MSL Rover Curiosity - Transit und Landung

• 1108 Antworten
  • 112081 Aufrufe

Offline Avatar

• 238
Re: MSL Rover Curiosity - Transit und Landung
« Antwort #650 am: 25. Juli 2012, 02:53:47 »
Odyssey hat jetzt eine Orbitkorrektur von sechs Sekunden Dauer durchgeführt und ist in seinem Orbit jetzt 6 Minuten früher und kann so "live" von der (hoffentlich) erfolgreichen Curiosity-Landung berichten :) :) :)

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2012-218

Gruß, Simon

JIPPY !!!!!

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #651 am: 25. Juli 2012, 07:10:36 »
Genial wäre ja gewesen, wenn man einfach Cury so hätte bremsen können, dass sie 6 Minuten später eintrifft  8) . Aber dann wäre vielleicht die sorgsam ausgeklügelte Landeflugbahn gefährdet gewesen? Oooder sie hätten dann auch wiederum MRO umprogrammieren müssen, damit dieser Vogel nicht seinerseits zu früh kommt? Sicher war es so letztlich am besten. :)

Terminus

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #652 am: 25. Juli 2012, 07:31:29 »
MSL um 6 Minuten verzögern? :D ... dann wäre nicht die Landetrajektorie "hinüber", sehr wahrscheinlich würde MSL dann den Mars komplett verfehlen.
Mars hat sich in 6 Minuten über 8600km im Orbit weiter bewegt, bei etwas unter 6800km Durchmesser. Gut, man würde bei so einem Manöver MSL auch "neu ausrichten", so dass man vielleicht doch den roten Ball treffen kann. In den 6 Minuten hat sich aber auch der Äquator des Mars um 86km weiter gedreht (in höhere Breiten weniger).
Also da käme alles durcheinander ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

mic

• Gast
« Antwort #653 am: 25. Juli 2012, 08:33:11 »

« Antwort #654 am: 25. Juli 2012, 08:36:58 »
So - damit wäre das zumindest einmal klar. Ohne das Manöver wäre Odyssey erst zwei Minuten nach der Landung von Curiosity über der Stelle gewesen nun kann jedoch der Abstieg komplett erfasst werden:
Wenn Odyssey gesund bleibt - also nicht wieder wie am 11 Juli in den "Safe Mode" geht, dann sollte es LIVE Daten vom Eintritt von Curiosity geben, denn nur Odyssey ist dazu in der Lage.
Mars Express und MRO werden das Landegebiet zeitgleich im Auge haben ihre Daten aber erst später übertragen.

Nun fiebern wir der Landung weiter entgegen....

« Antwort #655 am: 25. Juli 2012, 09:09:43 »
Zu was für einer "Tageszeit" auf dem Mars wird Curiosity eigentlich landen?

Laut dieser Quelle[/url] gegen 15 Uhr: "The landing will be at about 3 p.m. local
time at the Mars landing site.
"

Also genau in die Mars-Rushhour am "Mars-Freitagnachmittag"  :)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #656 am: 25. Juli 2012, 09:27:53 »
... sollte es LIVE Daten vom Eintritt von Curiosity geben, denn nur Odyssey ist dazu in der Lage.

Hat das eigentlich technische Gründe ... hat also MODY eine bessere Kommunikationsausstattung als MRO?

Oder hängt es einfach mit der Ausrichtung der Sonden zur Zeit des Eintritts zusammen, sei es, dass bei MODY z.B. irgendwelche Antennen günstig zu MSL und zur Erde stehen und bei MRO und MEX gerade zufällig nicht?

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #657 am: 25. Juli 2012, 09:33:27 »
Ich denke MODY ist "entbehrlicher" und dient doch eh schon fast ständig als Relais für alle Rover, während MRO und MEX weiter Prioität auf ihre ausgeplanten und optimierten Wissenschaftsmissionen legen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #658 am: 25. Juli 2012, 09:34:32 »

Hat das eigentlich technische Gründe ... hat also MODY eine bessere Kommunikationsausstattung als MRO?

Hab bei der NASA das hier gefunden: "at the current limit of 6 Mbps for the Mars Reconnaissance Orbiter (MRO), it takes approximately 90 minutes to transmit a single HiRISE high resolution image back to earth. "
Quelle: http://www.nasa.gov/offices/oct/crosscutting_capability/tech_demo_missions.html

Vielleicht überträgt MRO einfach "zu langsam"?

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #659 am: 25. Juli 2012, 09:40:14 »
Na das kannst du aus diesem Zitat nicht schließen. Dort ist kein Vergleich zu MODY und kein direkter Bezug zu MSL drin. MRO wird wahrscheinlich sogar "schneller" (breiter) übertragen, eben weil er hochaufgelöste Bilddaten erzeugt. Dass man aber generell, in Zukunft, noch mehr will, ist auch verständlich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #660 am: 25. Juli 2012, 09:52:50 »
Laut der NASA Pressemeldung ist NUR Odyssey in der Lage direkte Relaisverbindungen herzustellen, MRO und MEX würden dagegen nur buffer and send machen können.

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #661 am: 25. Juli 2012, 10:36:13 »
Ok, wörtlich steht da:

Zitat
However, they will be recording information for later playback, not relaying it immediately, as only Odyssey can.

Aber warum "only" Odyssey das "can", steht da nicht. Es kann immer noch sowohl technische als auch Ausrichtungsgründe haben. Hoffentlich ersteres...

Terminus (dem der Gedanke gefällt, dass Old Odyssey ein besseres Communication Package hat als der Super-MRO ;) )

Führerschein

• Gast
« Antwort #662 am: 25. Juli 2012, 10:43:15 »
Ich hatte es so verstanden, daß nur Odyssey im richtigen Moment an der richtigen Stelle ist. Aus dem Grund kann das nur Odyssey.

Später im Wissenschaftsbetrieb ist die Fähigkeit sowieso eher selten gefragt.

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #663 am: 25. Juli 2012, 12:01:51 »
Ja, genau so ist es. Zum Zeitpunkt der Landung befinden MEX und MRO an den falschen Positionen und können so keine Übertragung leisten. Und eine direkte Kommunkation über ungerichtete Antennen ist nach dem Einschweben in den Krater auch nicht mehr möglich, da dann keine "Sichtverbindung" mehr besteht, sondern der Mars im Weg ist.

MODY "steht" genau richtig, um direkt die Statusmeldungen der Landung zu übertragen.

Gruß, Simon

« Antwort #664 am: 25. Juli 2012, 14:35:17 »
Na also !

Offenbar wiegt ODYs zusätzlicher Treibstoffverbrauch den früheren Erkenntnisgewinn über Curiositys Landung nun doch auf ....

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #665 am: 25. Juli 2012, 17:04:46 »
Hallo Zusammen,

eine weitere Neuigkeit zum Erfassen der Daten beim Abstieg und Landung des Rovers. :)

ESA-Sonde Mars Express unterstützt dramatische Landung auf dem Mars
Am 6. August 2012 wird Mars Express sich drehen und Mars Express wird die MSL-Signal Daten von 5.10 bis 05.38 Uhr GMT die Daten aufzeichnen.
Die Daten werden um 06:40 GMT erwartet und umgehend an die NASA übertragen werden.

http://www.esa.int/SPECIALS/Operations/SEMJBLPXV4H_0.html

mit den gespannten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

• Gast
« Antwort #666 am: 25. Juli 2012, 18:46:16 »
Yeah, juchu, jippijey.....DIE Nachtricht des Tages ! :D, Muttern hat Recht behalten !

Roverfan

• Gast
« Antwort #667 am: 25. Juli 2012, 21:25:28 »
Nabend.....

Angesichts der bevorstehenden Ereignisse habe ich mir hier ein Konto zugelegt! Seit sehr langer Zeit schon verfolge ich die Abenteuer der Rover Oppy und des leider verstummten Spirit. Dabei war ich aber immer nur "aufmerksamer" Leser.  Vielen Dank also an dieser Stelle für die vielen unterhaltsamen Stunden und den Input welchen man sich zwangsläufig erarbeitet hat. Ganz besonders freue ich mich immer auf die Statement`s von Redmoon.... tolle Arbeit, das muss ich an dieser Stelle mal loswerden. ;) 
Aber auch Gertrud, Schillrich und Marslady sind Namen die sich gewissermaßen eingebrannt haben.

So, damit mein erster Beitrag nicht vollkommen OT wird drücke ich hiermit meine Freude  :D über die Bahnkorrektur / -anpassung von Oddy aus, freue mich das wir quasi "live" dabei sein können. Ich drücke meine Daumen somit nicht nur Curry sondern auch Oddy.

Auf eine saubere Landung.... @Marslady.... ja, ein Gläschen Wein werd ich mir auch hinstellen... ist ja sonst nicht zum aushalten... ein Krimmi ist nix dagegen.

Bis die Tage

Gruß Roverfan

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19597
« Antwort #668 am: 25. Juli 2012, 21:29:36 »
Hallo Roverfan,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast, und auch schön, dass Raumfahrtevents doch immer wieder Leute animieren/motivieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #669 am: 25. Juli 2012, 21:57:14 »
Hallo Roverfan,

vielen Dank für Deine Worte und auch von mir ein "Herzlich Willkommen" auf der "aktiven Seite" des Forums! Ich bin mir sicher, dass die nächsten Jahre viele spannende Ereignisse und neue Erkenntnisse über den Mars bringen werden, über welche wir dann hier im Forum ausführlich diskutieren können!!!

Zu Curiosity :  Zu dessen Flug zum Mars und zum Ablauf der Ladung gibt es jetzt zwei neue Artikel auf der Curiosity- Sonderseite 

Flug zum Mars :  http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/msl_flugkonfiguration.shtml 

EDL :  http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/msl_edl.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #670 am: 25. Juli 2012, 22:11:00 »
Mehr zur Kurskorrektur von Mars Odyssey gibts auch im Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25072012220701.shtml

Ist zwar irgendwie der falsche Thread, aber die Korrektur wurde ja für Curiosity durchgeführt  ::)

Gruß, Simon

marslady

• Gast
« Antwort #671 am: 25. Juli 2012, 22:12:22 »
Oh, Gott ,redmoon, ich hoffe, die Artikel von Dir bleiben noch einige Zeit auf der Web stehen, mir schwirrt schon der Kopf..... @ roverfan : Jo, prost denn, Hauptsache wir können die Tastatur dann noch bedienen..... ;D   Mfg Marslady

« Antwort #672 am: 25. Juli 2012, 22:41:51 »
Hier eine Tabelle von http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2012/07231608-curiosity-first-images.html Emily Lakdawalla aus ihrem Blog zu den Überflugzeiten über den MSL-Landeplatz. Ich habe mir erlaubt, die Zeiten in MESZ umzurechnen und eine Spalte mit der entsprechenden Erdzeit hinzuzufügen:

OrbiterBeginn Überflug / lokale Marszeit (in MESZ)Beginn Überflug / Erdzeit (in MESZ)Sollokale MarszeitDauer / Min.max. Höhe / °
MRO06.08.2012   07:11 Uhr07:25 Uhr014:57 Uhr12.372.9
ODY06.08.2012   07:13 Uhr07:27 Uhr014:59 Uhr14.420.5
ODY06.08.2012   09:10 Uhr09:24 Uhr016:53 Uhr13.414.3
MRO06.08.2012   19:24 Uhr19:38 Uhr102:50 Uhr12.385.2
ODY06.08.2012   19:59 Uhr20:13 Uhr103:24 Uhr16.440.2
MRO07.08.2012   07:30 Uhr07:44 Uhr114:37 Uhr12.342.9
ODY07.08.2012   08:52 Uhr09:06 Uhr115:57 Uhr15.469.6

Wie man sieht, finden die beiden ersten ODY-Überflüge nur bei sehr tiefstehendem Orbiter statt, sodass die Signalgüte nicht optimal sein dürfte. Aber für die Übermittlung der Statusbeeps dürfte es reichen.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

• Gast
« Antwort #673 am: 25. Juli 2012, 22:45:49 »
Aktuelles Update Cury: Heute wurden die Lithium-Ionen-Akkus auf 100 % geladen , Ausgangsbasis waren 70 %, damit Cury fit ist für den Eintritt, Abstieg und Landung.    http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/index.html  Mfg Marslady  @ Udolein, hm, Hauptsache es REICHT ! Bloss keine Schreckensmeldungen mehr......!

Roverfan

• Gast
« Antwort #674 am: 26. Juli 2012, 09:51:17 »
Guten Morgen @ all,

Cury twitterte über einen letzten Test der Landesensorik für Geschwindigkeit und Höhe während des Abstiegs. Diese sollen der Aufzeichnung dienen.
http://twitter.com/marscuriosity/

Mir ist nicht ganz klar wie ein solcher Test im Inneren der Transportkapsel (orbitale Bedingungen) ablaufen soll. Grundsätzliche Funktion, also das Aktivieren der entsprechenden Sensorik, scheint plausibel jedoch gibt es doch im geschlossenen Gehäuse des Transporters keine veränderlichen Größen?  :-\
Evt. gibt es ja hier eine ganz einfache Erklärung dazu. Die Hauptsache ist ja sowieso das alles "palletti" ist!

Gruß Roverfan