Iswestija-Artikel und Stimmen von vor OrtDen Artikel der Iswestia habe ich eben gerade gelesen ... Kein Wasser und keine Heizung auf dem Kosmodrom ...
Naja, die Antworten der dort Beschäftigten zu dem Iswestija-Artikel sehen etwas anders aus :
BAUER : Ist das nicht viel zu pessimistisch?
Elektrischer Strom im MIK liegt an, die Geräteausrüstung auf dem Kosmodrom stehen bereit.
Über die (Anlieferungs- und) Lagerhalle steht interessanterweise kein Wort.
Aber es sollte schon unter den vorgesehenen Bedingungen entladen werden können.
... und dass sie sagen, selbst das Entladen der Rakete aus dem Bahn-Container geht nirgendwo.
Es hätte sich herausgestellt, dass die (Anlieferungs- und) Lagerhalle nicht abgeschlossen ist, ist, das ist äußerst seltsam. Quelle :
NovKos hierFür mich hat der Sonderzug auch etwas überraschend "vor der Tür" gestanden. Doch er steht nicht auf der Fernbahnstrecke "Ledjanaja" und versperrt alles und kostet damit "Standgeld". Wer sich die Bilder genau ansieht, wird erkennen, dass der Neue Stadtbahnhof zu sehen ist und vor den Zug bereits Roskosmos-Loks in Richtung des Kosmodroms vorgespannt sind.
Ein Problem scheint es aber zu geben - die Anlieferungshalle
Zu dieser Anlieferungshalle vorn im Bild, die anfänglich nur eine überdachte Art Bahnsteig sein sollte und nun massiv aufgemauert ist, eine relativ flache Vorhalle vor der eigentlichen Lager- und "Auspack"-Halle (südl. der Transportgalerie), habe ich auch nur sehr wenig Bilder vom Inneren gesehen, die noch dazu relativ alt waren und mit dem heutigen Stand nicht vergleichbar ist.
Die bisherigen Nutzer haben die Vorhalle, vlt. auch die Halle dahinter als Material- und Abfalllager verwendet und scheinen auf die so schnelle und vorzeitige Lieferung des Zuges nicht eingestellt gewesen zu sein, vielleicht auch nach dem russischen Sprichwort
's wird schon, ... morgen ... gehandelt haben - das entnehme ich auch diesem Beitrag des gleichen Nutzers:
Bauer: Die MIK (Hallen) sind noch nicht interessant.
Es ist wichtig, die gesamte (Liefer-)Kette zu durchlaufen - in die (Anlieferungs- und) Lagerhalle, dann über den grenzüberschreitenden Verkehr (Transportgalerie) in die MIKs zu bringen, zu entladen, damit alles so ist wie es sein sollte. ... Es (die niedrige Anlieferungshalle vor der eigentlichen Lagerhalle) sieht aus wie ein Lagerhaus ... voll von Containern ... Alle Kräfte sind einzusetzen, um es (die Teile vom Zug dort hinein und in die große Lager-Halle und dann) in die MIKs zu überführen. (Die Klammertexte habe ich für uns zum besseren Verständnis eingefügt- HausD)
Im Vergleich mit dem MIK Halle 1 Pl.112 in Baikonur, wie ich es kennen gelernt habe, sehe ich keine solchen hochgehängten Probleme wie sie in der Iswestija geschildert werden. ... und wernher66 wird mir zustimmen, dass es in dieser Halle einige Jahre vorher noch bei weitem nicht so gut wie heute aussah. (vergleiche
hier im Abschnitt Der Rundgang )
Noch ein Wort zu einer Großbaustelle - da kann es sein von vorn kommt der Minister zur feierlichen Übergabe und drei Türen weiter schwitzen die Monteure noch und die Maler stehen mit dem Pinsel bereit um die letzten Flecken zu übertünchen ... Daher sind die Reden der Verantwortlichen manchmal auch etwas länger ...
Gruß, HausD
--- Hektik ist griechisch und heißt Schwindsucht ! ---