Kosmodrom Wostotschny

  • 1913 Antworten
  • 760924 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #800 am: 09. September 2015, 13:35:14 »
Video-Übersicht SK


Alexander Dan - vostochny cosmodrome-top view 2! - 31.08.2015

SK - Startkomplex             Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #801 am: 10. September 2015, 07:42:32 »
Mobilfunk-Netzbetreiber

In letzter Zeit haben die Fotos und Videos, die vom Gelände des Kosmodroms "Wostotschny" mit Handys gemacht und postet wurden, an Qualität und an Größe zugenommen.
Das liegt nicht zuletzt an der verbesserten Netzabdeckung durch den Betreiber "MegaFon".
Eine wichtige Voraussetzung für die Auswahl des Betreibers war die Gewährleistung des Abdeckungs-Standards 2G / 3G auf dem Territorium vom Kosmodrom "Wostotschny" und der neuen Stadt Ziolkowski.
                                                                           Quelle : DEITA-NEWS
Gruß, HausD



*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #802 am: 10. September 2015, 09:01:45 »
Hallo Wilga35,
Hallo Bahnfreunde,

mit der von mir gemachten Annahme zur Fahrgeschwindigkeit des Zuges mit dem Komplettpaket zum Erststart habe ich gar nicht so schlecht gelegen:
Aufschrift auf dem Container mit der empfindlichen Fracht:                   BS-Foto : HausD
   Nicht Stoßen!     Nicht über Ablaufberg rollen lassen!    Nicht verkanten!

Im Text zum Video von 1TV RU aus dem das Bild stammt, heißt es:
Der Zug wird 38 Tage lang 7000 Kilometer zuücklegen. Außerdem wird der Transport der Raumfahrttechnik bei einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 40 Kilometer pro Stunde höchstens durchgeführt.

Gruß, HausD
 

Wilga35

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #803 am: 10. September 2015, 09:41:12 »
Verdammt langsam - und ermüdend für die Lokführer.  ;)

Gruß, Wilga35

jok

  • Gast
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #804 am: 10. September 2015, 19:16:20 »
Hallo Wilga35,
Hallo Bahnfreunde,

mit der von mir gemachten Annahme zur Fahrgeschwindigkeit des Zuges mit dem Komplettpaket zum Erststart habe ich gar nicht so schlecht gelegen:
Aufschrift auf dem Container mit der empfindlichen Fracht:                   BS-Foto : HausD
   Nicht Stoßen!     Nicht über Ablaufberg rollen lassen!    Nicht verkanten!

Im Text zum Video von 1TV RU aus dem das Bild stammt, heißt es:
Der Zug wird 38 Tage lang 7000 Kilometer zuücklegen. Außerdem wird der Transport der Raumfahrttechnik bei einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 40 Kilometer pro Stunde höchstens durchgeführt.

Gruß, HausD

Hallo,

Wenn ich mich noch erinnere waren die Segmente der beiden Space Shuttle Booster vom Hersteller in Utah zum KSC nach Cape Canaveral 7 Tage unterwegs. Die Bahnstrecke waren rund 1600 km .Die max. Geschwindigkeit wurde mit 25 mph angegeben.Womit wir auch bei 40 km/h waren. Im Einsatz wurde die Geschwindigkeit kaum erreicht , weil man an Gefahrenstellen wie Bahnübergänge und Bahnhöfen nur 10 bis 15 mph fuhr.Natürlich kein echter Vergleich weil die Shuttle SRB Segmente mit Festtreibstoff befüllt waren.

Gruß  jok

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #805 am: 10. September 2015, 20:14:00 »
Moin:

Frage: wie lange dauerte denn bisher die Bahnfahrt von Moskau nach Baikonur?

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #806 am: 11. September 2015, 07:54:40 »
Hallo roger50,
Frage: wie lange dauerte denn bisher die Bahnfahrt von Moskau nach Baikonur? ...
Die Frage habe ich mir irgendwann auch schon mal gestellt, aber keine konkreten Werte gefunden.

Von Samara/Wolga bis Tjuratam/ Bhf Hauptstrecke (neben Baikonur) habe ich mal was von "etwas über 1 Woche Fahrt" gelesen - wobei es darum ging, dass die Abfahrt nach Zollverschluss bis Ankunft vor der Zollöffnung gemeint war. Es werden wohl auch eher 14 Tage gewesen sein, es ging ja dann schon über Ländergrenzen. Die Transportwagen für die Raketenteile werden dann nach der Zollbeschau noch die rund 40 km zur Halle von "Progress" Samara auf dem Kosmodrom (Pl. 112) gefahren, entladen und vor der Halle abgestellt.

Von Moskau  (Chrunitschew) nach Plesetzk hat es die erste Angara mit vielen Sonderrechten als Militärtransport auch in etwa einer guten Woche geschafft.

Die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h wird wohl auch für Moskau - Baikonur gelten.

Gruß, HausD


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #807 am: 11. September 2015, 08:59:29 »
Zufahrt zur Vorbereitungshalle


Die Gleise, von der Stadt Uglegorsk kommend - links hinten ist das Zugangsgebäde zum Startplatz zu sehen


Durch diese Tore werden die Transportwagen mit den Raketenteilen zunächst im vorderen Bau ankommen.
Danach kommen sie in die größere Halle dahinter und werden für die Montage vorbereitet.

Zur Zeit werden die Aussenarbeiten für die Befestigung der Gleise, Straßen und Wege sowie der vorgesehenen Grünflächen beendet.
Der User, der die Bilder gepostet  hat, geht davon aus : Alle diese Maßnahmen werden in einem Monat erledigt sein - es gibt kein Zurück  :)             Quelle :  NovKos-Doc

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #808 am: 11. September 2015, 11:54:59 »
Wasser und Strom


                                                                  Foto : Rogosin-FB-TW
Nach dem Bericht von SpezStroi ist die Versorgung der Objekte des Kosmodroms mit Wasser und Energie
in den regulären Betrieb gegangen - das schreibt Dmitry Rogozin hier @Rogozin vor ca. 1 Stunde.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #809 am: 11. September 2015, 13:49:38 »
Weitere Bilder vom 10.09.15


Das Verwaltungsgebäude am Zugang zum Startkomplex, daneben das Gleis


Blick in den Abgasschacht, an dem auf der rechten Seite noch Löcher gebohrt bzw. Bolzen zur Stabilisierung der Schicht gesetzt werden (vgl. linke Seite)


Das ist die Kerosin-Tankwagen-Haltestelle, im Hintergrund das Verwaltungsgebäude, im Gebäude, das man durch die Haltestelle sieht, sind die Transportwagen für die Rakete untergebracht


An der gleichen Haltestelle mit Blick zum Treibstoff-Gebäude li.                     Fotos : NovKos-Doc
Gruß und Danke an Doc von HausD
             Verschreiber Korrigiert HausD
« Letzte Änderung: 11. September 2015, 19:53:47 von HausD »

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #810 am: 11. September 2015, 18:00:46 »
Hallo

Hier sind noch ein paar sehr schöne Fotos.

Alle Fotos stammen von Alexandra Popowa und wurden am 17.August veröffentlicht.

Ein Klick auf den Link unter den Fotos führt zu einer höheren Auflösung.



https://images.raumfahrer.net/up048547.jpg


https://images.raumfahrer.net/up048549.jpg


https://images.raumfahrer.net/up048551.jpg


https://images.raumfahrer.net/up048553.jpg


https://images.raumfahrer.net/up048555.jpg


https://images.raumfahrer.net/up048557.jpg


https://images.raumfahrer.net/up048559.jpg



Diese und weitere Fotos findet man hier:http://vk.com/albums-30315369

viele Grüße
Steffen




*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #811 am: 13. September 2015, 09:19:15 »
Startkomplex am 10.09.15

Die Gebäude der Westseite des Startkomplexes            Bild : HausD NovKos-User Doc

Das Panorama habe ich aus aktuellen Teilbildern eines auf dem Kosmodrom Beschäftigeten zusammengesetzt und es zeigt links die Zufahrt zum Startkomplex bis rechts zum Starttisch hin, zu erkennen am blauen Lichtmast, der dort steht. Die roten Blitzschutzmasten umgeben das Vorratsgebäude für den flüssigen Sauerstoff.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #812 am: 14. September 2015, 08:57:05 »
Startkomplex am 10.09.15

Die Gebäude neben dem Startkomplex            Bild : HausD NovKos-User Doc

Dieses Panorama zeigt (überlappend zum vorigen Bild) links das Vorratsgebäude für den flüssigen Sauerstoff, umgeben von den roten Blitzschutzmasten. Daran schließt sich die Zufahrt durch den Mobilen Service-Turm (MBO)  zum Starttisch (SU) hin an. Dort steht auch der blaue Lichtmast aus dem Bild vorher.
Die Halle rechts neben dem MBO ist das Tanklager für den hauptsächlichen Treibstoff, das Kerosin. Diese Halle ist über ein Kanalsystem mit den Starttisch (SU) und der Haltestelle, mit dem blauen Dach, an die der Treibstoff in Kesselwagen per Bahn gebracht wird, unterirdisch verbunden .
* Das Panorama habe ich aus aktuellen Teilbildern eines auf dem Kosmodrom Beschäftigeten zusammengesetzt

Gruß, HausD
« Letzte Änderung: 14. September 2015, 13:26:10 von HausD »

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #813 am: 16. September 2015, 00:41:57 »
Auch wenn ich von der Technik nicht annähernd soviel verstehe wie vermutlich die meisten hier - hier ein paar sehr schöne Fotos von Herrn Rogosins Inspektion heute vor Ort am Starttisch...







... und in den heiligen Hallen:




Ziolkowskij ist nach wie vor eine Baustelle, aber es sieht, zumindest teilweise, schon etwas "fertiger" aus als noch im Juli:





TASS schreibt weiterhin:
Spezstroj teilt mit, dass der Bau der wesentlichen Objekte zur Annahme der Trägerrakete "Sojus-2" fertiggestellt sei. Am Startkomplex seien alle Gebäude und Bauwerke, die für den Start der Trägerrakete erforderlich sind, vollständig zur Montage der technischen Einrichtung übergeben worden. Momentan laufen die Inbetriebnahmearbeiten an den Versorgungsnetzen.

Weiterhin wurde mitgeteilt, dass in der Leitwarte (Kommandopunkt) die allgemeinen Bauarbeiten abgeschlossen seien, die Lüftung gewährleistet sei, die Räume an die Unternehmen von Roskosmos übergeben seien und hier die Montage der technischen Ausrüstung laufe.

Was Ziolkowskij betrifft, ist geplant, in diesem Jahr 12 Wohngebäude an die Nutzer zu übergeben. 4 Häuser befinden sich momentan in der Endphase des Innenausbaus. Im Zuge der Errichtung des Kosmodroms seien zudem mehr als 70 km Straßen gebaut worden.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #814 am: 17. September 2015, 13:55:55 »
                        Schema des Transports der Komponenten zwischen den Hallen des TK

                           
                                   Sicht in die Transposrt-Galerie              ( s.o. hier, bei u-bahner)
     

MIK KA

KA = Kosmische Apparate
        Nutzlast, komplett


Transport-Galerie
mit  dem  gelben
"Servier"- Wagen


MIK-RN
Trägerraketenbau
      und
Nutzlast-Integration
   
     
        Gruß, HausD
     






Transport zwischen den Hallen
   ... das wird in Baikonur
       per Bahn gemacht




           Anlieferung der Teile
           vom Werk per Bahn
Bau der einzelnen Blocks
Zentralblock Aussenblocks
   

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #815 am: 17. September 2015, 14:46:35 »
Streit zwischen GU und HA

Zum Ende des Baus hin gibt es den fast schon natürlichen Streit zwischen Genaral-Auftragnehmer (GU) und dem Hauptauftragnehmer Ausrüstung (HA) ... 
(Bild - Rogosin-FB)
SpezStroi OBltr.   Roskos Nutzer  SpezStroi GD   Rogosin Bauherr  ZENKI HA       

(Bild - Oborona)
             SpezStroi - GU      Rogosin - Bauherr      ZENKI - HA       

In diesen Bildern und in einigen von u-bahner geposteten Bildern sieht man deutlich, dass es ein gespanntes Verhältnis der beiden führenden Partnern am Bau gibt.
Die Aufgabe des Bauherrn ist es zwar nicht den Streit zu schlichten, aber er darf alles verlangen, dass der Streit der Partner nicht zum Hemmnis im Baugeschehen wird. Der spätere Nutzer - Roskosmos - ist immer mit dabei und will termin- und qualitätsgerecht das Objekt übernehmen, hat also auch kein Interesse an hemmenden Streitereien ...

Freunde, nutzt das noch gute Wetter, da baut es sich einfach besser ...
Gruß, HausD




*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #816 am: 18. September 2015, 13:46:08 »
Feinreinigung - Vorbereitung "Reinraum"

Bei SpezStroi ist hier in den Bildern der Arbeitsschritt "Feinreinigung" der Wände und Böden, zusammen mit der Abdichtung der Bauwerksöffnungen, zu sehen.
 

Die Vorbereitung der Feinreinigung der Halle  MIK-KA (Sicht zur Transport-Galerie)


Die Trägerraketen-Montage-Halle  MIK-RN (Sicht von Tr.-Gal. zur Ausfahrt zum Startplatz)

In den Räumen werden die Reinraumbedingungen entsprechend der Klasse R 9 hergestellt.
R 9 ist die russische Norm, inwieweit sie sich an die ISO 9 mit 35.200.000 (≥ 0,5 µm), 8.320.000 (≥ 1,0 µm) und 293.000 (≥ 5,0 µm) Teilchen (Größe) anlehnt und damit die "gröbste" Reinraumklasse ist, kann ich nicht genau sagen, aber es ist aus meiner Sicht im Vergleich zu Baikonur plausibel.

Dafür wurde eine zentrale Klimaanlage im Umluftbetrieb mit teilweisem Austausch von Zu- und Abluft sowie auch im Notfall -Feuer- Rauchabzug, installiert.
Das Volumen der pro Stunde zu behandelnden Luft ist mehr als eine Million Kubikmeter pro Stunde, der Luftwechsel reichlich 2-fach pro Stunde.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #817 am: 19. September 2015, 09:30:37 »
Kabeltot?

Das Bild von der Trägerraketen-Montage-Halle  MIK-RN mit der Sicht zur Ausfahrt zum Startplatz (s. vorher) habe ich mir noch einmal genauer angesehen, war ich doch im ersten Moment etwas verwundert ...
Da liegen Elektrokabel unter dem Eisenbahnwagen hindurch ?

Das Bild zeigt den Test des Transports der zum Start fertiggemachten Rakete, nur eben ohne Rakete, aber mit den Service-Containern für Strom, Klimatisierung und Belüftung der Nutzlast. Da die Service-Einheiten sonst immer mit den blauen Aussenabdeckungen zu sehen sind kann man hier einmal sehen, wie es in den Wagen aussieht.

Dass man zum Test auch noch externen Strom braucht, ist für mich nicht verwunderlich - aber wie die Kabel liegen, besonders das eine ... !?
                                                                                   Bild: ed. HausD
Zu meiner Beruhigung habe ich dann den roten Hemmschuh unter dem Rad des Waggons (linker Pfeil) entdeckt. So kann der Zug nicht weiter in die Halle gerollt werden und ein Kabel mit einem Feuerwerk überrollen. ... aber das Kabel geht offenbar überhaupt nicht unter dem Waggon hindurch, sondern hoch (Pfeil rechts) in den Container und ist an der Leiter befestigt.
 Kein Kabeltot!  Keine Kurzschlussgefahr!

So sieht es HausD

-zum vorherigen Beitrag :Reinraumbedingungen R9 russisch, Hier die GOST-ISO- ... man hat sich angelehnt ...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #818 am: 19. September 2015, 10:07:06 »
Unabhängige Arbeitsgruppe

Dmitri Rogosin hat am 17.09. bekannt gegeben (via Twitter ) dass er "eine Arbeitsgruppe zur Kontrolle der Vorbereitung des ersten Starts von "Wostotschny" geschaffen" hat.
(Создана раб.группа по контролю за ходом подготовки первого пуска с "Восточного")

Er selbst ist nach der Baustellenbegehung (und dem sichtbaren Zoff - s.o.) noch einige Figuren mit dem Hubschrauber als Pilot geflogen, wie er sagt: zum Stressabbau (war ebenfalls bei ihm zu lesen - mit beindruckendem YT-Video) ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #819 am: 19. September 2015, 12:25:28 »
MIP im Gelände

Der Mobile Mess-Punkt (MIP) ist im Gelände vom am über 1000 km von "Wostotschny" entfernten Standort auf der Insel Sachalin eingesetzt worden und hat seine gestellten Aufgaben dort erfüllt, berichtet Roskosmos hier


Der Mobile Mess-Punkt (MIP) im Gelände aufgebaut                  Foto : Roskosmos

Es wurden dabei telemetrische Informationen aus dem russischen Segment der ISS empfangen und übermittelte sie in  Echtzeit dem Informationsanalysezentrum ZUP/MCC (von RKS Moskau) über einen Satelliten.
Die Verbindungen mit der ISS fanden aus der abgelegenen Gegend beim Dorf Smyrnich im Bezirk (Oblast) Sachalin statt.


 Smirnych Oblast Sachalin, Russland GoogleMaps


Gruß, HausD
-Schreibfehler bei Bild-Tag korrigiert - HausD
« Letzte Änderung: 20. September 2015, 12:05:49 von HausD »

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #820 am: 20. September 2015, 10:28:40 »
Zunächst einmal ein dickes DANKESCHÖN, vor allem an HausD, für die minutiöse Beschreibung der Bauarbeiten in Wostoschnij hier in diesem hochinformativen Thread.
Es ist sehr eindrucksvoll, den Bau eines neuen Kosmodroms so detailliert mitverfolgen zu dürfen.
Allerdings stelle ich mir immer wieder eine Frage: war das wirklich NÖTIG ?
Wostoschnij ist eine gewaltige Baustelle, auch der Personalbedarf für den Betrieb ist nicht unerheblich, und das alles für eine einzige, nicht einmal sonderlich große Rakete (Sojus-2).
Okay, es gibt erhebliches Potential für die Zukunft, dann aber wieder verbunden mit gewaltigen Bauarbeiten (und Kosten).
Und bislang erscheint es mir auch nicht sonderlich attraktiv für junge Familien, mitten in die Pampa in einen Wohnblock zu ziehen.
Denn hinsichtlich der weichen Faktoren (Kultur usw.) dürfte Ziolkowskij bislang und in naher Zukunft nichts bieten.
Also, Papa oder Mama haben sicherlich einen interessanten Arbeitsplatz, aber was macht der Partner und die Kinder ?

Sind nur so ein paar Gedanken, die ich hier einmal in die Diskussion werfen möchte.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #821 am: 20. September 2015, 12:24:49 »
Die Fallzonen-Untersuchungen


Suchen und unschädlich machen
Etwas überrascht war ich schon, als ich das Video-Titelbild im Zusammenhang mit "Wostotschny" gesehen habe, aber die Geschosse sind ... Prüfkörper für die Untersuchungen zur Erfassung und Bahnverfolgung der herabfallenden Raketentrümmer ...
Inhalt: Am Stadtrand von Moskau werden Technologien erprobt, die einmal bei den Starts vom Kosmodrom "Wostotschny" angewendet werden. Das Problem ist die schnelle Erkennung von Fragmenten der abgetrennten Teile der Trägerraketen. Die allgemeinen Bedingungen werden dabei so realistisch wie möglich nachgestellt. Der Komplex zur Erkennung erfolgt in mehreren Bereichen: optisch sichtbar, Infrarot und Funk. Aber, mit Blick auf die komplexen Bedingungen, werden zur Simulation Fragmente unterschiedlicher Art aus dem Hubschrauber geworfen, ähnlich wie von den Raketen auch herabfallen würden. Zu der Übung waren auch Vertreter aus den dann betroffenen Gebieten mit anwesend.
Auch ein Diskussionspunkt , den ich bereits einige Male angetippt habe.

Gruß, HausD

Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #822 am: 20. September 2015, 23:51:34 »
Heisst das, man arbeitet daran, die Aufschlagzonen zu verkleinern ?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #823 am: 21. September 2015, 07:30:24 »
Hallo wernher66,
Heisst das, man arbeitet daran, die Aufschlagzonen zu verkleinern ?
Aus dem was ich verstehe, eher nicht, jedoch man zielt offenbar darauf ab :
- die Auffindegenauigkeit der herabfallenden Teile zu erhöhen sowie
- die Teile bis herunter zur Größe von 1 - 2 cm zu erfassen und auch zu verorten und
- damit das Auffinden und Bergen auch solcher kleinen Teile erreichen,
- die Aussenblocks der ersten Stufe sollen auch schnell gefunden werden, um die Kontamination mit den
  ggf. austretenden Treib- und Hilfsstoffresten zu minimieren, aber auch
- die Kontrolle der Verschmutzung und eine notwengige Neutralisierung vorzunehmen.

Die Bergungstruppe hat dann Hubschrauber, auf denen die Optischen  und Funktechnischen Erfassungs-Geräte (am startenden Hubi im Video zu sehen) installiert sowie mit einem mobilen Kleinlabor und Neutralisierungsmitteln ausgerüstet sind.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kosmodrom Wostotschny
« Antwort #824 am: 21. September 2015, 09:03:35 »
ZENKI zeichnet Monteure aus

Drei Tage vor dem Rogosin-Besuch war der Stlv. GD von ZENKI schon vorort und hat sich informiert... und auch einige Monteure, die besondere Leistungen gezeigt haben, direkt an der Arbeitsstelle ausgezeichnet ( s. Quelle ZENKI ).


Mit dem Mitarbeiter in kollegialer, lockerer Art ...

... auch ein Mitarbeiter vom Rivalen wird herzlich ausgezeichnet, etwas distanzierter aber doch.

Gruß, HausD