Kosmodrom Wostotschny

• 1915 Antworten
  • 768048 Aufrufe
*

Offline HausD

• 13718
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #850 am: 02. Oktober 2015, 08:57:05 »
Wohin mit der Rakete ...

Der Technische Komplex (TK , Gelände) mit dem Montage- und Prüf-Komplex (MIK , Hallen) sind noch nicht bereit um die Arbeiten an der Trägerrakete Sojus-2 zu beginnen.

"Die Arbeiten an der Rakete im MIK RN ist jetzt noch nicht durchführbar, da die Anlagen noch nicht betriebsbereit sind. So gibt es immer noch Baumängel und Ausrüstungen in den Gebäuden sind nicht voll in Betrieb genommen worden, wie die Lüftungs- und Feuerlöschanlagen, die Heizung und die Wasserversorgung.", -  so erklärt ZENKI in seiner Pressemitteilung (via "Interfax-AVN") am Donnerstag.

Nun habe ich die Pläne (Bauablaufpläne) auf den Fotos nochmals angesehen, Fertigstellung-Bau (SpezStroi GU und Bau) und Inbetriebnahme (SpezStroi GU und ZENKI  HA Ausrüstung) haben den Termin Ende Oktober, einiges liegt sogar im November. Daran hatte sich mit Sicherheit auch der Zuglaufplan für den Sonderzug von Samara zum Kosmodrom festgemacht. Nun steht er vor der "Tür", Zugverfrühung, das Wort gibt es nicht mal! Dort nicht und hier erst recht nicht!

Zu den "Klagen" von ZENKI:
Die Lüftungsanlage im MIK-RN hat nach meiner Erfahrung mit R9 keine übermäßigen Anforderungen zu erfüllen, eben nur, dass nicht ständig Dreck und Staub umherfliegen, die Temperaturhaltung ist da bei einem Volumen von ca 150000m3 von wesentlicherer Bedeutung.

Die Feuerlöschanlage ist bereits vor Monaten bauseits übergeben worden, jetzt ist ZENKI an der Reihe. Dass es da nicht klappte, hat man beim Kabelbrand in der Kranbahnhöhe einen Tage vor dem Medwedjewbesuch gesehen.

Zur Heizung, da war der 15. September als Beginn des stabilen Beginns der Heizung auf dem TK vorgesehen. Wenn aber der Termin als Fertigstellung des Netzes angesehen wird, muss auch diese Anlage eingefahren werden: Grundheizung, Mängelerkennung u. -beseitigung, erst dann kann die Feinregulierung aller Wärmeentnahmestellen erfolgen. Eine ganz wichtige Entnahmestelle ist die Lüftungsanlage, zur Vorheizung des Zuluftanteils mit Temperaturen zwischen +50°C bis -50°C (auf dem Dach der Halle), das kann auch dauern, eh das funktioniert.

Die Wasserversorgung sollte aus meiner Sicht bis zum Gebäude funktionieren, doch auch hier verzweigt sich das Trinkwasser-Netz auf die einzelnen Räume und im MIK-RN auf 200 bis 300 Räume. Das Trinkwasser-Kalt ist da sicher nicht das Hauptproblem, eher schon das Trinkwasser-Warm, wenn es zentral in den Heizhäusern der Komplexe (hier TK) bereit gestellt wird.

Wohin nun mit dem zu zeitig angekommenen Sonderzug?

Andrej Ochlopkow von ZENKI sagt dazu:
        "Nach der Beseitigung dieser Mängel,  die von Erbauer versprechen wurde, dass sie in naher Zukunft beseitigt werden, können die Raketenblöcke ins MIK gebracht werden und in den geschlossenen Containern belassen werden."
   ... und zeigt damit auf SpezStroi...  räumt den Zufahrtsbereich, (wie ich oben schon geschrieben habe,) dass der Zug rein kann! (Hoffentlich liegen nicht die Sachen von ZENKI rum...)

Weiterhin sagt sein Bericht, dass alle Fragen im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme, der Vorbereitung des Starts, und anderer, in der Verantwortung der Unternehmen Roskosmos liegen.
 "Wir sind bereit, sie so schnell und so offen wie möglich zu beantworten".

Nun denn, ich höre gern die Meldung über die Lösung der Problem(ch)e(n) ... Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #851 am: 02. Oktober 2015, 12:00:10 »
Ankunft des Sonderzuges - Video

Gruß, HausD

« Antwort #852 am: 02. Oktober 2015, 19:54:30 »
Können sie keine ordentliche Lokbeleuchtung bauen oder soll das ein Running Gag [tm] sein? ???
Flinx

jakda

• Gast
« Antwort #853 am: 03. Oktober 2015, 10:09:53 »
Können sie keine ordentliche Lokbeleuchtung bauen oder soll das ein Running Gag [tm] sein? ???

Die Frage verstehe ich nicht...
Die Beleuchtung entspricht den Vorschriften der russischen Bahn (ist hier schon beschrieben worden).
...und da ist keine Glühlampe defekt
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2015, 13:14:27 von jakda »

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #854 am: 05. Oktober 2015, 21:30:35 »
N'abend,

habe in einem anderen Forum den Link zu einem Artikel in der "Moscow Times" gefunden, in dem steht, daß die Sojus-2 wegen später Änderungen nicht in die Integrationshalle paßt.

http://www.themoscowtimes.com/article/536827.html
?????

Kann es sein, daß die Container auf den Waggons nicht durch die Eingangstür passen??

Grübel...
roger50

« Antwort #855 am: 05. Oktober 2015, 22:37:08 »
N'abend,
habe in einem anderen Forum den Link zu einem Artikel in der "Moscow Times" gefunden, in dem steht, daß die Sojus-2 wegen später Änderungen nicht in die Integrationshalle paßt.
http://www.themoscowtimes.com/article/536827.html
?????
Kann es sein, daß die Container auf den Waggons nicht durch die Eingangstür passen??
Grübel...
roger50

Ja, in den russischen Foren wird seit Tagen darüber gemutmaßt, ob diese Meldung stimmen kann oder nicht, ob die Bahnwaggons zu breit sind oder die Container zu groß, ob die Kräne in den Hallen (MIK) noch nicht baurechtlich abgenommen sind oder ob das alles nur Ausreden sind, um einen "objektiven" Grund zu finden für die mutmaßliche Unmöglichkeit, die Sojuz im Dezember hochzuschicken...

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #856 am: 06. Oktober 2015, 16:29:15 »
Hallo roger50,

die  "Moscow Times" hat über den Start berichtet, den ich gesehen sowie das Rundherum erlebt habe, nunja ... solche Zeitungen gibt es auch in deiner Nähe...

Seit Wochen wurde in der "Presse" auch darüber geschrieben, dass der Zug mit den Containern mit Rakete und Satellit nicht nach Uglegorsk kommen kann, da die Strecke zu eng ist - die Foren haben das gierig aufgegriffen und seitenweise darüber "diskutiert"  ...  nun steht er doch da. Na, vielleicht passt er nicht in die Halle ...

Das mit dem "nicht durch die Tür passen" habe ich auch schon aus der "Presse" gehört. Doch die Bahn-Lademaße sind die seit 100 Jahren bekannten und auch in Kourou erprobten Maße...

In Jena habe ich eine ganz andere Vermutung geäussert: ZENKI hat die Fahrwagen (diese kleinen gelben Bockwagen) für den internen Verkehr zu hoch bauen lassen(?) -oder- der "Gegner" von ZENKI, SpezStroi hat die Oberkante des Fertig-Fußboden zu hoch gezogen(?) -und- nun streitet man...

Die von mir als Fachleute erkannten User in den Foren sagen über das alles nichts, es würde ja dazu Arbeiten geben und das berichtet werden, oder,  sie widersprechen den "Pressemeldungen", die als Quelle einen Informanten angeben, der gehört hätte, dass jemand den Chef von ... hat "darüber schimpfen" hören.

Aber auch das "NichtDurchPassen" wäre nicht neu, ich erinnere nur an die zusätzlich in Tore bei den Amerikanern und den Russen eingebrachte Erweiterungen für eine Finne, die den Türsturz überragte...

... u-bahner, du sagst es, man mutmaßt ...   Noch ein Wort zum Kran im MIK-RN, der in den Kurzschluss involviert war, da würde ich mir Tragwerk, Fahrschienen und Stromzuführung mitsamt der Steuerung noch einmal gründlich ansehen, selbst wenn der Kran schon 2x abgenommen wäre.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #857 am: 07. Oktober 2015, 11:36:27 »
Touroperator gesucht...

Hier bei ZENKI steht eine Bekanntmachung, in der man Reiseleiter für die Kosmodrome BAIKONUR und WOSTOTSCHNY sucht.

Ob man auch Deutsche sucht?  ... ist aber ein langer Arbeitsweg,  meint HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #858 am: 07. Oktober 2015, 11:58:14 »
14.10.15 - Putin Besuch ?

Wladimir Putin kommt persönlich, um sich über den Stand der Arbeiten auf dem Kosmodrom "Wostotschny" zu informieren und sicher auch wichtige Entscheidungen zu treffen. Der Besuch ist für 14. Oktober geplant, schreibt die DEITA hier.

Man weist aber gleichzeitig daraufhin, dass  "die Informationen über Putins Besuch aus anonymen Quellen in der Regierung kamen". Die Büros des Präsidenten, des Stellvertretenden Ministerpräsidenten, Dmitri Rogosin, und der russischen Raumfahrtbehörde lehnten jedoch dazu eine Stellungnahme ab.

Es gibt jedoch nach meiner Kenntnis einen Anlass für eine solche Reise.
Das ist die bevorstehende Erhebung der Gemeinde Uglegorsk zur Stadt sowie die Umbenennung dieser Stadt in "ZIOLKOWSKI".

Gruß, HausD

« Antwort #859 am: 07. Oktober 2015, 16:48:46 »
Es gibt jedoch nach meiner Kenntnis einen Anlass für eine solche Reise.

Außerdem munkelte es ja im russischen Forum bereits, dass Mitte Oktober Neuigkeiten zum geplanten Starttermin der ersten Rakete an die Öffentlichkeit gehen könnten. Vielleicht erledigt das ja WWP persönlich, und vielleicht muss Herr Rogosin dabei auch den versprochenen Zahn abgeben. Ich fände es ziemlich lässig, wenn er sich vor Ort einen Zahn ziehen ließe, nachdem eine Verschiebung des Starttermins verkündet wurde. Das würde seine Glaubwürdigkeit und die Sympathien für ihn sicher enorm steigern.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #860 am: 07. Oktober 2015, 17:27:36 »
TUA in der "Garage"

Der Transport- und Aufrichtwagen (TUA - "Krokodil") ist in dem Gebäude 30 des SK eingestellbar.
Das ist bei dem jetzt eintretenden Herbstwetter besser, aber auch die Erprobung der Serviceleistungen an den TUAs ist nun möglich, sogar die Feuerlöscheinrichtung ist vorhanden.
Abnehmen würde ich den Bau aber noch nicht
 - Rolltor ! Doch das Gerüst zur Nacharbeit daran steht noch, schon da...
 - Sockel ! Muss noch endgefertigt werden.
Heizung ist verhanden, Strom auch, Kabel liegen noch da... man arbeitet ja noch.
Da die Bilder vom 01.10.15 stammen, denke ich, dass die kleinen Restmängel am Bau beseitigt sind.

Gebäude 30 - Halle für TUAs                      Quelle, Fotos : SpezStroi

Zu einer Startverschiebung hat sich der Erfinder der Startanlage , Barmin (jun.) sogar schon vor über einem Jahr in recht scharfer Form geäussert, es würde so überhaupt nicht gehen... und verweist auf seine Erfahrung in Kourou.
Doch mit so einer Einstellung baut man aber auch nichts Neues ... und es zählt jetzt und heute!
... und vielleicht muss Herr Rogosin dabei auch den versprochenen Zahn abgeben.
Rogosins markiges Versprechen "Dafür gebe ich meinen Zahn ...!" von vor gut 2 Jahren wird er dann einlösen müssen, wenn ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #861 am: 09. Oktober 2015, 13:36:33 »
Der Zug...

... fährt mit den Containern der Rakete Sojus-2 ...

... in Richtung Norden und rangiert ...

... in die Halle MIK-RN "rückwärts" hinein.                   Fotos : Roskosmos

Gruß, HausD

« Antwort #862 am: 09. Oktober 2015, 14:06:04 »
Also geht es jetzt los mit den Startvorbereitungen?

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #863 am: 09. Oktober 2015, 20:34:52 »
Hallo wernher66,
Also geht es jetzt los mit den Startvorbereitungen?
Ich hoffe doch! Aber Dshuraew, der Beauftragte des Generaldirektors von "ZENKI" sagte hier: "Das Unterstellen der Blöcke (der Rakete) in den versiegelten Containern im MIK-RN - das ist ein wichtiger Schritt. Wir freuen uns darauf, dass mit der Verbindungstechnik nach einem festen Schema, es uns erlaubt, die Vorbereitungen für den ersten Start zu aktivieren. "
Daraus höre ich zwar - wir fangen nun an, aber auch - wir müssen nun anfangen ... und jetzt kommt "plötzlich unsere Arbeit" unter die Lupe.

Was ich mich immer wieder gefragt und noch keine Antwort gefunden habe :
Sind denn die Spezialisten von Progress in Wostotschny mit vorort?
Sind sie in dem Teil des Sonderzuges mitgekommen, der aus einer Art Güterwagen mit Personenabteilen und Gerätesektionen bestanden?
Sind sie im Industriegebiet bei den Satelliten und kommen zur Halle MIK-RN?

In Baikonur waren sie immer mit dabei, wenn eine Trägerrakete Sojus montiert und inbetrieb genommen wurde, auch wenn die BION-Satelliten in "ihrer" Halle vorbereitet und integriert wurden...

Gruß, HausD

« Antwort #864 am: 09. Oktober 2015, 22:05:08 »
"Das Unterstellen der Blöcke (der Rakete) in den versiegelten Containern im MIK-RN - das ist ein wichtiger Schritt. Wir freuen uns darauf, dass mit der Verbindungstechnik nach einem festen Schema, es uns erlaubt, die Vorbereitungen für den ersten Start zu aktivieren. "

Рано ДЖУРАЕВА, и.о. генерального директора ФГУП «ЦЭНКИ»: «Размещение ракеты-носителя в герметичных контейнерах в МИК РН - это важный этап. С нетерпением ждем подключения инженерных систем по постоянной схеме, это позволит нам активизировать подготовку к первому старту».

Darf ich nochmal wörtlich übersetzen?
"Die Verbringung der Trägerrakete in den MIK-RN in hermetischen Containern - das ist eine wichtige Etappe. Mit Ungeduld erwarten wir den Anschluss der ingenieurtechnischen Systeme gemäß dem ständigen Schema, das wird uns ermöglichen, die Vorbereitung zum ersten Start zu aktivieren."

Oder etwas freier?
"Die Unterbringung der Trägerrakete im MIK-RN in hermetischen Containern ist eine wichtige Etappe. Viel dringender aber erwarten wir den Anschluss der haustechnischen Systeme an die endgültigen Versorgungsnetze, denn erst das wird uns ermöglichen, die Vorbereitung zum ersten Start voranzutreiben."

Oder noch deutlicher?
Dass die Rakete jetzt im MIK steht, ist ja ganz nett, aber was bringt uns das, wenn die Halle nicht fertig ist?

Offenbar sind im MIK-RN immer noch einige der "ingenieurtechnischen Systeme nicht gemäß dem endgültigen Schema" angeschlossen, d.h. das MIK hängt noch an provisorischen, zu wenig leistungsfähigen Leitungsnetzen (Bauwasser, Baustrom, Bauheizung,...), sprich, die Haustechnik ist noch nicht betriebsbereit. Erst bei funktionierender Haustechnik, also nach Erreichen der erforderlichen klimatischen Bedingungen in der Halle, können die Container der Rakete geöffnet werden. Und das erwartet man sehnlichst. Allerdings liest man ja immer wieder, dass die Umschaltung auf die endgültigen Versorgungsnetze kurz bevorstehe...

Specstroj hat heute noch dieses Bild veröffentlicht - an der Decke sieht man noch ziemlich deutlich die Schmauchspuren des Brandes vom 20.08. - hätte man das nicht ein bisschen besser putzen können? Ich finde, das könnte man zumindest vor Herrn Putins Besuch vielleicht doch noch schaffen - oder soll das "zur Erinnerung" bleiben?

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #865 am: 10. Oktober 2015, 07:24:00 »
Die Container sind ausgepackt

In der Halle des MIK-RN ist heute morgen (jetzt ist dort ja schon nachmittag), am 10.10.15 mit dem Entladen der Container mit den Raketenteile begonnen worden, so berichtet es die AmurPrawda mit Fotos des Pressedienstes des Kosmodroms "Wostotschny".

Damit ist wieder unnötiger Schmutz vom Zug in die Halle eingebracht worden. Der muss, nachdem der Zug aus der Halle gezogen wurde, vor dem Auspacken der Teile aus der Halle entfernt werden - etwa genauso wie von den nicht ausgewechselten Deckenplatten die Schmauchspuren verschwinden müssen. Doch auf den Bildern habe ich schon einige der dazu notwendigen Gerätschaften gesehen.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #866 am: 11. Oktober 2015, 17:49:11 »
Nachtschicht im MIK-RN

In der Halle des MIK-RN sollen nun die Bedingungen für die Arbeiten an der Rakete erfüllt sein, so jedenfalls SpezStroi.

Dazu waren sicher von allen Beteiligten Nachtschichten nötig           Foto : Pressedienst DalSpezStroi
wie dieses Bild des Technik-Komplexes von heute zeigt

Gruß, HausD

« Antwort #867 am: 11. Oktober 2015, 22:27:01 »
In der Halle des MIK-RN sollen nun die Bedingungen für die Arbeiten an der Rakete erfüllt sein, so jedenfalls SpezStroi.
Dazu waren sicher von allen Beteiligten Nachtschichten nötig, wie dieses Bild des Technik-Komplexes von heute zeigt

Vielleicht soll das Foto auch nur zeigen, dass das Licht jetzt überall brennt - die Neuerung von heute ist ja, dass "Licht und Wärme" nun an die endgültigen Versorgungsnetze angeschlossen sind. Wasser war offenbar früher schon angeschlossen. Wenn jetzt nicht nur Licht-, sondern auch Kraftstrom bereitgestellt ist, könnte jetzt wirklich mit dem Test und der Abnahme der vielfältigen technischen Einbauten begonnen werden.

Jetzt bleibt's spannend, was der Cheftermin am Mittwoch bringt - ob man vernünftig ist und die Ausrüstung erst ein paar Monate eintestet oder ob man den Start im Dezember mit aller Gewalt durchziehhen will. Was die technische Seite angeht, kann ich dazu wenig sagen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man den Start von einem provisortisch fertiggestellten Startplatz irgendwie durchführen könnte, aber ob das am Ende gut wäre? Was bringt es, wenn man es in Eile irgendwie hinbiegen will und dadurch einen misslungenen Erststart riskiert, der viele Millionen kaputtmacht und das Image eines neuen Kosmodroms in den Keller zieht.

adamski

• Gast
« Antwort #868 am: 12. Oktober 2015, 06:33:41 »
Servus,
habe da ein schickes Video gefunden, ein kleiner überblick über die gesamte gigantische Baustelle.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #869 am: 13. Oktober 2015, 12:53:05 »
Nach der Nachtschicht...

... sah es dann so aus, wie man bei Spezstroi - hier - sehen kann :

Auf dem Bild kann ich 12 Container erkennen, von denen ich die linken den Aussenblocks der Rakete zuordne, wobei der ganz hinten stehende kürzere Container eine Hilfsanlage für diese sein kann.
Dort wo jetzt noch der Güterzug steht, der die fahrbaren Unterlagen und die Hebezeuge gebracht hat, soll in Kürze die Transporteinrichtung (TUA), das "Krokodil", mit der Triebwerksseite zum Tor nach hinten zeigend stehen.
Die Aufnahmeeinrichtung in der Mitte sieht mir so aus wie die für den Zentralen Block A. 

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #870 am: 13. Oktober 2015, 13:32:24 »
Aussenblock im MIK-RN

Es ist an der Aufschrift am Container zu erkennen, ein Aussenblock, eine "Möhre" steckt drin

Da steht: Container 373 PT(=RT) 33.03  Block D           Foto : NovKos - I.Ageenko
und man kann sehen wohin er gehört ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #871 am: 13. Oktober 2015, 14:31:40 »
MIK-RN gestern abend...

Im MIK-RN, mit Blick zur Innenseite und der Sonne aus dem Westen, sind die ersten Container umgesetzt.

Das blaue Ding, links vorn auf dem Gleis, sehe ich zum ersten Mal.                         Foto : NovKos - I.Ageenko
Das scheint eine Transport-Kleinlok zu sein mit der die internen Transporte in der Halle und über die Verschiebebühne gemacht werden können und die mit dem Hallenkran auf das entsprechende Gleis gesetzt werden kann.
Auf dem rechts vorn stehenden Container ist ein Schlid, auf dem ein kürzerer Block mit einem Triebwerksteil (orange) abgebildet ist, der aus meiner Sicht die 3. Stufe sein könnte. (Oben hatte ich angenommen, dass der Container einer für Hilfsgüter wäre - jetzt sieht man, was drin ist - ein Stück Rakete.)

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #872 am: 13. Oktober 2015, 16:35:17 »
Block I - Tester auf dem Kosmodrom

Die Bestätigung meiner Vermutung zur 3. Stufe war richtig : es ist Block I , bestätigt Novkos hier

Auch ist die Brigade des Erprobungszentrums für den Startkomplex Sojus von Baikonur aus angekommen, ebenfalls bei Novkos

Putin soll noch in der Nacht zum Mittwoch zu seiner Visite ankommen.

Gruß, HausD

jakda

• Gast
« Antwort #873 am: 14. Oktober 2015, 08:27:51 »
SPETSSTROY hat noch einmal 24 aktuelle Bilder veröffentlicht:

http://spetsstroy.ru/press/cosmodrome-vostochnyy/

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #874 am: 14. Oktober 2015, 09:10:13 »
Putin am MIK-RN angekommen

Die AmurPrawda meldet, dass der Präsident Putin heute 14:00 Ortszeit auf dem Kosmodrom angekommen und als erstes zum MIK-RN weitergefahren ist.

Gruß, HausD