Wohin mit der Rakete ...Der Technische Komplex (TK , Gelände) mit dem Montage- und Prüf-Komplex (MIK , Hallen) sind noch nicht bereit um die Arbeiten an der Trägerrakete Sojus-2 zu beginnen.
"Die Arbeiten an der Rakete im MIK RN ist jetzt noch nicht durchführbar, da die Anlagen noch nicht betriebsbereit sind. So gibt es immer noch Baumängel und Ausrüstungen in den Gebäuden sind nicht voll in Betrieb genommen worden, wie die Lüftungs- und Feuerlöschanlagen, die Heizung und die Wasserversorgung.", - so erklärt ZENKI in seiner Pressemitteilung (
via "Interfax-AVN") am Donnerstag.
Nun habe ich die Pläne (Bauablaufpläne) auf den Fotos nochmals angesehen, Fertigstellung-Bau (SpezStroi GU und Bau) und Inbetriebnahme (SpezStroi GU und ZENKI HA Ausrüstung) haben den Termin Ende Oktober, einiges liegt sogar im November. Daran hatte sich mit Sicherheit auch der Zuglaufplan für den Sonderzug von Samara zum Kosmodrom festgemacht. Nun steht er vor der "Tür", Zugverfrühung, das Wort gibt es nicht mal! Dort nicht und hier erst recht nicht!
Zu den "Klagen" von ZENKI:
Die
Lüftungsanlage im MIK-RN hat nach meiner Erfahrung mit R9 keine übermäßigen Anforderungen zu erfüllen, eben nur, dass nicht ständig Dreck und Staub umherfliegen, die Temperaturhaltung ist da bei einem Volumen von ca 150000m
3 von wesentlicherer Bedeutung.
Die
Feuerlöschanlage ist bereits vor Monaten bauseits übergeben worden, jetzt ist ZENKI an der Reihe. Dass es da nicht klappte, hat man beim Kabelbrand in der Kranbahnhöhe einen Tage vor dem Medwedjewbesuch gesehen.
Zur
Heizung, da war der 15. September als Beginn des stabilen Beginns der Heizung auf dem TK vorgesehen. Wenn aber der Termin als Fertigstellung des Netzes angesehen wird, muss auch diese Anlage eingefahren werden: Grundheizung, Mängelerkennung u. -beseitigung, erst dann kann die Feinregulierung aller Wärmeentnahmestellen erfolgen. Eine ganz wichtige Entnahmestelle ist die Lüftungsanlage, zur Vorheizung des Zuluftanteils mit Temperaturen zwischen +50°C bis -50°C (auf dem Dach der Halle), das kann auch dauern, eh das funktioniert.
Die
Wasserversorgung sollte aus meiner Sicht bis zum Gebäude funktionieren, doch auch hier verzweigt sich das Trinkwasser-Netz auf die einzelnen Räume und im MIK-RN auf 200 bis 300 Räume. Das Trinkwasser-Kalt ist da sicher nicht das Hauptproblem, eher schon das Trinkwasser-Warm, wenn es zentral in den Heizhäusern der Komplexe (hier TK) bereit gestellt wird.
Wohin nun mit dem zu zeitig angekommenen Sonderzug?Andrej Ochlopkow von ZENKI sagt dazu:
"Nach der Beseitigung dieser Mängel, die von Erbauer versprechen wurde, dass sie in naher Zukunft beseitigt werden, können die Raketenblöcke ins MIK gebracht werden und in den geschlossenen Containern belassen werden." ... und zeigt damit auf SpezStroi... räumt den Zufahrtsbereich, (wie ich oben schon geschrieben habe,) dass der Zug rein kann! (Hoffentlich liegen nicht die Sachen von ZENKI rum...)
Weiterhin sagt sein Bericht, dass alle Fragen im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme, der Vorbereitung des Starts, und anderer, in der Verantwortung der Unternehmen Roskosmos liegen.
"Wir sind bereit, sie so schnell und so offen wie möglich zu beantworten". Nun denn, ich höre gern die Meldung über die Lösung der Problem(ch)e(n) ... Gruß, HausD