Hallo Dr. Rush,
Zitat von Dir : "Apropos Sky-Crane. Wurde das System eigentlich mal getestet? Ich meine nicht das Abseilen, sondern den Sky-Crane selber."
Du fragst damit, ob einmal getestet wurde, wie der Skycrane lediglich wenige Meter über einer Planetenoberfläche "schwebt" und dabei einen Rover auf diese Oberfläche abseilt...
Soweit ich weiß lautet die Antwort auf diese Frage : Nein!
Lediglich der eigentliche Abseilvorgang wurde ausführlich getestet. Für die Annäherung des Skycranes an die Marsoberfläche stehen allerdings Vergleichsdaten zur Verfügung, welche bei den Landungen der beiden Viking-Lander ( 20. Juli und 3. September 1976 ) und im Rahmen der Landung des Phoenix-Landers ( 25. Mai 2008 ) gesammelt werden konnten. Diese 3 Missionen benutzten in der letzten Phase ihrer Landeprozeduren ebenfalls ausschließlich Bremstriebwerke, mit denen die jeweilige Lageregelung und die Sinkgeschwindigkeit bis zum Aufsetzen auf der Marsoberfläche erfolgreich kontrolliert werden konnte.
Landeablauf Phoenix :
http://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix_(Raumsonde)#Technik Nach dem gleichen Prinzip wird sich auch der Skycrane von Curiosity der Oberfläche nähern, wobei dieser (bzw. der Bordcomputer ) innerhalb einer extrem kurzen Zeitspanne sehr viel Informationen verarbeiten muss, welche anschließend erfolgreich in die korrekten Aktionen umgesetzt werden müssen...
Welches alternative Landekonzept hättest Du bevorzugt?
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko