Die Antennen, die provisorisch am Geländer gesehen habe, sind eigentlich Sender und Antennen, wie sie auch bei der F-1 benutzt werden, wenn die Fernsehreporter mit Kamera, Mikrofonen und einem Bildschirm im Gewusel der Boxengasse stehen und berichten. Über dieses Teil wird Bild und Ton einer Live-Sendung auf relativ kurze Distanz zur Regie übertragen. Nur dass hier der, der sonst die Antenne halten muss, nicht mit in die Gefahrenzone I-A durfte. " Antennen - 2 Mann zuviel auf der Rampe!
Zur Bildquelle: Ich hab mir das Bild herunter geladen, dann war (wieder einmal) ENDE. Sodass ich mir keine Notizen mehr machen konnte. Vielleicht hilft die Kockel-Bildsuche, ... sollte es mir nochmal über den Daten- Wanderweg laufen, denke ich dran...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #242 am: 16. Juni 2013, 09:15:34 »
Lehrerin schreibt zukünftiger Lehrerin
LOS ANGELES, 15. Juni - Während Chinas erste zukünftige Lehrerin, Wang Yaping die Erde umkreist, hat Barbara Morgan, die erste Astronautin, die im All eine Schulstunde gegeben hat, in einem Brief  die chinesische Newcomerin gegrüßt.

"Ich wünschte, du könntest das Lächeln auf meinem Gesicht sehen, ich bin gerade sehr, sehr glücklich" , sagte Morgan zu Xinhua per Telefon. (AFP)

Ob die erste Schulstunde für die chinesischen Schüler heute sein wird, stand nicht dabei. (15:15 Ortszeit)

Gruß, HausD

(Lehrer dürfen zum Fenster raus schauen, Schüler nicht  ;D )
-ausgerechnet hier mache ich Rechtschreibfehler -- nee, nee, HausD
« Letzte Änderung: 17. Juni 2013, 05:55:59 von HausD »

tonthomas

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #243 am: 16. Juni 2013, 09:39:03 »
Es sieht jedenfalls pragmatisch-improvisiert aus: Beim linken Stativ erkennt man, dass es mit Schnüren(?) am Geländer befestigt ist und ein untergelegtes Kantholz sichert gegen Verdrehung. Auch die Verkabelung kommt ohne Kabelschächte aus.
Guten Morgen!

Ich find´s ok - die Installation erfüllt sicher ihren Zweck. Ob Kabelbinder oder Schnur - es funktioniert ja offenbar. Auch wenn eines der Sativbeine in der Luft hängt. Das Kantholz wurde imho auch dazu benutzt wenigstens zwei Beine auf ein Bodenblech zu zwingen.

Ob es neben raumfahrtqualifizierten Schrauben auch raumfahrtqualifizierte und manrated Kabelbinder und Schnüre gibt, weiß ich nicht konkret. Für die Installation dort am chinesischen Zugangs- und Wartungsturm ist das imho nicht nötig.

Übrigens: Ich freue mich immer, wenn ich in ältlichen Audiokomponenten eine sorgsam verschnürte Kabelverlegung ausmachen kann. Gegen Schnur hab´ ich nichts einzuwenden. 

Gruß   Pirx

McFire

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #244 am: 16. Juni 2013, 21:38:35 »
Ob der Gruß Lehrerin an Lehrerin ein erster Versuch der Wiederannäherung USA > China ist?
Gut wär das schon. Die damalige Entscheidung, China nicht an die ISS zu lassen etc. hielt ich schon damals für eine krasse Fehlentscheidung. So hat die USA die Raketenentwicklung dort eher noch vorangetrieben. Und vor allem - jede Möglichkeit gekappt, mal wenigstens ein bissel in den Raumfahrtzentren Chinas herumzuschaun. Und mit Leuten zu reden. Nun ja, 2020 wird lustig...


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #245 am: 17. Juni 2013, 14:19:56 »
Video-Zusammenfassung
Gestern nachmiitag Ortszeit gab es eine kurze Zusammenfassung der Vorbereitung bis zum Start von Shenzhou 10 in den Nachrichten.

中国航天 - 神十飞天记 ⑦ 见证:载人航天十年 圆满画上惊叹号
Neben bekannten gibt es auch neue Bilder: So, von der Begehung der Startanlage durch die Verantwortlichen, von den Katakomben und vom Öffnen der Solarpaneele...

20:20 Ortzeit - alles ruhig ...

Gruß, HausD

Tuner

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #246 am: 17. Juni 2013, 21:32:19 »
Nochmal zu den Antennen und den Kabelbindern,

das sind Antennen für mobile (kabellose) TV-Übertragungen, der Zylinder vor der "Untertasse" ist eine Helix-Amtenne (sieht innen aus wie ein großer "Korkenzieher"), die Untertasse ist einfach nur ein Reflektor (Richtwirkung).

Schaut jemand ab und zu Formel1? Da sind auch immer drei Hansel in der Boxengasse zu sehen, der Moderator mit seinem Mikro an der (funk)Strippe, der Kameramann, und dann noch einer mit einem Stöckchen und eben erwähnter Antenne. Letzterer muss dafür sorgen, dass das Signal im Ü-Wagen ankommt (grobe Richtung halten reicht).

Und wenn mann eine TV-Link nicht dauerhaft braucht, nimmt man halt das was da ist, ein Stativ, ein paar Kabelbinder und den ultimativen Problemlöser "GafferTape"  ;)
(in Deutschland auch Roady-Tape genannt)

LG Sven

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #247 am: 17. Juni 2013, 22:13:42 »
Helix-Antenne
Zitat von: Tuner
Schaut jemand ab und zu Formel1?
Ja, ich...  ;D
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11350.msg258919#msg258919
Zitat von: Tuner
... der Zylinder vor der "Untertasse" ist eine Helix-Antenne (sieht innen aus wie ein großer "Korkenzieher")
Wer die beiden Antennen an der Unterseite des SM von Sojus und Progress sich einmal anschaut, blickt auch auf eine oder zwei keglig geformte Helix-Antennen.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #248 am: 19. Juni 2013, 09:06:20 »
Raumschule im Schulraum
Es gibt ein vom Chinesischen Bildungsministerium allen Schulen bekannt gegebenen Termin:
Zitat
Die Vorträge der Shenzhou 10 Taikonauten über Weltraum-Aktivitäten findet am 20. Juni von  10:04 bis 10:55 Uhr statt.
So steht es bei http://bbs.9ifly.cn/forum.php?mod=redirect&goto=findpost&ptid=11442&pid=254794

Also, Kinder, morgen, ab 10:00 Ortszeit wird was geben...
 Jetzt, 15:05 Ortszeit - Alles ist (im Blätterwald) ruhig, keine besonderen Vorkommnisse

 Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #249 am: 19. Juni 2013, 15:02:23 »
3. Stufe geht über Brasilien nieder ?
Die 3. Stufe von Shenzhou-10 ist über Brasilien niedergegangen, wenn ja, dann sicher auch deshalb:
China hat halt gute Beziehungen zu Brasilien über die Erdfernerkundungs-Geschäfte.


19/06/13 luz no céu :))

Das defekte Smily gehört zum Video-Titel -Licht am Himmel - und der Autor schreibt nur etwas zur Qualität :
Zitat
Veröffentlicht am 2013.06.18
SORRY ME BAD Qualität, die meisten von jenseits des CELL aufgezeichnet wurden, nahm die TOOL DER AUSGABE, dass das Licht ON YOUTUBE ANGEBOTE FEST
(Auto-Üb. aus Port.)

Gruß, HausD