MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 112060 Aufrufe

websquid

• Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #600 am: 22. Juli 2012, 21:00:38 »
Da wird wohl nichts gehen. So wie ich das verstanden habe, findet die Landung von uns aus gesehen auf der Rückseite des Mars statt. Die Orbiter die die Landung direkt verfolgen müssen daher erstmal soweit um den Mars kreisen, dass sie die Erde wieder anfunken können um ihre Daten zu übermitteln. Erde und Curi gleichzeitig sind wohl nicht in Reichweite.

marslady

• Gast
« Antwort #601 am: 22. Juli 2012, 21:16:45 »
Okay, danke, himmel, bin ich froh, das ich mir da meinen freien Tag genommen habe....das wird ja ein entsetzlicher " Gummi- Montag "  :o   Mfg Marslady

Offline Androide

• 198
« Antwort #602 am: 22. Juli 2012, 21:35:36 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Radio- und TV-Stationen keinen Experten wie udolein zur Hand haben und damit ab 07:31 Uhr einige Stunden lang die Falschmeldung verbreiten werden, dass man keine Signale empfängt und die Mission damit wohl gescheitert sei. ::)

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #603 am: 22. Juli 2012, 22:33:04 »
Hallo Zusammen,
zu der Diskusion kopiere ich diesen Beitrag hier rein:
Hallo Zusammen,

Mars-Odyssey ging am 8. Juni.2012 durch ein Problem mit einem Rad, welches zur Lagereglung eingesetzt wird, in den abgesicherten Modus.
Als Folge veränderte Odyssey etwas die Umlaufbahn. Die Teams werden entscheidend , ob Odyssey auf seine ursprüngliche Orbitalposition in Zeit für die Landung des Rover Curiosity in den nächsten Tagen zurückgeben kann.
Nach der Aussage von dem Rover Projektmanager  Pete Theisinger würde Odyssey, falls er nicht in die ursprünglichen Orbitalposition zurückkehren kann, mit einer zeitlichen Verzögerung von fünf bis 10 Minuten die Telemetrie-Daten vom Rover Curiosity zur Erde senden.
Mars Odyssey kann die Telemetrie-Daten bei einem genauen Pass ohne Verzögerung direkt zu den Bodenstationen übermitteln.
Der Orbiter MRO verfügt nicht über die Fähigkeit die Daten direkt zur Erde zu senden. Er speichert den UHF-Datenstrom auf und würde die Informationen erst drei bis vier Stunden nach der Landung von Curiosity zur Erde übermitteln.
Nach den Ausagen des Teams von Mars Odyssey könnten sie bald wieder den Wissenschafts-und Relais-Betrieb aufnehmen.
Quelle:
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-18861463

das wird ja sehr spannend...
Gertrud
Quelle:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4101.0

http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/kommunikation.shtml

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

• Gast
« Antwort #604 am: 22. Juli 2012, 22:42:41 »
Tja, genau das meine ich, Gertrud, ich verstehe nicht, wieso Stunden später. Ehrlich, da steig ich nicht mehr durch. Nun, die nächsten Tage werden bestimmt Aufklärung in dieser Sache geben.  Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #605 am: 22. Juli 2012, 23:01:05 »
Hallo Zusammen,

Die Deep Space Network (DSN) Antennen verfolgen wie geplant den Weg von Curiosity, um die genaue Position und Flugbahn zu ermitteln, da sich der Gravitationseinfluss vom Mars auf die Raumsonde erhöht. Die Daten für die Navigation -Analyse werden mit Zwei-Wege-Doppler-Tracking, Zweiwege-und Delta-Differential One-Way Entfernungsbestimmung (DDOR) ermittelt, um die genauen Eintrittsschnittstelle zu berechnen. Diese Positionsbestimmung ist wichtig, damit der Rover den Landeplatz genau trifft.
Zitat
Data used for navigation analysis includes two-way doppler tracking, two-way ranging and Delta Differential One-Way Range Determination (DDOR). Navigation data is used to precisely calculate the Entry Interface Point of the MSL Vehicle
https://twitter.com/MarsCuriosity/status/227113524319645697

Hallo @Marslady,
Da vertraue ich den Worten des Rover Projektmanager  Pete Theisinger.!
Nur noch 14 Tage und es beginnt eine neue Aufregung. ;D
Mit zuversichtlichen Grüßen
Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #606 am: 22. Juli 2012, 23:04:25 »
Hallo Zusammen,
zu der Diskusion kopiere ich diesen Beitrag hier rein:
Nach der Aussage von dem Rover Projektmanager  Pete Theisinger würde Odyssey, falls er nicht in die ursprünglichen Orbitalposition zurückkehren kann, mit einer zeitlichen Verzögerung von fünf bis 10 Minuten die Telemetrie-Daten vom Rover Curiosity zur Erde senden.

Genau. Odyssey fliegt nach dem Ausfall etwa 5-10 Minuten zu spät über MSL hinweg, d.h. bekommt die Live-Daten der Landung nicht mit. Natürlich übermittelt Curiosity sie ihm per UHF nachträglich und Odyssey kann sie während seines nächsten Orbits zur Erde senden. Aber eben nicht Live, da der Orbiter die Daten zur Landezeit einfach noch nicht hat. Ist genau das Gleiche wie bei MRO. Die Orbiter speichern die Daten und senden sie  bei der nächstmöglichen Gelegenheit zur Erde. Dies dauert mindesten 1-2h, bei MRO aber 4-5 Stunden, bis er die Erde wieder sehen kann.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

« Antwort #607 am: 22. Juli 2012, 23:13:46 »
Diese Positionsbestimmung ist wichtig, damit der Rover den Landeplatz genau trifft.

... und zur Generierung der Daten für das möglicherweise am 29.Juli stattfindende Kurskorrekturmanöver TCM-4.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

marslady

• Gast
« Antwort #608 am: 22. Juli 2012, 23:14:51 »
Hm, der Pete redet aber von - wörtlich :  Das ODY 10-12 Minuten später die Daten SENDET, von Überfliegen ist da nicht die Rede.....wat denn nu ?  :-\  Mfg Marslady

« Antwort #609 am: 22. Juli 2012, 23:25:47 »
Der Orbiter kann nichts senden, was er noch nicht hat. Wenn Odyssey MSL überfliegt, steht Curiosity hoffentlich schon auf der Oberfläche und die Live-Übertragung muss ausfallen. Dran denken: die gesamte Landung dauert nur sieben Minuten ! Im Landeprotokoll ist unmittelbar nach der Landung keine Kommunikation mit dem Orbiter vorgesehen, denn er ist ja nach Plan schon 10 Minuten weiter. Curiosity wird sich erst später über seine Orbiter auf der Erde melden. Und dies ist eben erst einige Stunden später.

Möglicherweise lässt sich da noch etwas im UHF-Sendeprotokoll ändern, aber ich glaube nicht, dass man in letzter Minute auf Kante genähte Änderungen einfügt. Die Info über die Landung  kommt halt einige Stunden später, und das ist auch schon alles.

Grüsse, Udo

marslady

• Gast
« Antwort #610 am: 22. Juli 2012, 23:33:41 »
Oh, mann, ich will aber eine Live-Übertragung. Na, vielleicht ändert das ODY-Team ja doch noch die Umlaufbahn....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich  zuletzt !   Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #611 am: 23. Juli 2012, 02:23:00 »
Hallo @Udolein,
zu Deinen Worten
[quote 
Genau. Odyssey fliegt nach dem Ausfall etwa 5-10 Minuten zu spät über MSL hinweg, d.h. bekommt die Live-Daten der Landung nicht mit. Natürlich übermittelt Curiosity sie ihm per UHF nachträglich und Odyssey kann sie während seines nächsten Orbits zur Erde senden. Aber eben nicht Live, da der Orbiter die Daten zur Landezeit einfach noch nicht hat. Ist genau das Gleiche wie bei MRO. Die Orbiter speichern die Daten und senden sie  bei der nächstmöglichen Gelegenheit zur Erde. Dies dauert mindesten 1-2h, bei MRO aber 4-5 Stunden, bis er die Erde wieder sehen kann.

Grüsse, Udo

kann es sein,
das Du die folgenden Worte in den nachfolgenden Artikel übersehen hast.?
Zitat
As things stand, Nasa could be waiting on Odyssey to make a late pass of the landing site, perhaps five to 10 minutes after the rover's planned touchdown.

This is projected to be 22:31 PDT 5 August; 01:31 EDT, 05:31 GMT, 06:31 BST 6 August.

This is "Earth receive" time - the time a signal sent from Mars is received on Earth. The 250 million km between Mars and Earth on 5/6 August mean a radio transmission takes just under 14 minutes to pass between the two planets.

"If Odyssey is not able to be moved and it still remains late, that means it will fly over [Curiosity] after the spacecraft has landed, and we presumably will [then] be able to see transmissions from it. It would be somewhere between 22:35 and 22:40 PDT," explained Pete Theisinger, the rover project manager at Nasa's Jet Propulsion Laboratory in Pasadena, California.

Quelle:
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-18861463

die Aussage von Pete Theisinger verstehe ich dementsprechend,
das Mars Odyssey auf dem etwas verspäteten Pass die Daten von Curiosity übernehmen kann und die Daten auch sofort nach Erhalt zur Erde senden wird.

Mit den besten Grüßen
Gertrud

« Antwort #612 am: 23. Juli 2012, 07:18:12 »

die Aussage von Pete Theisinger verstehe ich dementsprechend,
das Mars Odyssey auf dem etwas verspäteten Pass die Daten von Curiosity übernehmen kann und die Daten auch sofort nach Erhalt zur Erde senden wird.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Von "sofort zur Erde senden" steht da nichts ! ODY überfliegt MSL 10 Minuten zu spät und kann die aufgelaufenen Daten nur dann übernehmen, wenn eine zusätzliche Kommunikations-Session Lander / Orbiter eingefügt wird. Die ist nach Plan bisher nicht vorgesehen, siehe meine Aussage oben, die Datenübertragung findet erst beim nächsten Überflug statt. Möglicherweise wird das ja noch geändert. Man wird sehen ...

Grüße, Udo

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #613 am: 23. Juli 2012, 10:19:25 »
Sicher wird es vor der Landung noch eine NASA Pressekonferenz geben auf der diese Fragen geklärt werden.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Riker

• 606
« Antwort #614 am: 23. Juli 2012, 11:11:20 »
Hallo Leute,
ich bin gerade etwas verwirrt durch die Meldungen zu (eventuellen) "Verspätungen" und dadurch bedingte Verschiebungen beim Datentransfer...
Ich hatte früher davon gelesen, dass einer der Marsorbiter so in Position gebracht werden sollte, dass er den Fallschirmabstieg von Curiosity beobachten/fotografieren sollte. Ist dieses Projekt noch aktuell? Oder ist es durch die oben beschriebene Situation schon abgeschrieben?
"Machen Sie's so!"

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #615 am: 23. Juli 2012, 11:36:53 »
Hallo Riker,

Beobachten ist das eine (= Orbiter hat Landekorridor in Sicht). Übertragung zur Erde ist das andere (= Orbiter hat die Erde in Sicht). Beides muss nicht zwingend örtlich und zeitlich zusammenpassen/-fallen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #616 am: 23. Juli 2012, 11:55:22 »
Hallo Riker,

Beobachten ist das eine (= Orbiter hat Landekorridor in Sicht). Übertragung zur Erde ist das andere (= Orbiter hat die Erde in Sicht). Beides muss nicht zwingend örtlich und zeitlich zusammenpassen/-fallen.

Genau.

Odyssey war dazu gedacht, die Frequenzbeeps der Landung Live zu übertragen. Jetzt ist der Orbiter zu spät dran und damit fällt die Liveübertragung weg, zusammen mit der Show für die Öffentlichkeit. Mehr sollte Odyssey nicht tun, er ist damit aus dem Spiel.

Die wirklichen belastbaren Daten der gesamten Landung werden zu MRO bei seinem eigenen Überflug über das gelandete Raumschiff irgendwann später hochgeladen, wenn sich der Staub der Landung bei MSL verflüchtigt hat.  Diese übermittelt MRO etwas später zur Erde, wenn er wieder Sichtkontakt hat ("Store and Forward", etwa 4-5 Stunden nach der Landung). Auch Odyssey könnte "Store and Forward" machen, aber dann nicht live, sondern während des nächsten Orbits, etwa 2h später. Die Live-Show steht und fällt mit dem rechtzeitigen Überflug von Odyssey zum Zeitpunkt der Landung.

Ob die NASA auf die Show verzichten will, wird man sehen. In diesem Fall müßte etwas beim Orbit von Odyssey getan werden. Ich denke, die Pressekonfernez vor der Landung wird uns darüber aufklären.

Grüsse, Udo

*

Offline Riker

• 606
« Antwort #617 am: 23. Juli 2012, 12:36:47 »
ok, Danke für die schnelle Einordnung.
Implizit heißt das also, dass MRO (s)ein Auge auf Curiosity werfen wird, und wir dann hoffentlich irgendwann später nicht nur die Bestätigungspiepse sondern auch -fotos erhalten werden...
na, ich freu mich schon drauf und drücke allen Beteiligten hiermit symbolisch die Daumen  ;)
"Machen Sie's so!"

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #618 am: 23. Juli 2012, 13:17:02 »
Hallo Riker,
zu Deiner Frage:
Hallo Leute,
(........)
Ich hatte früher davon gelesen, dass einer der Marsorbiter so in Position gebracht werden sollte, dass er den Fallschirmabstieg von Curiosity beobachten/fotografieren sollte. Ist dieses Projekt noch aktuell? Oder ist es durch die oben beschriebene Situation schon abgeschrieben?
schaue Dir bitte das untere Video an,
da ist zu sehen,wie es geplant ist, das der Orbiter MRO die Flugbahn von dem Rover verfolgen soll, um ein Bild von dem Abstieg zu nehmen. :)
Hallo Zusammen,
dieser Film zeigt die Flugbahn des  Mars Reconnaissance Orbiter (MRO), der versuchen wird, den Gale-Krater am 6.08.12 zur Zeit des Abstieges und der Landung des Rovers Curiosity zu passieren. Die angezeigte Zeit ist die Zeit auf dem Mars.

ws

Mit den besten Grüßen
Gertrud

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #619 am: 23. Juli 2012, 13:48:53 »
Ob die NASA auf die Show verzichten will, wird man sehen. In diesem Fall müßte etwas beim Orbit von Odyssey getan werden. Ich denke, die Pressekonfernez vor der Landung wird uns darüber aufklären.

Hm, das bringt mich auf eine Idee: Wir haben doch hier im Forum diese Möglichkeit, Umfragen zu starten. Wie wäre es mit einer Umfrage "Glaubst Du, dass die NASA den Orbit von Odyssey anpassen wird, um die MSL-Liveübertragung zu ermöglichen? Ja/Nein". Und die Umfrage endet 5 Minuten vor dem Beginn der Pressekonferenz. :)

« Antwort #620 am: 23. Juli 2012, 15:17:20 »
Also ich glaube ja, dass es in jedem Fall wichtig ist zu wissen was passiert - und wenn man schon einen Kleinwagen zum Mars bringt, dann will man möglichst schnell wissen, ob man Erfolg hatte - ich glaube schon, dass man die Bahn anpassen wird - man wollte diesen Orbit aus diesem Grunde ja haben und nur eine Störung kam dazwischen - also von mir ein "JA".

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #621 am: 23. Juli 2012, 15:49:58 »
Ich halte dagegen. Ich glaube, der NASA wird es reichen, wenn sie mit etwas Verzögerung erfährt, was passiert ist. Es sei denn, der zusätzliche Treibstoffverbrauch für ODYs Bahnkorrektur wäre so minimal, dass er zu verkaften ist. Eingreifen, wenn was schiefläuft, kann man ja sowieso nicht.

« Antwort #622 am: 23. Juli 2012, 16:00:27 »
Ich halte dagegen. Ich glaube, der NASA wird es reichen, wenn sie mit etwas Verzögerung erfährt, was passiert ist.

Ist auch meine Meinung und die einzig sinnvolle Lösung. Egal ob Odyssey nun zu spät oder vielleicht doch noch gerade rechtzeitig kommt, die Datenübertragung zur Erde braucht fast 14 Minuten. Bei 7 Minuten Landedauer ist schon alles vorbei, bevor die Erde auch nur das erste Bit über das Ergebnis erreicht.

Relativität ist halt so eine Sache und ODY braucht seinen Treibstoff noch für wichtigere Dinge ...

Grüsse, Udo

runner02

• Gast
« Antwort #623 am: 23. Juli 2012, 16:59:52 »
Was aber, falls etwas nicht klappen sollte? Der Rover wird nicht senden, "bin an der Oberfläche zerschellt, aber bei Minute 5 habe ich noch gesendet"

Wenn der Orbiter drüber ist, dann weiß man, in welcher Phase der landende Rover gerade ist, und wenn er nicht mehr senden würde, in welcher Phase er den Defekt hatte.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #624 am: 23. Juli 2012, 17:48:28 »
Was aber, falls etwas nicht klappen sollte? Der Rover wird nicht senden, "bin an der Oberfläche zerschellt, aber bei Minute 5 habe ich noch gesendet"

Wenn der Orbiter drüber ist, dann weiß man, in welcher Phase der landende Rover gerade ist, und wenn er nicht mehr senden würde, in welcher Phase er den Defekt hatte.

?? wo ist das Problem? Der MRO ist ja auch noch da! Egal wo ODY während der "sieben Minuten des Schreckens" sein wird - MRO ist planmäßig "vor Ort" und wird das Live-Signal von MSL natürlich aufzeichnen und speichern, und zwar jedes einzelne Bit, möchte ich mal annehmen.

MRO kann das Signal zwar nicht gleich "live" an die Erde weiterfunken. Er kann aber sehr wohl später (wenn alles gelaufen ist) die Aufzeichnung beenden und dann die gesamte Aufzeichnung als ein großes Datenpaket an die Erde senden. Und dort kann man es dann auswerten, als ob es live hereingekommen wäre.

Erinnere dich mal an Deep Impact: Die Bilder vom Einschlag des Impaktors auf Tempel 1 wurden ja auch nicht "live" an die Erde gesendet, sondern von DI aufgezeichnet und zwischengespeichert und dann erst an die Erde gesendet.

Terminus