MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 112626 Aufrufe

Dr. Rush

• Gast
MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« am: 26. November 2011, 17:09:30 »
Apropos Sky-Crane. Wurde das System eigentlich mal getestet? Ich meine nicht das Abseilen, sondern den Sky-Crane selber.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #1 am: 26. November 2011, 17:18:55 »
Apropos Sky-Crane. Wurde das System eigentlich mal getestet? Ich meine nicht das Abseilen, sondern den Sky-Crane selber.
Wie hieß es in der Vorberichterstattung: Eine Marslandung kann man nicht simulieren, man muss dazu auf dem Mars landen  ;)
Nachdem man jetzt auf dem Weg ist wird das sicher der spannendste Teil.
Es ist nur zu bedauern, dass man auf der Marsoberfläche an der Landestelle keine Kamera hat, das wären sicher spektakuläre Bilder :)

Gruß,
KSC

Dr. Rush

• Gast
« Antwort #2 am: 26. November 2011, 17:23:26 »
Alle anderen Systeme werden ja auch vor der Mission penibel getestet. Bei dem Landesystem hätte man zumindest vom Test spektakuläre Bilder gehabt.

Vielleicht lassen die Marsianer ja eine Kamera mitlaufen...und streamen dann zur Erde.

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #3 am: 26. November 2011, 17:26:10 »
Vom Boden aus wär's ein irrer Anblick.
Als ich das Konzept zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, die haben den Verstand verloren. Hoffen wir mal, dass sie wissen was sie tun  ;D

Gruß,
KSC

jok

• Gast
« Antwort #4 am: 26. November 2011, 17:26:37 »

Hallo,

Was alles so an Tests im Vorfeld gemacht wurde siehst du in diesem Video

https://www.youtube.com/user/JPLraw

gruß jok

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #5 am: 26. November 2011, 17:28:57 »
1) die Centaur-Oberstufe ist ja jetzt auch auf dem Weg zum Mars. Wird sie aufschlagen oder (jetzt gleich) noch abgelenkt, um harmlos am Mars vorbei zu fliegen?

Die Centaur wird nicht zum Mars fliegen, sondern nach einiger Zeit in die Atmosphäre eintreten. Gegen 17:09 MEZ hat sie noch ein Bremsmanöver durchgeführt, welches sie wieder auf eine Erdumlaufbahn brachte. Sie soll dann im Laufe der Zeit wieder auf die Erde kommen (bzw. verglühen).
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

« Antwort #6 am: 26. November 2011, 17:35:34 »
Die Centaur fliegt mit zum Mars. Allerdings ist der initiale Kurs neben den Mars gerichtet, damit sie nicht dort aufschlägt und Erdkeime auf den Mars bringt. Die Kurs-Mißweisung wird erst mit den beiden Kurskorrekturmanövern TCM-1 und TCM-2 beseitigt. Zur Zeit fliegt auch MSL noch am Mars vorbei !

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Dr. Rush

• Gast
« Antwort #7 am: 26. November 2011, 17:37:42 »
Wenn ich das richtig verstanden habe soll die Oberstufe in einen Sonnenorbit fliegen, wie sollte Sie auch die dritte kosmische Geschwindigkeit abbauen???

@Jok

Danke für den link, aber einen Test des Sky-Crane selber hat es scheinbar nicht gegeben.

« Antwort #8 am: 26. November 2011, 17:41:59 »

Danke für den link, aber einen Test des Sky-Crane selber hat es scheinbar nicht gegeben.

Doch hat es:
ws
Guckst du bei 1:00 min

« Antwort #9 am: 26. November 2011, 17:45:46 »
Gibt es irgendwo eine Simulation, auf der man sehen kann wo sich Curiosity gerade befindet?

Dr. Rush

• Gast
« Antwort #10 am: 26. November 2011, 17:47:29 »
@ Bogeyman

Wie ich bereits geschrieben habe: Nicht das Abseilen.

trotzdem danke für die Antwort.

« Antwort #11 am: 26. November 2011, 17:53:07 »
Achso, das meintest du. Hab da kein Video gefunden darüber aber ich bin sicher das wurde getestet. Ist bei der NASA nicht wie bei Roskosmos oder?

ilbus

• Gast
« Antwort #12 am: 26. November 2011, 17:53:59 »
Und wie nennt man es ab 1:00 des Videos? Bzw. Was ist genau die Frage?

Dr. Rush

• Gast
« Antwort #13 am: 26. November 2011, 18:00:47 »
@Bogeyman

Roskosmos testet die Nerven aller Beteiligten....

@Ilbus

Ich nenne das Abseilen, aber meine Frage zielte auf das Landemodul selber, also die Landung mit Triebwerken.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #14 am: 26. November 2011, 18:17:25 »
Als ich das Konzept zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, die haben den Verstand verloren. Hoffen wir mal, dass sie wissen was sie tun  ;D

Das Vorbild für das Konzept waren ja m.W. die "Skycrane"-Lastenhubschrauber, die lt. Wikipedia seit 1959 (zunächst militärisch) entwickelt wurden und u.a. in Vietnam eingesetzt wurden. Genug Erfahrung mit dem Konzept an sich sollte es also geben...

*

Offline vostei

• 864
« Antwort #15 am: 26. November 2011, 18:44:08 »

Das Vorbild für das Konzept waren ja m.W. die "Skycrane"-Lastenhubschrauber, die lt. Wikipedia seit 1959 (zunächst militärisch) entwickelt wurden und u.a. in Vietnam eingesetzt wurden. Genug Erfahrung mit dem Konzept an sich sollte es also geben...
Die Hubis werden aber von min. einer Kohlenstoffeinheit gesteuert - vom Anspruch und der Komplexität würde ichs eher mit dem automatischen System vergleichen (dessen Steuerung), welches U-Boote der Virginia-Klasse im Flachwasser austariert.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Dr. Rush

• Gast
« Antwort #16 am: 26. November 2011, 18:48:22 »
Für mich hinkt der Vergleich mit der S 64. Es ist einfacher eine Frisbee-Scheibe zu werfen, als einen Bleistift auf der Fingerspitze zu jonglieren.

Die Rotoren eines Heli´s geben eine relativ stabile Basis mit niedrigem Schwerpunkt. Bei dem Balanceakt auf auf bis zu acht Raketen sieht das schon etwas wackeliger aus.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #17 am: 26. November 2011, 19:06:37 »
Hallo Dr. Rush,

der Schwerpunkt zählt nicht, bzw. ob hoch oder tief. Die Bleistiftanalogie passt im Flug nicht. Ein Flugobjekt rotiert um seinen Schwerpunkt, der Schwerpunkt selbst erzeugt kein Drehmoment bzgl. sich selbst. Der Schwerpunkt (und damit die Masse) selbst kann damit weder stabilisieren noch destabilisieren. Anders ist das bei einem am Boden gefesselten Objekt.

Die Diskussion zur Flugdynamik haben wir ausführlich hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6836.msg120690#msg120690
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #18 am: 26. November 2011, 19:10:58 »
Hallo,

Gibt es irgendwo eine Simulation, auf der man sehen kann wo sich Curiosity gerade befindet?

noch ist MSL nicht in der Liste, aber bald:
http://space.jpl.nasa.gov/
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Dr. Rush

• Gast
« Antwort #19 am: 26. November 2011, 19:25:32 »
@Schillrich

Ich räume ein das meine Antwort ein Schnellschuß war, zumal ein Hubschrauber auch kein eigenstabiles Flugverhalten aufweist. Ich finde es nur absolut mutig ein solch komplexes Landeverfahren für eine solch teure und wichtige Mission zu wählen.

Ich drücke allen Beteiligten kräftig die Daumen und wünsches mir egoistisch eine Landung am 12.08.2012 mit Schleife.

Wenn die Verantwortlichen sich nicht sicher wären, hätten Sie sicherlich eine andere Variante gewählt. Der gelungene Start ist doch schon mal ein gelungener Beweis dafür, das das nötige kowhow vorhanden ist.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #20 am: 26. November 2011, 19:28:23 »
Wegen des Landeanflaugs habe ich weniger Sorgen. Das haben sie mit Landern schon bewiesen, bzw. auch mit Raketen an sich. Diesmal bremsen sie halt ein paar Meter früher. Dass dann aber im Absetzen sehr viele Aktionen schnell und nacheinander ablaufen müssen, ohne dass man warten, prüfen und evtl. korrigieren kann, das wird kritischer.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #21 am: 26. November 2011, 19:57:42 »
Hallo Dr. Rush,

Zitat von Dir :  "Apropos Sky-Crane. Wurde das System eigentlich mal getestet? Ich meine nicht das Abseilen, sondern den Sky-Crane selber."

Du fragst damit, ob einmal getestet wurde, wie der Skycrane lediglich wenige Meter über einer Planetenoberfläche "schwebt" und dabei einen Rover auf diese Oberfläche abseilt... 

Soweit ich weiß lautet die Antwort auf diese Frage :  Nein!

Lediglich der eigentliche Abseilvorgang wurde ausführlich getestet. Für die Annäherung des Skycranes an die Marsoberfläche stehen allerdings Vergleichsdaten zur Verfügung, welche bei den Landungen der beiden Viking-Lander ( 20. Juli und 3. September 1976 ) und im Rahmen der Landung des Phoenix-Landers ( 25. Mai 2008 ) gesammelt werden konnten. Diese 3 Missionen benutzten in der letzten Phase ihrer Landeprozeduren ebenfalls ausschließlich Bremstriebwerke, mit denen die jeweilige Lageregelung und die Sinkgeschwindigkeit bis zum Aufsetzen auf der Marsoberfläche erfolgreich kontrolliert werden konnte.

Landeablauf Phoenix :  http://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix_(Raumsonde)#Technik 

Nach dem gleichen Prinzip wird sich auch der Skycrane von Curiosity der Oberfläche nähern, wobei dieser (bzw. der Bordcomputer ) innerhalb einer extrem kurzen Zeitspanne sehr viel Informationen verarbeiten muss, welche anschließend erfolgreich in die korrekten Aktionen umgesetzt werden müssen...

Welches alternative Landekonzept hättest Du bevorzugt?

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

« Antwort #22 am: 26. November 2011, 20:15:24 »
Dass dann aber im Absetzen sehr viele Aktionen schnell und nacheinander ablaufen müssen, ohne dass man warten, prüfen und evtl. korrigieren kann, das wird kritischer.

Bei der eigentlichen Landung wurde in der Vergangenheit und wird in der Gegenwart nichts geprüft und evtl. korrigiert ! Der Mars ist bei Curiositys Ankunft 13.8 Lichtminuten von der Erde entfernt, die Landung dauert aber nur ca. 6 Minuten ("6 minutes of terror") . Das letzte Mal aktiven Einfluß durch Anpassung des Kurses und des Eintrittsfensters, nicht auf die Landung selbst,  hat man bei TCM-6, das 9 Stunden vor der Landung gemacht wird.

Die eigentliche Landung läuft vollautomatisch ab, nur kontrolliert vom Bordcomputer. Auf der Erde empfängt man dabei die Telemetriedaten 13.8 Minuten nach den eigentlichen Vorgängen, d.h. wenn das Raumschiff schon seit 6 Minuten auf der Marsoberfläche steht (oder auch nicht).

Da gibt es nichts zu korrigieren und man kann auch nicht in den Ablauf eingreifen.

Es ist einzig eine Frage nach der Qualität und der Variabilität der Landesoftware, die alle möglichen und unmöglichen ungeplanten Einflüsse austarieren muß.

Die Landungsaktivitäten im Kontrollcenter sind lediglich Abhören der Telemetrie während der Landung, d.h. 13.8 Minuten nach den eigentlichen Geschehnissen.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #23 am: 26. November 2011, 20:16:51 »
Ich meinte schon das Aussetzen der Rover, bzw. das Absetzen hier. Das ist bei den MER nicht innerhalb einer Minute nach der Landung erfolgt. Da hat man erst mal den Status analysiert, um dann schrittweise weiterzumachen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #24 am: 26. November 2011, 20:25:28 »
Ne andere Frage zwischendurch:
Bei etwa 3:33 Min sieht man, dass aus der Fairing oben links im Bild so eine Art Stachel rausragt (sieht man auch beim Aufstieg von den externen Kameras) und da kommt Rauch oder ein Gas raus. Was ist das?
ws