MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 112061 Aufrufe

thebadhabbit2001

• Gast
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #575 am: 18. Juli 2012, 12:01:47 »
Schaut mal hier, es gibt wohl technische Probleme beim Marssatelliten Odyssey. Diese sorgen für eine verzögerte Übertragung der Daten und Signale...die wollen es wohl so richtig spannend machen, was?  ???

http://www.golem.de/news/curiosity-fehlerhafter-marssatellit-laesst-nasa-wohl-laenger-bangen-1207-93241.html

Greetz
Sven

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #576 am: 18. Juli 2012, 20:54:47 »
Ja, wurde hier schon an anderer Stelle gepostet. Das ist kein neuer Fehler, sondern immer noch die Sache mit der leichten Bahnänderung durch den Ausfall des Reaktionsrades.

runner02

• Gast
« Antwort #577 am: 18. Juli 2012, 23:03:58 »
Übrigens:
18 Tage noch, dann gehts los mit der Landung...

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #578 am: 19. Juli 2012, 10:20:11 »
Alle, die Mircosoft Kinetic haben, können die Landung von Curiosity in Form eines Minispiels selbst erleben...

Schaut mal hier: http://video.golem.de/games/8698/kinect-mars-rover-landing-angespielt.html
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #579 am: 19. Juli 2012, 19:27:20 »
Hallo Zusammen,
in dem Film wird von der Mars-Kammer berichtet.
Sie hat etwa die Größe eines Kühlschranks und kann die Temperaturen, den Druck und die Atmosphäre der Marsoberfläche nachstellen.
Die Wissenschaftler verwenden die Mars-Kammer um schon im Vorfeld Experimente mit einem exakten Duplikat des SAM-Instrument zu testen.
ws

Zu dem SAM-Instrument in Curiosity gibt es im Portal einen dataillierten Bericht von Ralph-Mirko Richter.
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/sam.shtml

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

• Gast
« Antwort #580 am: 20. Juli 2012, 21:53:42 »
Emiliy Lakdawalla erklärt hier ein paar Sachen, die man über Cury so nicht  unbedingt weiss : Fast jedes Instrument an Bord des Rovers hat seinen eigenen Principal Investigator, nicht EINE einzige davon ist eine Frau (??????,hm,hm ) , oder: Die Hazcams haben einen Objektivdeckel , die mit Pyros nach der Landung entfernt werden....HOFFENDLICH !! etc....Ich erinnere mich da dunkel an irgendeine Mission oder Sonde ,wo genau das nicht geklappt hat, irgendein Techniker hatte geschlampt, weiss nicht mehr genau. Vielleicht ein User hier ?    http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2012/07191228-curiosity-press-kit.html    Mfg Marslady

marslady

• Gast
« Antwort #581 am: 20. Juli 2012, 22:19:14 »
Hier die neuen Websites, die die Nasa auf MSL-Mission gesetzt hat, mit interessanten neuen Infos,- abgesehen von unserer "Cury-Landing-Site " auf dem Portal, wirklich toll gemacht !     Mfg Marslady     http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/index.html

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #582 am: 21. Juli 2012, 07:57:11 »
Objektivdeckel ... Pyros ... Ich erinnere mich da dunkel an irgendeine Mission oder Sonde ,wo genau das nicht geklappt hat, irgendein Techniker hatte geschlampt, weiss nicht mehr genau. Vielleicht ein User hier ?   

Schuss aus der Hüfte (d.h. ohne Nachgoocken): Könnte eine der sowjetischen Venera-Sonden aus den 1970ern gewesen sein  :-\ ? Jedenfalls frustrierend, da fliegt man jahrelang zum Ziel, landet heil und dann war alles umsonst (zumindest wenn man auf Bilder Wert legt und wenn es die einzige Kamera an Bord ist).

runner02

• Gast
« Antwort #583 am: 21. Juli 2012, 09:56:33 »
Objektivdeckel ... Pyros ... Ich erinnere mich da dunkel an irgendeine Mission oder Sonde ,wo genau das nicht geklappt hat, irgendein Techniker hatte geschlampt, weiss nicht mehr genau. Vielleicht ein User hier ?   

Schuss aus der Hüfte (d.h. ohne Nachgoocken): Könnte eine der sowjetischen Venera-Sonden aus den 1970ern gewesen sein  :-\ ? Jedenfalls frustrierend, da fliegt man jahrelang zum Ziel, landet heil und dann war alles umsonst (zumindest wenn man auf Bilder Wert legt und wenn es die einzige Kamera an Bord ist).

Ja, eine rusische Landesonde der Venus jedenfalls....

Zitat
Fast jedes Instrument an Bord des Rovers hat seinen eigenen Principal Investigator, nicht EINE einzige davon ist eine Frau

Naja, es sollte ja auch darum gehen, die am besten geeigneten auszuwählen und nicht möglichst viele Frauen.
Das soll nicht abwertend sein, oder gar ein generelles Statement.

(allerdings vielleicht folgendes: Man hat ja schon länger entdeckt, dass die Intelligenz vom X Chromosom vererbt wird, Frauen haben ja XX, Männer XY.  Der Durchschnitt ist dann immer die vererbte Intelligenz. Darum gibt es bei Männern viel mehr Extremwerte (extreme Intelligenz und extreme Dummheit, Savants, .... ) und die meisten Frauen sind eher in der gesunden Mitte angesiedelt.  Wenn sie zur NASA wollen, werden schon mal die oberen ausgesiebt, und in der Mitte gibts ja wenig. Diese haben dann die Veranlagung zu ~Savants und kommen daher in diese Position? )   / OT

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #584 am: 21. Juli 2012, 10:11:21 »
Zitat
... Intelligenz vom X Chromosom vererbt wird, Frauen haben ja XX, Männer XY.  Der Durchschnitt ist dann immer die vererbte Intelligenz. Darum gibt es bei Männern viel mehr Extremwerte (extreme Intelligenz und extreme Dummheit, Savants, .... ) und die meisten Frauen sind eher in der gesunden Mitte angesiedelt.  Wenn sie zur NASA wollen, werden schon mal die oberen ausgesiebt, und in der Mitte gibts ja wenig. Diese haben dann die Veranlagung zu ~Savants und kommen daher in diese Position? )   / OT

Steile These.  :o ;D

« Antwort #585 am: 21. Juli 2012, 14:18:07 »
Ja, eine rusische Landesonde der Venus jedenfalls....
Es war Rußlands Verena 12 im Jahre 1978/1979.

Im Jahr 1982 bei Verena 14 hatte es dann aber geklappt:

Man sieht den abgesprengten Kameraverschluss vor dem Fuß des Raumschiffes liegen.

Ist zwar ein bißchen Off Topic, aber hier für alle Interessierten eine Übersicht über die Venusraumschiffe der Vergangenheit:

http://www.marspages.eu/index.php?page=302
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

• Gast
« Antwort #586 am: 21. Juli 2012, 18:11:31 »
Jo, danke, Udolein, es war die Venus....@  runner: Na, da muss ich Terminus aber recht geben, "strange " These......Mfg Marslady, ein weibliches Wesen.....

runner02

• Gast
« Antwort #587 am: 21. Juli 2012, 18:35:20 »
Ja, lassen wirs damit gut sein...

Hier noch abschließend ein Zitat (dass ich mir das nicht aus der Luft gegriffen habe  :D )...
http://www.medical-tribune.ch/deutsch/sexualmedizin/libido/intelligenz.php

Zitat
Unter Mädchen wird eine Verteilung nach der sogenannten Gaußschen Glockenkurve (Normalverteilung) beobachtet. Unter Jungen hingegen fällt eine grössere Varianz auf: sowohl im Bereich der unterdurchschnittlich als auch der überdurchschnittlich Begabten gibt es mehr Jungen. Der grössere Anteil der Männer im sehr niedrigen Intelligenzbereich korreliert mit dem Befund des überproportionalen Beitrags des X-Chromosoms zur Intelligenzentwicklung: Die Männer tragen die Last der Evolution. Sie haben das höhere Risiko, geistig weniger leistungsfähig zu sein. Als Trost bleibt dem männlichen Geschlecht, hoffen zu dürfen, zufällig eine besonders günstige Genkombination auf dem X-Chromosom vererbt zu bekommen. Dann katapultiert diese besonders günstige Genanordnung sie vielleicht in den Bereich mit überduchschnittlichem IQ.

Offline Matjes

• 756
« Antwort #588 am: 21. Juli 2012, 21:40:42 »
@ runner

Hör auf mit deinem Sexismus. Wir sind hier ein Raumfahrerforum.

Hör bitte auf.

Matjes

mic

• Gast
« Antwort #589 am: 21. Juli 2012, 21:58:21 »
@ Matjes

Die Theorie gibt es aber und sie liefert eine plausible Erklärung warum das Intelligenzspektrum von Männern etwas von denen der Frauen abweicht, das hat mit Sexismus nichts zu tun. Google mal X-Chromosom und Intelligenz.

Das passt nur nicht zum Thema Curiosity.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #590 am: 22. Juli 2012, 05:30:08 »
@ Matjes

Die Theorie gibt es aber und sie liefert eine plausible Erklärung warum das Intelligenzspektrum von Männern etwas von denen der Frauen abweicht, das hat mit Sexismus nichts zu tun. [...]

So sehe ich das auch. Mit "steile These" meinte ich auch nicht das, sondern Runners Nachsatz:

Zitat
Wenn sie zur NASA wollen, werden schon mal die oberen ausgesiebt, und in der Mitte gibts ja wenig. Diese haben dann die Veranlagung zu ~Savants und kommen daher in diese Position? )

Wobei ich annehme, dass Runner mit "sie" die Männer bei der NASA meint und nicht etwa Frauen, und das Ganze eh mehr scherzhaft? ;)

Zitat
Das passt nur nicht zum Thema Curiosity.

Stimmt, so oder so. Lasst uns halt einen eigenen OT-Thread dazu aufmachen.

Terminus

« Antwort #591 am: 22. Juli 2012, 15:46:46 »
Leute,

Schlaft aus an Curiositys Landungsmontag, am 6. August 2012 !  ;)
Die ersten Daten der Landung dürften frühestens am Nachmittag des Landungstages verfügar sein, siehe hier mein Bericht:

http://www.marspages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=561

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)

Offline Kryo

• 990
« Antwort #592 am: 22. Juli 2012, 16:01:24 »
solange alles funktioniert ist mir das recht :) ist genauso spannend :D

Offline Androide

• 198
« Antwort #593 am: 22. Juli 2012, 16:20:04 »
Zitat
Somit wird die Erde direkt nach der Landung zunächst nur über die MSL-Statusbeeps über Erfolg oder Mißerfolg informiert sein.

Das ist doch genau die Information, weshalb ich den frühen Montagmorgen damit verbringen möchte, da lohnt sich das aufstehen durchaus.

« Antwort #594 am: 22. Juli 2012, 17:06:16 »
Ich habe noch einmal genauer nachgeforscht: Auf der Erde kann man die Statustöne über den letzten Teil der Landung nicht direkt hören, da die Erde zum Ende der Landung für Curiosity am Marshimmel bereits untergegangen ist !

Die direkte Übermittlung der Statustöne hört für die Erde irgendwann zwischen Ausklinken des Bremsfallschirms und Abwurf der Backshell auf, siehe hier die entsprechende Info:

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7347&view=findpost&p=185793
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=7347&view=findpost&p=185911

Ohne Odyssey wird uns MRO erst nach 4-5 Stunden mitteilen können, ob die Landung wirklich bis zum Schluss geklappt hat !! Auf der Erde wird man dies um 07:31 Uhr noch nicht wissen ...

Also: schlaft aus !  8)

Grüsse, Udo

runner02

• Gast
« Antwort #595 am: 22. Juli 2012, 19:56:32 »
Matjes,

das mit dem Sexismus kann ich so nicht stehen lassen.

Ich bin Biologe und Genetiker, und wie alle Wissenschaftler suche ich nur nach einer These, die ein Phänomen erklären kann.

Zitat
Wenn sie zur NASA wollen, werden schon mal die oberen ausgesiebt, und in der Mitte gibts ja wenig. Diese haben dann die Veranlagung zu ~Savants und kommen daher in diese Position? )
Das habe ich wohl ziemlich undeutlich ausgedrückt. Die ''obere Hälfte'' des IQ (0-70 eher nicht)  werden bei der NASA eingestellt (logisch), und das sind dann bei den Männern z.T. Autisten / Autistoiden, weil es in der Mitte nicht so viele gibt.

Aber, wie gesagt, das ist ein Raumfahrtforum. Und die Diskussion darüber fehl am Platze!!

tonthomas

• Gast
« Antwort #596 am: 22. Juli 2012, 20:09:09 »
Servus Zusammen!

Ich bitte darum, hier die Diskussion

über die Verteilung von Intelligenz zwischen den Geschlechtern

einzustellen.

Danke.

Weitere Posts zu diesem Thema werde ich löschen bzw. Teilinhalte, die nicht MSL betreffen, herauseditieren.

Gruß    Pirx

marslady

• Gast
« Antwort #597 am: 22. Juli 2012, 20:48:31 »
Hm, habe ich das richtig verstanden ? Erst 4-5 Stunden nach der Landung ? Gott, steh mir bei.......Aber ich denke, die Orbiter verfolgen die Landung , zumindest doch einer, ich verstehe das jetzt so nicht. Äh, Erklärungsnot, danke  Mfg Marslady

marslady

• Gast
« Antwort #598 am: 22. Juli 2012, 20:54:44 »
Könnte man nicht die Umlaufbahn von MRO noch anpassen, oder ist das absolutes Wunschdenken, da unmöglich ?    :( :-\   Mfg Marslady

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #599 am: 22. Juli 2012, 20:58:59 »
Hallo Marslady,

die Orbiter, v.a. MRO, haben ihre eigenen wissenschaftlichen Missionen. Ihre Orbits sind darauf geplant und optimiert, mit genauen Überflugzeiten, House-Keeping-Phasen und Kommunikationsfenstern. Auch die Beobachtungen (mit lokalen Lichtverhältnissen) sind oft schon auf Wochen geplant. Damit man immer dieselben lokalen Lichtverhältnisse hat und auch jeden Quadratkilometer erwischt, muss das stabil bleiben.
Jede Variation bringt das durcheinander. Das wird man nicht machen, wenn keine Not am Mann ist. MSL kann auch ohne sie landen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)