Verlinkte Ereignisse

  • 11:37 MESZ - Shenzhou 10 : 11. Juni 2013
  • 07:10 MESZ - Shenzhou 10 - Docking: 13. Juni 2013

Shenzhou 10

  • 335 Antworten
  • 138787 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #325 am: 30. Juni 2013, 16:59:20 »
Zeremonie des Kabineöffnens

Die Zeremonie des Kabineöffnens wurde im China Academy of Space Technology (CALT) abgehalten,
sozusagen dem "Geburtsort" des  Raumschiffs Shenzhou.

Zum Öffnen verwenden die Mitarbeiter den "Schlüssel" der SZ-10, um die Kapsel zu öffnen.


Der "Schlüssel" der SZ-10 mit roter Schleife.

Die Taikonauten brachten Nahrungsmittel und Weizen-und Soja-Samen,



sowie Medizinisch-biologische Proben
und andere wissenschaftliche Experimente zurück und übergaben sie.



Die guten Wünsche, die bei der Verabschiedung der SZ-10 in Peking von den Mitarbeitern unterschrieben wurde, sind offenbar auch mitgeflogen, und konnten wohlbehalten zurückgegeben werden.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #326 am: 12. Juli 2013, 09:19:23 »
Ende der medizinischen Isolation

Die 3 Taikonauten von Shenzhou-10, Wang Yaping, Nie Haisheng  und Zhang Xiaoguang , sind nach dem Ende der medizinischen Isolation in gutem Zustand in Pekings Luft-und Raumfahrtzentrum das erste Mal wieder vor die Presse getreten.



 Wang Yaping   Nie Haisheng    Zhang Xiaoguang



Nie Haisheng berichtete u.a. begeistert davon wie er beim Docking das umgekehrte Bild von Tiangong-1 anzeigt bekam.

s.a.: http://bbs.9ifly.cn/forum.php?mod=redirect&goto=findpost&ptid=11442&pid=257639

Gruß,HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #327 am: 12. Juli 2013, 13:47:22 »
Video mit Bildern von der PK

Im Video wird u.a. erklärt, dass die Taikonauten nach der Rückkehr auf die Erde unter Quarantäne gestellt werden müssen, als notwendige Maßnahme, um den Körper nach dem Aufenthalt in der Schwerkraft wieder auf die Erdverhältnisse anzupassen.
Die Ärzte sagten, dass jetzt die psychische Verfassung der Astronauten als gut bewertet wird, alle physikalischen Indikatoren normal sind und ihr Gewicht wieder vor dem Start ist.


中国航天 - 神十航天员结束医学隔离与媒体见面
Titel: 中国航天 - 神十航天员结束医学隔离与媒体见面 .
         China Aerospace - Shenzhou-10 Taikonauten beenden medizinische Isolation und treffen sich mit den Medien.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #328 am: 27. Juli 2013, 19:37:33 »
Besatzung von Shenzhou-10 ausgezeichnet
Die Besatzung des Raumschiffs "Shenzhou-10" für ihre Verdienste bei ihrem Raumflug mit Medaillen und Ehrentiteln ausgezeichnet.
So erhielten am 26.06.2013 kurz nach der erfolgreichen Landung, aber erst nach ihrer Quarantäne am 26.07.2013 veröffentlicht,  auf einer Veranstaltung  :
Nie Haisheng        die Medaille "Für Leistungen auf dem Gebiet der Raumfahrt" 2. Grad
Zhang Xiaoguang  die Medaille "Für Leistungen auf dem Gebiet der Raumfahrt" 3. Grad
Wang Yaping        die Medaille "Für Leistungen auf dem Gebiet der Raumfahrt" 3. Grad
sowie alle drei den Ehrentitel "Raumfahrt-Held".
s.a.: http://news.xinhuanet.com/english/photo/2013-06/26/c_132489032.htm

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 28. Juli 2013, 05:44:52 von HausD »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #329 am: 29. Juli 2013, 08:31:12 »
Präsident Xi trifft Taikonauten

Präsident Xi Jinping hat sich im Pekinger Haus des Volkes mit den SZ-10 Taikonauten getroffen und sie zu ihren Leistungen beglückwünscht.


Xi meets Shenzhou 10 mission team in Beijing CCTV News CNTV English

Die Taikonauten:



Ob. Reihe:  Liu Yang,         Liu Boming,   Li Wang
                  Jing Haipeng,  Fei Junlong,   Zhai Zhigang
in Blau:      Wang Yaping,  Nie Haiseng,  Zhang Xiaoguang

Gruß, HausD

Re: Shenzhou 10
« Antwort #330 am: 29. Juli 2013, 20:46:52 »
Dies ist das Foto, aus dem das obige Bild offenbar ausgeschnitten wurde:


Bei genauerer Betrachtung ist das Foto sehr interessant, da auch einige weitere Taikonauten der ersten Gruppe im Bild sind, die bisher noch nicht im All waren. Mithilfe des Videos kann man einige von ihnen identifizieren:
Links neben Liu Yang steht Wu Jie; hinter Liu Boming steht Li Qinglong; der Mann hinter Liu Wang scheint Chen Quan zu sein. Bei diesen dreien bin ich mir recht sicher, aber dann wird's schwieriger: Der Mann hinter Wu Jie könnte Pan Zhanchun sein, der Mann hinter Liu Yang könnte Zhao Chuandong sein. Von diesen beiden habe ich leider nur sehr klein aufgelöste Fotos zum vergleichen.

Deng Qingming, der ein weiterer Taikonaut der ersten Gruppe ist, konnte ich bisher in dem Bild nicht finden. Auch Yang Liwei scheint zu fehlen.

Falls jemand noch eine Version dieses Fotos in höherer Auflösung findet, wo man die Gesichter noch etwas besser sieht, dann bitte ich darum, hier den Link zu posten. Dieses Bild stammt von hier:  http://news.xinhuanet.com/english/china/2013-07/26/c_132577747.htm

Uebrigens: Der Mann auf dem Stuhl vorne in der Mitte ist Präsident Xi Jinping, links und rechts von ihm sitzen weitere Mitglieder des Politbüros der KP.
Pojechali!

Offline DF2MZ

  • ****
  • 477
    • DF2MZ
Re: Shenzhou 10
« Antwort #331 am: 15. August 2013, 18:03:04 »
Die 7 Shenzhou-Bücher

Zitat von: Galactic Pinguin im N S F
I have bought a set of 7 Chinese books about the Chinese manned spaceflight program

Auf die Frage nach den ISBN, hat er heute diese aufgelistet:

978-7-80218-440-4   (Historie des Programms)
978-7-80218-445-9   (Die Astronauten und ihr Training)
978-7-80218-446-6   (Experimente und Nutzlasten für den bemannten Raumflug)
978-7-80218-443-5   (Das Shenzhou Raumschiff)
978-7-80218-442-8   (Die Startrakete)
978-7-80218-441-1   (Die Starteinrichtungen)
978-7-80218-444-2   (Kommunikation, Bahnverfolgung, Suche und Bergung)

Alle 7 Bücher sind vom Chinese Astronautics Publishing herausgegeben. Die Autoren sind in das Raumfahrtprogramm unmittelbar eingebundene Experten. Dadurch sind die Bücher als die "offiziellen" Referenz-Werke zum Chinesischen bemannten Raumfahrtprogramm zu bezeichnen. Weiter tröstet "Galactic Pinguin" alle, die nicht fließend Chinesisch können, dass die Bücher eine große Anzahl allgemein verständlicher Illustratinen und Bilder enthalten.

Gruß,HausD


http://www.edgarkaiser.homepage.t-online.de/Bikongtianlian_S132.jpg

Jetzt habe ich endlich meine Bücher bekommen. Mein Chinesisch reicht zwar leider nicht zum Durchlesen, aber zum Übersetzen einzelner Bildbeschriftungen. Hier ist eine Karte vom globalen Bodensegment inklusive der Yuanwang-Schiffe. Ich habe die einzelnen Anlagen nummeriert und hier ist die Legende:

 1:   Shenzhou-Raumschiff
 2:    Kommunikationssatellit
 3:    Kommunikationssatellit
 4:   Landeplatz
 5:    Station Ost
 6:    Station Qingdao
 7:   Station   Kashgar
 8:    Station Hetian
 9:   Station Weinan
10:   Station Xiamen
11:   Bahnverfolgungsschiff Yuanwang 1
12:   Station Karachi
13:   Station Malindi
14:   Station Namibia
15:   Bahnverfolgungsschiff Yuanwang 3
16:   Bahnverfolgungsschiff Yuanwang 4
17:   Bahnverfolgungsschiff Yuanwang 2

Quelle: 碧空天链, S. 132, ISBN 978-7-80218-444-2

Wenn ich ein bisschen Zeit finde, werde ich hin und wieder was aus den Büchern posten.

Gruss
Edgar

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #332 am: 15. August 2013, 19:31:03 »
Die 7 Shenzhou-Bücher
...
978-7-80218-440-4   (Historie des Programms)
...

...Wenn ich ein bisschen Zeit finde, werde ich hin und wieder was aus den Büchern posten.
Gruss Edgar

Vielen Dank für deine Bemühungen, ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge von dir!

Beste Grüße, HausD

Re: Shenzhou 10
« Antwort #333 am: 15. August 2013, 19:58:53 »
Wenn ich ein bisschen Zeit finde, werde ich hin und wieder was aus den Büchern posten.

Super!  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #334 am: 27. Dezember 2020, 09:35:16 »
Lange nichts gehört ...

In diesem Thema wurde seit viel mehr als 120 Tagen nichts mehr geschrieben.

... und nun, als Weihnachtsüberraschung: Shenzhou 10 taucht wieder auf ...

Zum 127. Geburtstag von Vorsitzendem Mao fand heute in Shaoshan, Hunan, die Übergabezeremonie für die Rückkehrkapsel des bemannten Raumfahrzeugs Shenzhou 10 statt.
Nach der Übergabe wird die Rückkehrkabine in der Gedenkhalle von Mao TseTung in ShaoShan ausgestellt.


An was erinnert sich der Taikonaut Zhang XiaoGuang, als er die "Shenzhou 10" - Kapsel wieder traf, mit der er im Weltraum war?
Welche Trainingspläne werden die Taikonauten im nächsten Jahr haben?

Zhang XiaoGuang zeigt dazu Bilder von damals und spricht über die Pläne zum Aufbau der chinesischen Raumstation "Tiangong" und Flügen von weiteren Shenzhou zu der neuen Station.

Beste Weihnachtsgrüße, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693