Hallo Riker,
Beobachten ist das eine (= Orbiter hat Landekorridor in Sicht). Übertragung zur Erde ist das andere (= Orbiter hat die Erde in Sicht). Beides muss nicht zwingend örtlich und zeitlich zusammenpassen/-fallen.
Genau.
Odyssey war dazu gedacht, die Frequenzbeeps der Landung Live zu übertragen. Jetzt ist der Orbiter zu spät dran und damit fällt die Liveübertragung weg, zusammen mit der Show für die Öffentlichkeit. Mehr sollte Odyssey nicht tun, er ist damit aus dem Spiel.
Die wirklichen belastbaren Daten der
gesamten Landung werden zu MRO bei seinem eigenen Überflug über das gelandete Raumschiff irgendwann später hochgeladen, wenn sich der Staub der Landung bei MSL verflüchtigt hat. Diese übermittelt MRO etwas später zur Erde, wenn er wieder Sichtkontakt hat ("Store and Forward", etwa 4-5 Stunden nach der Landung). Auch Odyssey könnte "Store and Forward" machen, aber dann nicht live, sondern während des nächsten Orbits, etwa 2h später. Die Live-Show steht und fällt mit dem rechtzeitigen Überflug von Odyssey zum Zeitpunkt der Landung.
Ob die NASA auf die Show verzichten will, wird man sehen. In diesem Fall müßte etwas beim Orbit von Odyssey getan werden. Ich denke, die Pressekonfernez vor der Landung wird uns darüber aufklären.
Grüsse, Udo