Es ist ja schön, dass Mars Odyssey (MO) jetzt den guten alten Global Surveyor (MGS) übertrumpft hat und auch noch "so gut drauf" ist.
Aber Fakt ist, dass Odyssey in der Raumfahrtöffentlichkeit nie eine so prominente Rolle gespielt hat wie seinerzeit der Mars Global Surveyor (d.h. bis 2007). Von MO waren nie so viele Neuigkeiten zu lesen, Bilder zu sehen und wurde allgemein nie so ein Tamtam gemacht wie um den älteren MGS, als der noch "lebte". Das hatte sicher mit der speziellen Geschichte des MGS als erfolgreicher Nachfolger der gescheiterten Flaggschiffmission "Mars Observer" aus den 1990ern zu tun, aber auch damit, dass MGS die erste wirklich hochauflösende Marskamera, noch dazu im sichtbaren Lichtspektrum, mit sich führte und damit bisher ungekannt detaillierte Bilder lieferte. MGS war damals das, was heute der MRO mit seiner HiRISE ist (kein Wunder, beider Hauptkameras stammen aus derselben "Werkstatt", soviel ich weiß).
Wer schon länger Raumfahrtnachrichten verfolgt, wird sich sicher an den überraschenden Verlust von MGS 2006/2007 erinnern - auch und gerade auf Raumfahrer.net ausführlich nachzulesen - und die für die NASA ziemlich peinliche Aufklärung der allerdings reichlich komplexen Ursache des Verlusts.
Wenn das damals nicht passierte wäre, könnte dann womöglich auch der MGS heute noch existieren?? Schwer zu sagen. Eher unwahrscheinlich. Ich erinnere mich vage, dass der damals 9 Jahre alte MGS durchaus schon ein wenig schwächelte. Von "excellent health" wie jetzt bei Odyssey war jedenfalls nicht die Rede. MGS war eh als low-cost-mission konzipiert und sollte ursprünglich auch nur bis 2001 dauern.
In memoriam MGS!
Terminus